Beiträge von Tini

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Guten Abend,


    ich kenne Herzstolpern auch immer mal wieder seit vielen Jahren und es hat mich kaum gestört. Aber dieses Jahr gab es zwei Mal Phasen, in denen es so massiv war, dass ich mich damit nicht mehr gut fühlte. Beides Mal in folgender Kombination:

    - belastender Stress bei der Arbeit

    - kurz vor dem Beginn der Menstruation

    - Zeiten, in denen ich eh "den Blues" hatte


    Es wurde von einer Kardiologin alles untersucht und nichts ungewöhnliches gefunden. Ich gehe bei mir sicher davon aus, dass es eine "Psychosache" ist.


    Mein Kalium - und Magnesiumspiegel waren etwas niedriger als sie sein sollten, aber noch im Rahmen.


    Geholfen hatte ein klärendes Gespräch mit meiner Chefin und zwei, drei Wochen Kalium und Magnesium.

    Hallo Zusammen,


    die ein oder andere von euch kennt das bestimmt: mein Sohn (7) findet alles, sammelt alles, braucht alles, kann sich von nichts trennen. Schöne Steine, Muscheln und Schnecken, rostige Schlüssel, Knochen, Schrauben, Federn, ....

    Er findet immer irgendwo etwas. Ich finde das schön, weil er immer einen Blick für die kleinen Dinge hat und so durch die Welt geht. Und er hat auch immer tolle Ideen, was man mit dem ganzen Material basteln kann. ^^


    Aber (ein Aber musste ja kommen): er kann sich nicht davon trennen und irgendwo hin muss das Zeug ja verräumt werden. Bisher hat er zwei Boxen, die als Schatzkisten deklariert sind und in denen alles landet und dann vor sich hin gammelt. Vielleicht habt ihr Ideen für eine "schönere" Aufbewahrung? Ich stelle mir so was vor wie einen Setzkasten, die man früher hatte, aber liegend, am besten mit durchsichtigem Deckel.


    Gibt es sowas? Handwerklich sind wir völlige Versager, also selber basteln ist eher schwierig. Jetzt steht sein Geburtstag an und die Omas wollen wissen, was er sich wünscht. Das fände ich ein gutes Geschenk, aber wenn es so was gibt: wie nennt man das? Wo bekommt man das? Unter welchem Begriff suche ich das beim großen A***?


    Oder vielleicht hat jemand bereits eine ganze andere gute Lösung für Sammler-Kinder gefunden?


    Viele Grüße,
    Martina

    Wow, das sind ja viele Rückmeldungen, danke!


    Guter Hinweis auf die Firma Bösner, Google sagt, das gibt es hier relativ in der Nähe als Filiale, da kann ich mir die Sachen einfach mal ansehen gehen. Und dann werde ich mich wohl erstmal zwischen Acryl und Aquarellfarben entscheiden. Das Töchterlein will auf jeden Fall bunt malen, so viel steht fest.


    Und Tutorials auf YouTube klingt gut, lesen ist (sehr zu meinem Leidwesen) nicht so ihrs …


    Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    meine Tochter (10) möchte gerne malen, auch mal ein bisschen mit tollerem Material als Papier, Wasserfarben und die Standardstifte, die man halt so daheim hat. Eine Staffelei würde ihr gefallen. Ich habe selbst keinerlei Erfahrungen mit dem „Künstlerkram“. Und die erste Oma hat schon gefragt, was die Kinder sich zu Weihnachten wünschen :D.

    Daher dachte ich, eine Staffelei, schönes Papier und Farbe wären ein schönes Geschenk. Aber: worauf muss man achten? Wo kauft/bestellt man am besten? Was bräuchte man so als Grundaustattung? Und welche Art von Farbe? Da gibt es doch bestimmt Sachen, die nie wieder von Fingern / vom Fußboden usw entfernt werden können, manches ist vielleicht sogar gesundheitsgefährdend?


    Ihr merkt schon, ich bin völlig ahnungslos …. #confused.


    Also wenn jemand von euch ein paar Tipps oder Ratschläge für mich hat, nehme ich sie gerne entgegen :).

    Guten Morgen Zusammen,


    ich möchte mich leicht abgewandelt der Frage anschließen. Meine Tochter bekommt jetzt zum Schulwechsel in die 5. Klasse auch - als letztes Kind auf der Welt versteht sich :D - ihr eigenes Handy. Die Seite klicksafe habe ich mir angeschaut und ich werde mir auch einiges davon noch durchlesen.


    Aber meine Tochter ist nicht so furchtbar leseaffin und ich suche ein paar Erklärvideos, die Kindern erklären, warum man vorsichtig mit seinen Daten/Bildern sein muss, gerne was Passwörter, Downloads, Werbung ... also die verschiedenen Themen, von denen Kindern mit eigenem Smartphone schon mal gehört haben sollten. Ich möchte das nicht nur als "Ansprache" vermitteln, so was klappt immer leichter, wenn nicht nur die nervige Mutter was erzählt, daher dachte ich an Erklärvideos. Gefunden habe ich Elli online auf Planet Schule. Aber über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen :). Wer also Tipps hat, gerne her damit.

    Wir haben eine nach dem Umzug von der Stadt ins Dorf gekauft für meine Tochter, damals 2. Klasse. Hier ist es - juhu! - üblich, dass die Kinder nachmittags draußen rum rennen und dann auch zum einen oder anderen in den Garten oder ins Haus gehen. Am Anfang haben wir ausgemacht, dass sie Bescheid sagt, wenn sie irgendwohin mit geht. Das führte aber dazu, dass sie den Anschluss verlor, denn bis sie heim gerannt war und Bescheid gesagt hat, waren die anderen evt. schon wieder unterwegs. Und es war ihr wichtig, mit den anderen unterwegs zu sein. Dann konnte sie eine kurze Nachricht schicken, dass sie zu Kind xy geht.

    Dann hat sie irgendwann angefangen, die Uhr zu vergessen oder aufzuladen und wir haben uns daran gewöhnt, dass wir nicht genau wissen, wo sie ist und das Thema war erledigt…. ;).


    Aber was für deine Situation vielleicht interessant ist: ich habe die Ortungsfunktion ein paar mal ausprobiert, auch mit Kind direkt neben mir und sie wurde immer, wirklich jedes mal, auf der 4-spurigen Bundesstraße etwa 1km außerhalb des Ortes angezeigt #stirn. Also wenn Ortung für dich eine wichtige Funktion ist, erkundige dich vorher genau. Ob das an der SIM-Karte, dem schlechten Mobilfunknetz oder am Gerät selber lag, kann ich dir nicht sagen.

    Bei uns hatte der Zufall geholfen: meine Tochter hat gesehen, wie ein anderes Kind seine Mutter „rausschmeißt“, also mit einem kräftigen Schubs auf den Po aus der Gruppentür raus geschoben hat. Das fand sie toll und witzig und ich war immer ratz-fatz verabschiedet. Vielleicht auch eine hilfreiche Anregung, wenn auch vermutlich während Corona je nach Organisation der KITA schwer umzusetzen.

    Ich hatte gestern Abend beim im Bett kuscheln meine Hand auf den nackten Brustkorbes meines Sohns und er sagt "Deine Hand fühlt sich auf meiner Haut an wie Omas Grießbrei an meinen Zähnen"

    #lol


    Werde ich wohl mal meine Handcreme suchen müssen ....