Beiträge von Anima

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Keine Ahnung, ob es die als Theaterstücke gibt, aber Jeremias Gotthelf (bitte vom Namen nicht abschrecken lassen) hat recht starke Frauen in seinen Werken.


    Und fürs Protokoll: die Dorftheater, die ich bisher gesehen habe, waren alle lustig, auf hohem Niveau gespielt und weder sexistisch noch frauenverachtend. War allerdings immer in det Schweiz.

    Völlig OT: Ich hab mich beim Lesen des Threadtitels gefragt, was wohl vokabellern ist - ich vokabellere, du vokabellerst ... #bahnhof


    Beim Reinklicken wurde es kann klar #hammer

    Flüchtlinge sind das eine. Kriminelle Flüchtlinge das andere. Hier liegt ein grosser Unterschied. Ein Flüchtling, der sich über Rechte und Gesetze des Aufnahmelandes hinwegsetzt - darf der bleiben? Ist das dann nicht einfach ein gewöhnlicher Krimineller, der entsprechend behandelt werden sollte?


    Zum Thema Flüchtlinge und Flucht sei hier auch noch das Projekt des Goethe-Instituts zur Lektüre empfohlen: Wohin?

    Dann macht das Sinn! #augen Nicht das nachher der Name noch falsch auf dem Straßenschild steht! #stumm


    Ich finde das richtig schlimm! Noch unfassbarer finde ich aber so Fälle, wie jetzt in Damaskus, wo Eltern ihre eigenen Kinder ausrüsten und zum Selbstmordanschlag losschicken. Warum ticken diese Menschen so? Wo haben sie diesen abgrundtiefen Hass her - der u.U. sogar größer ist, als die Liebe zu den eigenen Kindern?

    Das ist leider wirklich so. Die "Hinterbliebenen" - sprich: die Familie des Terroristen - kriegt Geld, und zwar ganz schöne Summen, dafür, dass ihr Sohn/Vater/Bruder als "Märtyrer" gestorben ist.


    Und Selbstmordanschläge, bei denen die Mütter ihre Söhne (in selteneren Fällen auch die Töchter) losschicken, sind leider recht häufig.

    Eine gute Sicherheitsstrategie ist deutlich mehr als das. Lernen kann man von Israel - auch wenn einige Punkte an deren Sicherheitskonzepten uns nicht gefallen werden. Da werden wir diskutieren müssen, wie weit wir hier in Deutschland bereit sind zu gehen.Ganz ausschließen kann man sowas nie.

    Ich lebe ja schon seit fast 15 Jahren hier - die vielen Kontrollen sind schon lange Alltag. Mich erstaunt es jedes Mal von neuem, wie locker die Sicherheit in Europa gehandhabt wird. Sogar im Flughafen kann man ungefragt und unkontrolliert bis zur Passkontrolle kommen, in Einkaufszentren und anderen belebten "weichen" Zielen wird auch nicht aufgepasst...


    Als Verhaltenstipps kann ich nur diese geben: Aufmerksam sein, die Umgebung im Auge behalten (keine Hysterie, aber halt eben lieber nicht mit der Nase im Handy herumstolpern), auf das Bauchgefühl hören. Wenn es einem brenzlig vorkommt, lieber einmal zu viel vom Ort weggehen als einmal zu wenig. Überhaupt: Fluchtwege überlegen, damit man im Ernstfall keine Zeit verliert.
    In den Schulen hier gibt es regelmäßig Raketen- und Erdbebendrills. Schulen sind hier eingezäunt und bewacht, und zwar von bewaffneten Wächtern. Da sollte der Terrorist also gar nicht erst bis rein kommen.



    Wenn ich das jetzt so lese, klingt es, als würde ich in ständiger Angst leben. Dem ist nicht so. Ich gehe weiterhin aus, auch an belebte Plätze und Orte. Ich nehme auch die Kinder mit. Der Straßenverkehr fordert auch hierzulande weit mehr Opfer als der Terrorismus, daher kann ich mich wohl relativ sicher fühlen.

    AALSO: Ich habe meine beiden Kinder bis zum 5. Geburtstag gestillt. Da waren sie schon im Kindergarten. Ablösungsprobleme gab und gibt es bis heute keine, im Gegenteil: Meine Kinder waren zum Teil selbständiger und unabhängiger als andere im selben Alter.


    Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Wenn die Mama abstillen will, kann sie das ihrem Kind auch ohne fremde Hilfe klarmachen und andere Rituale suchen, die ihr und ihrem Kind entsprechen. Und ich finde es nach wie vor falsch, Stillen oder Abstillen mit einem bestimmten Alter zu verknüpfen.

    Ich habe hier auch ein solches Exemplar. Meine Tochter ist eine Kreuzung aus Bücherwurm und Leseratte, seit sie lesen kann. ohne Buch trifft man sie selten an - und ja, beim Lesen vergisst sie alles um sich her.


    Ich war genauso. und habe meine Mutter genauso wahnsinnig gemacht wie sie jetzt mich. Naja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...


    Ich lese übrigens immer noch in jeder freien Minute (bloss, dass die freien Minuten sehr viel weniger geworden sind mit den Jahren)

    Das kann am Anfang stehen, wird dann aber mit Komma abgetrennt.
    In Germany, school.....
    Eben weil die Regel gilt, dass der Ort am Ende steht. So wird deutlich, dass die Satzstellung geaendert wurde und ein Teil des Satzes nach vorne gekommen ist, der sonst woanders steht.
    Man packt Dinge an den Anfang, die betont werden sollen.
    LG

    Ja, die Ortsangabe müsste mit Komma abgetrennt werden. Also:
    In most schools, a normal lesson lasts 45 minutes. (as opposed to other schools)
    In Germany, school starts earlier than in the USA.


    Warum die das nicht so hinschreiben #confused