Beiträge von oceanwaves

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ooooh wie schön :) das wird bestimmt unglaublich toll!! Würde am liebsten mitkommen :D War schon mal in Edinburgh aber will eigentlich noch viel mehr von der schottischen Landschaft und den Inseln sehen. Ich lese mal mit, vielleicht klappt es ja auch bald mal :)

    Toll das die Tipps gleich zur Anwendung kamen frankly :) Ich habe mir hier auch gleich ein paar Sachen aufgeschrieben. Aktuell sind wir wundersamer Weise alle recht fit, aber den Medien zufolge rauschen die Grippe und andere Viren ja nur so durch das Land, da schadet es nicht mit allen Mitteln gewappnet zu sein ;)

    Sorry, dass hätte ich ergänzen sollen, dass wir den Tigerbalsam für uns selbst und unsere größeren Kinder verwenden, unter 2 hab ich auch gehört dass es nicht empfohlen wird. Das mit der Katze ist sehr gut zu wissen :O Wir haben keine Haustiere, aber werde ich mir auf alle Fälle merken, danke Tobin.

    Esther machen deine Kinder denn bei der aufgeschnittenen Zwiebel am Bett mit? Bei uns gibt’s da immer gleich großen Aufstand, weil es so „stinkt“… Weiß aber selber wie gut das tun kann bei verstopfter Nase. Vielleicht hast du einen Tipp?

    Hi du! :) Ich finde den Vorschlag super, auch nachdem bei uns daheim gerade allgemeines Geschniefe herrscht. Die Resonanz hier war ja bisher nicht allzu groß, aber ich führe einfach mal mit meinen persönlichen Lieblings Hausmitteln weiter, oder?


    präventiv – Kaloba Sirup oder Tropfen (wobei die Kinder den Sirup lieber mögen). Das ist rein pflanzlich, aus der Kapland-Pelargonie.

    akut – Meersalz Nasenspray oder -dusche, Tigerbalsam auf Hals und Brust, auch Kaloba.

    abklingen – Manuka Honig, entweder pur ein halber Teelöffel morgens und abends oder im (ausgekühlten!!) Tee, sonst gehen die guten Wirkstoffe im heißen Wasser verloren. Meine Kinder lieben das, weil süß, eh klar ;)

    Wenn er Harry Potter auf Deutsch schon kennt und mag dann würde ich die englischen Bücher wärmstens empfehlen. Das baut sich eh auf, die ersten Bände sind noch sehr viel einfacher geschrieben als die späteren. Ansonsten vielleicht die His Dark Materials Trilogie, das ist nicht super einfach, aber nicht so schwierig wie HdR und mega spannend. Roald Dahl ist auch super.

    Übrigens es ist fatal, ich vergesse wirklich gehäuft am Abend das Magnesium zu nehmen. das mit den Krämpfen häuft sich in letzter Zeit. mühsam

    Das Problem sehe ich auch gerade auf mich zukommen :P Hab mir da so Kapseln aus der Apotheke geholt und die stehen jetzt neben meinem Bett – noch originalverpackt, weil ich nie daran denke. Werd sie jetzt ins Bad stellen, dann schau ich beim Zähneputzen drauf und erinnere mich hoffentlich ;)


    Wehenatmung ist eigentlich ein guter Tipp, das wird ich bei Bedarf mal versuchen, danke dir schnacki :)


    Mit den Meditationen in der 7Mind App fahre ich aber ganz gut, leider hab ichs jetzt übers Wochenende wieder schleifen lassen, weil ich unterwegs war. Wieso fällt man nur so schnell aus solchen guten Routinen raus, geht es euch auch so?

    die 7Mind Präventionskurse werden zu 100 % von der Krankenkasse erstattet….

    Schau mal auf die Seite:

    https://www.7mind.de/krankenka…-Multicolored-Fiddlercrab

    Ooh wow wirklich? Das ist ja toll, vielen Dank für den Hinweis!! Schön zu sehen dass die mentale Gesundheit doch auch mehr gefördert wird vom Staat, zumindest ist das ein Anfang :) Ich habe diese Einsteiger Meditation mal ausprobiert und hat mir ganz gut gefallen, möchte gerne versuchen das beizubehalten und in dem Fall gönne ich mir wohl tatsächlich ein kostenpflichtiges Abo :D

    Wegen Magnesium: ich nehme das von v*erla oder d*iasporal aus der Apotheke. Wenn ich vermehrt Rückenschmerzen habe oder ständig meinen Kiefer zusammenpresse oder Krämpfe in den Unterschenkeln bekomme, ist das für mich besonders in Stresszeiten ein sicherer Indikator Magnesium zu nehmen.

    Danke dir, Rücken bzw. Nackenschmerzen sind bei mir auch immer wieder Thema, hatte da aber noch nie an Magnesium gedacht irgendwie…Ein guter Tipp, werde das mal ausprobieren.

    Blutdruck mal gemessen?

    Hmm eigentlich nur bei der jährlichen Gesundenuntersuchung, da war immer alles in Ordnung.

    Lesen hilft!

    Mir nicht leider, zumindest nicht in dem Kontext. Wenn ich mich nervös und gestresst fühle, kann ich mich beim besten Willen auf kein Buch konzentrieren, auch wenn ich eigentlich sehr gerne lese.

    oceanwaves geht es schon besser? Wie ist das mit diesen Kursen per App? Ist mir komplett neu.

    Falls der Tee nicht stark genug ist, im Sinne spürbar beruhigt: unser Hausmittel sind die Passedan Tropfen. Hilft immer vor dem Zubettgehen. Vor allem, wenn ich wieder mal unabsichtlich mehr Kaffee reingekippt habe als ich sollte, bzw. spät nachmittags. Das vergesse ich und dann bin ich rastlos und wälze mich gefühlt stundenlang im Bett rum.

    Danke, es ist phasenweise besser, aber so richtig bin ich aus dem innerlichen Stress noch nicht rausgekommen, dafür ist einfach noch zu viel los bei mir. Aber die Meditations-App finde ich soweit ganz gut. Cool, werde mal nach Passedan fragen, weil beim Kaffeegenuss schlage ich auch immer wieder gerne über die Stränge… #rolleyes

    Ach toll, vielen Dank für den regen Input an alle! :)

    susali ja da war ich eh auch darauf eingestellt aber irgendwie ist das Gefühl trotzdem unangenehm. Ich versuche immer wieder mich bewusst zu entspannen, aber irgendwie rasen die Gedanken im Kopf oft dermaßen, dass es mir schwerfällt. Jetzt nach dem ersten Monat ist es aber eh schon etwas leichter zum Glück. Was für ein Magnesium nimmst du denn da wenn ich fragen darf? Und hast du das irgendwie abklären lassen, dass du deinen Mangel hast, oder wie bist du das angegangen?


    jascha cool, 7Mind hat mir neulich auch ein Freund ans Herz gelegt. Ist das kostenpflichtig?


    frankly hi, danke fürs aufbauen :) Ja es stimmt schon, in der Natur ist es immer etwas besser. Aber dadurch dass ich in der Stadt wohne und keinen Garten habe, komme ich halt nicht so oft ins Grüne wie ich möchte und muss schauen, dass ich mit der inneren Unruhe so irgendwie zurechtkomme. In der Apotheke wurde mir jetzt mal so ein Tee mit Passionsblume mitgegeben, das wird ich mal ausprobieren zusammen mit Meditation und regelmäßigen Sport Einheiten. Ich weiß es, dass es vorbeigehen wird wenn sich mal alles eingespielt hat, aber momentan ist es echt noch schwierig für mich…

    Hi Leute,

    was sind denn so eure Tipps bei bzw. Erfahrungen mit innerer Unruhe und Nervosität? Ich fühle mich seit einer Weile dermaßen innerlich unter Strom und kann den Kopf einfach nicht ausschalten, mich stressen da dann auch schon Kleinigkeiten. Habs versucht mit Sport und frischer Luft in den Griff zu bekommen, aber irgendwie will es nicht besser werden. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass ich gerade einen neuen Job begonnen habe und da ziemlich unsicher bin. Kennt ihr das? Wie würdest ihr mit so einer Situation umgehen?


    Freue mich über einen Austausch! Danke und schönen Tag euch allen! :)

    Ich hatte auch mal eine Weile richtig wilde Augenringe, das ging mit einem Eisenpräparat dann weg. Meine Ärztin meinte damals das ist ein typisches Symptom von Eisenmangel. Abgesehen davon – warst du in letzter Zeit mal krank? Ich hatte Anfang Januar eine fiese Erkältung und der Reizhusten und die morgens geschwollenen Augen haben sich noch einige Wochen hingezogen nachdem ich sonst wieder fit war…

    Oooh Pilates! Da bin ich auch ein Fan davon Janima . Machst du das schon lang? Natürlich hast du recht was das Suchtverhalten angeht, da muss man aufpassen. Aber so hin und wieder finde ich es nicht schlimm und schon ganz wohltuend. Auch interessant, aber Kümmelsamen einfach pur zu kauen würde ich glaube nicht schaffen, das ist mir zu intensiv.

    frankly ja genau, der Magen-Darm-Virus schlägt vor allem bei den Kindern ziemlich an, das ist dann immer schwierig. Von Cola und Soletti halte ich jetzt nicht so viel, auch wenn unsere Eltern das immer verwendet haben in so einem Fall. Kümmeltee schaffen sie nicht, aber Kräutertee und Zwieback, Gemüsebrühe, Kartoffelbrei und gerieben Karotten sobald es halt geht. Falls ihr Tipps habt – gerne. Ich bin ja ein Fan von Gaspan, aber da sind meine Kids noch zu klein dafür laut Apothekerin…

    Freut mich zu hören! Und so ein Schnapserl schadet ja auch nicht, hin und wieder. Wir trinken bei unserer Oma nach dem Essen immer so einen selbstgemachten Kräuterschnaps, der brennt zwar ordentlich aber tut auch richtig gut ab und zu finde ich ;) Apropos drunter und drüber: bei unseren Kids in der Schule geht jetzt gerade ein Magen-Darm-Virus um :( ich hoffe mal sehr dass wir verschont bleiben, aber stelle mich auf das schlimmste. Bin gespannt was uns da erwartet, aber zumindest sind wir mit diversen Apotheken Mittelchen eingedeckt. Bei sowas stößt der Schnaps fürchte ich an seine Grenzen #rolleyes und den Kids kann ich das auch schlecht verabreichen.

    Haha ja gut das stimmt schon auch, dass die Geräuschbelästigung heutzutage nicht zu unterschätzen ist ;) ich persönlich habe mein Handy eigentlich immer auf lautlos bzw maximal auf Vibrationsmodus. Das heißt die Erinnerung reißt mich jetzt nirgends raus sondern macht mich einfach beim nächsten Blick aufs Handy darauf aufmerksam. Aber ich finde deine Methode auch gut, Hauptsache es funktioniert :) Hat sich denn mittlerweile schon eine Besserung eingestellt?

    Das kann ich gut verstehen, wenn die Zeiten stressig sind dann vergisst man halt schnell auf die Dinge, die einem eigentlich guttun sollten. Und dass der Stress sich besonders auf den Magen auswirkt ist auch ganz normal, ist bei mir genauso. Ich hoffe der Schulstart ist für deine Tochter gut angelaufen und es hat sich mittlerweile vielleicht sogar schon ein bisschen Routine eingespielt :) Zu Heilerde und Chinaöl – why not? Ich bin immer dafür alles auszuprobieren was helfen könnte. Muss aber auch sagen, dass die beste Medizin halt nicht hilft, wenn man sie nicht konsequent nimmt. Also vielleicht probierst du es ja noch ein bisschen mit den Gaspan Kapseln und den neuen Einnahmezeiten. Ich stelle mir zum Beispiel für sowas immer gerne einen wiederkehrenden Reminder am Handy, sonst werde ich auch immer schnell nachlässig bei solchen Dingen.

    Das kenne ich gut und meistens fällt es mir beim Essen selbst ja überhaupt nicht auf, dass ich die Bissen runterschlinge. Aber im Nachhinein rächt es sich dann eben...#hmpf Mittlerweile versuche ich wirklich bewusst auch immer wieder das Besteck abzulegen und immer noch drei, viermal mehr zu kauen als ich normalerweise würde.

    Aber hey das hört sich doch super an, vor allem wenn sich deine Schlafqualität dadurch auch wieder gebessert hat. :) Wie meinst du das, dass scharf Übelkeit hervorruft? Wenn du etwas Scharfes isst oder bei starken Gerüchen meinst du? Jedenfalls super, wenn die Kapseln geschmacksneutral sind, es soll ja Leute geben die den Geruch von Kümmel mögen, aber pur ist mir des auch eher zu intensiv.

    Hi Frank,

    ohje sowas ist immer unangenehm, ich habe auch schon leidige Erfahrungen damit gemacht. Bin bei der Verdauung leider empfindlich und sobald Stress oder sonstwas daherkommen, schlägt das bei mir auf den Bauch. Ich versuche dann immer bewusst einen Gang zurück zu schalten und mit Zeitfenster freizuschaufeln für Spaziergänge und gaanz bewusstes Essen. Also konsequent mindestens 20 Minuten und sehr bewusst kauen. Das sind so meine Schwachstellen, das vernachlässige ich im Stress immer als erstes und auch ganz unbewusst.

    Wenn es wirklich akut ist, habe ich mit Kümmel aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich leider keine sehr große Teetrinkerin bin. Mir wurden von der Apothekerin dann auch so Kapseln mit Kümmelöl ans Herz gelegt. Sind mir allerdings gerade ausgegangen. Was kannst du denn von diesem Gaspan berichten? Vielleicht probiere ich ja mal was neues, die Kombi mit Minze hört sich gut an find ich #smile