Beiträge von Gänsiblümich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo zusammen, ach, das freut mich auch zu lesen @ Ebura !❤️ halt wirklich gut Ruhe! Ich hoffe, ihr bekommt das auch mit der Pflege gut vereinbart. Hab zuletzt selbsr zu oft sehr lange Laufwege gemacht und gemerkt, dass das nicht gut tat.


    Hier ist am Donnerstag etwas mehr als eine Woche vor Termin unser Kleiner auf die Welt gekommen #love. Mit 11:11 Uhr hat es nicht geklappt ??‍♀️ - aber dafür hätte ich auch nicht noch eine halbe Stunde investieren wollen ;). In der Klinik selbst hat es nur noch 4 Stunden gedauert, also völlig im Rahmen.

    Der kleine Kerl sieht rundum vollständig und fertig aus ?. Zu früh war das für ihn nicht. 54 cm und 3600 g. Ganz niedlich und lieb ist er #herz#herz#herzen. Ich brauche immer so meine zwei Tage zum erstaunten Kennenlernen, bevor bei mir die rosarote Brille richtig einsetzt. Ich bin sehr glücklich, dass das Gefühl seit gestern richtig da ist.


    Seit gestern sind wir wieder daheim, die U2 muss nun beim Kinderarzt stattfinden. Für 1 Kindlein kam der Doc nicht aus der Kinderklinik herübergefahren. Der Große (2 J. 3 Mon.) Ist auch ganz lieb und mag ständig zum Bruder. Er ist gleichzeitig ungewöhnlich aufgedreht und eigensinnig. Man merkt, hier muss jeder seine neue Rolle finden. (Ebenso mein Mann, der natürlich gerade mir Urlaub für alles mögliche zuständig ist und gleichzeitig weniger das Hin und Her des zweijährigen als normal annehmen kann. Dafür schläft mein Mann in Summe mehr ??‍♀️, hat also auch seinen kleinen Bonus.)


    Ebura, hoffentlich befindest du dich in diesem Moment auf einem Sofa :). Ich stelle eins hin - und ein Eis dazu, falls dem nicht so ist. ? ?


    @Mausehaken - die Laterne war noch fertig geworden ? und wurde sogar noch einmal ausgeführt- was sicher nebenbei zum Senken etc. beigetragen hat. Der Kleine macht es uns im Moment sehr leicht, finde ich (dankbar bin ich, das kann sich ja jeden Tag ändern). Der Große ist eher meine Herausforderungen, weil ich nicht schlafen kann, wenn ich es brauche ?. Auch wenn sich mein Mann intensiv kümmert - irgendwas ist immer.

    Hoffe, das gibt Dir schon einmal einen ersten Energieschub! Schön, dass das geklappt hat!:)


    Ich hab meine Mama auch ewig gern gekuschelt - heute noch ?❤️. Und für die großen ändert sich jetzt ja doch auch nochmal was, auch wenn sie schon groß sind. Trotzdem aktuell eine äußerst unpraktische Rolle, als gemütliches Kissen zu fungieren ??.


    Hier nichts Neues. Es kam kein Anruf am Donnerstag habe ich zum selbst nachfragen die Öffnungszeiten verpasst. Gestern angerufen - außerplanmäßig geschlossen ??. Normal rufen sie aber an, wenn etwas wäre.

    Die Haut juckt munter weiter, nicht mehr ganz so wie neulich, aber immer noch Schlaf raubend ab 5 war ich wieder wach und dabei hatte ich bis 1 Laterne vorgebastelt, weil es hier keinen einzigen Basic-Bausatz weit und breit gab, nur so aufwändige Sets, für einen 2-jährigen völlig übertrieben… (Luftballon mit Kleister wäre heut nicht mehr rechtzeitig getrocknet)


    Ich kann immer schlechter vom Fußboden aufstehen. Ungünstig mit 2-jährigem… und abends kommt auch wieder das Wasser in den Beinen und Händen…


    Immerhin hat die Klinik der Wahl seit ein paar Tagen wieder die Geburtenstation eröffnet. Alternativen gibt es im Ballungsgebiet zur Not auch genügend. Ich wäre ganz froh, wenn das Baby vielleicht nicht mehr ganz die vollen 2 Wochen wartet ?.

    Morgen! ☕️ ?

    Och, das mit dem Arzt ist ja wirklich so unnötig. Viel Erfolg mit der Klinik heute! Und hoffentlich werden die großen Kinder schnell wieder gesund!


    Ich habe im Moment ständig Lust auf fettiges Salziges ?. Und auf Wassbinüsse. ? sonderbar.

    Vielleicht ist beim Hafer etwas drin, was dein Körper gerade braucht. Hat Hafer nicht auch viel Eisen?


    Gegen das Jucken hilft nicht viel :-/. Aus dem Bett Aufstehen hilft manchmal. Bloß nicht umziehen, damit kein Stoff drüberrutscht. Jucken. Kühlen oder cremen hilft nur bedingt. Zinkeinnahme soll eventuell helfen, falls es unspezifischeres Jucken ist.

    Ich habe mich ärgerlicherweise gar nicht mehr getraut, zu fragen, wann die Ergebnisse da sind, nachdem ich so angezählt wurde. Normalerweise rufen sie an, wenn was ist. Kommt nichts, rufe ich morgen an ??‍♀️. Mich hat später beim normalen Termin auch keiner nochmal danach gefragt. Sehr emphatisch… naja, sonst machen sie ihren Job gut.

    Ebura, hat es denn geklappt mit dem Eisen? Musste heute beim Arztbesuch an dich denken.


    Hier seit neuestem schlimmes abendliches Hautjucken auch an Fußsohlen und Händen. Habe nun den Doc genötigt, auf Gallenstau zu testen, obwohl er mich mehr oder weniger für Laien-dumm mit Google-Selbstdiagnose erklärt hat. Na - abhaken… lieber ausgeschlossen als versehentlich das Kindlein vergiftet. Zumal in der familie schon andere Gallenprobleme hatten. Hoffe auf gute Ergebnisse, während ich vor Jucken nicht schlafen kann ?.



    Und mit den Kindern so dicht beieinander - ja, meine Hoffnung ist wirklich auch, dass es einfach für die Zukunft eine gute Konstellation wird und wir uns eben durch die erste Zeit kämpfen müssen.

    Ihr habt ja aber auch nicht die einfachsten Konstellationen.


    Heute habe ich uns mal dank Oma-Betreuung mit Miniwindeln und sonstigen Dingen notversorgt und einiges an Wäsche, auch fürs Baby, durchgehauen, damit wir wenigstens nicht ganz unvorbereitet sind.


    Wenn wir jetzt nochmal dazu kämen, das bestellte Babybett auf tatsächliche Anstell-Tauglichkeit ans hohe Elternbett zu testen?… und eigentlich müsste ich auch noch Steuerunterlagen suchen ?.

    Oh, was eine Odyssee. Infusion nur stationär?? ist das wegen der gleichzeitigen Schwangerschaft?

    Ich hoffe auch, der Internist hilft morgen!

    Vielleicht kann der Arzt das Risiko gut einschätzen, wenn du es bisher auch ohne allergischen Notfall vertragen hast. Ich hatte das vor Jahren ziemlich unaufgeklärt einfach machen lassen, als es dringend nötig war, habe es aber auch problemlos vertragen. Und es ging mir von Woche zu Woche so viel besser. Ich wusste vorher gar nicht, wie ermattet ich vorher tatsächlich war.


    Ich halte die Daunen!

    Daumen. So ein schöner Autokorrekturfehler, dass ich ihn dir stehen lasse ?. Daunen hätte ich manchmal wirklich gerne ?.


    Dass die Klinik so unsympathisch ist, ist wirklich doof. Die Anmeldung geht bei euch nur telefonisch? Vielleicht hast du die Tage mal jemand anderen am Telefon, im besten Fall war es nur personenabhängig. Auch dafür halte ich das Federkleid!

    Uffz, Ihr hattet aber auch keine leichten Start mit dem ungewollten Kaiserschnitt.

    Schön, dass es mit den Hütchen zumindest nun klappt, das ist ja eine Chance. Ist es denn erst mal auch verheilt?

    Glücklicherweise verdrängt man das Anfangschaos später ein wenig.


    Ich weiß auch nicht, wie das hier gehen wird. Vor allem mit den Nächten, in denen der kleine große immer Mama bestellt, keinesfalls Papa. Meinen Mann macht der schon 2 Jahre anhaltende Schlafmangel auch eher dünnhäutig, die zunehmenden Launen des Rackers verträgt er da gerade noch nach Arbeitstagen wenig. Aber es ist halt ein zweijähriger, der abends auch noch müder wird #weissnicht.

    Was das mal nach der Elternzeit werden soll, frage ich mich jetzt bereits. Wir schaffen ja so schon den Haushalt nur auf Sparflamme. Denke dann nur immer, andere schaffen es irgendwie auch ?. Ich überlege, eventuell Hilfe beim gröbsten Putzen in Anspruch zu nehmen, damit wir uns darüber keine stummen Vorwürfe machen müssen.

    Inzwischen „hilft“ mir der Kleine auch gern im Haushalt, was mich zumindest manche Dinge in seiner Anwesenheit spielerisch erledigen lässt, ohne ihn ganz sich zu überlassen. Aber sind wir mal ehrlich, das beschränkt sich auch auf Spülmaschine ausräumen und Wäsche abhängen, vielleicht 5 Minuten beim Kochen oder draußen mal 10 Minuten kehren oder drinnen 2 Zimmer saugen, bis die Aufmerksamkeitsspanne aufgebraucht ist und ihm verständlicherweise Unfug einfällt. Ein paarmal am Tag kann ich ihn bitten, sich selbst zu beschäftigen, doch das geht meist fürs Essen zubereiten/Abräumen oder momentan auch mal für kurzen Körperpflegebedarf meinerseits drauf - Ich schaffe es schwangerschaftsmüde und mit Nachtunterbrechungen momentan einfach nicht, wesentlich vor ihm aufzustehen und stramm Erledigungen durchzuziehen. gemeinsam Bad putzen geht auch nicht, ich mag ja das Kind nicht lauter Putzmittel atmen oder heimlich trinken lassen oder ihn ständig aus der nassen Dusche angeln. Wischen - ein spannender Eimer Wasser auf Holzboden ist mit einem Zweijährigen auch keine gute Idee. Das Ganze dann noch mit einem Säugling?#kreischen Und wir sind schon dehnbar, was den Putzzustand im Haus angeht, pingelig sind wir wirklich nicht.

    Manche behaupten, es wär mit zweien gar nicht so schlimm #confused. Mich stresst es jetzt schon. Ich stelle aber auch fest, dass das eine Typfrage ist. Manche sehen das kaum zu bewältigende Tagesprogramm mit Kindern als Normalität. Ich kann das so nicht sehen, kenne aber auch andere, die daran fast verzagen. Oder einen kitaplatz haben… Überhaupt haben Alleinerziehende meine größten Respekt, das ist das Ganze hoch x.


    Aber mal was Schönes ganz aus der Reihe- heut habe ich ein niedlichen Strampler mit Ottern drauf über Vinted bestellt ?.

    Na ihr?, Mausehaken, wie lebt ihr euch ein? Ebura, geht es Dir ein wenig besser?


    Hier alles gut bis auf die Zipperlein. Wir bereiten uns ganz langsam vor, aber irgendwie sind wir trotz des nahen Termins noch völlig im Alltag gefangen und ich habe das Gefühl, wir werden demnächst plötzlich ganz schön überrascht sein. Oh weh…

    Hier habe ich auch neulich am Tisch sogar ganz unvermittelt „aua!“ gesagt, das ist mir vorher noch nie passiert. Weil ich so getreten/gezerrt wurde. Momentan auch wieder BEL (Anfang 37.- langsam werde ich nervös…)


    Romantisch finde ich das alles auch nicht immer. Einerseits ist es herrlich und andererseits finde ich ständige Müdigkeit, Zerrschmerzen, Kurzatmigkeit, Hüftschmerzen beim Liegen usw. nicht besonders erquickend.

    Beim zweiten Baby habe ich noch dazu traurigerweise wenig Muße, der Schwangerschaft so nachzuspüren wie bei der ersten. Vielleicht kickt der Kleine deshalb manchmal so fest.

    Ich habe auch keinen optimalen Rat mangels Erfahrung, kann aber das Heimwollen sehr gut verstehen. Schlafen ist wirklich auch mies nach so etwas. Zumal dich ein Säuglingsmäuschen ja nicht irgendwann im völlig erschöpften Schlaf lässt, sondern wieder herausholt, weil es die Mama braucht.

    Soweit du darfst, würde ich es auch mit Schmerzmitteln versuchen.


    Und die, die nach dem Kaiserschnitt nach 3 Tagen fit waren, haben meist den wahren Zustand längst verdrängt oder wollen sich nicht die Blöße geben.


    Was auch blöd war nach (anderen) Bauch-OP‘s war die Luft, die noch eingeschlossen war und erst mal wieder abgebaut werden musste - vielleicht ist das beim Kaiserschnitt auch so. Fürchterliche ziehende Schmerzen an diversen Muskeln. Das wird alles irgendwann recht plötzlich besser, aber halt nicht unbedingt in den ersten fiesen Tagen. Lass dir wirklich alles hinterhertragen, wenn möglich, und mach sonst nur die Kleinen Gehwege, die fürs Baby nötig oder für den Kreislauf gut sind. Ich erinnere mich noch lebhaft an meinen Hexenschuss 3 Tage nach der Geburt, weil ich meinte, unbedingt unter anderem ein Handtuch vom Boden aufheben zu müssen. Das war schon zu viel der Akrobatik.


    Jetzt erst einmal eine gute Nacht Euch in der neuen Konstellation zuhause!#herzen


    Ebura schön zu lesen, dass es bei dir weiter gut ist!:) Mein Eisen sinkt auch, ich war zuletzt bei 10, irgendwas. Von Infusionen war hier noch nicht die Rede, die mag mein Arzt nicht, aber gut fand er es auch nicht. Ich hoffe, du kommst noch gut durch die letzten Wochen damit!


    Hier wird alles weiter immer beschwerlicher. Vorhin bin ich so heftig getreten worden, dass es wirklich weh getan hat und ich laut aua gesagt habe, was mir sonst nicht passiert. Der Platz scheint wirklich eng zu werden. Die Rippenschmerzen kommen vermehrt, um zu bleiben. Schlafpositionen - schwierig, Druck auf dem Rücken. Kurzatmigkeit auch im Sitzen. Messverhältnissen zufolge ist das Baby dieses Mal ordentlich dick ? (keine Diabetes), das kann noch heiter werden die kommenden 5 Wochen…


    Mausehaken, du hattest mal gefragt wegen Haushaltshilfe und Familienbett, fällt mir ein. Mein Mann kann 3 Wochen frei nehmen und fast anschließend den 1. Monat Elternzeit, das ist gut. Damit ist die Haushaltshilfe nicht drin, aber so bin ich ja mit bester Unterstützung zuhause. Abgesehen davon, dass er auch keinen Schlaf abbekommen wird. Familienbett haben wir ??. Wir müssen das zweite bald angestellte Bett dann noch ausgeklügelt gegen Abstürze sichern. Nicht zunächst solche des kleinen Babies, sondern des großen Rackers, der sich vor 2 Tagen übermütig munter mit der Lippe bis auf die Nachttischkante gehüpft hat und im Zuge dessen noch fast einen Kopfsprung auf den Holzboden hingelegt hätte ? (der arme… glücklicherweise glimpflich). Abgesehen davon bin ich aber auch von den Vorteilen des Familienbetts gerade bei den kleinen überzeugt, trotz des Leidens unter häufigerem aufwachen, was sich viele Kinder mit eigenem Zimmer ja scheinbar früher abgewöhnen sollen.

    Mausehaken, das klingt anstrengend! Hoffentlich könnt ihr viel kuscheln.

    Glücksmama, Dein Vorschlag ist wirklich gut, je schneller es heilt, desto besser. Da gibt es vielleicht auch nochmal den einen oder anderen Tipp zu entlastenden Stillpositionen. Nicht dass ihr vor Bauchaua einfach nicht dazu kommt, die „Schnübbel“ richtig großflächig in das München zu manövrieren, was ja das wundbeißen wieder anfeuert.

    Ich würde auch mal nach der Stillberatetin suchen (lassen).


    Und wie macht sich denn der frisch gebackene große Bruder? (Darf wahrscheinlich nur per Videocall zu euch im Moment)

    Liebe Mausehaken, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Mäuschen! Wie schön bei aller Erschöpfung, dass ihr zusammen und gesund seid! Ich freue mich!:)


    Ich kann zum Kaiserschnitt gar nicht viel sagen, außer dass Bauchschnitte bei guter Heilung plötzlich nach einer fiesen Anfangszeit erstaunlich schnell besser werden (hatte mal einen aus anderen Gründen). Aber der Anfang war fies ?. Hoffe, ihr bekommt noch ein Familienzimmer!❤️

    Mir fielen gerade noch in die Hand (kurze Texte, ohne Reime):


    Mein kleines Polizeiauto

    Mein kleines Feuerwehrauto.

    Alles, was Räder hat.

    Sachen suchen - im Winter. (Auch mit kurzen Texten pro Seite, nicht nur Wimmelbuch)


    Alle waren lange der Renner. Inzwischen sind wir bei mehr Text angekommen, aber mit anderthalb waren die anderen super.


    Und in der Kita las er gern die Eule mit der Beule.

    „In meinem kleinen Apfel“ ebenso, da kann man das Buch praktisch lesen oder eben auch vorsingen.

    Noch mehr zum Singen, wenn man ein Buch mit Musik verkraftet: Ministeps Hör rein - Sing mit! (Wird heute noch gern mal benutzt. Geschenkt, hätte es selbst nicht besorgt)


    Zum Mitmachen: Der wilde Watz (hat aber Papierseiten, kommt aufs Blätterverhalten des Kindes an).

    Ich halte die Däumchen mit! :) lang kann es nun nicht mehr sein, vielleicht seid ihr auch schon zu viert.


    Hier hätte am Freitag der offizielle Mutterschutz angefangen. Die Zipperlein werden auch mehr, die 6 Wochen haben schon ihre Berechtigung. Und die Anspannung wird größer, ob alles gut geht und wie es dem kleinen Großen gehen wird, der -Corona- nicht in die Klinik darf ?. Klar überlebt er das, aber es ist schon hart für so Kleine und gerade, wenn wir vielleicht nachts aufbrechen müssen, wenn er schläft, finde ich es nochmal schwieriger. Seufz…

    Liebe Denise, ganz lieben Dank nochmal für die Zeit!


    Bis jetzt funktioniert es sehr problemlos mit einem Lied oder einer Strophe. Sogar seit dem ersten Versuch. Er kommt nur danach langsamer zur Ruhe, weil kuscheln (noch) nicht so gut beruhigt wie die Brust. Doch bislang zumindest keine Tränen, keine Wut mehr, nur selten doch noch die Nachfrage, ob er nochmal darf. Mit mehr Stillen wäre es ihm eindeutig lieber, aber ganz so traurig wirkt er auch nicht mehr und kann tatsächlich stattdessen langsam auch ein wenig kuscheln, was er vorher nie ohne Stillen ausgehalten hat.

    Nur ohne stillen geht es absolut noch nicht - was gar nicht schlimm ist, das war ja nicht das Ziel ?.


    Nach allem, was wir zuvor probiert haben, ist es ein bisschen, als hätte er uns heimlich schlafend beim Telefonat zugehört und beschlossen: „ok, ich probiere das mal aus, ich bin wohl jetzt ein bisschen groß“. ?

    Jedenfalls haben wir so wohl für die jetzige Zeit etwas sehr Gutes für uns gefunden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Dir alles Gute bei all Deinen laufenden Projekten! Und ganz lieben Dank nochmal! ?


    Liebe Grüße!

    Huhu! Oh, ich habe gerade nochmal in die Termine geschaut, bei dir ist es ja gar nicht mehr lang hin 8o:)! Und ich hatte am Rande das mit dem Zahn mitbekommen ?, aber es vor lauter Chaos hier nicht geschafft, etwas dazu zu sagen. Ich hoffe, die Zwischenlösung ist jetzt ok. Schmerzen können einen wirklich verrückt machen.


    Ich hatte heute den letzten Arbeitstag#applaus.


    Und ich bin immer gespannter, was das kleine neue Baby wohl für ein Kerlchen wird. Er strampelt nun auch stärker bzw. hat offensichtlich weniger Bewegungsfreiheit. Ganz langsam wäre ich bereit für ein kennenlernen. Seit heute haben wir auch die Klinik für die Geburtsanmeldung fix. Am Freitag lerne ich unsere Nachsorgehebamme kennen. Die Liste mit unbedingt-noch-erledigen wächst stetig, von der realistischerweise maximal 10% am Ende geschafft sein werden 8o. der Bauch wird dicker, die Rippenschmerzen kehren wieder, diverse Körperhaltungen gehen nicht mehr so gut und ich watschele wieder wie eine Ente. Der Kleine will bei Müdigkeit ständig stillen das war schon mal besser. Alles in allem etwas ermüdend. Aber ich freue mich sehr über die gewonnene Freiheit heute.


    Ebura, wie geht es dir denn?


    Liebe Grüße durch die Nacht!;

    Liebe Denise Both ,


    Unser Sohn ist im August 2 geworden, im November kommt ein Geschwisterchen und die Stillbeziehung läuft seit dem immer holpriger. Vielleicht hast du einen Tipp für uns, es zu entspannen.


    Die Milch blieb irgendwann weg, trotzdem wollte ich noch nicht mit dem Stillen aufhören, weil unser kleiner zum einen in der Phase einige Umbrüche meistern musste (Umzug etc.) und ich außerdem das Gefühl habe, es schenkt ihm noch viel Ruhe und Geborgenheit, etwa zum Mittagsschlaf oder abends zum einschlafen. Und ich stille im Grunde sehr gerne, doch die Kombi aus länger werdenden Zähnchen und wohl starker Schwangerschaftsempfindlichkeit macht es für mich teils kaum erträglich. Anzeichen für eine Infektion gibt es eigentlich nicht. Versucht haben wir schon, zumindest nachts abzustillen. Das hat nicht geklappt. Der Versuch momentan ist: kurz stillen, dann auf das Schnulli umzusteigen mit Kuscheln, und Stillen hauptsächlich zum Einschlafen. Das fing auch mal ganz gut an, aber im Moment geht es gar nicht mehr wirklich: er wartet dann kurz schuldbewusst und möchte dann bitte wieder. Was im Zweifel zu einem Kreislauf führt, bei dem ich ihn praktisch immer wieder zurückweisen muss, was ja auch nicht schön ist. Tags funktioniert es mit Konsequenz. Etwa zu sagen: nur kurz und dann machen wir etwas anderes. Sobald er müde ist, ist der Verstand dafür 100% ausgesetzt. Konsequent „nur einmal und kurz“ führt bei seinem nächsten Annäherungsversuch mit konsequentem nein zu bitterlichstem Weinen, wieder aufwachen, aufstehen. Inzwischen guckt er schon immer ganz traurig, wenn er stillen möchte - das macht mich selber so unglücklich, dass ich nun hier bei Dir doch noch im

    Rat Fragen möchte.


    Ich habe auch schon mit ihm besprochen, warum es manchmal einfach nicht geht, dass es dann weh tut und unangenehm ist und die Brüste nur kurz stillen können. Ich glaube, grob versteht er es theoretisch, aber das hilft ihm nicht, sich wohl trotzdem vor den Kopf gestoßen zu fühlen.


    Ich verstehe, dass die Situation für ihn undurchsichtig ist. Ich möchte auch nicht, dass das weiter zu einer Art Machtfrage ausartet - „mal lässt mich die Mama richtig stillen, mal lässt sie mich und nimmt es dann weg. Wenn ich bettele, darf ich vielleicht doch nochmal“.


    Gibt es etwas, was ich besser machen könnte außer trösten und erklären?