Beiträge von Anima

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich liiiebe diesen Thread.

    Und will unbedingt was beitragen und zermartere mir seit Tagen das Gehirn, welche schönen Nachnamen ich so kenne. Aber leider wohne ich ganz weit oben in Norddeutschland, und hier heißen sie alle nur Hansen oder Petersen. Gerne auch Hans Hansen und Peter Petersen :)


    Gruß,

    F

    Och, solches gibt es sogar in anderen Sprachen. Beispiele: Yehuda ben Yehuda, Sasson Sasson (beide in Israel erlebt)

    Ich biete

    Leibundgut

    Angst (meine Nachbarn hiessen so)

    Demuth

    Armbruster

    Dunkel

    Rahm

    Affentranger

    Breitenstein (mein Kinderarzt als Kind)

    Busenhart

    Bünzli

    Dick

    Dünnenberger

    Fröhlich

    Frühauf

    Gantenbein

    Grob

    Hagelloch

    Häfeli

    Hufnagel

    Nüssli

    Pipper

    Rummel

    Streit

    Ja, die Passform der Maske ist sehr wichtig. Es gibt welche, die grösser sind (so ähnlich wie Inhalationsmasken) und auch welche, die eher eine kleinere Fläche nur um die Nase rum abdecken. Muss man ausprobieren, bis es passt.

    Ich war vor fast 30 Jahren mal in Südnorwegen, zwei Wochen lang meinen damaligen Freund besuchen. Hab grad das Album rausgekramt und geguckt, was wir so gemacht haben:


    - Munchs Hus in Asgardstrand

    - Verdens Ende (Ende der Welt)

    - Lovoya (ich krieg die durchgestrichenen os nicht hin)

    - Bergwerksmuseum Kongsberg

    - Lillehammer, Skischanze

    - Automuseum Horten

    - Osebergschiff

    - Norsk Folkemuseum in Oslo

    - Königsgräber in Borrehaugene


    und ein Kurztrip per Fähre nach Dänemark

    Gestern ruft mich eine Arbeitskollegin auf meinem Handy an. Als sie mit mir fertig ist, bittet sie, auch mit meiner anderen Teamkollegin zu reden. Ich gebe ihr also das Handy und mache mit meinen Sachen weiter. Nach einigen Minuten fällt mir auf, dass mein Handy nicht wie gewohnt auf meinem Tisch liegt. Ich suche rum, werde etwas hektisch und rufe mich dann selbst an. Seltsam, waiting call??? Da höre ich die Kollegin sagen: "Oh, ich muss Schluss machen, da ruft jemand die Anima an".

    In dem Moment fiel der Groschen, und wir lachten herzlich darüber.

    Warum Sumo und nicht Judo?

    Da kann ich mir vorstellen, dass an die Verletzungsgefahr gedacht wurde. Beim Judo geht es darum, den Gegner auf den Rücken zu werfen. Das Allererste, was man lernt, ist die Falltechnik. Wenn man da Kinder einfach wurschteln lässt, gibt es schnell mal unschöne Verletzungen (die können auch beim Training oder an Turnieren vorkommen,sind aber insgesamt selten). Beim Sumo drängt man den Gegner aus dem Ring - keiner muss hinfallen.

    zumal ja dann doch fraglich ist, ob das Wiegen sein muss. Kann man in dem Alter doch recht gut einschätzen wer ein ähnliches Gewicht hat. Und am besten die Gruppen schon vorher von den Lehrkräften zusammenstellen. Oder wie auch immer das läuft.

    Nein, nicht unbedingt. Es kann durchaus sein, dass ein grosses, dünnes Kind gleich viel wiegt wie ein kleineres, untersetztes.


    Gewichtsklassen sind aber ohnehin von... bis..., da könnte man die Kinder auch daheim wiegen und dann die entsprechende Gewichtsklasse ankreuzen lassen.


    Disclaimer: Meine eines Kind hat den schwarzen Gürtel im Judo, und da geht es auch nach Gewichtsklassen bei Turnieren.

    Bei der Geburt meines Sohnes war meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie stillte noch, aber deutlich reduziert.

    Nach der Geburt wollte sie jedes Mal an die Brust, wenn mein Sohn stillte. Das habe ich drei Monate durchgehalten (nachts schlief sie durch), dann habe ich auf 3x täglich reduziert. Bei den restlichen Mahlzeiten durfte sie sich dazusetzen und bekam ein Buch vorgelesen oder eine Geschichte erzählt. Hat gut geklappt, wahrscheinlich vor allem, weil ICH total entschlossen war, nicht mehr als 3x täglich beide Kinder an der Brust zu haben.