Beiträge von Tintenherz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hatte mit 15 eine Nasenhöhlen OP mit allem drum und dran. Da haben sie noch Mullbinden in die Nasengänge und noch viel weiter reingestopft. Das war, nun ja, spannend beim rausziehen nach einigen Tagen. Mittlerweile werden wohl Silikonröhrchen eingesetzt. Tatsächlich war ich dann viele Jahre frei von Entzündung in diesm Bereichen.

    Seit einigen Jahren habe ich wieder Probleme. Die Nebenhöhlen haben sich wieder verwachsen. 2 Hno Ärzte haben zur OP geraten und bis dahin sollte ich abschwellenden Nasenspray nehmen #blink.

    Meine Hausärztin hat mich dann auf Kortison Spray gesetzt, 2 Monate täglich. Dann hatte ich noch einen Termin bei einer 3. Hno Ärztin und die meinte, nach erneutem Mrt oder wars ein Ct?, das es durch das Cortison Spray so gut geworden ist, dass eine OP nicht zielführend wäre.

    Daher nehme ich mittlerweile den Cortison Spray nur wenn was im Anflug ist für einige Tage, bzw Im Frühjahr wenn die Pollen fliegen damit sich nichts festsetzen kann.


    Gute Besserung!

    wow, so viel Wissen


    Ja, es geht bei meinen Fragen um Bayern.

    Ich habe leider nicht genügend Zeit um jeder/em extra zu antworten. Aber ich freue mich sehr über alle die Hilfe und Unterstützung #sonne


    Mittlerweile habe ich mit einer sehr netten Dame an der Fos telefoniert. Sie gab mir auch den Tipp alle möglichen FHs und Unis abzutelefonieren, sie kennt allerdings nur private FHs die Psychologie anbieten. Und jede Uni und FH, neuerdings nur Hochschule genannt, hat andere Zugangsbeschränkungen.

    Das 13 Jahr wäre also auf alle Fälle notwendig. Natürlich dann ein guter NC. Aber das steht in den Sternen.

    Die 2. Fremdsprache im 13. Jahr kommt dazu. Nun ist die Frage ob die 4 Jahre Latein angerechnet werden. Die Frau von der Fos meinte das ginge wohl wenn mit einer mindestens 4 abgeschlossen wurde. Ob das Hand und Fuss hat muss ich noch recherchieren.

    Das Kind hat nach der 9. Klasse vom Gym auf die Realschule gewechselt.

    Danke für den Hinweis bezüglich der Studienreform.

    Unser Kind braucht kurz vor knapp eine Entscheidungshilfe #hammer

    Diese Woche ist die Anmeldung.

    Wir alle kennen das deutsche/bayrische System nicht und ich blicke nicht mehr ganz durch.


    Es möchte gerne nach der Fos Psychologie studieren.

    Nun steht das bei beiden Fos Richtungen (Gesundheit, Soziales) in der Liste des möglichen weiteren Wegs.


    Und nun, was wählen?

    Kann man sich parallel an 2 Fos anmelden?


    Mit dem Fos Abschluss kann es an FH studieren? Also Uni ist nicht oder?

    Ist es schwierig einen Platz zu bekommen?


    Kennt sich wer aus oder hat praktische Tipps?

    Wir sind nun weitergefahren. Zürich hat uns sehr sehr gut gefallen. Ja, es ist ungewohnt teuer, aber das wussten wir vorher. Ich erzähle mal bisschen falls noch jemand Lust auf Zürich bekommt.

    Wir haben den Ausblick über die Stadt vom Primetower genossen, waren etliche Male in der Letten schwimmen, auch am Züricher Horn ist es schön zum reinhüpfen und dann entspannt in die Stadt bummeln. Aber das Schwimmen mitten in der Stadt hat es mir echt angetan #love Ins Frauenbadi habe ich es leider nicht geschafft. Aber das mache ich nächstes Jahr.

    Frau Gerolds Garten ist nett.

    Die Stern Bratwürste, gibt einige Sorten, schmeckten sehr gut - witzig die nur im Papier in die Hand zu bekommen.

    Grossmünster haben wir angeguckt, diverse Sprüngli Filialen um Luxenburgerli zu verkosten, das Cho Chin Chin Restaurant ist sehr zu empfehlen!

    Im Appenzell waren wir auch, einmal mit der Elben Alp Bahn rauf und den Rundweg zum Wildkirchli und dem Aescher (Ein bekannter Insta Hotspot, war aber normal besucht). Sehr imposant die Felswände und die Fahrt mit der Gondel - wow. Gutes Schuhwerk ist auch auf dem kurzen Rundweg absolut empfehlenswert.

    Unterwegs Käse eingekauft.

    Wir waren Skater schauen an der Letten beim Lokal Statione.

    Sozusagen kein klassischer Kultur Urlaub, wir haben uns einfach treiben lassen und die City genossen.

    Aufgefallen ist mir das breite Angebot an Vegetarischen Lokalen bzw vegetarischen\veganen Angeboten in Lokalen und Supermärkten. Auch gibt es gefühlt überall kleine Supermärkte die das Notwendigste anbieten (+ unglaublich viel Essen to go, Bowls, Salate, Müsli etc.).

    Zumindest in den Stadtteilen in denen wir herumgelaufen sind.

    Hatte ich den Zoo mit dem Regenwald Haus erwähnt?


    Ich hab jetzt sicher nicht alles notiert was wir gemacht haben.

    Ich komme wieder #herz


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

    Meinst du die Macerons? Da stand eine kleine Packung zur Begrüßung für uns hier. Sehr lecker ?

    Wir haben auch mal von einer anderen Schokoladerie was gekostet, diverse Sorten in langen schmalen Stücken. Da soll es auch eine Filiale am/im Bahnhof geben. Die muss ich noch suchen damit möchte ich mich bei den Wohnungssittern bedanken.

    Vielen vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Ideen. Das machte es gleich einfacher.

    Gestern sind wir einfach mal drauflos gelaufen, Kaffee und knuspriges Blätterteigdings in der Konditorei Caredda, dann Richtung Bahnhofstraße, über den Negrellisteg zur Europa Allee. Da gibt es ja "fancy" Lokale :). Gleich an der Treppe runter ein orientalisches Lokal und nach der Entenlandestation der Bereich mit den vielen kleinen Lokalen. Sehr hübsch. Danach sind wir zum Bahnhof haben uns bissl verlaufen und sind dann mit der Polybahn zur ETH hoch. Später wieder heimgebummelt, Eiskaffee im Caffe Noir und kleiner Snack im Lilys.

    Ich bin dann noch zum Viadukt gelaufen, nachsehen wo Frau Gerolds Garten und die Surfwelle ist.


    Abends sind wir noch mit der Tram zum Zürichhorn schwimmen und die Promenade Richtung Stadt heim spaziert. Abendessen gab es im Tibits.


    Heute stand der Zoo auf dem Programm, das Regenwald Haus und das Elefanten Haus sind sehr sehenswert. Der Baumwipfelpfad - wow da kommt man zum Schwitzten ?.

    Heimgebummelt mit Caffee und immer wieder fasziniert was es an jeder Ecke an to go Essen gibt.


    Nun eine kurze Pause dann möchte ich noch zur Letten schwimmen gehen.


    Liebe Züricherinnen, eure Stadt ist toll!
    #love

    Wir sind ein Paar Tage in Zürich. Eltern und Teenie.

    Wir waren bereits Schwimmen in der oberen Letten und in einem tollen Thai Restaurant essen.

    Was gibt es denn noch zu erkunden? Vielleicht mögen die Zürichkennerinnen uns Tipps und Geheimtipp verraten? Gerne auch Restaurants, Streetfood, gemütliche Stellen zum Entspannen, aber auch Klassiker die man in Zürich und Umgebung gesehen haben soll.

    Zürichsee und die Surfwelle stehen noch am Plan.

    Mag jemanden erzählen? :)

    Unser Sohn hatte das mal, über Nacht ein dickes schmerzendes Knie. Fazit, Fieber, Klinik, Gelenksspiegelung, ein Abszess (ausgereift Golfball groß), 10 Tage Klinik, Antibiotika, OP .

    Er ist 1 Woche vor dem schmerzenden Knie im Sport gegen eine Bank gelaufen, oberhalb des Knies. Tat etwas weh, Kühlkissen und gut wars.

    Bei Ebay Kleinanzeigen stelle ich die Anzeige direkt nach dem Foto machen, also gleich in der App. Da haut das recht flott hin.


    Ich habe die Küche weitergesäubert. Oberschränke, unter der Abwasch, Töpfeschrank ausgeräumt, geputzt, ausgemistet und wieder eingeräumt.

    Backrohr mit Reiniger eingematscht und die Abzughaube etwas zerlegt und entfettet. #kreischen

    Und 4 Fenster geputzt...

    Theoretisch kannst du in jeder Apotheke ein Gerät ausborgen, sofern verfügbar. Ob das Rezept anerkannt wird weiß ich nicht - das Gerät gibt's auch ohne Rezept. Ansonsten kostet das nicht viel, bei ca.c2 Euro pro Tag und eine Kaution.

    Schläuche und Mundstück kannst du ja mitbringen, ev passt es zum Gerät. Ansonsten kannst du das dazukaufen.

    Vielleicht vorher reservieren.