Beiträge von Anima

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wann fliegt Ihr denn? Edinburgh ist im August völlig überlaufen wegen der vielen Festivals, die dort parallel zueinander stattfinden - da müsste man gaaanz früh buchen. Für den REst findet man eher spontan etwas, denke ich.

    Ich habe selber keine Zwillinge und lebe auch nicht in Deutschland - aber hier wird es so gehandhabt, dass Zwillingspaare ab Kindergarten getrennt werden (also getrennte Gruppen, Parallelklassen etc). Ich weiss nicht, ob das in diesem Fall möglich - und richtig - wäre, aber ich denke schon, dass es dem "leiseren" Teil des Paares Gelegenheit gibt, sich auch als Individuum einzubringen.

    Gestern beim Abendbrot. Zitate aus Märchen raten.
    Ich: Hol mich raus, hol mich raus, ich bin schon lange fertig gebacken!
    Tochter: Ich weiss - das ist aus dem Märchen mit der Goldmarie und der Pechmarie!
    Ich: Wer weiss, wie das Märchen heisst?
    Kinder denken nach
    Ich gebe einen Hinweis: Frau...
    Sohn, strahlend: Schmitt!











    (Eigentlich war ja Frau Holle gemeint... :) )

    Meine Kinder sind beide im Judo, sie seit der ersten Klasse, er seit dem zweiten Kindergartenjahr. Es gefällt beiden so gut, dass sie inzwischen im Kader mitmachen. Das bedeutet zweimal 45 Minuten und zweimal 90 Minuten Training pro Woche... aber es tut ihnen total gut. Der Trainer ist aber auch einfach wunderbar.

    Meine Tochter war bei der Geburt ihres Bruders 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie stillte in den ersten drei Monaten immer dann, wenn das Baby auch was kriegte - nur nachts nicht, da schlief sie nämlich schon durch. Nach drei Monaten wurde es mir zuviel und ich reduzierte ihre Mahlzeiten an der Brust auf dreimal täglich. Das war zwar anfangs schwer für sie, aber im Endeffekt leichter für uns alle.


    Alles in allem habe ich dann an die drei Jahre Tandem gestillt - am Schluss nur noch abends zum Einschlafen. Ich möchte keine Minute dieser Kuschelzeit missen. Die Kinder werden sooo schnell gross!


    Mir kommt Schokoladeessen in den Sinn: Man braucht eine Eieruhr, eine Tafel Schokolade, möglichst klassisch mit Silberpapier und Papier außen rum, dann Messer und Gabel sowie Mütze, schal und Handschuhe.
    Die Uhr wird auf eine Minute oder zwei gestellt. Mütze, Schal und Handschuhe anziehen, Schokolade auspacken und mit Messer und Gabel essen bis die Zeit abgelaufen ist. Dann ist der Nächste dran.

    Wir machen das nicht mit Zeit, sondern mit Wuerfeln: Wer eine 6 wuerfelt, zieht Hut und Schal an (Handschuhe lassen wir aus Zeitgruenden weg) und beginnt zu essen (mit Messer und Gabel). Derweil wuerfeln die anderen weiter... wenn der naechste eine 6 hat, muss man Hut, Schal, Besteck und Schokolade an denjenigen weitergeben. Immer sehr lustig, vor allem, wenn auch Erwachsene mitspielen.


    Mir kommt Schokoladeessen in den Sinn: Man braucht eine Eieruhr, eine Tafel Schokolade, möglichst klassisch mit Silberpapier und Papier außen rum, dann Messer und Gabel sowie Mütze, schal und Handschuhe.
    Die Uhr wird auf eine Minute oder zwei gestellt. Mütze, Schal und Handschuhe anziehen, Schokolade auspacken und mit Messer und Gabel essen bis die Zeit abgelaufen ist. Dann ist der Nächste dran.

    Wir machen das nicht mit Zeit, sondern mit Wuerfeln: Wer eine 6 wuerfelt, zieht Hut und Schal an (Handschuhe lassen wir aus Zeitgruenden weg) und beginnt zu essen (mit Messer und Gabel). Derweil wuerfeln die anderen weiter... wenn der naechste eine 6 hat, muss man Hut, Schal, Besteck und Schokolade an denjenigen weitergeben. Immer sehr lustig, vor allem, wenn auch Erwachsene mitspielen.

    meine Kinder hatten so etwa ab 3 oder 4 Jahren ein eigenes Zimmer. Geschlafen haben sie allerdings weiterhin bei uns im Schlafzimmer, die Zimmer wurden höchstens zum Spielen genutzt.
    Als sie dann aus unserem Schlafzimmer auszogen, schliefen sie noch etwa 2 Jahre lang zusammen abwechslungsweise in ihren Zimmern, also entweder beide bei ihr oder beide bei ihm. Getrennt schlafen sie erst etwa seit 2 oder 3 Jahren.
    Fazit: Man braucht nicht so schnell ein zusätzliches Zimmer.

    Ich hatte als Kind/Jugendliche Knick-Senkfüsse und Einlagen in den Schuhen. Seit ich 9 von 12 Monaten barfuss laufe, ist das Problem weg. Übungen werden also fast sicher helfen.

    2 Tage ist meiner Meinung nach fuer London einfach viiiel zu kurz. Da gibt es so viel zu sehen und zu machen... Ich weiss jetzt nich, wie alt "aeltere Kinder" sind, aber unbedingt wuerde ich besuchen:


    ein Musical (vielleicht Starlight Express, wenn das noch laeuft)
    Covent Garden
    Kew Gardens
    Zoo
    Tower Bridge
    Buckingham Palace
    Hyde Park (vor allem Speakers' Corner)
    St. Paul's Cathedral
    Westminster Abbey
    Hampstead Heath
    Madame Tussaud's
    ...
    ...


    ich koennte (fast) unendlich weiter aufzaehlen.


    Wenn euch Harry Potter interessiert, das natuerlich auch einbeziehen.


    Und danach wuerde ich mich nicht mit weiten Fahrten abhetzen, sondern eher etwas laendlicheres in der Naehe auswaehlen.

    Wir haben meinem Papa damals zum 50. Geburtstag 50 Kerzen aus Papier gebastelt. Die haben wir unter den engsten Familienmitgliedern aufgeteilt. Jeder schrieb auf seine Kerzen: Gutscheine, Komplimente, Zitate, gute Wünsche - was einem so einfiel. Die fertigen Kerzen wurden dann an Mini-Wäscheklammern an eine quer durchs Zimmer gespannten Schnur aufgehängt.


    Sieht toll aus, ist originell, individuell und nicht teuer.

    Ich behalte zum Beispiel Aufsatzhefte und solche Sachen (hab ich auch aus meiner Schulzeit noch) und bespreche mit dem Kind, was es sonst noch in 10 Jahren auch wieder anschauen moechte. Meistens bleibt dann nicht viel uebrig. Was wir behalten, kommt in eine beschriftete Kiste (Name des Kindes, Klasse/Schuljahr) auf den Estrich, den Rest werfen wir ins Altpapier.

    Vermelde hier zwei Kinder, beide bis zum 5. Geburtstag gestillt. Ich hatte den Vorteil, dass ich da, wo ich lebe, ohnehin als Exotin mit etwas sonderlichen Ansichten galt - das Langzeitstillen war nur eine mehr. Ich hab mir in der Hinsicht einfach eine dicke Haut zugelegt und gegebenenfalls gekontert ("Wie lange willst du ihn/sie denn noch stillen?" "Och, Abitur beantragen wir Extrapausen, damit er/sie stillen kann").

    Muttermilch hält sich…
    …frisch abgepumpt bei Zimmertemperatur (16-29 °C):
    3 bis 4 Stunden optimal
    6 bis 8 Stunden akzeptabel – unter sehr sauberen Bedingungen


    …im hinteren Teil des Kühlschrankes (unter 4 °C):
    72 Stunden optimal
    5 – 8 Tage akzeptabel – unter sehr sauberen Bedingungen


    …im hinteren Teil des Tiefkühlschrankes (unter -18 °C):
    6 Monate optimal
    1 Jahr akzeptabel


    (Quelle)