Beiträge von Noa S.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe die letzten Jahre oft in Gesprächen gesagt, dass ich glaube, dass mein Kind viele ihrer tollen Eigenschaften einfach mitgebracht hat. Ich bin überzeugt, dass ich es mit meinem Verhalten als Mutter vielleicht wenigstens nicht schlechter gemacht habe, aber das mein Kind so toll ist, hat nicht so viel mit mir zu tun und ich sehe es nicht als Erfolg meiner guten Leistung.

    Als Mutter zweier Töchter geht es mir nach 8 Jahren aber manchmal echt auf die Ketten, dass Verhalten xyz, welches als positiv gewertet wird, so abgewatscht wird: Tja, ist halt ein Mädchen. Dabei geht es um Ruhe, Konzentration, Kommunikation, Aufmerksamkeit und individuelle Interessen. Das ist einfach immer am Geschlecht gebunden. Ich halte überhaupt nix davon, das Verhalten von Kindern irgendwie zu werten und angebliches Fehlverhalten dann als Fehler der Eltern und ihrer Erziehung zu betrachten. Aber wenn ich mein tolles Kind sehe und ihre großartigen Eigenschaften, und dann kommt jemand mit so einem "na ihr habt ja auch Mädchen" Quatsch, da sage ich mittlerweile auch Mal einfach trotzig, dass wir sie eben anständig erzogen haben. ?

    (Und hoffe, dass sie mich nicht hören, denn damit wäre die Große jedenfalls alles andere als einverstanden)

    ? Feiere immernoch und Wisch mir Lachtränen weg. Aber so ist es wohl mit den Enten. Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Bisher habe ich das nur Fischen unterstellt.

    Die Kleine (2) erzählt auf dem Fahrradsitz hinter mir vom Osterhasen. Ich meinte, da müssen wir noch ein bisschen warten, bis der kommt. Sagt sie "Wir können ja ein bisschen schneller warten"

    Meine beiden Jungs saßen gestern unten im Kleiderschrank und haben die Tür zu gemacht. Sie haben gespielt "Wir sind in Mama's Bauch". Ich war im Wohnzimmer, als der Große plötzlich rief: "Mamaaaa!!! Deine Fruchtblase ist geplatzt!!!" Und zack! Schiebetür auf und meine Babies waren geboren!

    oh man, das ist so niedlich und lustig zugleich.

    Ich habe in einer solchen Situation meiner damals fast vierjährigen Tochter aus Versehen ihren ersten "deine Mutter" Spruch beigebracht ? da kamen zwei kleine Jungs, die glaube ich kaum wussten, dass sie Jungs sind und haben zu meiner Tochter,die gerade erst festgestellt hat, dass sie dauerhaft ein Mädchen ist, gesagt, Mädchen können dieses oder jenes nicht und deshalb nicht mitspielen und Mädchen sind doof. Ja und da sagte ich meiner entrüsteten Tochter, sie solle den Jungs doch Mal sagen: eure Mamas sind Mädchen. Die beiden taten mir dann fast ein bisschen leid. Gefühlt waren die gerade erst abgestillt, als sie feststellten, was sie dort scheinbar über ihre Mama sagen. Die sind förmlich eingefroren und man hörte die Grillen zirpen, als sie versuchten, das übereinander zu legen.

    Meine eigentlich schon länger abgestillte 2jährige Tochter war vorgestern Abend ziemlich verzweifelt und weshalb ich sie etwas nuckeln ließ.

    Sie dockte dann ab und meinte: „Da ist Alkohol drin!“ ?

    Gab ja nen Grund, warum ihr abgestillt habt ?

    Jedes Kind ist anders...

    Eine weitere große Erkenntnis, je länger ich Mutter bin ?.

    Der Satz vom TS "bei den anderen muss es doch auch gehen" klang nur so ein bisschen nach selbst gemachtem Druck. Es geht halt bei allen irgendwie und bei jedem anders und erst Recht nicht in die selbe Richtung.

    Dieses Unsägliche Durchschlafen ist ja einer von den großen Mythen (um nicht zu sagen Ammenmärchen ?) an dem sich scheinbar manchmal misst, wie gut die Elternleistung ist, die man so erbringt.

    Ich lese hier ja immer mal rein, weil ich es zwischenzeitlich bei uns auch echt mal wieder hart fand, das Stillen nachts, aber aus verschiedenen Gründen dann doch nicht abstillen mag.

    Jedenfalls wollte ich diesen Punkt noch mal herauskramen und sagen: Schlaf gewöhnt man sich einfach ab. Ich habe bei beiden Kindern nach einem Jahr wieder gearbeitet (arbeiten müssen). Das ist dem Kleinkind ziemlich egal hinsichtlich seiner Schlafroutine. Beim ersten Kind war das einer meiner großen Aha-Momente: ja, alle erwarten, dass du nach einem Jahr wieder zurück kommst und ja, alle wissen, dass ein Kind nicht urplötzlich zum ersten Geburtstag durchschläft, ist aber allen egal. Abgestillt haben deswegen hier zuerst die Mütter, die Nachtdienste arbeiten müssen.

    Aus meiner Erfahrung und aus dem Umfeld heraus, sorgt Abstillen eigentlich gar nicht für besseren Schlaf beim Kind, sondern höchstens dafür, dass die stillende Mutter, sofern sie woanders schlafen kann, die Nachtaufsicht abgeben könnte, um selbst zu schlafen.


    Mein zweites ist vom Oktober 2019 und damit ja ganz ähnlich alt. Da die Nächte an mir hängen, weil der Papa da arbeitet, würde ich im Traum nicht abstillen grad, weil ich dann noch weniger Schlaf bekäme und eine Möglichkeit weniger zur Beruhigung hätte. Das achtjährige schläft aber seit drei Jahren nachts durch ? neben mir... Wenn wir gemeinsam halb zehn ins Bett gehen. Also, da ist viel Spielraum beim Thema Schlafen. Ich habe für uns das Thema einfach zu den Akten gelegt. Wer müde ist schläft, sobald er kann, wer übermüdet ist, schreit oder hat wenigstens schlechte Laune. Wenn man muss oder will, steht man auf, egal wie wenig Schlaf man hatte. Das gilt hier einfach für alle Familienmitglieder - mit und ohne Job ?

    Die Kleine ist gerade Mal 2! Ich sage im dunklen Schlafzimmer: T.leg dich hin. Es ist Schlafenszeit!

    T: Nein, ich will noch reden mit dir!


    Oh man,ey. Noch so eine!#cool#haare