Beiträge von shorty1208

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hi, Danke für eure Tipps! Wir sind in Thüringen Landkreis Gotha.

    Was ich gerne vermeiden würde, ist lange Zeit maskiert mit dem Kleinen unterwegs sein.


    Ich würde mit dem Auto fahren und wenn Flughafen, dann ein kleiner, wo es wenig Kontaktpunkte gibt und alle Transfers zackig gehen .... am besten über Leipzig, was denkt ihr? Ich war da seit der Zeit vor Corona nicht mehr. adpat du hast recht Rügen ist fein, meine Frau hätts halt gern mal wieder südlicher

    hmm, Maske müsst ihr überall tragen, egal ob der Flughafen klein oder groß ist.
    Was ihr auf jeden Fall bedenken solltet ist das Thema Impfung. Für Familien mit Kindern ist Urlaub nur möglich wenn die Kinder dann getestet werden (sofern die Erwachsenen alle zweifach geimpft sind).
    Ich persönlich würde definitiv nicht ins Ausland fliegen dieses Jahr. Wer weiß, was Corona wieder macht und welche Länder dann von heute auf morgen zu Risikogebieten erklärt werden und dann hat man den Salat mit Tests, Quarantäne usw.
    Ich weiß, das ist verdammt doof aber lieber auf Nummer sicher gehen.
    Wir z.B. haben Familie in Italien, das letzte Mal gesehen haben wir uns alle an Weihnachten 2019. So gern wir dieses Jahr hinfahren würden, wir lassen es lieber da uns das Risiko mit eventuellen Quarantänemaßnahmen einfach zu hoch ist.

    Ich bin vor 2 oder 3 Jahren mit unserem Sohn alleine von Heidelberg nach Sylt gefahren - mit dem ICE, ein Umstieg in Hamburg.
    War super. Wir hatten Verpflegung dabei und sind ab und zu in das Abteil für Kinder. Dort waren DB-Mitarbeiter, die mit den Kids gebastelt haben.
    Wenn alles klappt fahren wir dieses Jahr wieder (haben wir schon vor 2 Jahren gebucht), diesmal mit dem Auto und dem Sylt Shuttle.


    Ansonsten Anreise zum Flughafen mit dem LH-Shuttle wenn es das bei euch gibt (bei uns ist das ein LH-Bus, der ab Heidelberg nach Frankfurt an den Flughafen fährt).
    Wie weit habt ihr es denn zum Flughafen?

    Lieben Dank euch allen für die vielen Meinungen.


    Salamander: ich schreibe dir gleich privat, danke :)


    Das mit der fehlenden gymnasialen Oberstufe stört uns z.B. null.

    Ich selbst war auf der Realschule und bin danach auf das WG im gleichen Ort.
    Wenn er später Abi machen möchte (was er definitiv von uns aus nicht muss!) dann hat er hier alle Möglichkeiten:
    Gymnaisum, WG, TG, BK und und und. Zum Glück sind wir da im RNK echt super aufgestellt was die Schulen angeht.


    Staubkind: an "unserer" GMS gibt es ab der 6. Klasse Französisch wenn man möchte.
    Sprich: eine zweite Fremdsprache gibt es (vielleicht nicht an allen GMS, an unserer schon).


    Hier drängen die Eltern die Kinder fast alle auf das Gymnasium, egal welche Empfehlung die Kinder haben.
    Unser Sohn hat die Empfehlung, aber ich weiß er würde da einfach unter gehen. Das ist jetzt schon in der Grundschule so: viele Kinder und das mag er absolut nicht. Daher finde ich die GMS ja auch so gut: 2 zügig pro Klassenstufe, also wirklich überschaubar von der Anzahl der Schüler her.

    Das mit den Kursen finde ich persönlich z.B. super. Auch das eigenständige Lernen kann er gut, das machen sie schon seit der ersten Klasse in der Grundschule (Wochenpläne abarbeiten etc.).

    Ich bin froh, hier auch positive Meinungen dazu lesen zu können, vielen lieben Dank dafür!

    dito, Französisch ist sehr schwer wenn man sich eh nicht so leicht tut was das Sprachen lernen anbelangt.

    Latein ist wirklich wesentlich einfacher (auch wenn man das vorher nicht glauben möchte).


    Spanisch ist toll, aber bringt es dein Kind weiter? Latein wird schon eher benötigt (Ärzte, Apotheker etc.).

    Hallo zusammen,


    unser Sohn wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule.
    Er hat eine klare Gym-Empfehlung, möchte aber auf die Gemeinschaftsschule einen Ort weiter.
    Wir haben uns alle Vorstellungsvideos der Schulen hier angeschaut (Real, Gym, GMS) und sind seinem Wunsch gefolgt und haben ihn an der GMS angemeldet.
    Zuvor habe ich mit einer Kollegin gesprochen, die ihre Kinder ebenfalls auf dieser Schule hat.

    Warum nur wird die GMS in BaWü so schlecht geredet? Was wir uns anhören müssen "wie, auf die GMS? Spinnt ihr???" usw.
    und das von Eltern, die KEIN Kind auf der GMS haben.

    Unser Sohn ist sich weiterhin sicher was die Wahl betrifft aber ihn nerven die Spitzen der Mitschüler "eh, du bist der Einzige, der auf die GMS geht. Da lernt man doch nix".

    Was ist der Hintergrund der Ablehnung?
    Das Neue?
    Die Tatsache, dass viele Gemeinschaftsschulen in Gebäuden ehemaliger Hauptschulen sind?


    Habt ihr Erfahrungen mit der Gemeinschaftsschule (speziell in Baden-Württemberg) gemacht?


    LG