Lieben Dank für eure Beiträge, sie helfen mir beim Reflektieren und ich merke, dass es mir wirklich nicht nur um zu viele Spielsachen und Dinge allgemein geht. Auch ganz losgelöst vom Gedanken, in einem tiny house mit sehr begrenztem Platz (übrigens mobil, Kontextfrei ) zu leben.
Grundsätzlich behagt mir das Schenken zu festen Anlässen nicht. Unsere Kinder haben (derzeit) alles, was sie brauchen und noch mehr. Und der Große ist auch durchaus schon in der Lage, sich von Dingen zu trennen, mit denen er nicht viel spielt.
Ihr habt vorgeschlagen, kleine Dinge zu schenken (die wenig Platz brauchen), nützliche Dinge (Anziehsachen) oder Gutscheine/Aktivitäten.
Zum Einen ist meine Einstellung die, dass Dinge, die benötigt werden (Kleidung, ein größeres Fahrrad) von uns gekauft werden. Das zählt bei mir nicht als Geschenk. Ich weiß, dass es bei Vielen anders ist. Auch bei Spielsachen habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich sie anlasslos und meistens second hand gekauft habe, wenn ich der Meinung war, die Kinder könnten sie zu dem Zeitpunkt gut nutzen. Was nützt es mir oder dem Sohn, wenn er sich jetzt dringend ein Piratenschiff wünscht und jetzt auch begeistert damit spielen würde, ich aber noch ein halbes Jahr damit warte, es zu kaufen, nur weil dann zufällig sein Geburtstag ist?
So haben wir es bisher gemacht und dennoch ist er durch das Umfeld so sozialisiert, dass er zu Geburtstag und Weihnachten mit Geschenken rechnet.
Daher die Frage, ob es irgendwer ganz anders macht. Ohne Geschenke, auch ohne Gutscheine oder Geld oder Eintrittskarten. Schließlich ist das Schenken zu Anlässen eine Erfindung des modernen Menschen, das heißt, man kann es auch sein lassen.
Welche Möglichkeiten fallen euch ein, einen Geburtstag auch ohne Geschenke zu einem besonderen Tag für das Geburtstagskind werden zu lassen? Kennt ihr (vielleicht aus anderen Kulturen) besondere Rituale? Was habt ihr an eurem Geburtstag in der Kindheit besonders geliebt? Waren es wirklich die Geschenke?
Ich freue mich auf weiteren Input
LG