Beiträge von Skygirl07

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Sedativa,


    Ich schreibe dir, weil ich dein Problem glaube ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich habe auch mit Kopfdruck und starken Problemen mit der jetzigen Brille zu tun. Demnächst soll ich auch so eine Vorstufe der Gleitsichtbrille bekommen. Zusätzlich wohl auch noch eine Bildschirmarbeitsplatzbrille, weil PC-Arbeit immer schwerer wird.


    Wie ist es jetzt bei Dir? Welche Sehhilfe benutzt Du? Hast Du nochmal über eine Linsenimplantation nachgedacht?


    Liebe Grüße

    Skygirl

    Skygirl07 das Enkelchen möge der Himmel noch 20 Jshre behalten, dafür sind die Kinder zu jung.

    Ich warte auf neue Linsen wegen grauem Star, solange tut es die Brille. Ich hab dringlichere Baustellen zurzeit.

    Oh okay. Dann sind deine Kinder doch noch recht jung. Meiner ist auch erst 9.:-)

    Brauchst du für PC-Arbeit eine andere Brille oder arbeitest du da wenig mit?


    Es tut mir leid, dass Du gesundheitlich so viel Trouble hast. Das ist bestimmt ziemlich nervenaufreibend. Ist der graue Star schon weit fortgeschritten? Liebe Grüße

    Skygirl07 Danke der Nachfrage. Ich hab immer noch keine Enkel, habe abereine Gleitsichtbrille mit größeren Gläsern und von einer richtig guten Optikerin, auch so um die 4-5 Dioptrien im Kurzsichtbereich und 2 im Lesebrillenfeld. Damit komme ich prima zurecht. Nadel fädele ich ohne Brille ein.

    Inzwischen hab ich andere auch altersbedingte Baustellen en masse, aber das Gucken klappt so ganz fein.

    Hallo,


    Das ist schön zu hören! Ich bekomme nun auch eine neue Gleitsichtbrille angefertigt. Die jetzige hat die falschen Werte. Ich weiß nicht warum, ich war nie so ein ängstlicher Typ, aber diese Sehverminderung kam fpr mich so plötzlich... Und ich habe auch Angst, dass es weiter so geht. Kam für Dich eine Linsenimplantation nicht in Frage? Sind Deine Werte so geblieben?


    PS: Komnt vielleicht bald ein Enkelkind?

    Faden einfädeln ....aaaaaa....


    Ich weiß noch, wie ich bei meiner Oma saß, die die Fäden nicht einziehen konnte bei der Maschine. Und die Probleme hatte beim sauber Vernähen mit Hand. Das hab ich für sie gemacht. Da war ich 10 oder so. Und meine Oma 60. Jetzt isses bei mir so weit.


    Ich hab noch nichtmal Enkel, wo soll das hinführen???

    Hallo,


    Ich bin 45 Jahre alt und bemerke neben meiner Weitsichtigkeit zunehmend Problme mit dem Sehen im Nahbereich. Die letzte Messung lag bei 4,25 dpt. Ich fühle mich mit der Brille auf Dauer sehr unwohl. Denke immer öfter über das Implementieren mit EDOF Linsen nach. Hat jemand damit Erfahrung? Müssen die Werte auch 2 Jahre vor dem Eingriff stabil sein?


    Liebe Aoife, wie geht es Dir heute?


    Liebe Grüße

    Skygirl

    Hallo Du Liebe,


    Danke für Deine ausführliche Antwort! Es ist wirklich schön, wenn sich durch so einen Eingriff Deine Lebensqualität deurlixh steigert. Und in der Mitte des Lebens ist ja noch eine ganze Menge Leben übrig :-). Da mir gesagtwurde, ich sei noch zu jung für so einen Eingriff, bin ich auch ziemlich down. Ich trage jetzzt permanent Brille und finde es unvequem und mit Kopfschmerzen auch anstrengend. Zudem habe ich Angst, dass es sich mit meiner Augenerkrankung noch mehr verschlechtert mit dem Sehen.

    Ja, danke, das ist eine gute Idee! Ich lebe in Aachen. In welcher Klinik warst du?

    Oh, das dürfte zu weit für dich sein, ich war in Ulm.

    Ah okay :-). Wie lange ist dein Eingriff jetzt her? 1,5 Jahre? Mir wurde gesagt, dass ich a) noch zu jung für so einen Eingriff sei, und b) es eigentlich fast nur bei Katarakt vorgenommen wird? Aber du hattest ja keinen!? Kennt sich jemand mit EDOF-Linsen aus? Ich muss erstmal einfach nur duech die Eingewöhnungsphase mit Brille. :(

    Das glaube ich mit dem Leidensdruck vorher! Mir ist es jetzt schon paar Mal vorgekommen, dass man diese Operation "nur" bei Grauem Star empfiehlt. Aber bei mir ist es das Sehvermögen, dass ich vor allem am PC zuverlässig brauche. Ich versuche es jetzt erstmal mit Arbeitsschutzbrille. Hat sich die Sehverschlechterung über Jahre hingezogen? Kann sich an dem Seheindruck nochmal was ändern?

    Nun, das ist so dermaßen individuell...aber ja, bei zog sich das wirklich über Jahre. Die Linsentrübung war schleichend, aber irgendwann war ein Stadium erreicht, dass es mich massiv eingeschränkt hat. Es wäre sicher noch mit Brille gegangen. Eine mir bekannte Ärztin ist der Überzeugung, dass man da locker bis ins hohe Alter zuwarten kann - wobei sie bei mir auf Nachfrage erstaunlicherweise davon ausgegangen ist, dass ich Hausfrau sei und mir statt eines Smartphones ja ein Tablet mit "größerer Schrift" zulegen könne, mein Mann sei ja Inschenjöhr, der könne sich das leisten und doch auch gleich einrichten #super Äh. Ja. :D. Wie schön ich s doch hab, nech? #nägel Mein Mann saß so #haare daneben. #freu
    Die Dame praktiziert zwischenzeitlich nicht mehr.

    Oh neee, was für dooife Kommentare man sich da anhören muss!! Ich muss ganz ehrlich sagen, mich schränken schon 4,5 Dioptrien ein. Vor allem beim Arbeiten. Warum damit jahrelang warten....


    Gestern sagte der Augenarzt, dass ich aber auch zu jung sei für so einen Eingriff.


    Mit einer einfachen Lesebrille komme ich aber gar nicht gut zurecht. Weißt Du, inwiefern Augenerkrankungen ein Ausschlusskriterium sind? Ich habe leider trockene Augen.

    Gerne. Leider können sie noch nicht konkret sagen, wann die nächste Studie beginnt.

    Oh je, das klingt ja nach einer ätzenden Quälerei mit der Situation im Büro. Hattest du die Fehlsichtigkeit schon länger? Welche Ausgangswerte waren es?


    Musstest du die Kosten für den Eingriff allein tragen?


    Ich werde diese Woche die Augen bzw. Brillenwerte ausmessen lassen, um Klarheit zu bekommen. An der Uni Heidelberg läuft demnächst eine Studie zur Linsenimplantation. Der Vorteil wäre die Kostenfreiheit.


    Liebe Grüße

    Vielen lieben Dank für die Antwort und Informationen! Ich freue mich sehr, dass es so gut gelaufen ist und das Ergebnis langfristig gut ist! Mir fällt meine Sehverminderung in den letzten Wochen verstärkt auf, weshalb ich zum Augenarzt gehen werde. Ich denke, dass sich da die Alterssichtigkeit ganz schön breit macht. Die Brille ständig zu tragen, bereitet Kopfschmerzen und Kontaktlinsen trage ich nicht.


    Ich werde mich im Vorfeld umfassend über die Optionen informieren. Ich bin im Büro auf gutes Sehen am PC angewiesen.


    Voll cool mit der Sonnenbrille

    Hallo Sedativa,


    Wie ist die Situation jetzt mit dem Brillendilemma? Hast du eine gute Lösung für dich gefunden?


    PS: ich leide auch unter meinem neuen Brillendadein und es schränkt mich sehr ein.

    Hallo,


    Ich habe den Thread zum Thema Linsenimplantation und Korrektur Fehlsichtigkeit gelesen. Ich wollte Dich fragen, wie Du mit den Linsen zurecht kommst?


    Ich habe - 3,5 Dioptrien und bin 45 Jahre alt. Jetzt kommt noch die Alterssichtigkeit hinzu, weshalb ich Probleme beim Lesen habe. Ich trage mich mit dem Gedanken an eine Linsenimplantation, um mein Sehen wieder zu verbessern. Bist du froh, diesen Schritt gegangen zu sein?


    Liebe Grüße

    Skygirl