Beiträge von Tikaani

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Auf dem Schlossplatz kann man gegen Spende mit einem alten Mann Schach spielen. Jeh möchte sehr, sehr gerne, traut sich aber nicht.

    Ich: "Was befürchtest du, was könnte passieren?"

    Jeh: "Alle, die außenrum stehen und zuschauen, könnten denken, ich wäre dumm."

    Eh: "Hilft es, wenn ich rumgehe und ihnen sage, daß du nicht dumm bist?"

    Jeh: "Nein! Das wäre ja noch peinlicher."

    Eh: "Siehste. Also laß ich das und dann ist es schon gar nicht mehr sooo peinlich."

    Jeh: "Hm. Stimmt. eigentlich." (und gibt sich einen Ruck und setzt sich hin und spielt los...)

    Familie Tikaani in Stuttgart.

    Eh setzt sich nach ca. 300 Metern auf der Königsstraße auf den Boden und schließt die Augen.

    Ich: was ist los, isdirschlecht, trinkwas usw.

    Eh: "Nein, alles gut, ich muß das nur erstmal kurz verkraften.

    ich: "Was denn genau?"

    Eh: "Dass es so viele unterschiedliche Menschen auf einem Haufen gibt."

    Pflegestufe ist bei Diabetes nicht so einfach zu bekommen, das kann ich bestätigen.


    Die Notwendigkeit einer 24/7 Betreuung wird leider nicht oft gesehen, obwohl sie faktisch gegeben ist, insbesondere bei einem noch so kleinen Kind.


    Vielleicht kann die Familie hier Unterstützung für den Alltag finden: https://www.stiftung-dianino.de/ Auch die Integrationskraft für den Kindergarten kann sich hier nochmal beraten und schulen lassen.

    Eh bei der Hausärztin, zur Blutabnahme. Die Arzthelferin zieht ihm das Emla-Pflaster ab, er sagt "Huh, autsch!" und steht auf.

    Sie: "Wo willst du hin?"

    Eh: "Heim? Oder kommt da jetzt noch was?"

    Sie: "Ähm, ja. Doch. Da kommt jetzt noch die... Blutabnahme. Also es hat ja noch gar nicht richtig angefangen. Das war ja erst das Pflaster ab."

    Eh, vorwurfsvoll: "Aber es hat schon weh getan. Ich finde, das reicht für heute."

    Sie: "Oh. Hm. Moment. Noch nicht. Wir müssen erst. Bitte. Setz dich nochmal hin, ja?"

    Eh: "Okay. Aber nur weil du so lieb bist und ich dir den Tag nicht verderben will."

    Sie strahlt: "Danke!"

    Eh: "Bitte."

    Pause. Sie hantiert mit den Utensilien, schiebt seinen Ärmel nochmal hoch, bindet ihm den Arm ab etc., und holt dann die Nadel.

    Eh: "Stop! Eine Frage noch: Macht es dir eigentlich Spaß, als Vampir zu arbeiten?"

    Herr Tikaani und ich hören "Nothing compares 2U", sitzen dabei auf dem Sofa, halten Händchen und sind traurig.

    Jeh: "Macht ihr das freiwillig oder hat die Frau das so gesungen, daß man das nach ihrem Tod so machen soll?"

    Ich: "Wie bitte?"

    Jeh: "Santiano singen, daß man nach ihrem Tod tanzen soll. Also wenn die sterben, müssen wir tanzen. Aber die Frau da klingt anders."

    Ich durfte Jeh heute die bisher hüftlangen Haare auf Taillenhöhe schneiden.

    Jeh: "Wieso heißt das überhaupt Taille. Das Wort ist irgendwie komisch. Oberhüfte wäre logischer. Überhüfte. Oder Unterschulter. Aber Taille, wer denkt sich sowas aus."

    Wir waren bei der Eurythmie, die ganze Familie. Herr Tikaani hat Striemen an den Füßen, von den Schläppchen.

    Eh: "Deine Füße sind so hübsch gestreift wie die Hufe von einem Zebra."

    Jeh: "Äh... die Hufe von einem Zebra sind eigentlich nicht..."

    Eh: "Ich weiß. Aber ich wollte ihm was Nettes sagen."

    Familie Tikaani hat zur feierlichen Ferieneröffnung knapp drei Stunden lang Hogwarts Battle (ein Brettspiel) gespielt.

    Eh: "So. Und jetzt nochmal von vorne, ja?"

    Jeh: #freu

    Ich: :wacko:

    Herr Tikaani: #schnarch

    Eh: "Tja. Wenn wir eine Switch hätten, dürftet ihr jetzt schlafen gehen. Aber so..."

    Jeh: "Genau. Und ihr habt es ja so gewollt! Ihr hättet auch Kondome benutzen können!"

    Eh: "Kondome? Bei Hogwarts Battle?"

    Jeh: "Nein, damals. Bevor wir... also... als sie..."

    Eh: "Achso. Aber das wäre ja schade gewesen, dann müßten sie jetzt wirklich ganz ohne uns zurechtkommen."

    Herr Tikaani (Schulbegleiter eines autistischen Kindes) hatte heute auch seinen letzten Schultag und ist nach seiner Rückkehr augenblicklich auf dem Sofa eingeschlafen.

    Eh, auf Zehenspitzen, flüsternd: "Pscht, wir lassen ihn schlafen..."

    Jeh: "Aber nicht zu lange. Jede einzelne Ferienminute ist kostbar!"

    Ich bitte um sofortige Leerung der Schultaschen und selbständiges gründliches!!! Spülen der Brotdosen und Trinkflaschen.

    Jeh: "Da haben wir grad mal seit einer Stunde Sommerferien und schon ufert das wieder in Arbeit aus."

    In Ehs Zeugnis steht, er habe "gerne erzählt, was ihn bewegt, und den anderen stets aufmerksam zugehört".

    Eh dazu: "Ja, manchmal ist es besser, man macht so ein Gesicht und denkt den Rest nur innerlich."

    Ehs Klasse hat heute am letzten Schultag einen inhaltlichen Ausblick aufs nächste Schuljahr bekommen, u.a. werden sie "nordische Göttersagen" kennenlernen.

    Eh: "... und ich hab dann gesagt, das ist ja schön, aber diskreminierend."

    Jeh: "Die nordischen Göttinnen kommen aber auch dran."

    Eh: "Was? Achso, ja, die Frauen. Aber die habe ich gar nicht gemeint. Ich habe eher an die südischen Götter gedacht!"

    Jeh: "Was soll das denn sein?"

    Eh: "Die Gegenrichtung von nordisch. Zum Beispiel, äh, dings, zum Beispiel österreichisch."

    Jeh: "Was haben die in Österreich denn für andere Götter als wir?"

    Eh: "Wien. Da sagen sie nicht Ohje, sondern Jomei."

    feminismus heißt übrigens auch nicht grundsätzlich "jeder macht, wie er oder sie lustig ist, maximale freiheit". es gibt ein system, was ihre biologie für frauen zum nachteil werden lässt und was sich auf verschiedenen wegen ausprägt und reproduziert. das aufzubrechen ist feministische aufgabe. nicht darüber, dass man menschenunmöglich versucht, sich über jeglichen einfluss der sozialisation hinwegzusetzen.

    Das gehört meiner Meinung nach eingerahmt. Und auf Handzettel gedruckt flächendeckend verteilt. Und auf social media gepostet.

    Nicht nur in Bezug auf Frisuren und Äußerlichkeiten, sondern auch hinsichtlich Lebenszusammenhängen, berufliche Entwicklungen, Mutterschaft etc. pp.

    Dieses neoliberale "jede soll halt so machen, wie es ihr gefällt" ist nicht feministisch. Es verschleiert das Patriarchat.

    Genauso sind Jungs/Männer mit langen Haaren keine Mädchen und tragen keine Mädchen Frisur. Haare sind Haare.

    Aber langhaarige Jungs (vor Stimmbruch und Bartwuchs) werden von Unbekannten als Mädchen gelesen. Immer.

    Egal, wie sie die Haare tragen, ob Pferdeschwanz, Dutt, Flechtzopf oder offen. Gekämmt und gestriegelt oder verwuschelt und verfilzt.

    Die Leute sehen "lang" und lesen "weiblich".


    Unabhängig von der Kleidung übrigens. Meine Söhne (mit schulterlangen bzw. hüftlangen Haaren) tragen grüne und blaue Klamotten und dreckige Turnschuhe, sie bollern und bölken herum, und werden von Unbekannten immer als Mädchen gelesen. Sogar Jeh, bald 14 Jahre, in Badehose oben ohne am See.


    Manche Leute sind so drauf, daß sie es selbst dann nicht glauben, wenn der Bub seinen Namen nennt und sagt, daß er ein Junge ist. Die meinen dann, das sei ein Witz, hahaha.

    Und es gibt auch Menschen, die mutmaßen dann, das Kind sei doch bestimmt trans oder nonbinär.

    "cis Junge mit langen Haaren" kommt in vielen Köpfen einfach nicht vor.


    Ich hätte das selber nie gedacht und bin immer wieder erstaunt darüber.

    Jeh war auch so ein Auto-Schrei-Baby. Später konnte er dann sagen, was los ist. Ihm wird beim Autofahren übel. Bis heute ist das so. Mittlerweile ist es etwas besser geworden, er schafft inzwischen Fahrten bis zu einer Stunde, braucht dann Pause, dann geht es wieder. Aber die ersten Jahre waren entsetzlich.

    Ich wusste mir bei so einer furchtbaren Fahrt mit Draußenklein irgendwann wirklich nicht mehr zu helfen und hab sie für die letzten Kilometer ins Tuch genommen (ich saß hinten, keine Autobahn, extra langsam gefahren). Bitte nicht tuppern #angst

    Hab ich damals auch gemacht.(Und bin einmal dabei von einer Rabin gesehen worden, das war dann Thema beim nächsten Rabentreffen im Tierpark, holla die Waldfee!)


    Idee, dass ich stillen könnte - beide angeschnallt? Im MaxiCosi? Das geht?

    Ja, das geht. Irre, wie man eine Brust langziehen und drechseln kann.

    Sehr lustig übrigens an roten Ampeln, auf mehrspurigen Straßen, im Sommer bei geöffnetem Fenster.

    Von mir auch nochmal die Ermutigung, dem Kind eine Hintertür zum Abhauen zu öffnen.

    Auch nach der abgebeben Anmeldung kann das hilfreich sein.


    Eh ist auch so. Übrigens ganz ohne ADHS, es ist einfach seine Art, so in die Welt zu gehen: hm, joah, klingt spannend, aber auch gefährlich, also erstmal gaaanz langsam drumherum schleichen und ein bißchen reinschnuppern. Und wenns blöd ist, geh ich wieder, tschüß!


    Damit er bei sowas wie Bläserklasse nicht gleich beim ersten schrägen Ton die Flatter macht, haben wir gerne eine Probezeit vereinbart (bei der Bläserklasse war es von Schuljahresbeginn bis zu den Herbstferien). Und dann erst hat er sich entschieden (weiterzumachen, aber aufhören wäre auch okay gewesen). Und auch weiterhin immer mit der Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzuhören.Oder bei einem Konzert, wo er sich unsicher fühlt, mal nicht mitzuspielen.


    Beim einwöchigen Zirkusprojekt war die Probezeit nur einen Tag lang und mit meiner Begleitung. Da hat er schon nach zwei Stunden gemerkt, daß das ab-so-lut nichts für ihn ist, und wir sind wieder gegangen.


    "Ich bin ein freier Mensch und niemand darf mich zwingen" ist bei uns so ein Leitsatz.


    Wenn es eigentlich eine feine Sache ist, aber sich trotzdem blöd anfühlt, schauen wir, woran es liegt und ob sich das ändern läßt. Und wenn nicht, dann paßt es halt doch (noch) nicht.

    Herr Tikaani zaubert nach dem Abendbrot eine Schachtel Eiskonfekt hervor und läßt sie rumgehen.

    Jeh: "Krass, wo war die denn versteckt?"

    Herr Tikaani: "Im Tiefkühlfach."

    Jeh: "Ah. Dann sollte ich das wohl öfter mal checken. Cooles Versteck für sowas, hätt ich jetzt gar nicht gedacht."

    Eh: "Das sagst du jetzt ironisch, gell?"

    Jeh: "Nein, mehr so taktisch."

    Jeh: "Dieses Kind ist sowas von peinlich. Ich leg mich jetzt da rüber und wir tun so, als wären wir nicht verwandt, okay?"

    Ich: "Hm, es wissen doch eh alle hier, dass ihr Geschwister seid?"

    Jeh: "Ja scheiße ey, aus der Nummer komm ich nie wieder raus, oder?"

    Ich, grinsend: "So isses, ja."

    Jeh: "Das ist tragödischer als alle Youtubeshorts, die ich kenne."