Beiträge von Tikaani

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jeh doziert: "... und wenn man mit einem Preßlufthammer oder in einer Grundschule arbeitet, sterben die inneröhrlichen Haare aus."

    Jeh lernt, Thema Akustik: "Die Schallung breitet sich wellenförmig aus, die Ohrmuschel fängt sie auf, im Ohrgang geht das weiter bis zum Trommelfell, das schwingt dann auch und die Knöchelchen fangen an zu hämmern usw., damit es in die Schnecke geht. Und da... wird es dann elektronisch irgendwie? Und geht am Hörnerv entlang... wo nochmal hin?"

    Ich: "Ins Gehirn."

    Jeh: "Achja. Und von dort aus weiter ins Herz? Oder wie entstehen beim Hören die Gefühle eigentlich?"

    Ehs bester Freund I. war heute bei uns über Nacht, während seine Mutter das kleine Geschwisterchen geboren hat.

    Er war sehr aufgeregt und zum Einschlafen habe ich seine Hand gehalten.

    I.: "Laß erst los, wenn ich fest schlafe, ja?"

    Ich: "Ja."

    Viele Minuten später, I.: "Ich schlafe jetzt so langsam ein, aber noch nicht fest. Bleib noch da, ja?"

    Ich: "Ja."

    I.: "Versprochen?"

    Ich: "Versprochen."

    Nochmal später, I.: "Gut. Du kannst jetzt loslassen."

    Ich: "Aber du schläfst noch gar nicht, und schon mal gar nicht fest?"

    I.: "Sehr gut. Das war ein Test."

    Was hast Du denn geantwortet ?

    1. Maria hat, als sie schwanger war, einen Engel gesehen, der hat ihr das gesagt. Und als Jesus geboren war, haben Engel das gesungen. Und Jesus selber hat später gesagt, dass wir alle Kinder Gottes sind.


    2. Genau weiß ich das nicht. Aber ich weiß, dass eine Mutter darauf wartet und sich freut, wenn das Baby strampelt, weil sie dann weiß, dass es ihm gut geht. Und ich glaube, Jesus hat oft gestrampelt und Maria hat sich gefreut.


    3. Jesus ist nach der Auferstehung nicht nochmal gestorben, er lebt in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken weiter.


    4. Ich nehme an, wahrscheinlich haben die anderen Menschen den Evangelisten die Tierbilder gegeben, so wie ein Spitzname.


    (Ich brauche dringend ein Religionsbuch fürs Grundschulalter. Oder ein Gespräch mit einer Pfarrerin oder einer Religionslehrerin. #schäm )

    Vorgestern Führung mit einer 6. Klasse:


    "Waah, das sind ja hier voll die Geheimgang-Vibes!"


    Anschließend beim Workshop (Buchbinden) meldet sich eine mit langen, bunten Gel-Nägeln: "Wie geht der Faden hier in die Nadel?"

    Ich: "Mhm, das ist vielleicht etwas schwierig mit so langen Fingernägeln, vielleicht mag eine Freundin für Dich einfädeln?"

    Sie: "Äh, wir können das schon, aber wir wissen nicht, von welcher Seite?"

    Ich: ?

    Sie: "Von welcher Seite muss der Faden in die Nadel? Oder gehen beide Seiten?"


    ***


    Heute Führung mit einer 2. Klasse:


    "Woher hat man gewußt, dass das Jesuskind der Sohn Gottes ist?"

    "Hat das Jesusbaby im Bauch von der Maria gestrampelt oder war es eher ruhig?"

    "Ist der Jesus nach dem Auferstehen ein zweites Mal gestorben? Oder lebt der heute noch?"

    Zu den vier Evangelisten und ihren Symbolen in der Gewölbemalerei: "Haben die sich selber ausgesucht, welches Tier sie sein wollen, oder hat Gott gesagt: also Johannes, du bist jetzt mal der Adler?"


    Und ein Kind hat gesagt, dass sein Name auch in der Bibel steht.

    Ich: "Wie heißt du denn?"

    Kind: "E."

    Ich: "Ja, E. war im alten Testament ein Prophet! Er hat... bla..."

    E.: "Woher weißt du das? Kennst du alle Geschichten aus der Bibel?"

    Ich: "Nein, nicht alle, aber die Geschichte von E. kenne ich besonders gut, weil eines meiner Kinder auch so heißt."

    E.: "Oh! Dann sind wir ja verwandt!" (und kommt zu mir und nimmt meine Hand... und ist den Rest der Führung bei mir an der Hand gelaufen.... #love )

    Eh will wissen, woraus Plastik gemacht wird. Ich antworte irgendwas mit Kunststoffen, Chemie usw., und spreche Chemie mit "k".

    Eh: "Aha. Danke. Aber Mama, Dein Englisch ist nicht so gut."

    Ich: "Wie bitte?"

    Eh: "Es heißt nicht Kemie, sondern Schemie."

    Herr Tikaani war einkaufen.

    Ich beim Auspacken: "Woah, danke! So eine fette Melone! "

    Eh: "Fettsagen ist bodyshaming."

    Ich: "Ich hab doch bloß die Melone gemeint!"

    Eh: "Dann ist es Melonenshaming. So ein Obst hat vielleicht auch Gefühle und wäre lieber flach."

    Nicht besonders tief berührend, aber irgendwie ulkig heute: zur letzten Führung des Tages hatten sich nur zwei Personen, ein Ehepaar, angemeldet. Ich bin also mit den beiden gelaufen und der Mann hat jede winzige Atempause von mir dazu genutzt, über die Klöster in Hirsau und Ebrach zu reden. Dort war er nämlich schon, auch mit Führung, und er hat mir ausführlich erzählt, was er dort gesehen und erfahren hat. Da ich schon etwas müde und außer mir uns seiner Frau ja niemand dabei war, habe ich ihn reden lassen und selber gar nicht mehr so viel gesagt.

    Und am Ende strahlt der mich ganz glücklich an und gibt mir ein fettes Trinkgeld! :D

    Jeh berichtet von zwei Freundinnen, die er nur noch abwechselnd treffen kann: "Die haben sich total auseinandergestritten."

    Eh: "Warum denn?"

    Jeh: "Das will ich gar nicht wissen. Sonst bin ich womöglich auch noch irgendwie mitbeschuldigt."

    Eh und Jeh zählen am See ihr und mein Kleingeld, ob es noch für zwei Eis am Kiosk reicht. Laut Jeh ergeben 2,10 plus 1,50 zusammen 4 Euro. Ich korrigiere das.

    Jeh: "Achsooo, ja klar! Irgendwie hab ich grad gedacht, mit den Cent wär das wie mit den Minuten, also dass es ab 60 dann schon in die Hunderter geht."

    Ich: "Wie?"

    Jeh: "Ach, egal. Ich war einfach zu lange im Wasser, und überhaupt sind Ferien, da sind die Zahlen nicht mehr so eng mit mir befreundet."

    Hier fliegen von Eh beschriebene Papiere herum, u.a. steht da drauf:



    File leute kenen axolotels nicht und ich finde sie sollten mer resbekt grigen weil es wer ser blöd wen sie austerben oder

    und sie sind ja auch so süß deshalb habe ich ein axolotel song gemacht!!


    Der axolotel song


    Axelotel ja sie sind die besten kleinen wsen große herzen


    Sie sind süß wie nimannt jaa oha wer mag sie den nicht sie sind so kull ja mega ha wowo


    Sie sind soooo süß ja ja ja ja ja ja ja oha haha ja axolotels jaja axolotels jaja wu hu u u u u


    Ja axolotels sie sind die besten kleinen wesen große herzen ja ja hu hu hu

    Eh ist heute morgen ganz besonders fröhlich singend aus dem Haus gegangen und eben gebrochen und mürrisch zurückgekehrt: "Mama, es war zwar der letzte Schultag, aber vor den PFINGSTferien."

    Ich: "Ja was hast du denn gedacht?"

    Eh: "Sommerferien, hab ich gedacht."

    Ich: "Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens."

    Eh: "Und du warst die Mutter."

    Ich hatte heute auch wieder einen Gänsehaut-Moment, diesmal mit einer Gruppe Pflegefachschüler*innen, ältere Jugendliche und junge Erwachsene. Davon ca. ein Drittel muslimisch, mit Kopftuch usw. - Und beim Eintritt in die Klosterkirche gingen ausgerechnet diese muslimischen jungen Menschen in die Knie und schlossen eine kleine Weile die Augen.

    Eh berichtet völlig entsetzt davon, dass man der schwangeren Mutter seines besten Freundes "vielleicht den Bauch aufschlitzen muss, damit das Baby rauskommt".

    Ich erkläre, was ein Kaiserschnitt ist, und zeige ihm meine Narbe von Jehs Kaisergeburt.

    Eh, etwas beruhigt: "Aha. Na gut. Ich bleibe aber trotzdem lieber ein Junge, damit ich Kinder kriegen kann, ohne solche Schnittereien am Bauch."

    Jeh: "Selbst wenn du jetzt nachträglich noch eine Frau werden würdest, eine Gebärmutter würden sie dir jetzt auch nicht mehr reinoperieren."

    Eh: "Ja zum Glück! Aber stell dir vor, ich heirate mal eine Frau und dann will die, dass wir tauschen! Oje! Aber dann sag ich nein danke, ich behalt mal schön meinen Penis und du die Gebärmutter."

    Jeh: "Und wenn sie damit nicht einverstanden ist?"

    Eh: "Dann sag ich tschüß, dann bin ich lieber schwul."

    Und bei einem Workshop mit einer 2. Klasse, Stoffe färben, haben wir die Materialien nach draußen ins Freie getragen, die Sonne schien da grade so schön, und haben mit den Kindern unter den Kastanienbäumen gearbeitet.

    Da kam ein kleiner Junge zu mir und flüsterte: "Mir ist das hier nicht so ungeheuer, ich hab Angst."

    Ich: "Du, der Sud in den Bottichen ist schon gut abgekühlt, da kannst du dich nicht mehr dran verbrühen."

    Er: "Nein, es ist nicht deswegen. Ich hab Angst wegen..." - er zeigte nach oben und nach unten.

    Ich: "Was meinst du?"

    Er: "Das Grüne hier überall. Die Bäume. Das Gras. Weißt du, mein Bruder... aber niemandem weitersagen, ja? - mein Bruder hatte von solchem Grünzeug schon mal eine Zecke am Pimmel!"

    Gestern lief ich dann eine Führung mit Erwachsenen, da war ein älterer Herr dabei, der immer wieder auf die Orgel zu sprechen kam.

    Mein Wissen über diese Orgel und über die Orgelgeschichte insgesamt ist recht dürftig und mir fiel bald nichts mehr dazu ein.

    Da sagte die Frau an seiner Seite: "Hasi, jetzt wissen alle, dass du dich mit Orgeln auskennst, aber jetzt wollen wir der Frau mal weiter zuhören und sie nicht mehr unterbrechen, ja?"

    Er nickte.

    Wenig später führte ich die Gruppe ins Parlatorium, den einzigen Raum, in dem die Mönche früher sprechen durften. Da meldete sich der Mann und fragte zaghaft: "Wenn selbst die Mönche damals hier reden durften, dürfte ich dann hier vielleicht... bitte... doch nochmal ganz kurz... zu der Org-"

    Seine Frau: "Hasi! Nein."

    Und er: "Du bist strenger als jeder Abt."