Beiträge von qafi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich empfinde die gesamte Materie ziemlich verwirrend und für mich nicht klar durchschaubar. Werde weiter lesen und hoffentlich mehr Klarheit bekommen. Man lernt ja nie aus.


    Ich finde den Umgang mit Babys (inzwischen) total einfach, weil er für mich instinktgeleitet ist, stillen, tragen, nicht schreien lassen, nachts bei sich haben. Aber bei der "Erziehung" versagen meine Instinkte, und das aus eigener Erfahrung in der Kindheit Gelernte leitet mich. Natürlich überdenke ich und mache sehr viel anders als meine Eltern. Z.B. was ich selbst als Kind als negativ empfunden habe. Aber wie man mit größeren Kindern "richtig" umgeht erschließt sich für mich nicht so einfach wie der Umgang mit einem Baby (wobei ich auch dort eine 180 Grad Wendung machen musste vom Erlernten, aber es war dort aufgrund der starken Instinkte viel einfacher).

    Das Argument mit der Säure im Früchtetee fiel mir auch als erstes ein. Unser Zahnarzt warnt ausdrücklich dafvo. Enthält wesentlich mehr Säure als pure Säfte.


    In meiner Kindergartenzeit gab's auch nur Hagebuttentee. Ich habe ihn gehasst.


    Wasser ist doch das gesündeste was es gibt.
    Meine Kinder würden den Tee auch nicht trinken.


    Eine Kanne mit Kranwasser (aus dem Wasserhahn) wird ja wohl drin sein.

    Das mit dem Getränk war ja nur ein Beispiel für jede beliebige andere Situation.
    Wenn ich ihnen das nächste Mal keinen Trinkhalm mehr gebe (du schriebst, anderes Trinkgefäß, etc.), dann gibt auch auch wieder Streit, weil sie auf den Halm pochen. Also doch geben und wieder Geklecker haben und doch wieder Mama die aufwischt.


    Sie wissen, dass sie es selbst aufwischen sollen.


    Was ist denn mit Kindergarten und Schule? Da lebt keiner eine Beziehung, da gibt es gemeingültige Regeln. Komischerweise klappt dort die Einhaltung, und dort wird sie durchgesetzt. Kind darf eben erst vom Tisch weg, wenn es selbst aufgewischt hat.


    Mag aber auch am Extremfall liegen, beim Großen läuft die Autismusdiagnose an. Und bei ihm klappt es auch nicht gut in KiGa und Schule. Die Jüngeren gucken sich sein Verhalten hier zuhause aber ab.

    Für mich wäre die Konsequenz mich für das Kind nachts vom schnarchenden Papa zu trennen und gleichzeitig etwas gegen das schnarchen zu unternehmen.
    Wie kannst du dabei schlafen? Schnarchen ist für mich der nächtliche Horror. Da werd ich lieber alle zwei Std. zum stillen geweckt :D


    Papa schläft z.B. im Kinderzimmer und ihr im Schlafzimmer. Oder umgekehrt.


    Haben wir auch phasenweise so gemacht, wenn er sich nachts um seinen Schlaf beraubt fühlte, schlief mein Mann einfach im Kinderzimmer.

    Ich habe eine Frage zum Ausgangsthema:


    Beispiel: Kind spritzt absichtlich, trotz meiner Aufforderung es zu unterlassen, Apfelschorle mit dem Trinkhalm auf den Tisch. Logische Konsequenz, aufwischen lassen, bei erneutem "Vergehen" Trinkhalm wegnehmen.


    Was, wenn Kind sich weigert aufzuwischen? Was ist dann die logische Konsequenz?

    Hier auch ein paar Nudisten. Habe mir oft gedacht, hoffentlich holen die Nachbarn das Jugendamt nicht, wenn die Bande wieder nackt oder halbnackt im Garten rumturnte (natürlich nicht im tiefsten Winter).


    Und so eine "Krawallbürste" hab ich auch. Nr. 3. Die kleinste und zarteste, aber taffste hier, ist auch die wütenste.
    Ein paarmal half hier auch nur zwangsanziehen unter größten Schwierigkeiten, wenn man aus dem Haus musste, und man hat sich dabei gefühlt wie der letzte Arsch.
    Hier ist es aber so, dass sie solche Wutnfälle nur hat, wenn sie müde ist und ihr dann etwas gegen den Strich geht. Also weiß ich woran es liegt und kann versuchen dem vorzubeugen.

    Also ich finde das alles ein völlig normales Verhalten :D


    Ich hab das hier mal 4 und ja, ich bin oft einfach nur tierisch genervt und mir klingeln die Ohren und ich kann keinen klaren Gedanken fassen.


    Ganz nervig, wenn die Mädchen Mutter und Kind spielen. Dann schreit ständig eine "MAMA" und ich immer in hab-Acht-Stellung und dann kommt ein "Mama DU bist doch gar nicht gemeint, wir spielen nur". #sauer



    Ich bemühe mich dann in der Ich-Form zu reden.
    Also nicht "Du nervst, ich muss hier was erledigen, lass mich mal in Ruhe"
    sondern "ich muss hier dringend was erledigen und ich bin grad echt genervt von der Lautstärke hier. Ich möchte euch jetzt mal 5 Minuten nicht zuhören"


    So ungefähr. Ich arbeite da aber noch sehr an mir :)

    Vielleicht ist sie noch gar nicht müde wenn du sie ins Bett legen willst.


    Hast du denn eine feste Schlafenszeit? Hatten wir hier bei keinem der Kinder in dem Alter.
    Die kam erst automatisch als sie mit 3 Jahren in den Kindergarten kamen und dann morgens immer zur selben Zeit früh raus mussten.


    Hier sind die Kinder immer bei mir auf dem Schoß, Arm, im Tuch/Tragehilfe (gestillt) im Wohnzimmer eingeschlafen. Und erst wenn sie fest schliefen hab ich sie in unser Familienbett gelegt. Mit Babyphone. Beim ersten möppern schnell hin, wieder in den Schlaf gestillt und wieder ins Wohnzimmer geschlichen. Wenn das nicht klappte, Kind einfach mit im Wohnzimmer kuschelnd auf der Couch schlafen lassen und dann mit ins Bett genommen wenn wir gingen.


    Das war hier für alle Beteiligten am stressfreiesten :)


    Der vierte ist der einzige der abens ca. immer ungefähr um die gleiche Zeit müde wird (mit Ausnahmen, aber er war nie so eine Nachteule wie die anderen). Was daran liegen mag, dass er früh wach wird, wenn die Großen aufstehen um in Schule und KiGa zu gehen und darum einen regelmäßigeren Rhythmus hat. Die drei älteren Geschwister hab ich morgens immer schlafen lassen bis sie von selbst wach wurden, um etwas Ruhe zu haben.

    Es gibt auch negative Aussagen zum Babboe im Internet. Ich hab mir persönlich dazu gedacht, dass es sich damit verhält wie mit Tragetuchfreunden die nur auf Didymos schwören und bei denen preisgünstige Tücher nicht gut wegkommen.


    Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war die Empfehlung einer SuTlerin die während ihrer Aupair-Zeit mit dem Babboe Big die 4 Kinder der Familie täglich kutschiert hat. Sie riet mir auch zur Elektro-Version, die sie sich damals bei Fahrten am Berg gewünscht hätte.

    Ich hab ewig in diversen Fahrrad Foren zum Babboe recherchiert und da kam es bei den undogmatischen Alteingesessenen Nutzern ganz gut weg. Es sieht auch nicht billig verarbeitet aus finde ich.


    Alle anderen Räder waren mit Preisen ab 5.000€ aufwärts unerschwinglich.


    Mein Großer ist 8 Jahre alt und eher klein und leicht für sein Alter (ich müsste nachmessen). Er fährt eigentlich sein eigenes Fahrrad. Aber wollte natürlich auch mal chauffiert werden. Hier kippte bisher *toitoitoi* nichts. Die Zweitälteste fährt noch nicht richtig, aber wir üben :) Es betrifft vor allem die beiden Kleinen und Gepäck (Schulranzen, Kindergartenrucksäcke, etc.). Und ich habe unsere zwei Hund an der Leine mit dabei. Das wäre mir auf einem Zweirad zu wacklig.


    Eine befreundete Kindergartenmutter mit 3 Kids fährt die Billigversion
    von Cangoo im Dauereinsatz (haben kein Auto) und hat sich bisher nicht
    beschwert. Sie hält aber nicht von Anhängern, weil sie damit mal gekippt ist.

    Update,


    habe jetzt das Babboe Big mit Elektrozusatzmotor und finde es genial. Alle 4 Kinder lassen sich bei Bedarf transportieren, es ist längst nicht so lang wie mein Rad mit Anhänger, die Kinder hängen nicht so tief auf Auspuffhöhe, ich kann sie während der Fahrt sehen, mich mit ihnen unterhalten und bei voller Ladung am Berg kann ich den Zusatzmotor zuschalten. Ich bin begeistert.

    Hallo MaFu,


    wir stehen vor der selben Frage.


    Hast du inzwischen ein Bakfiets?
    Wir müssten 4 Kinder transportieren, das schließt ein Zweirädriges Rad eh aus.


    Soweit das I-Net mich schlauer gemacht hat, ist das Babboe wohl ein "hochwertigeres" Trike unter den Billigdreirädern.


    Eine Kindergartenmutter hat das dreirädrige Cangoo. Im SuT hab ich eine Mama befragt die ein zweirädriges hat. Beide würde nur noch mit E-Antrieb kaufen. Der unterstützt einfach bei voller Beladung und wenn es bergauf geht. Man kann ihn dann gezielt dazuschalten.


    Ich stöber mal weiter im www auf dem Weg zur Entscheidung :)

    Update:


    das erste Forum das ich hier genannt hatte, dieses Selbsthilfeforum, war schon ein voller Erfolg. Ich habe sehr viele gute Fachinfos von betroffenen, erfahrenen Frauen bekommen. Meine Gyn hat, wie viele Ärzte, leider keine Ahnung von Endometriose und hat mir eine für meine Probleme völlig ineffektive OP vorgeschlagen. Mitte Dezember habe ich nun einen Termin in einem zertifizierten Endometriosezentrum in einer Klinik. Endometriose ist ernst zu nehmender als ich dachte und als meine Gyn der Ansicht ist. Sie kann weitreichende negative Folgen für andere Organe, bis hin zu deren Versagen haben. Darum mag ich jedem der die Diagnose hat raten, sich weiter zu informieren und ggfs. ein Fachzentrum aufzusuchen.


    Räubermutter, hattest du inzwischen deine Beratung?

    Wir hatten auch erst ein 3m breites Familienbett. Aber das war immer so furchtbar eng im Schlafzimmer. Dann kam noch ein Schrank dazu und dann ging fast gar nix mehr.
    Darum haben wir jetzt ein Etagenbett. Oben schläft der Papa auf 90cm und unten ich auf 1,40m mit Babybalkon mit den drei jüngsten Kids. Früher war es "unser" Bett, dieses Bett ist jetzt "mein" Bett. Den Papa hätt ich schon gern auch neben mir, aber es läge ja eh mindestens 1 Kind dazwischen und er legt sich immer ins Bett, dreht sich auf den Bauch und ist innerhalb von Sekunden eingeschlafen (beneidenswert). Zum kuscheln am Wochenende kann er ja runterklettern :D Irgendwann in ein paar Jahren graben wir das altmodische Ehebett wieder im Keller aus.