Beiträge von Draussenkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Liebe Raben,

wir überlegen gerade, ob wir in den nächsten Osterferien so einen Bus (Typ VW California, Ford Nugget o.ä.) mieten und damit in den Süden fahren, mit Kindern (1x Kindergarten, 1x Grundschule) und mittelgroßem Hund. Es gibt doch hier Rabenfamilien mit Bus-Erfahrung - mögt ihr mal berichten bitte? Was müssen wir beachten?

Die ersten Fragen, die mir einfallen - sorry, wenn die vllt etwas doof klingen, ich hab sowas echt noch nie gemacht: #hilfe

- Wieviel Platz ist da wirklich noch für Gepäck, wenn man mit der ganzen Familie in so nem Ding sitzt?

- Ist es dort nachts genauso kalt wie wenn man in nem Zelt schläft? Also oben auf dem Dach wahrscheinlich schon - ich kann mir die Ausrüstung noch nicht ganz vorstellen, die wir brauchen würden.

- Wie sicher ist dieses Dachzelt überhaupt, könnte da theoretisch nachts einfach jemand rein? Und da kommt man nur von außen rein, richtig? Nicht irgendwie über ne Leiter im Auto oder so #pfeif

- Stellplätze auf der Route muss man wahrscheinlich im Voraus reservieren, oder geht das auch relativ spontan? Und wie finde ich überhaupt welche, sind das dann zwingend Campingplätze oder auch was anderes? Für Deutschland hab ich von ner App gehört, über die man auf Privatgrundstücken stehen darf und dafür den Eigentümer*innen z.B. Eier oder sowas abkauft. Kennt ihr sowas auch für Frankreich oder Italien, oder wie macht ihr das im Urlaub?

Danke #danke schonmal bis hierhin, mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein #hammer

Ich hab damals viel auf Vin*ted relativ günstig gefunden, Siha . Auch Pakete mit mehreren Versionen/Marken zum Ausprobieren. Unsere alten Stoffis inklusive Überhosen haben wir grade weggegeben, sonst hätte ich dir vllt ein kleines Paket schnüren können (obwohl, die Versandkosten sind horrend #eek)

Hmmm, ihr könntet ein bisschen nördlich der Altstadt in Richtung Dansaert und Sainte Catherine die Comic-Fresken entdecken. Und den pinkelnden Hund suchen. In der rue de Flandres findet ihr ansonsten bestimmt auch ein schönes Café im gemütlich zu frühstücken. Oder ihr steigt unterwegs bei Simonis aus der Metro und schaut euch die riesige Basilika von Koekelberg an - da war ich selbst allerdings noch nicht drin... Ist da was dabei oder schwebt dir eher was anderes vor?

Kommt drauf an - das Hotel ist 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. Wenn du nicht grade abends ankommst, kann man die Strecke gut laufen. Und vom Hotel aus kommst du genauso gut zu Fuß ins Zentrum.

In den Öffis selbst kannst du aber ganz unkompliziert kontaktlos mit deiner Bankkarte bezahlen, da musst du dir also vorher gar nicht so viele Gedanken machen. Ein Einzelticket kostet 2,30€. Wenn es sich für dich lohnt, kannst du aber auch an einem Automaten für 8,90€ eine Tageskarte kaufen. Vom Bahnhof zum Hotel sind es ein paar Stationen mit der Metro 2 oder 6, ohne Umsteigen.

Eine andere Fortbewegungsmöglichkeit: https://www.villo.be/en/home - Mietfahrräder. Diese hier haben überall in der Stadt feste Stationen. Wenn ich mich nicht irre, ist die erste halbe Stunde gratis. Allerdings kann man die e-Version glaub ich nicht wirklich spontan ausleihen (frag nicht - la Belgique...), und ohne Motor ist die hügelige Stadt teilweise eine Herausforderung. Aber auch von den üblichen App-gestützten Diensten stehen hier überall (e-) Mietfahrräder und -roller rum! Musst nur aufpassen dass du sie dort abstellst wo es erlaubt ist, da sind so Zonen eingerichtet worden.

Viel Spaß dir!

Ich gehe mit Besuch meist die folgende Route, kann ja je nach Ausgangsort angepasst werden:

Erst Europaviertel - anfangen am Rond Point Schuman (das ist grade ne große Baustelle, aber zum einmal anschauen ist genug Platz), einmal Europäische Kommission (Berlaymont) und Rat der EU (Justus Lipsius und Europa Building) lokalisieren. Von dort aus runter zum Parc Leopold mit dem Haus der Europäischen Geschichte. Quasi nebenan ist die Frittenbude Maison Antoine mit den 200 Saucen, wo Merkel bei langen Gipfeln sich oft gestärkt hat. Mit den Frietjes kann man sich wieder in den Park setzen, danach geht's hoch zum Europaparlament. Das Parlamentarium ist gratis und gibt nen guten Eindruck vom Parlament. Von dort über die Place du Luxembourg zur Place Royale (Königspalast) und zum Mont des Arts, von dem aus man nen schönen Blick über die Altstadt hat. Meist steht dort auch ein gelber Waffelwagen (typisch Belgisch isst man Waffeln ohne alles, "Nature"). Dort sind viele Museen, u.a. das genannte Musikinstrumente- und das Magritte Museum (da kann man auch nur die netten Shops besuchen). Den Mont des Arts dann runter Richtung Altstadt. Vorbei am Hauptbahnhof, einmal durch die Galeries Royales durch und - wenn gewünscht - durch die Rue des Bouchers mit den schlimmsten Tourifallen-Restaurants. Dort findet man in einer Seitenstraße auch das Delirium-Café mit seinen mehreren Tausend Biersorten vom Fass - gegenüber vom Eingang die Jeanneke Pis, das weibliche Pendant zum Manneke. Das "Toone" liegt dann auf dem Weg zur Grand Place und ist ein typisches altes Brüsseler Café und Marionettentheater. Dort gibt es auch mehrere Hauskatzen und man kann etwas ab vom Trubel bei einem Kaffee oder Bier durchatmen. Danach die obligatorische Grand Place, und danach muss noch der Zinneke Pis (die Hunde-Version vom Manneke!) besucht werden. Danach ist man schon fast bei Sainte Catherine, wo es viele Restaurants und auch Bars für den Abend gibt. Die Rue de Flandre ist dafür auch toll und abends einen Besuch wert!

Jetzt flieg ich los, ich schick erstmal ab.

Liebe Raben, wir sind morgen für ein paar Stunden in Dresden, wollen das große Gepäck im Bahnhof einschließen, uns was zu essen suchen und die Kinder sich auf einem Spielplatz austoben lassen (aber nicht unbedingt beides gleichzeitig). Wir haben insgesamt sechs Stunden in der Stadt, treffen uns aber mit jemandem der nicht gut zu Fuß ist. Also ein bisschen laufen geht, aber nicht zu weit. Habt ihr Tips, wo die Kids sich richtig gut auspowern können? Es wird Seilbahn gewünscht #dance

#danke

Sobald ich im Rabenforum war, hab ich sämtliche Newsletter und Ratgeber links liegen lassen. Es macht einen so schnell verrückt, was die Kinder nicht schon alles können "müssten", und wenn sie es nicht tun hat man natürlich als Eltern versagt #haare#kreischen

Seriously, melde dich da ab. Und kuschel dein Kind #love

Und es ist schwer, die Große hatte auch Phasen mit alle halbe Stunde aufwachen (also quasi immer wenn ihr die Brust dann doch mal aus dem Mund gerutscht ist)... Schau wie es sich für dich anfühlt. Du MUSST gar nichts ändern, wenn es sich nach der für euch alle stressfreiesten Lösung anfühlt. Wenn du das Gefühl hast, es geht FÜR DICH nicht mehr, dann ist der Zeitpunkt gekommen um nach einer anderen Lösung zu suchen. Manche arbeiten mit Stilllicht, oder abstillen nach Gordon, andere binden den Papa mehr ein (Wasser-/Milchfläschchen und Banane oder so?)... Aber das alles wird wirklich erst aktuell, wenn DU SELBST das Gefühl hast , du brauchst eine Veränderung. Nicht wenn so ein blöder Newsletter das sagt. Die sind furchtbar und ich fühle mit dir, ich hab mich damals total verunsichern lassen.

Dein Baby klingt ganz genau richtig. #herz