Beiträge von Tikaani

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jeh, nach Symptomen seiner Erkältung gefragt: "Halskratzen. Seitlich innendrin hängen meine Schleimhäute in Fetzen von der Halswand runter."

    Wird man dann da angesprochen, wenn das Kind zu oft den falschen Pulli getragen hat?

    Nicht persönlich, aber auf Elternabenden ist das hin und wieder Thema bei uns. Da geht es aber nicht nur um Logos, Comicfiguren und Blinkschuhe, sondern da kommen auch andere Punkte wie z.B. Frisuren (Flechtfrisuren oder Zopfgummi zu den Eurythmie- und Sportstunden) zur Sprache.

    Bitte tuppert mich nicht, und Herr Gummibär das mag bei Euch anders sein, aber mir haben sie als frische Waldorf-Mama damals gesagt, ich soll das Mäppchen und auch die Beutel (Rechensäckchen, Handarbeitsbeutel und eins für die Eurythmieschläppchen) selber nähen. Von Hand! Auf meine entgeisterte Frage, warum denn, ich könne nicht nähen, bekam ich zur Antwort, dann erst recht, damit ich die Erfahrung mache, wie es ist, wenn man etwas nicht kann und von Grund auf erlernt. Dann könne ich meinem Kind besser nachempfinden, wie es sich fühlt bei Schulbeginn.


    Es gab dann ein Treffen der neuen Erstklass-Eltern, wo wir gemeinsam unter Anleitung von Hand dieses Zeugs genäht haben. Ich mit Ach und Krach. Vier Jahre später beim zweiten Kind konnte ich immer noch nicht nähen, habs aber trotzdem nochmal gemacht.


    Beide Kinder haben sowohl ihre Rollmäppchen als auch ihre Beutel noch und halten sie in Ehren (und feixen manchmal heute noch darüber, wo ich schief genäht habe...) Und ich denke irgendwie auch noch gerne daran zurück und bin froh, dass ich das so gemacht habe.

    Ich arbeite nur manchmal daheim etwas aus, und mir hilft es dann, wenn ich mich am Abend vorher vom Rabenforum und von Facebook abmelde und die beiden Links oben aus der Taskleiste entferne.

    Das ist mir dann morgens irgendwie zu umständlich zu suchen und mich wieder anzumelden, d.h. ich fange mit der Arbeit an und gucke nicht im Forum herum. #schäm

    Kissix nein, ich bleibe da nicht ernst.

    und cashew die drei französischen Wörter meinte er definitiv nicht ernst, das war augenzwinkernd. Aber das vorher war schon ernstgemeint. Er hat einfach heute zu viel gelernt und in seinem Kopf die Franz. Revolution und die Industrielle Revolution total durcheinandergeschmissen. Wir mussten das erstmal wieder mühsam sortieren.

    Jeh bittet mich, ihn für Geschichte abzuhören, Thema Französische Revolution.

    Ich: "Wie fing das denn 1789 an?"

    Jeh: "Also, die Leute hatten kein Brot, die Königin hat gesagt, dann sollen sie halt Kuchen essen, und darüber waren die so sauer, dass sie erst das Gefängnis gestürmt und dann das Königspaar guill... guillintoniert? guillioto...? Wie hieß nochmal das Köpfdings, von dem Jack Sparrow gesagt hat, es klingt so schön französisch?"

    Ich: "Guillotine. Nicht so wichtig. Was waren die Ziele der Französischen Revolution?"

    Jeh: "Der Kommunismus."

    Ich: "Nein, das war später. Was war der Schlachtruf der Französischen Revolution?"

    Jeh: "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

    Ich: "Nein, das gehört zur Industrialisierung. Wir sind noch bei der Französischen Revolution, das waren drei schöne Wörter, auf französisch?"

    Jeh: "Bonjour mon amour?"

    Ich kenne das als Bezug zu Paragraph 31 BtMG, aber das dann eigentlich nur von Älteren. Hat er das vielleicht von deutlich älteren Mitschülern aufgeschnappt?

    Ja. Gangstasprache aus dem Internet. Vom großen Bruder.

    Der hat mir das dann auch so erklärt, dass es "ein Gesetz Nr. 31" gibt, nach dem "ein Drogendealer weniger hart bestraft wird, wenn er andere Drogendealer verrät".

    Aber die Vorstellung von durchnummerierten Schimpfwörtern gefällt mir besser. :)

    Eh ist sauer auf Jeh und schreit ihm hinterher: "Du elendiger 31er!"

    Ich: #blink "Was bedeutet das denn?"

    Eh: "Verräter."

    Ich: "Und warum 31?"

    Eh: "Keine Ahnung. Irgendwer hat vielleicht mal die Schimpfwörter durchnummeriert."

    Eh hat im Epochenunterricht Körperkunde. Heute: die Leber.

    "Wußtet ihr, dass die Leber das Gift aufsammelt? Zum Beispiel Alkohol. Wenn man viel Alkohol trinkt, hat die Leber voll den Streß. Und sie kann sich entzünden! Eigentlich logisch, denn Alkohol brennt ja sehr gut."

    Jeh gestern Abend, spät: "Äh, Mama? Ich hab vor zwei Stunden meine Haare gewaschen, aber die werden irgendwie nicht trocken?"

    Tatsächlich sind sie ölig und kalt. Wir finden heraus, dass Jeh sich die Haare mit meiner Body Lotion gewaschen hat.

    Ewiges Neushampoonieren mit Weidenrinde, ewiges Ausspülen usw., ich schimpfe, Herr Tikaani lacht, Eh feixt die ganze Zeit herum, Jeh würde aussehen wie Buster Moon usw..

    Jeh: "Könnt ihr mal aufhören, mich so sentimental zu beleidigen?"


    Und später zu mir, drohend: "Paß bloß auf, ich füll Dir Hustensaft in Deinen Parfümkokon, dann riechst Du nach Thymian!"

    (Er meinte Parfümflakon.)

    Wenn man Brötchen vertikal schneidet, entsteht zumindest kein Streit, wer die obere und wer die untere Hälfte bekommt.

    #super Danke für diesen Hinweis! Auch Dir Jono bzw. Deinem Kind. Jetzt weiß ich, wie ich künftig beim Sonntagsfrühstück die Diskussion um das letzte Kaiserweckle unterbinde.

    Eh, besorgt: "Heute ist Mittwoch. Die Hälfte der schönen Woche ist schon rum."

    Ich: "Hm, ja. Aber das Leben geht ja nächste Woche weiter."

    Eh: "Aber wir wissen nicht, wie! Was alles passieren kann! Und ein neues Schulhalbjahr fängt an. Mit Werken und anderen Schwierigkeiten."

    Ich: #taetschel

    Eh: "Gut, dass du mich verstehst. Stell dir nur vor, ich wäre eine Spitzmaus in der Wüste, dann hätte ich ganz andere Probleme."

    Jeh sitzt abends über eine halbe Stunde auf meiner Bettkante und redet.

    Als ich andeute, müde zu sein, guckt er auf die Uhr und sagt erschrocken: "Huh! Schon so spät!? Da hab ich mich jetzt wohl verquatscht. Das passiert mir in letzter Zeit öfter, ich glaub ich werd erwachsen."

    back to genderkack?


    Im örtlichen Mitteilungsblatt ein Artikelchen über Berufsfindungsberatung, vorgestellt und bebildert werden die Berufe Feuerwehrmann (Männer in Montur und Heldenpose) und Dekorateurin (lächelnde Frauen mit viel Rosa usw.)

    Ich muss es Mal hier teilen, weil es wahrscheinlich nur Waldorfeltern verstehen: Der Flötenbeutel ist fertig!

    #super #herzen #sonne

    Was für ein Lernerfolg! Grade wenn es schwer ist und nur mit Mühe geht, ist das besonders wertvoll, finde ich, wenn es letztlich doch zu einem guten Ende führt. Und Dein Kind hat gelernt, dass es Unterstützung anfragen und bekommen darf. Wunderbar!