Beiträge von jerry

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Daria, welcher Schulantrag ? Bei der Freien Schule? In dem Schul-Vertrag steht nichts.
    Oder kommt irgendwann noch was vom Schulamt ? Eine schulbescheinigung haben wir noch bekommen, um halt dann wohl nachzuweisen, dass wir der Schulpflicht Nachkommen.
    Hm,sie "kann" hier die Schule nicht besuchen, weil das erziehungsmethoden aus dem letzten Jahrtausend sind und die mein Kind zerbrechen würden. Sie war schon im Kiga kreuzunglücklich. Aber das werde ich wohl nicht im Vorhinein nachweisen können .


    Ich glaube, Sachsen ist das Wunderland, wenn es um einigermassene Freiheit in der Beschulung etc geht :) klingt gut :)
    Im Zweifel versuche ich es mal beim Schulamt nach Schulbeginn ...
    Bei den kigä ist es hier so, dass jede Kommune nur ihre eigenen fördert,egal, was es gibt oder auch nicht. Aber Schule könnte ja wieder anders gelagert sein.
    Falls noch jemand Erfahrung hat, wäre ich dankbar.

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage .
    Wir haben einen Platz für unsere dieses Jahr schulpflichtig werdende Maus an unserer Wunschschule (auch Raben-Traumschulliste, habe ich gerade gesehen :))
    Es ist eine Freie Schule - und somit von unserem Wohnkaff fast 40 km entfernt. Es ist die nächstgelegene Freie Schule.
    Nun meine Frage: habe ich eine Möglichkeit, Stadt oder Land irgendwie an unseren Fahrtkosten zu beteiligen?
    Etwas Vergleichbares gibt es hier nicht. Ich habe den Gesetzesteil gefunden, der besagt, dass für die Grundschule 2 km und für die weiterführende Schule 3 km angenommen und somit bezahlt werden, wenn die nächstgelegene Schule weiter liegt. Unsere Einzugsgrundschule ist Flussläufig, so knapp 2 km.
    Hat jemand Erfahrungen ? Wir wohnen in Hessen.
    Danke :)

    Ganz, ganz groß aus meiner Sicht (trotz komischem Titel):


    Die neue Elternschule von Margot Sunderland
    zu Entwicklungspsychologie


    Liebe und Eigenständigkeit von Alfie Kohn


    (etwas für "Fortgeschrittene", ggf. mit eigenen "Baustellen":
    Ekkehard von Braunmühl - Zeit für Kinder
    Alice Miller - Am Anfang war Erziehung)


    aus dem GfK-Bereich:
    Gewaltfreie Kommunikation - Marshall Rosenberg
    Aufwachsen in Vertrauen - J. Mol
    Mama, was schreist Du so laut ? - Britta Hahn
    Ich will anders, als Du willst, Mama - Britta Hahn


    Für den "Anfang" nett, leicht lesbar:
    eigentlich alles von Jesper Juul - im Zweifel Dein kompetentes Kind und Die kompetente Familie; wirkt mehr als "Einstiegsdroge", finde ich; insgesamt bin ich über sein Sprech glaube ich "hinausgewachsen". Aber prima auch für Mainstream-Nahe Verwandte.


    Bullerbü ist überall - Isabel Köller


    Smart Love - ?


    Thomas Gordon - Die Familienkonferenz


    (Von der Erziehung zur Einfühlung - Naomi Aldort - las sich ganz nett, ich teile jedoch grundsätzlich die Meinung meiner Vorrednerin dazu)
    (Mit Kindern Wachsen - Myla und Jon Kabat-Zinn - mir persönlich etwas zu "meditativ")



    (Mein Kind will nicht essen - Carlos Gonzales
    In Liebe wachsen - Carlos Gonzales
    Schlafen und Wachen - William Sears


    Kinder verstehen - Dr. Herbert Renz-Polster
    MenschenKinder - Dr. Herbert Renz-Polster) - da geht es ja nicht direkt um Erziehung unbedingt, daher in Klammern

    Meine Maus ist ja auch erst 5 und in einer Eingangsstufe. Der erste Schultag war noch sehr gut, am 2. musste der Papa mit dableiben und nach 2 Std sind wir alle gegangen.3. und 4. Tag ging nach erstem Trennungsschmerz :( sie kam leider nicht mit dem Mädel, dass sie schon kennt, in eine Klasse und auch nicht zur Lehrerin, bei der sie hospitiert hat( die wurde versetzt).Begeisterung sieht anders aus :( und mich plagt somit das schlechte gewissen, schließlich haben wir sie per Gestattungsantrag dort eingeschult ... Immerhin, besser als im Kiga gefällt es ihr...

    Schätze auch. Und ich nehme auch an, dass dies dem Hirn eines Mannes oder einer nicht stillenden Frau entsprungen ist. Eine entfernte Bekannte, Krankenschwester, meinte mal zu meiner Freundin (die ihren Sohn 14 Monate gestillt hat), Jungs wuerden dann schwul werden ....Aha....
    Gut, dass ich zwei Maedchen habe wohl ;)
    Insofern, ich wäre ja echt sehr froh , mal eine Fuenfjaehrige stillend auf dem Spielplatz anzutreffen ...


    Der Artikel ist so polemisch, da zieht es mir echt die Socken aus.

    Hallo,
    obwohl Mai 2007er Kind, dürfen wir uns hier auch einreihen.... wir hatten Gestattungsantrag gestellt für eine Schule mit Eingangsstufe, in der jahrgangsübergreifend die 5-7jährigen und dann die 8-und9jährigen zusammen unterrichtet werden, mit Wochenplan etc, so ein bißchen jenaplanangelehnt.
    Und nun haben wir letzte Woche die Genehmigung bekommen :)
    Tja, und die kleine Maus will auch unbedingt.... und so werden wir in 5 Wochen schon ein Schulkind haben. Das ging jetzt alles ganz schnell ....
    wir haben am Montag den Brief bekommen, welche Sachen mitzubringen sind und waren Di. gleich schonmal einkaufen ;)
    Edit: dadurch wissen wir jetzt noch nichts über Klasse, Klassengröße etc., nur daß es 5 Eingangsstufen sein werden.