Beiträge von Babette

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

    Bordeaux wurde ja schon erwähnt, ist toll. Etwas weiter südlich liegt das französische Baskenland, die Region sollte alle eure Kriterien erfüllen. Schöne Strände, bergiges Hinterland mit Wanderwegen, hübsche kleine Städtchen und Dörfern, mit ganz eigener Architektur. Die gesamte Küstenregion ist mit Zug und Bus hervorragend erschlossen, auch ins spanische San Sebastian kommt man leicht mit dem Zug. Ich war schon zweimal dort, einmal mit und einmal ohne Kind und es ist wirklich für jeden was dabei gewesen

    Ich hatte in Italien noch nie Probleme, den Hund ins Restaurant mitzunehmen. Nach einem Maulkorb hat auch noch niemand gefragt. Und ich staunte nicht schlecht, als eine Dame an der Security vorbei mit ihrem Hund in den Supermarkt spazierte :D. Dass Hunde nicht mit in Ausgrabungsstätten dürfen, ist wohl überall so. Generell habe ich Italien als sehr hundefreundlich erlebt.

    Passt zwar nur "halb" hier rein, ich versuche es dennoch

    - aktuell gibt es aus dem Südwesten eine fantastische Verbindung nach Mailand: Frankfurt - Basel - Zürich - Milano. ECE 150 / 151 Die fährt von uns aus in 6 h nach Milano. Allerdings finde ich sie zwar für jetzt, nicht jedoch für August. Weiß jemand, ob diese Verbindungen vielleicht noch eingepflegt werden oder ob es die, wenn sie jetzt nicht auffindbar sind, dann im Sommer definitiv nicht gibt?

    Bei der italienischen Bahn findet Anfang Juni noch einmal ein Fahrplanwechsel statt, daher sind die Züge ab Juni vielfach noch nicht im System gespeichert. Ähnliches dürfte wohl für den Nachtzug gelten, da der vermutlich nur saisonal geführt wird. Da hilft nur ein bisschen Geduld. :)

    Als mein Vater starb, hatten meine Mutter und meine Geschwister eigentlich geplant, ihn noch einmal zu sehen. Im Krankenhaus haben sie uns aber davor abgeraten und wir haben es dann auch nicht weiter verfolgt. Das Gefühl, das dadurch etwas fehlt habe ich nicht. Die Kinder mitzunehmen stand bei unseren Überlegungen nie zur Debatte. Das wäre wohl zu viel für sie gewesen

    Termophor und Kabinett sind bei uns noch Standardausdrücke. Die Paradeiser werden allerdings langsam durch Tomaten ersetzt, genau wie die Erdäpfel durch Kartoffeln. Vor allem bei der jüngeren Generation

    Nach vielen Wochen ohne Regen und Temperaturen bis zu 36 Grad schüttet es heute bei 16 Grad. Ich freue mich, muss mich allerdings erst daran gewöhnen. Am liebsten wäre mir jetzt ein schöner Indian Summer, mit knackiger Kühle in der Früh und angenehmen 22 Grad am Nachmittag. Aber alles ist besser als diese schwüle. klebrige Hitze, die wir seit Juli hatten.

    Ich höre im Traum manchmal laute Stimmen. Dass jemand schwatzend und lachend durchs Stiegenhaus trampelt. Wenn ich aufwache herrscht natürlich absolute Stille. Neulich hörte ich mitten in der Nacht die alte Dame in der Wohnung unter mir telefonieren. Ganz klar und deutlich, ich habe jedes Wort verstanden. Nur ist die Dame kürzlich verstorben

    Ein interessanter, zentral gelegener Stadtteil ist Nyboder, eine historische Reihenhaussiedlung aus dem 17. Jahrhundert. Wirkt wie eine Stadt in der Stadt.

    Ein Ausflug nach Malmö lohnt sich in meinen Augen nicht. Das kleine Stadtzentrum ist recht nett, mehr aber auch nicht. Die Bahnspur der Öresundbrücke läuft im unteren Abschnitt, so dass man vom Zug aus kaum was sieht. Wenn ihr nach Schweden wollt, würde ich ein Stück weiter die Südküste entlang fahren, bis Ystad oder Simrishamn. Ist halt ein zeitlicher Aufwand.

    Ein schöner Stadtteil zum wohnen ist Österport. Dort gibt es auch einen tollen Park. Wir haben in Kopenhagen mehrmals in Airbnbs gewohnt, waren alle sehr gut.

    Gratuliere. Jemand, der nie geraucht hat kann wohl nicht nachvollziehen, was das für eine Riesenleistung ist. Es werden wahrscheinlich noch harte Momente kommen, in denen das Verlangen übermächtig erscheint, aber auch die gehen vorüber. Bald ist es geschafft