Beiträge von Lilja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Da verstehe ich jetzt dein Problem nicht #confused - in so einem Fall laedt man den Gutschein unter "Gutscheine einloesen" einfach nachtraeglich auf das Konto deines Bruders - er hat das Geld, und seine naechsten Einkaeufe sind dann eben gratis und du hast ihm doch sein besagtes Buch finanziert.


    Natürlich ist es kein wirkliches Problem, das mit dem Gutschein haben wir auch wie beschrieben gelöst. Es ging mir nur um den Moment, wo ich vorm Rechner saß und mein Bruder sich sein Geschenk plötzlich selber bezahlt hatte. Das war halt schon ne kleine Panne und um die ging es hier im Thread ja :D

    Heute: Technikpannen für Fortgeschrittene.


    Mein fantastischer Plan war, dem Bruderherz ein tolles Buch direkt auf sein K*indle zu laden (das man die nicht als "Geschenk" schicken kann wie bei Steam o.ä. ist auch einfach blöd.). Also lasse ich ihn seinen ebook-reader mitbringen, er loggt sich auch brav ein. Lilja sitzt vorm Rechner, Gutscheincode wartet schon kopiert in der Zwischenablage und Lilja macht was? Genau - auf "Jetzt mit 1-Click kaufen" klicken. Da kann man natürlich nicht mehr irgendwelche Gutscheine eingeben - der Kauf ist ja mit dem Klick schon erledigt. Zu Weihnachten ich ihm also von seinem Geld ein Buch gekauft. Her mit der Trottelkrone!
    Den plötzlich nutzlosen Gutschein habe ich dem besten aller Brüder dann geschenkt.. #hammer Meine elaborierten Geschenkpläne gestalte ich nächstes Jahr jedenfalls wasserdichter. Mein Bruder war für den Rest des Abends ausdauernd amüsiert, immerhin.

    Hmpf, ich wurde auch schon mehrfach ausgeladen. Auf meinen Einwand, wer denn dann bitte den Kuchen backt, antwortete Ny ganz trocken "Na Papa".
    Ob ich mit den Argument dem nächsten Kindergeburstag hier entfliehen kann? :D


    Nachtrag: erpresste Geschenke sind natürlich kacke. Ich würde zu Hause im Gespräch verstärken das Schenken etwas schönes und freiwilliges sein soll (passend zur Jahreszeit..) und parallel das Thema bei den Erzieherinnen freundlich ansprechen.

    Zuerst habe ich diew Variante die thistlejo geschrieben hat erzählt. Das reichte bald nicht mehr. Also bin ich zu der Variante von odette und Shiriki gewechselt. Vor kurzem unterhielt ich mich mit einer Kollegin, die erzählte es auch so schön anschaulich wie shiriki %)

    Mehr Anecdata!
    Bei unser Besuch (vor Jahren ;) kam die Dame, hat auch Infomaterial mitgebracht und für einen dermaßen bedürfnisorientierten Umgang geworben, das ich zwischendurch wirklich lachen musste. Die war mehr mit uns auf einer Wellenlänge als einige Familienmitglieder, Freunde und auch andere frischgebackene Eltern. Das Material was sie mitgebracht hat war auch sehr gut, sehr bedürfnisorientiert (unbedingt Kind trösten, mit ins Elternschlafzimmer, gerne viel Tragen, etc pp.). Das Kinderbett /Wickelplatz / whatever wollte sie nicht sehen. Wir haben nett 30 min geplaudert.
    Den Infoordner und das Poster was es gab fand ich nett aufgemacht und umfangreich.

    Dieses Interview mit einem Arbeitsrechtler fand ich noch ganz interessant.


    Mir stellen sich nämlich die Haare auf, wenn bestimmt werden darf, welche Gewerkschaft jetzt überhaupt verhandeln darf. Das sind massive Einschnitte in das Streikrecht! Wie man da still sitzen bleiben kann ist mir unklar *). Und wie sowas auch ganz konkret zu Lasten der Arbeitnehmer gehen würde, hat leipzigmaus ja oben für diesen Fall anschaulich beschrieben.


    *) All die, die durch die Streiks Nervereien, Wartezeiten, doppelt bis dreimal so lange oder teure Wege hatten, oder deren Pläne sich zerschlugen, haben trotzdem mein Mitgefühl, sehr sogar.

    Meine Gynäkologin fand Klettern (sowohl am Seil gesichert an der Wand als auch Boulern) unproblematisch. Sie gab nur zu Bedenken, das der Schwerpunkt sich durch den wachsenden Bauch verändert, weswegen es irgendwann im 2. Trimester vermutlich nicht mehr so gut gehen würde (und der Gurt dann auch nicht mehr gut sitzt - das Problem fällt beim Bouldern natürlich weg). Solange ich mich damit wohl fühle sei es aber in Ordnung.
    Abspringen aus 1,5 m Höhe würde ich dann aber wohl nicht mehr, ebensowenig wie dynamische Züge.

    Mein Bett stand zwar im Kinderzimmer, aber ich wurde nachts trotzdem rumgetragen und bekuschelt - schreien gelassen wird bei meinen Eltern kein Kind.
    Als ich mein Bett selbstständig verlassen konnte, bin ich dann einfach zu ihnen gekommen, es gab ein Beistellbett neben ihrem.


    Bei meinen Großeltern, die ihre eigenen Kinder noch haben schreien lassen, durfte ich auch immer mit ins große Bett krabbeln.


    Ny übernachtet bei den Großeltern immer zusammen mit der Oma in einem Zimmer in unterschiedlichsten Konfigurationen, aber immer im Armreichweite.

    Ja, mit Flaschen die einen großen Durchmesser hatten konnte Ny das überhaupt nicht oder nur mit großen Mühen - bei mir ging es, war aber anstrengend. Beim nächsten Mal wollen wir eine 0,3 l Flasche testen, denn Spaß gemacht hat es trotzdem.
    Wir haben Badeschaum statt Spüli verwendet, das schäumte ganz ordentlich. Und die Erweiterung mit den Lebensmittelfarben ist ja mal klasse!

    Kindergarten! Aber ich sehe das wie mi-ka-do: grade in Bereichen mit eher prekärer Stellenlage wird man von Kollegen die gleichzeitig Konkurrenten sind für gute Leistungen die auch noch so deutlich auffallen nicht gefeiert. (Schwurbelsatz, meine Stärke ist offensichtlich nicht das Schreiben).
    Das ist anstrengend - ich reiche dir einen Satz Ellbogenschoner mit für die letzte Zeit dort. Mach was Du gut kannst, mach es gut und lass es freundlich aber deutlich jeden dort wissen :)

    Parvin finde ich super schön (aber mit mehrfacher Nennung hat sich der Name vermutlich schon disqualifiziert?) - er bedeutet anscheinen "Plejaden" auf Persisch.


    Parviz (bedeutet "glücklich" auf persisch)
    Paraskevi/Paraskeve hat m.E. auch was. ("Vorbereitung" auf griechisch).
    Pavla, Pavils (einige der 12097 Varianten von "Paul(a)")
    Payam ("Nachricht" auf... persisch!)


    Peredur (Bedeutung nicht ganz geklärt, aus dem Walisischen. Vermutlich "harte Speere". Hm. ja.)


    Und nun muss ich beim Puzzeln assistieren!

    Das Klimahaus selber fand ich schön, Ny hat da jeden Winkel erkundet, alles kein Problem.
    Ihre Wechselsachen aus dem Kinderrucksäckchen in meine Handtasche zu zwängen war allerdings nervig. Bei uns waren aber alle sehr freundlich und geduldig. Nur die Kioskfront-Kulisse ganz oben in einer Ausstellung hat für Unfrieden gesorgt: nein, da kann man nicht einkaufen ;)


    Unternehmungen in Bremerhaven und Umgebung: mir fällt noch das Natureum Niederelbe (bei Otterndorf) ein. Viel Auslaufmöglichkeiten draussen, kleine Ausstellungen über das Gelände verteilt, an einigen Nachmittagen gibt es museumspädagogische Angebote (z.B. Steinzeit). Ich fand es ganz kindertauglich, hochpoliert ist das ganze allerdings nicht. Ist jetzt vielleicht etwas verspätet für die Threadstellerin, aber für andere interessant.