Beiträge von PantaRhei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Silbermöwe,


    lieben Dank für deine Antwort. Wir sprechen sehr viel und bewegen die Dinge auch. Wir haben uns wahrscheinlich einfach gerade etwas verkantet bei dem Thema und kommen nicht so richtig weiter. Er reagiert mit Rückzug und ich dann wiederum darauf. Wir bewegen uns vermutlich gerade nicht mehr auf einer Ebene, die die reine Sache betrifft. Deshalb wollte ich gerne mal von euch hören, ob ihr Erfahrungen mit ähnlich gebauten Kindern habt, um einfach für mich selbst erstmal etwas weiter zu kommen.


    Wenn es nach mir ginge, könnten ruhig 3 Kinder mit im Bett schlafen. ? Wäre seine Tochter noch jünger und wollte das, dann wäre auch fein für mich. Da hab ich wahrscheinlich einfach eine starke Prägung in diese Richtung…


    Mit dem Anfassen werde ich mich nochmal mehr reflektieren. Du hast recht, dass es natürlich gut möglich ist, diese Wirkung nach außen mit ihm zu besprechen. Er hatte auch noch lange meine Brust zur Beruhigung angefasst, was ich dann auch mit ihm kommuniziert habe. Ich denke, da ich in diesem Fall kein eigenes Unwohlgefühl oder Unstimmigkeitsgefühl habe, fällt es mir schwer, das zu betrachten. Wenn da für mich etwas nicht stimmen würde, könnte ich es sehr leicht kommunizieren…


    Liebe Grüße.

    Ihr werdet nicht drum herum kommen, miteinander über die Gefühle zu sprechen, welche durch Körperkontakt ausgelöst werden, und darüber, wer wo welche Grenzen zieht und warum.

    Hallo ihr Lieben,


    dies ist mein erster Beitrag, da ich im Grunde mit dem Lebensmodell mit meinem Sohn sehr im Frieden bin.

    Wir leben schulfrei und bedürfnisorientiert und ich erlebe ihn auch als wachsende selbstbewusste Persönlichkeit.


    Wo ist das Problem? Der Papa und ich sind seit ca. 5 Jahren getrennt, sind aber sehr freundschaftlich miteinander und beide sehr zufrieden mit diesem Modell.

    Seit knapp 2 Jahren habe ich einen neuen Partner, der mit diesem Lebensmodell große Probleme hat. Deshalb stehe ich vor der Herausforderung, mich mit dieser Reibung auseinanderzusetzen. Das größte Problem: mein Sohn ist sehr körperorientiert. Genau so wie ich. Wir kuscheln viel und er drückt seine Zuneigung zu mir durch Körpernähe aus. D.h. er schläft mit mir im Familienbett (wenn mein Partner da ist, schläft Sohn mit mir ein und ich gehe dann ins gemeinsame Partnerbett / ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir alle in einem Bett schliefen, aber das möchte mein Partner nicht). Er streichelt viel meinen Bauch (bin im 5. Monat schwanger) und küsst mich (aufgrund seiner Kopfhöhe auch auf das Dekolleté). Mein Partner empfindet einige Berührungen als unnatürlich und nicht kindlich. Das gemeinsame Einschlafen ebenso.

    Da ich wie gesagt selbst ein körperorientierter Mensch bin, ist das für mich alles entspannt und auch nicht komisch. Wichtig ist mir nur, dass mein Sohn selbst bestimmt, wie viel Nähe er möchte. Er ist auch noch sehr kindlich und noch nicht in der Pubertät.


    Habt ihr eventuell Erfahrungen für mich, wie es euch mit Kindern ging, die lange im Elternbett und ähnlich wie mein Sohn waren? Wie hat es sich weiterentwickelt? Wann kam eine Abnabelung? Gibt es jemanden, der auch mit einer ähnlichen Partnerthematik zu tun hat/hatte?


    Für mich ist die Situation, besonders mit der zweiten Schwangerschaft extrem belastend, da mein Partner mit Rückzug reagiert, wenn er diese Situationen beobachtet. Ich bin dadurch sehr angespannt und kann bis jetzt aber auch nicht fühlen, dass ich den Kontakt zwischen meinem Sohn und mir ändern sollte, da es für uns beide ein natürlicher Ausdruck ist.


    Danke! Liebe Grüße.