Beiträge von Draussenkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, ich denke auch nicht dass er viel von den bitteren Teilen gegessen hat. Diese Kombi harte Fasern + bitter (aber eben nur diese harten Teile, der Rest schmeckte wie gewohnt) find ich so ungewöhnlich.

    Schimmel könnte bei den faulen Stellen natürlich sein, vielleicht hätte ich da rigoroser wegschneiden oder sie gleich gar nicht mehr verwenden sollen...

    Solanin bei Süßkartoffeln, echt? Ich dachte das ist nur bei Nachtschattengewächsen eine Gefahr?

    Hallo, ich hab meinem Sohn (knapp 7 Monate) grade ein paar Süßkartoffeln gekocht. Die hatten ein paar weiche Stellen, hab ich großräumig weggeschnitten, und sie waren definitiv gar gekocht.

    Sie schmecken größtenteils normal, aber da sind so einige härtere Faserstränge drin, die total bitter schmecken... Hab ich leider erst bemerkt als er schon davon gegessen hatte. Ist mir noch nie passiert und find ich sehr kurios. Ist das jemandem von euch schonmal untergekommen?


    (Das Anti-Giftzentrum, das ich tatsächlich angerufen hab, sagte übrigens "keine Ahnung, Kind erstmal beobachten")

    Von diesen sagenumwobenen Kindern , die einfach so im Bett einschlafen hab ich ehrlich gesagt noch keins in echt kennengelernt

    Meine Freundin hat so eins - zumindest sagt sie das... #nägel


    Hier ähnlich wie bei vielen: Nr. 1 die ersten 2 (2,5?) Jahre nur auf dem Arm/beim Stillen/im Tuch. Dann gings irgendwann auch im Liegen mit Kuscheln, Geschichte, Lied. Am Anfang ließ sie sich auch nur manchmal ablegen, oder sie wollte die ganze Nacht auf mir drauf schlafen.

    Bei Nr. 2 geht's gut im Tuch oder Kinderwagen (dass es Kinder gibt, die den mögen, hielt ich in der Babyzeit der Großen auch für ein Gerücht :D ). Nachts ist er auch schon einfach von seinem eigenen Gebrabbel wieder eingeschlafen 8o

    Und die Place Sainte-Catherine und daneben die Rue de Flandres/Vlaamsesteenweg mit den ganzen typischen Cafés und Bars - im Chicago kann man unglaublich lecker frühstücken/brunchen!


    Auf der Suche nach dem pinkelnden Hund könnt ihr einen Abstecher in die Halles St Géry machen - das ist eine Bar/Café in einer alten Markthalle mit noch funktionierendem Brunnen in der Mitte, die haben interessante wechselnde Mini-Ausstellungen.


    Es gibt natürlich auch ein Schokoladenmuseum #pfeif (Auf der Grand Place, glaub ich) - da weiß ich nicht ob sich das lohnt, aber ich glaube man kann viel kosten #nägel


    Und wenn ihr Lust habt, schaut mal nach einer Fresken-Route - viele Fassaden in der Stadt sind mit Comicszenen oder anderen Motiven bemalt.


    Ähm, jetzt sollte ich aber glaub ich aufhören und warten ob du vielleicht noch was konkretes wissen willst :D #schäm

    Oh wie cool!


    Im EU-Viertel ist das Parlamentarium ganz schön gemacht, find ich. Geschichte der EU, wie funktioniert das Parlament usw. Kostenlos, sehr multimedial und interaktiv. Ansonsten reicht es wenn man durch das Viertel einmal durchläuft und Fotos macht.


    Meine "Standard"-Tour mit Besuch war immer:


    Mittags anfangen am Rond-Point Schuman, da stehen die Hauptgebäude von Rat und Kommission. Fotos, dann runter laufen zur Place Jourdan und Fritten holen bei Maison Antoine (das ist die Bude an der Merkel bei dem einen Gipfel fotografiert wurde, die bekannteste, einige sagen beste, Frittenbude der Stadt). Die nebenan im Parc Léopold essen.


    Durch den Park kommt man hoch zum Parlamentsgebäude, dort bei Bedarf und Interesse ins Parlamentarium rein, weiter über die Place du Luxembourg in Richtung Parc Royal und Mont des Arts (da kommt man dann auch am Königshaus - oder so- vorbei). Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Altstadt mit Kathedrale und Rathaus, bei gutem Wetter kann man auch das Atomium sehen. Irgendwo dort steht auch meistens ein gelber Waffelwagen rum, das würd ich auf jeden Fall empfehlen! Eine Waffel essen die Einheimischen eher pur als mit tausend Toppings, wie sie vor allem im touristischen Altsdltadtkern verkauft werden. Aber mit Schokosauce ist es definitiv auch lecker #zwinker


    Vom Mont des Arts kann man runter in Richtung Grand Place spazieren. Auf dem Weg liegt das Marionettentheate Toone (ziemlich versteckt in einem kleinen Durchgang), das hat auch ein Café in deman wahlweise Kaffee oder (belgisches!) Bier trinken und mit etwas Glück mit einer der Hauskatzen schmusen kann.


    Wenn ihr die Grand Place gesehen habt, macht euch auf die Jagd auf pinkelnde Statuen: es gibt nämlich drei - den Jungen, das Mädchen und den Hund.


    Auf dem Weg kommt ihr vielleicht noch durch die Galeries du Roi (wunderschön mit Glasdach) und am Delirium vorbei, der Bar mit dem dicken Wälzer als Bierkarte (hab vergessen wie viele Sorten die vom Fass haben, aber es waren glaub ich mindestens Hunderte).


    Abends würde ich eines der äthiopischen Restaurants im Zentrum empfehlen, Kokob oder Toukoul. Wenn ihr lieber landestypisch essen möchtet gäbe es das Fin de Siècle.


    Soviel erstmal, wie gesagt, Standard-Tour, wenn du konkrete Fragen hast meld dich gerne nochmal!