Beiträge von xSeliana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke erstmal für eure Antworten. Ich beobachte das natürlich weiter und dränge sie auch zu nichts. Vielleicht ist das ja nur eine Phase.


    Ich finde es nur ungewöhnlich das sie nach über 10 Stunden keinen Appetit zu haben scheint. ??‍♀️


    Im Zweifel spreche ich natürlich den Kinderarzt an. Wollte nur wissen ob das "normal" ist und solche Phasen dabei vorkommen. Es geht mir wie gesagt weniger um die Tagesmenge - die war schon immer niedrig, sondern um den langen zeitlichen Abstand

    Hallo,

    Ich brauche mal euren Rat. Vielleicht mache ich mir ja total unnötig Sorgen...


    Unsere kleine (in 3 Tagen 6 Monate alt) bekommt mit Absprache des Kinderarztes AR Nahrung seit Dezember. Sie ist ein zierlich gebautes Baby und trank immer schon eher eine niedrige Tagesmenge Milch.


    Nach Umstellung auf AR hat sie endlich regelmäßig und vorallem gerne getrunken. (Hatte schwere Probleme mit Sodbrennen) Wir kamen so auf 5x 165ml Flaschen - dann ca. 4x 200ml


    Also insgesamt auf knappe 700ml - eher jedoch 800ml täglich.


    Sie schläft nachts Durch, bis auf 1x aufwachen für eine Flasche. Was sie dann plötzlich nicht mehr tat und morgens auch keinen Hunger zu haben schien ? soll heißen um 19 Uhr gab's die letzte Flasche und vor 9 Uhr morgens wollte sie nichts ?


    Beispiel von gestern auf heute. Mittlerweile gebe ich ihr um 23 Uhr nochmal eine Flasche, dann schläft sie durch bis 8 Uhr. Um 9 Milch angeboten -keine Chance. Halbe Stunde später angeboten, da trank sie 80ml und dann war alles andere spannender. Jetzt (10:40 Uhr sind noch 50ml von 200 übrig)


    Ist das okay? Ich meine das sind knapp 10 1/2 Stunden ohne Nahrung und dann trinkt sie nur so wenig? Mit Mühe und Not klappt es dann bzw nach mehrmaligen anbieten, so wie jetzt, dass sie 165-200ml trinkt.


    Mittags isst sie neuerdings Brei. Aktuell Möhre kartoffel ~ halbes Glas. 1 bis 2 Stunden später 165ml milch und dann um 19 Uhr nochmal 165-200ml mich. Ich biete ihr beim Brei auch schon Wasser im Becher an, das trinkt sie so gierig, als wäre sie am verdursten ? würde schätzen da trinkt sie so 20 bis 30ml wasser. Der Rest landet auf ihr bzw habe ich gelesen, man soll noch nich so viel Wasser geben. Soll auch mehr als kennenlernen dienen.


    Da ihre Trinkmenge für mich so wenig erscheint biete ich ihr dann wie gesagt um 23 Uhr nochmal eine Flasche an.


    Also Kurzfassung:


    - zwischen 9 und 10: 100 - 200ml (mit Mühe und not)

    - zwischen 13 und 14 Uhr - halbes Glas Brei + paar schluck Wasser aus Becher

    - zwischen 15 und16 Uhr: 135 -200ml

    - 19 Uhr - 165-200ml

    - 23 Uhr - 165-200ml


    So aufgelistet sieht die Trinkmenge glaube ich an sich noch okay aus. Ihr geht's soweit gut. Sie ist aktiv, brabbelt, lacht, spielt, dreht sich hin und her. Also eigentlich kein Grund zur Sorge?


    Mich verunsichert nur diese riesige Pause von letzter Flasche und erster Flasche ? bzw der mangelnde Appetit nach so einer langen Zeit. Tagsüber trinkt sie ja in kurzen Abständen ??‍♀️


    Geburtsgewicht: 3760g und 53cm

    Aktuell (vor 3 Wochen): 6750g und 66cm groß


    Vielleicht kann mir jemand den Druck etwas nehmen. Da sie schon immer schlecht getrunken hat, bin ich da noch mehr verunsichert und war froh das es trinktechnisch dann so gut lief. Vielen Dank ❤️

    Ich wasche Einlagen mit Vollwaschmittel und gebe zusätzlich noch Enthärter und Sauerstoffbleiche dazu.

    Wieviel Sauerstoffbleiche fügst du da noch hinzu?


    Die PUL wasche ich nur mit den Einlagen mit, wenn Stuhl dran war. Dann sind mir die 60 Grad lieber. Wenn ich sie "nur mal so" oder bei "müffeln" Wasche, dann werfe ich sie auch zur normalen Wäsche dazu. Oder reichen selbst bei Stuhl Kontakt (meist nur verschmutzte Bündchen) 40 Grad?

    Zu 1.

    Vorwäsche mache ich immer, wähle dafür allerdings das "Spülen" Programm - läuft ja auf dasselbe hinaus.


    Wie hast du das Dosiert? Also nach welchem Grad der Verschmutzung

    Leicht / normal / schwer


    Zu 2.

    Ich hab welches auf der Rolle hier, das habe ich hin und wieder auch benutzt. Ging meist auch gut. (wenn die Windel innerlich explodiert hilft auch kein Fleece mehr ?)

    Ich dachte zumindest immer das Fleece ist so schön flauschig am Po im Vergleich zu dem Einwegvlies und daher angenehmer, auch was Nässe abhaltung betrifft.


    Zu 3.

    Dann mach ich das, wenn die PUL überhosen nicht dabei sind. Das ist ja hin und wieder der Fall ?



    Ich danke dir ???

    Danke schon mal für eure Antworten!


    Ich nehme von DenkMit (DM eigenmarke) das Ultra Sensitiv Vollwaschmittel - hab häufiger gelesen, dass es gut für Stoffies sein soll. Damit wasche ich alles. Da wir mittelhartes Wasser haben, gebe ich noch enthärter dazu. Dosiere es aktuell nach "normaler Verschmutzung"


    Ich bin offen für Waschmittel Vorschläge! Es sollte halt auch für Bambus und PUL geeignet sein.


    Wir haben erst gerade mit Beikost angefangen, ansonsten bekommt sie die Flasche und hat daher relativ dünnen / cremigen Stuhl. Von daher wollte ich bei den Linern noch ein wenig bleiben. Ggf teste ich das mal aus. Hab allerdings nur das von der Rolle hier. Wusste nicht das es auch anders gibt. ?


    Mit der Zitronensäure hin und wieder probiere ich mal aus. Ist das ein Problem für PUL / Bambus?


    Beruhigt mich ja schon, dass nicht nur ich das Problem mit den Linern habe. Habe das halbe Internet durchsucht und keinen mit so einem Problem gefunden ??‍♀️

    Beim vorlesen für meine kleine, aß der Protagonist in der Geschichte einen Nachttisch statt einem Nachtisch. Das hat ein paar Minuten gedauert, bis ich wieder weiterlesen konnte ??

    Es geht nur um die Liner? Das ist Polyester-Fleece oder microfaser?

    Das wird meiner Erfahrung nach einfach irgendwann unbrauchbar,weil stinkend.

    Es müsste sich um Polyester handeln. Sind unter anderem von little lamb die fleece liner.


    Okay also ist das vermutlich ein Problem des liners, weil Polyester? Also kann ich davon ausgehen das der Rest der Wäsche sauber ist? ? Zumindest riecht es nicht, höchstens nach Waschmittel und wenn getrocknet dann nach gar nichts.


    Heute hab ich den Stuhl entfernt und direkt ausgespült, mal sehen ob es so besser ist ??‍♀️


    Ansonsten muss ich die regelmäßig kochen. Haben die auf jeden Fall überlebt.


    Werde schon richtig paranoid, ob die Einlagen riechen ? Mich irritiert das halt, das die liner riechen, das gibt mir direkt das Gefühl die ganze ladung Wäsche ist nicht rein, wenn durch das 3 1/2 Stunden Programm der Geruch vom liner nicht weggeht...

    Hallo ihr lieben :) wird etwas lang...


    Ich habe eine 5 Monate alte Tochter und neuerdings ein Waschproblem mit den Stoffies.


    Waschroutine: alle 2 bis 3 Tage.

    Waschmittel: Drogerie Eigenmarke Sensitiv.

    - 30 Minuten Spülprogramm mit 800 schleudern

    - Anschließend 60 grad 3 Stunden Programm mit extra spülen.

    (Neuerdings gebe ich Enthärter dazu. Bin mir da aber mit der Dosierung des Waschmittels unsicher.)


    Frage: Waschmittel nach leicht / normal / sehr schmutzig Dosieren?


    Das Hauptproblem sind allerdings die Trockenfleece Liner. Es kommt hin und wieder vor, das Stuhl in der Windel landet. Ich entferne den Stuhl so gut es geht. Dann landet der liner im Windeleimer bei den anderen Einlagen. Dann wasche ich alles, wie beschrieben und nach der Wäsche riecht der Liner aber immer noch nach Stuhl / muffig (nur der so beschmutzt war) der rest der Wäsche riecht in meinen Augen neutral, auf jeden fall nicht so muffig wie der liner. Jetzt frag ich mich, wieso riecht das immernoch nach Stuhl und sind die anderen Einlagen wirklich sauber? ?


    Ich hab letztens alle fleece liner am Herd gekocht mit waschmittel und essig. Danach Rochen sie nach nichts. Kaum war Stuhl drauf, riechen sie nach der nächsten Wäsche wieder...


    Was mach ich denn falsch?


    Habt ihr ggf. noch ein paar Waschmittel Ideen? Dosiere ich zu niedrig? Ich nutze Baumwolle, Hanf und Bambus Einlagen, Die überhosen sind aus PUL und sollten mit dem selben Waschmittel waschbar sein.


    Die Waschmaschine habe ich jetzt auch mal komplett gereinigt.

    Vermute das die Maschine zu wenig Wasser saugt. Hab beim ersten spülen und beim Hauptgang noch extra Wasser reingekippt, hat aber leider nichts geändert.


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen ??