Beiträge von Anima

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wäre da nicht kompromissbereit. Im Auto stellt sich die Frage ja auch nicht, ob angeschnallt oder nicht. Also, ganz klar: kein Helm - kein Fahrrad.


    Wir tragen hier alle Helm, das finde ich genauso wichtig wie anschnallen.

    Da unterschreibe ich dick und fett. Bei uns gilt: Anschnallen im Auto sowie Helm auf dem Fahrrad (und auf Inline Skates, Rollbrettern und dergleichen) sind Pflicht. Dies, obwohl hierzulande gefühlt ALLE Kinder und Erwachsenen ohne Helm herumfahren. Kluge Köpfe schützen sich.

    (Und gerne gebe ich hier auch das Beispiel einer Schulkameradin von mir wieder, die in der 4. Klasse ein Stoppschild überfuhr und unter einen Laster geriet. Ihr Gesicht war halbseitig gelähmt, das Hirn in Mitleidenschaft gezogen etc. Ein Helm hätte da wohl eine so schwere Verletzung zumindest gemildert).

    Meine Eltern sind zum Kiosk gepilgert, haben eine Bravo gekauft, sich mit mir und meinem Bruder an den Tisch gesetzt und mit uns zusammen das ganze Heft "durchgearbeitet". Jeder Artikel wurde gelesen, dann diskutierte man darüber, was gut und was schlecht daran war und warum. (Sex war übrigens bei uns nie Tabuthema, uns es wurde immer alles beim Abendbrot besprochen).

    Sie konnten uns authentisch erklären, warum sie vieles an der Bravo nicht gut fanden für uns. Ein Verbot gab es nicht, aber es war auch nicht mehr spannend, die Zeitschrift zu lesen.

    OT: Wieso ist eigentlich der Antwort-Button oben auf der Seite???


    lieselotte: Paris ist toll! Ich will auch (obwohl, zuerst will ich erst wieder mal nach London)!


    - Friedhof Père-Lachaise: Da sind ganz viele berühmte Leute begraben. Chopin, Oscar Wilde, Georges Bizet, Edith Piaf, Jim Morrison etc

    - unbedingt Crêpes essen! am liebsten mit Nutella. Früher gab's hinter Notre-Dame einen Stand, da war es am billigsten mit der meisten Schokolade :)

    - Die Mona Lisa fand ich eher enttäuschend... muss wohl nicht sein. Musée d'Orsay ist toll, da in einem alten Bahnhof.

    - das Marais muss man gesehen haben, vor allem Place des Vosges

    - Champs-Elysées und Arc de Triomphe

    und: sich treiben lassen ist gut.

    Ich war mit meinen Eltern und meinem Bruder zweimal in den Norfolk Broads. Da war ich ein Teenie, er etwas jünger. Es war einfach nur toll. Total entschleunigt (man darf da nicht schnell fahren). Übernachtet haben wir meistens "wild", denn überall da, wo kein Verbot steht, darf man anlegen.

    Ich würde auch gerne mit meiner Familie solche Ferien machen, aber es war schon damals recht teuer...

    Ich denke da folgendermassen: Nach Vollnarkosen gilt, dass die Mutter wieder stillen darf, sobald sie sich dazu in der Lage fühlt. Örtliche Betäubungen sind schwächer, also wohl eher keine Einschränkungen.

    Und: Ich verstehe den Wirbel um das Adrenalin nicht. Ich musste in der Schwangerschaft ein Loch im Zahn flicken lassen und bekam eine örtliche Betäubung mit Adrenalin. War absolut kein Problem.

    Ich denke, alle Kampfsportarten haben Gemeinsamkeiten (feste Regeln etc. ) und Unterschiede (Techniken, Schwerpunkte etc.), und man muss da einfach das für sich (bzw. fürs Kind) Passende aussuchen.

    Ich persönlich kenne Judo und Aikido und finde beides faszinierend, jedes auf seine Art. Du hast schon recht, dass man das nicht wirklich vergleichen kann. Ist eine sehr persönliche Sache (und hängt nicht zuletzt auch vom Trainer ab).

    Im Judo gibt's auch Katas :)


    Meine Tochter ist seit 6 Jahren im Judo und mit Leib und Seele dabei. Sie hat einen ganz tollen Trainer, der den Kindern ganz viel auch übers Judo hinaus mitgibt. Und ja, die Wettkämpfe kosten Zeit und Geld, aber das ist es wert.

    Die Katakomben!

    Oder Crêpes essen - hinter Notre-Dame war früher der billigste Stand, der am meisten Nutella reinschmierte.

    Fahrt mit Bateau-mouche auf der Seine

    Montmartre-Viertel mit den vielen Strassenkünstlern und Karikaturisten

    Musée d'Orsay: Kunstmuseum in einem ehemaligen Bahnhof

    Friedhof Père-Lachaise - da sind lauter berühmte Leute begraben


    Merkt man, dass ich auch gern mal wieder in Paris wäre?#schäm

    Gerade eben: Tochter steht in der Dusche und fragt nett, ob ich ihr wohl eine Unterhose aus dem Schrank bringen könne, sie habe sie vergessen. Ich bejahe, schlappe in ihr Zimmer, nehme das gewünschte in die Hand, gehe in den Flur - und direkt ins Zimmer ihres kleinen Bruders, dem ich die Unterhose mit den Worten "bitte sehr" aufs Bett lege...

    Ich habe für meine eigenen Kinder Geschirr und Leine gerne genutzt, obwohl das hier überhaupt nicht bekannt ist. Für uns war es sehr entspannend, denn ich hatte die Wahl zwischen

    einem brüllenden, strampelnden Kind unter dem Arm oder zwangsweise (wie?) im Wagen

    und

    einem zufrieden an der Leine mitlaufenden Kind, das seine Autonomie hatte, ohne sich zu gefährden.


    Ich sehe deshalb nicht ein, was an der Lösung der besagten Tagesmutter schlecht sein soll.



    Übrigens finde ich diese Seile zum Sich-Dran-Festhalten ganz und gar unsicher - wie schnell lässt ein Kind los und rennt weg, weil es irgendwo irgend etwas gesehen hat? So schnell kann man gar nicht reagieren, ohnehin nicht mit so vielen Kindern im Schlepptau.