Beiträge von Lilja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ny war vor unserem Umzug in einem Evangelischen Kindergarten. Einmal die Woche gab es ein Treffen mit dem Küster, Lieder singen, Geschichten hören. Die Kinder die die Kirche aus konfessionellen o.a. Gründen nicht betreten durften, wurden in der Zeit separat betreut.
    Ansonsten gab es freiwillige Gottesdienste vorm Laternelaufen und ein Krippenspiel. Ny hat gelegentlich etwas aus der christlichen Glaubenswelt erzählt, was sie halt so spannend fand. Ich hab ihr dann eben so neutral meine Sicht der Dinge erzählt. Das war alles total entspannt und kindgerecht.
    Wir hatten uns wg der guten Atmosphäre und der sehr kompetenten Erzieherinnen für den Platz entschieden, sind selber nicht gläubig.
    Für uns hat es damals gut gepasst, ich denke gerne an das Jahr zurück.

    So eine OP hat bei mir übrigens nicht geholfen, gar nicht. Punktieren beim Orthopäden dagegen schon.
    (Und die Brettchen/Buch-Anekdoten hat er auch erzählt.)

    Naja aber auch beim Drehtürmodell hat er dann die Wiederholung, das wird ja nicht weniger in oberen Klassen und das Arbeitstempo wird nicht wirklich schneller. Oft hilft das nur kurzfristig. Und auch später im LK gibt es Leute, die viel Wiederholung brauchen, oder denen bestimmte Grundlagen fehlen.
    Ausprobieren kann man das Modell natürlich!


    Ich habe für eine meiner SuS, die mit diesem Modell aus einer unterem Klasse in meinen Unterricht kam, Extra-Aufgaben (Beweise oder komplexere Probleme) rausgesucht. Denn nach einmal erklären (maximal, manchmal hatte sie es sich schon selber vorher angeguckt) hatte sie nämlich das Thema auch in der höheren Klasse erfasst. Sie war trotzdem auch mit den Zusatzaufgaben immer schneller als der Rest mit den normalen Aufgaben und dann noch zusätzlich ihre eigenen privat mitgebrachten Aufgaben bearbeitet. (Muss kein typischer Fall sein, die Schülerin ist wirklich ungewöhnlich talentiert).


    Was ihr in Absprache mit der Lehrerin machen könntet ist ihm noch andere, anspruchsvolle Aufgaben zu geben (und nein, so leicht ist Binnendifferenzierung in Mathe auch nicht, das jeder Lehrer das aus dem Ärmel schütteln kann.), die er bearbeitet wenn er das aktuelle Thema verstanden hat.
    Es gibt z.B. noch die Aufgaben der Matheolympiade, für höhere Jahrgänge wird der Anteil an nicht-Knobelaufgaben (je nachdem wie man die auslegt) auch immer geringer:
    http://www.mathematik-olympiaden.de/akt_aufgaben.html
    Ab Jahrgang sieben gibt es als Förderung (für die Internationale Mathematik-Olympiade) noch juma (Jugend trainiert Mathematik)
    http://www.mathe-wettbewerbe.de/juma.


    Vielleicht gibt es in eurer Nähe oder an der Schule auch Treffen zur Talentförderung? Da hat er gleichgesinnte die seine Probleme teilen, das hilft sicher auch im Gesamtbild.


    Wenn er einfach gerne mit dem Stoff davon galoppieren will (kann ich ja verstehen) ist einfach das Problem, das der deutlich vorm Abi mit dem Regelstoff durch ist. Ich würde deswegen abbiegen in Bereiche die wenig oder nur kurz behandelt werden, vielleicht findet er ja auch einen ganz anderen fachlichen Bereich wo er noch Energie reinstecken will. (Den er dann uU in Absprache mit der Lehrerin auch während des Unterrichts ruhig bearbeitet).

    Wir haben stillen mit extensivem Vorlesen ersetzt manchmal half auch rumtragen, aber irgendwann mochte mein Rücken das nicht mehr.
    Nachts haben wir abwechslend getragen.


    Das Abstillen hat sich bei uns zwischen dem zweiten und dritten Geburstag hingezogen, ich habe es auch tagsüber reduziert (zum Schluß: morgens, nachmittags, abends), damit sie durch den ganzen Tag wahrnimmt, das sie Alternativen zum Stillen hat.


    Der Nachtschlaf blieb unverändert schlecht, der hat sich erst mit über 4 gebessert. (Ich selber schlief als Kind auch so, mit ganz anderer Stillgeschichte.)


    Erst seit ca. einem halben Jahr klappt Einschlafen mit Hörspiel oder selber Bücher lesen ganz gut, nachdem wir vorgelesen und gekuschelt haben.


    Ich fühle mit dir :)

    Meine Schüler nehmen ihre Brote o.ä. aus der Dose und tragen sie in der Hand. Obst sehe ich auch oft in kleinen Tütchen (die könnte man theoretisch auch auswaschen). Und das Angebot unseres Kiosks finde ich unter dem Aspekt "gesunde Ernährung" nicht optimal, dazu kommen lange Wartezeiten und geringe Bestückung - aber zumindest das kann bei euch ja ganz anders sein.

    Hm, in Aarhus gibt es "Den Gamle By. Das ist ein historisches open air Museum. Hunde dürfen allerdings nur mit in die Straßen, nicht in die Häuser.


    Mehr fällt mir leider nicht ein, wir waren bisher nur an der Westküste, mit Kindern, ohne Hund - also ganz andere Zielgruppe. (Und die meiste Zeit am Strand und/oder spazieren). Aber wenn ihr gerne Auto fahrt, ist ja eh alles nah dran - zur anderen Küstenseite sind es ~ 2,5h.


    Achso: Mit dem Regenwald bei Aarhus ist bestimmt Randers Regenskov gemeint - das ist aber ein indoor Zoo.

    Buttermilchreis, kalt
    Milchreis mit Buttermilch kochen (auf 125 g Reis ca. 500 ml Buttermilch)
    über nacht kaltstellen (der Milchreis sollte beim Rausnehmen relativ fest sein)
    am nächtsen Tag mit Zucker bestreuen und mit normaler Milch übergießen.

    Schon mal super, wenn der Nerv nicht betroffen war. Ich möchte Elli Blumes Anmerkung nochmal hervorheben: Wenn es in der Schule passiert ist, sollte das ein Schulunfall sein. (Müsstet ihr uU dann selber melden, wenn die Schule das nicht macht - genaues Procedere kenne ich nicht). Dann wäre bei uns der Gemeindeunfallverband zuständig und trägt die entstehenden (und alle zukünftigen) Kosten. Ist bei Zahngeschichten, die später vielleicht noch Nachbesserung bracuhen sicherlich nicht uninteressant.

    die hemmschwelle "fremde leute in meiner bude" hab ich auch noch. aber die broeckelt.


    Die hatte ich auch. Wir hatten das Glück das die langjährige, sehr tolle Haushaltshilfe einer wunderbaren Freundin grade noch jemand zusätzliches suchte. Vielleicht gibt es ja in deinem Bekanntenkreis jemanden, der eine verlässliche und vertrauenswürdige Kraft kennt? Mir fiel es unter den Vorbedingungen leichter.

    Früher jährlich, mittlerweile alle paar Jahre. Meine Netzhaut ist bisher top, deswegen lasse ich die nur alle paar Jahre untersuchen (familiär vorbelastet). Solange nichts Außergewöhnliches passiert werde ich das auch so beibehalten.

    In neuen Jobs fand ich die ersten Wochen immer am anstrengensten - so 6 bis 8 Wochen lang, dann hatte sich viel eingespielt. Nach meinen Erfahrungen wäre deine Erschöpfung also noch ganz im Rahmen. Das dir dein neuen Job allerdings keine Freude bereitet - was genau hakt da? Bist du so kaputt das keine Kraf für Begeisterung übrig ist, oder hast du dir einiges am Job selbst anders vorgestellt?


    Eckdaten bei uns: Ich arbeite auf dem Papier 75%, Herr Ny etwas über 100%. Beide machen wir regelmäßig Überstunden (ich arbeite i.d.R. dann doch eher 100%), schlafen auch regelmäßig beim ins Bett bringen ein und gehen dann nochmal bis Mitternacht (oder später..) an den Schreibtisch, müssen früh auf der Arbeit sein. Wenn ich nicht aufpasse ein furchtbarer Teufelskreis.
    Haushalt sieht entsprechend nicht so aus wie bei schöner Wohnen, wir haben alle 2 Wochen eine Haushaltshilfe, die beim Erhalten einen hygienischen Grundzustands hilft. Meinen Job mach allerdings sehr gerne - die Sachzwänge finde ich unschön, zB abends nur begrenzt Zeit zu haben (wenn ich nicht auch noch einschlafe..) oder die unflexibilität am Morgen, wie _müssen_ los, egal wie Ny das findet.


    Das Umschalten zwischen Arbeit und Kind(ern) halte ich übrigens für ganz wichtig - schaffe ich aber immer noch nicht gut.
    Ramble, ramble. Ich bekomm die Antwort nicht mehr kohärent, deswegen schicke ich sie jetzt ab.

    Das ist die Regel! Ohne Ausnahmen. Daran kommt keiner vorbei! #ja


    Menno. Heißt das, dass ich mein gut gefülltes Nähkästchen komplett ersetzten muss bevor es sich wieder zeigen mag?
    Es ist auch gar nicht so klein und ich habe es doch nur einmal umgestellt (ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, wo ich von seinem angestammten Platz hochgehoben habe - danach: Erinnerungslücke).

    Schwägerin kauft wie verabredet Lego für Ny:"Die Packung war doch okay oder?" Ich bejahe. "Naja ich suche einfach immer was bei Lego Friends, dem für Mädchen, aus. Das passt dann." Ich:... du kannst aber auch ruhig was von der Feuerwehr kaufen oder nur Steine" Irritierte Pause. "Jaaa? Und damit spielt Ny dann auch?"


    Nie hätte ich mir träumen lassen, das ich solche Gespräche führe. Hnbgpfghr.
    Disclaimer: Meine Schwägerin habe ich trotzdem sehr lieb!