Beiträge von Tini

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mich leicht abgewandelt der Frage anschließen. Meine Tochter bekommt jetzt zum Schulwechsel in die 5. Klasse auch - als letztes Kind auf der Welt versteht sich :D - ihr eigenes Handy. Die Seite klicksafe habe ich mir angeschaut und ich werde mir auch einiges davon noch durchlesen.

Aber meine Tochter ist nicht so furchtbar leseaffin und ich suche ein paar Erklärvideos, die Kindern erklären, warum man vorsichtig mit seinen Daten/Bildern sein muss, gerne was Passwörter, Downloads, Werbung ... also die verschiedenen Themen, von denen Kindern mit eigenem Smartphone schon mal gehört haben sollten. Ich möchte das nicht nur als "Ansprache" vermitteln, so was klappt immer leichter, wenn nicht nur die nervige Mutter was erzählt, daher dachte ich an Erklärvideos. Gefunden habe ich Elli online auf Planet Schule. Aber über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen :). Wer also Tipps hat, gerne her damit.

Wir haben eine nach dem Umzug von der Stadt ins Dorf gekauft für meine Tochter, damals 2. Klasse. Hier ist es - juhu! - üblich, dass die Kinder nachmittags draußen rum rennen und dann auch zum einen oder anderen in den Garten oder ins Haus gehen. Am Anfang haben wir ausgemacht, dass sie Bescheid sagt, wenn sie irgendwohin mit geht. Das führte aber dazu, dass sie den Anschluss verlor, denn bis sie heim gerannt war und Bescheid gesagt hat, waren die anderen evt. schon wieder unterwegs. Und es war ihr wichtig, mit den anderen unterwegs zu sein. Dann konnte sie eine kurze Nachricht schicken, dass sie zu Kind xy geht.

Dann hat sie irgendwann angefangen, die Uhr zu vergessen oder aufzuladen und wir haben uns daran gewöhnt, dass wir nicht genau wissen, wo sie ist und das Thema war erledigt…. ;).

Aber was für deine Situation vielleicht interessant ist: ich habe die Ortungsfunktion ein paar mal ausprobiert, auch mit Kind direkt neben mir und sie wurde immer, wirklich jedes mal, auf der 4-spurigen Bundesstraße etwa 1km außerhalb des Ortes angezeigt #stirn. Also wenn Ortung für dich eine wichtige Funktion ist, erkundige dich vorher genau. Ob das an der SIM-Karte, dem schlechten Mobilfunknetz oder am Gerät selber lag, kann ich dir nicht sagen.

Bei uns hatte der Zufall geholfen: meine Tochter hat gesehen, wie ein anderes Kind seine Mutter „rausschmeißt“, also mit einem kräftigen Schubs auf den Po aus der Gruppentür raus geschoben hat. Das fand sie toll und witzig und ich war immer ratz-fatz verabschiedet. Vielleicht auch eine hilfreiche Anregung, wenn auch vermutlich während Corona je nach Organisation der KITA schwer umzusetzen.

Ich hatte gestern Abend beim im Bett kuscheln meine Hand auf den nackten Brustkorbes meines Sohns und er sagt "Deine Hand fühlt sich auf meiner Haut an wie Omas Grießbrei an meinen Zähnen"

#lol

Werde ich wohl mal meine Handcreme suchen müssen ....