Beiträge von Draussenkind
-
-
Ich fand die Stadt auch wunderschön, als wir letztes Jahr spontan dort gelandet sind. Eine wirklich tolle Entwicklung!
Derweil baut man in meiner Stadt eine Betonwüste nach der anderen. Ein großer Kreisverkehr sollte "beruhigt" werden - die Autos fahren jetzt tatsächlich nur noch um ein Drittel des Kreises. Im Inneren sollte über dem Platz eine riesige, schattenspendende Scheibe quasi schweben. (Warum keine Bäume??? - wahrscheinlich wegen des direkt drunter liegenden Tunnels...) Und jetzt? Kein Geld mehr dafür. Es ist irre heiß auf diesem Platz, er sieht super ungemütlich aus, niemand wird ihn echt nutzen. Und ein Verkehrskonzept für die verschiedenen Nutzer*innen hat sich auch niemand überlegt, wodurch jetzt die Leute auf Fahrrädern und Rollern einfach zwischen den zu Fuß gehenden durchheizen

-
Im Kinderzimmer (Südseite) sind es gerade 23 Grad!

-
jetzt will jeder eine Klimaanlage oder andere Kühlgeräte - massiver Energieverbrauch zusätzlich.
Da hast du Recht... Ich tröste mich damit, dass unser Strom zu 100% aus Windenergie kommt und wir mit der Klimaanlage zumindest im Frühling & Herbst dann auf die Gasheizung verzichten können.
Und ja: es ist obszön privilegiert.
-
Und dann erfinden wir immer neue Sachen mit hohem Energiebedarf - wie jetzt KI.
Die verbraucht einen Bruchteil der Ressourcen, die für die "Produktion" von Fleisch draufgehen.
-
Es hat hier heute Nacht endlich gewittert. Eine ganze Stunde lang Dauerblitze und Starkregen. Alle außer mir (und dem Hund) haben durchgeschlafen

...jetzt hab ich langsam das Gefühl, wieder zum Menschen zu werden. Echt, Hirn Matsch, Geduld weg, und bei den Kids genau so - es waren echt furchtbare Tage mit so vielen Tränen und Geschrei...
Die nächste Woche soll es hier unter 30 Grad bleiben.
Ich puste mal die Gewitterwolken in eure Richtung!
-
Mein Mann hat mich nach jahrelangem Versuchen jetzt auch von einer Klimaanlage überzeugt. Hirn Matsch ist hier auch - ich vergesse einfach alles, was mir einfällt und woran ich denken/was ich machen muss, eine Sekunde später

Der Klimaanlagenmensch war schon hier und will uns das tatsächlich noch im Juli einbauen

Heute ist es minimal besser als gestern, wir sind im Garten und es weht ein kleines Lüftchen. Der Schweiß läuft trotzdem in Strömen, aber wir haben zumindest nicht mehr das Gefühl dass nur Atmen eigentlich schon zu viel ist. Morgen kühlt es dann ab auf "nur" 30 Grad...
-
heute erst wieder gehört: "Es ist einfach mal wieder ein richtiger Sommer. Früher gab es auch mal heiße Tage, da sind wir baden gegangen und haben uns über Hitzefrei gefreut. Und außerdem hat es letztes Jahr ja fast nur geregnet und war gar nicht warm. Das hat also nichts mit Klimawandel zu tun."
Theo Francken, seines Zeichens hiesiger Verteidigungsminister, machte sich kürzlich auch lustig: kaum sei es mal zwei Tage heiß, würden alle wieder Panik machen. Wir sollten doch lieber die Sonne genießen. Er würde sich jetzt an den Pool legen, mit einem kühlen Bier, und später grillen.
...
Ich vermisse die Zeiten, in denen Minister*innen für solche arroganten und völlig realitätsfernen Äußerungen zurückgetreten sind.
-
Es darf aber frustrieren, finde ich. Ist ja auch zum Kotzen.
-
Yep. Spätestens seit der Bezos-Hochzeit in Venedig hab ich ähnliche Gedanken. Ich esse trotzdem weiterhin vegan, weil ich es für mich selbst nicht verantworten kann Tierleid zu verursachen. Und fliege nicht privat, weil ich zumindest den Beginn einer absolut nicht ausreichenden Antwort parat haben will, wenn mich meine Kinder später mal fragen, was ich eigentlich gemacht habe um zu versuchen, ihren Planeten zu retten. Aber es ist im Prinzip alles Augenwischerei.
-
Noch 4 Tage bis Höchsttemperatur U20...
Ha, Wunschdenken. U30 meinte ich natürlich.
Sonnenzwerg wünscht sich seit Tagen Königsberger Klopse - ich kann mich nicht dazu überwinden. Das absolute Koch-Maximum sind grade Nudeln mit fertiger oder kalt zusammengerührter Sauce. Vllt gibt's am Wochenende nen großen Nudelsalat...
-
Ich möchte bitte auch bei Nachtkerze essen

Ansonsten gibt es hier schon seit Tagen Erdbeeren und Wassermelone mit Sojajoghurt. Ich mach mir häufiger mal nen kleinen Salat mit Tofu. Und ich entwickle langsam aber sicher eine kleine Hummusgebrauchsstörung...
Noch 4 Tage bis Höchsttemperatur U20...
-
Wenn jemand 1 Billion Dollar hat, dann könnte er das Hungerproblem und die Klimakrise lösen.
Es scheitert nicht am Geld.
Es scheitert auch nicht am Know-How, denn die wissenschaftlichen und technologischen Lösungen liegen seit Jahren auf dem Tisch.
Und somit scheitert es am Willen. Und alleine dafür hasse ich diese Überreichen.
Amen... Ich wünschte ich könnte was Nützlicheres schreiben

-
Jetzt verstehe ich, danke für deine Erklärung, Haselmaus ! Ich scheine da was losgetreten zu haben, bitte entschuldige. Ich verstehe, dass es dir um deinen persönlichen Fall ging.

-
Ich liebe herzhaftes Frühstück, esse aber immer weniger Brot in der letzten Zeit. Hier gibt es weiße Bohnen in Tomatensauce mit viel Knoblauch, Shakshouka Handkäs mit Musik, Thunfischsalat mit Ei und Sriracha. Ich liebe herzhaftes am Morgen. Mir wird richtiggehend übel, wenn ich ein Nutellatoast frühstücken soll...
Lieben würde ich das auch. Aber im Alltag? Da fehlt mir nicht nur die Zeit, (nicht nur zur Vorbereitung, ich sitze im Alltag nie zum Frühstück) ,sondern ich würde leider kugelrund werden.
Ich glaub, das kommt auf die genauen Zutaten an - alles von Miss Ellie genannte kann sehr proteinreich und fett-/kohlenhydratarm zubereitet werden, vor allem wenn es ohne Brot gegessen wird.
Ich frühstücke gerne herzhaft, das tut mir aber auf die Dauer nicht gut (zu wenig Eiweiß), aber ich mache mir auch gern ein Proteinshake (mit frischem Obst, Kakao, Erdnussbutter, Hanfsamen etc gepimpt) oder overnight oats zum Frühstück.
-
Boaaaah, das gibt's doch nicht... Nochmal: wtf

-
Hintergrund war, es stand eine Klassenfahrt an, zu der er von der KL ausgeschlossen wurde. Grund für den Ausschluss war sein ADHS.
Wtf

...das tut mir total leid für deinen Sohn, Marau! Unfassbar, dass die KL damit durchkam...
Dem Sonnenzwerg geht es inzwischen wieder gut, zum Glück hat die schmerzhafte Phase echt nicht lange gedauert und nach zwei Tagen zu Hause hat er sich gelangweilt und wollte wieder in den Kindergärten
...wir haben ihn zu Hause behalten, bis alle Bläschen getrocknet waren. Er hat es bemerkenswert gut weggesteckt!Danke nochmal für eure Erfahrungen und Beiträge!

Eine Kollegin von mir hat das jetzt schon seit fast fünf Wochen

-
Ich ziehe hier um, wenn es dreckig ist.
Den Satz hab ich grad ohne Kontext gelesen und dachte kurz "Wie dekadent! Nicht putzen, sondern einfach umziehen!"
Bis ich dann den zweiten Satz gelesen habe und gecheckt hab, in welchem Thread ich grad bin... 
Ich auch! -
Wow, da habt ihr richtig was geschafft, Sakuko !

-
Ups, warum das denn? Ich schmeiße die auch einfach so in meine Smoothies...