Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
mir fällt auf, daß du deine tochter als kritisch beschreibst und dich als unsicher, und der anspruch an den tag ist hoch. deshalb würde ich nicht für sie, sondern unbedingt zusammen mit der tochter überlegen, zutaten auswählen und vorbereiten.
ich bin heute auf diesen kleinen streusteinchen ausgerutscht, also es war eigentlich nicht mehr glatt, aber auf diesen streuseln sollte man wohl besser nicht rennen.
Ja guck, so ist es nämlich dann: "landesweit Distanzunterricht" statt einfach mal glatteisfrei. Da gibt es doch sicher Familien, die eben nicht vier Räume und vier Geräte haben und darauf achten können, daß sich kein Kind auf Abwege klickt, und schonmal gleich gar nicht gibt es überall eine Silbermöwe , die Tee kocht und Imbiß vorbereitet.
Ich finde das so unfair. Einerseits wird es Familien prinzipiell verwehrt, ihre Kinder freilernen zu lassen (also unbeschult, daheim), andererseits wird dann zeitweise plötzlich allen Familien genau das abverlangt, aber nicht in Eigenregie, sondern unter der Fuchtel der Schule aus dem Off.
Und okay, meine Kinder lernen nicht gymnasial, sondern arbeiten "nur" auf den Realschulabschluß hin, aber der Unterricht ist qualitativ gut und fundiert und nimmt auch lernschwache Schülerinnen und Schüler gut mit. Dafür ist wirklich nicht zwingend erforderlich, daß alle zur selben Zeit unter der Kontrolle einer Lehrperson an ihren Aufgaben sitzen. Im Gegenteil, Projektarbeit über einen längeren Zeitraum bei freier Zeit-. und Aufgabeneinteilung bringt enorm viel, finde ich. Mir erschließt sich nicht, warum Regelschulen sich diesen Streß mit dem Digitalunterricht antun müssen. Es ist doch auch für die Lehrenden nicht angenehm, so unterrichten zu müssen.
Die Situation hatten wir in Pandemiezeiten ja mit einigen Nachbarskindern, die Regelschulen besuchten, daheim gar keine Internetmöglichkeiten hatten und deshalb zu uns kamen. Aber auch wir hatten damals nur einen einzigen PC und sie mußten sich abwechseln und haben halt viel verpaßt. Wir konnten das mit den jeweiligen Schulen bzw, Klassenlehrerinnen aber klären, und es ging nicht nur diesen Kindern, sondern echt vielen so. Je weniger teilnehmen, desto weniger kann man "den Unterricht durchziehen".
Ich finde es krass, daß hier so wenig auf Teilhabe geachtet wird und solche Technik-Standards gelten. Hat doch auch nicht jede Familie WLAN. Und das kostet doch Geld. Und Unterricht am Handy kann man nach meinem Verständnis sowieso nicht ernst nehmen, wie soll ein Kind denn da Aufgaben lösen.
Und bitte jetzt geht es doch auch nicht um wochenlangen Distanzunterricht, sondern um kurzfristiges Glatteis. Da könnten die Schulen die Kinder doch auch einfach mal im Schnee spielen lassen und den Teenagern einen faulen Tag im Bett schenken, ey.
Habt ihr es gut. Genießt den Tag. Meine je Kinder hängen jetzt bis heute Nachmittag vor dem PC im Online-Unterricht.
Da hätten meine wohl ganz plötzliche, unerklärliche Internetprobleme. (Bis vor kurzem hätten wir auch gar nicht zwei PCs gehabt. Kann denn von der Schule erwartet werden, daß jedes Kind einen funktionierenden PC mit Internetanschluß daheim hat? Das ist doch bestimmt nicht in allen Familien Standard!)
Mondschein ja. Es gibt natürlich immer Projekte, Übungshefte, Vokabeln, Referate usw., an denen sie auch zuhause arbeiten können. Aber das können sie sich selbst einteilen und machen oder auch lassen. Grundsätzlich gilt, daß der versäumte Stoff irgendwann, irgendwie nachgeholt werden muß, d.h. die Hefteinträge müssen sie nacharbeiten und halt gucken, daß sie weiterhin im Epochenunterricht mitkommen.
Juana ja, heute am frühen Abend eine Rundmail an die Eltern. Gefahr von Eisglätte und "wir legen es daher in Ihr eigenes Ermessen, ob Ihre Kinder zur Schule kommen."
Bei uns in BW liegt es im Ermessen der Eltern. Als ob hier im Haus auch nur noch irgendwas im Ermessen der Eltern läge. Die Jugend macht, was sie will.
Jeh will es mit dem Bus versuchen und wenn der nicht kommt, 5 km zu Fuß gehen
Update: ich werde jetzt doch kein Spiel mitbringen, die jungen Frauen haben schon genug und dann laß ich sie natürlich gerne machen. Aber den Text oben werde ich mitnehmen und es wird ein Büchlein für sie gestaltet und überhaupt wird es bestimmt lustig. Ich freu mich schon, bald ist es soweit.
Ich vermute, "home schooling" ist für viele Familien nicht gut machbar, zumal so kurzfristig.
Aber wenn Du zuhause betreuen kannst oder die Kinder groß genug sind, sich selbst zu betreuen, würde ich an Deiner Stelle morgen gepflegt ausschlafen, Kakao ans Bett bringen und fröhlich kältefrei feiern.
Wenn dein 20 jähriger von Lady Gaga sagt, sie wäre "schon total alt"
Unsere Jugend hat neulich gefragt, ob wir beim Kochen bitte auch mal moderne Musik hören könnten. Herr Tikaani nickte und ließ Pink laufen. Jeh dazu: "Ochnee, nicht schon wieder so Oldies."
Rune Respekt! (Ich war annodazumal ja schon stolz, daß ich die Namen der Paw Patrols kannte und einen T-Rex von einem Trizeratrops unterscheiden konnte.)
Jeh über Franz Marc: "Erst hat er die Tiere in ihre Naturumgebung hineingeschmiegt, später hat er sie kubistisch zerstückelt."
Eh: "Und mit der Tierquälerei ist er berühmt geworden?"
Die beiden sind sich am Kühlregal noch einmal begegnet und haben sich über Rotalgen in Schlagsahne unterhalten. Diese ebenfalls sehr witzige Konversation habe ich leider nicht mehr ganz in Erinnerung, nur noch das Ende: da hielt Herr Tikaani das Fläschchen Biosahne hoch, deutete eine Verneigung an und sprach: "Dann wünsche ich Ihnen eine steife Sahne!" und sie: "Ja, Ihnen auch frohe Weihnachten!"
Vorhin beim Einkauf hat Herr Tikaani eine ganze Weile sehr zielstrebig den Einkaufswagen durch die Gänge geschoben und ich bin ihm hinterhergeeilt, mich wundernd: warum rennt er denn so? Plötzlich hielt die Frau vor ihm an und drehte sich um. Herr Tikaani prallte zurück und rief völlig entgeistert: "Oh, Sie sind ja gar nicht meine Frau!"
Sie, freundlich: "Nein, leider nicht."
Er: "Ja, schade. Aber wo...?"
Ich, hinter ihm: "Hier bin ich."
Die Frau und ich schauen uns an und lachen.
Er: "Na gut. Bitte entschuldigen Sie die Verfolgung. Wenigstens habe ich für etwas Heiterkeit gesorgt in diesem trüben Tal!" und geht ungerührt weiter.
Wirklich, ich muß in den nächsten Tagen auf Arbeit meine Urlaubswünsche äußern, und Sommerferien sind ja immer schwierig im Team, aber wenn ich das jetzt schon weiß - super! Und übernachten wäre tatsächlich gut, denn es ist schon ein paar Stunden Fahrt mit dem Zug. Dürfte ich denn echt Mann und Kinder mitbringen?
Tatsächlich habe ich gestern die Webseite der Kommune gegoogelt und nach Möglichkeiten eines Besuchs geschaut. Irgendwie hat mich unsere kleine Unterhaltung hier wehmütig oder besser: sehnsüchtig gemacht, da nochmal hinzufahren. Infonachmittage werden wohl keine mehr angeboten, jedenfalls stehen dafür keine Termine online. Aber danke für den Tip mit dem Sommerfest, das merke ich mir, das ist eine sehr gute Idee!
8. August wäre das dann wohl nächstes Jahr. Notiere ich mir.
Ich war vor 30 Jahren mal eine Woche als Gast da. Den bodenlangen Wickelrock, den ich mir aus der Kleiderkammer mitnehmen durfte, habe ich heute noch! Und ich habe morgens früh Holz für den Ofen herangekarrt, das weiß ich noch. Und die Käserei fand ich toll.
Als wir vor 10 Jahren eine Gemeinschaft oder ein Wohnprojekt gesucht haben, wäre ich sehr gerne nach Niederkaufungen gezogen, aber wir haben uns aus verschiedenen Gründen für was anderes entschieden. Auch gut. Aber die Kommune ist wirklich klasse.
Herr Tikaani, nachdem ein Freund heute den letzten Rest unserer Hecke und obendrein noch den riesigen Maronenbaum im Garten unseres Vermieters geschnitten und Eh das ganze Laub zusammengefegt hat: "So, das wärs erstmal, jetzt kann der Winter kommen."