Beiträge von schupfnudel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich drücke mich seit dem Gespräch darum, mal zu berichten, wie es denn so gelaufen ist. Leider hat uns der Termin komplett desillusioniert. Dass dort christliche Feste gefeiert werden und Geschichten "über das Leben und die Liebe Jesu" erzählt werden, war im Rückblick das kleinste "Übel" (ich - wie gesagt - hätte mich gut damit arrangieren können - wer weiß, vielleicht sogar Freude daran gefunden). Oberflächlich war alles tip top, schöne Räumlichkeiten, das Gespräch war keineswegs wie ein Vorstellungsgespräch aus dem Arbeitsleben, sondern eher ein Vortrag darüber, wie da so alles läuft und was wir zu erwarten hätten. (Wie ihr ja auch vorausgesagt hattet). Es war eher der Umgang der Erzieherinnen mit den schon etwas älteren Kindern, der uns abgeschreckt hat. Der Ton war recht schroff und zudem hatten wir permanent das Gefühl, dass ein bisschen für uns geschauspielert wird. Wir vermuten, dass es nochmal anders zugeht, wenn keine Eltern anwesend sind. Es waren kleine Situationen, die zusammengenommen dieses schlechte Gefühl hinterlassen haben. Kurzum: Wir glauben nicht, dass eine vertrauensvolle "Zusammenarbeit" möglich ist.

Unser Ziel ist nun, noch ganz viele Vorgespräche anzuleiern, um auch mal vergleichen zu können. Leider läuft das gerade etwas stockend. Außerdem denken wir darüber nach, Tagesmütter oder Tagesväter zu suchen. Leider blicken wir da noch überhaupt nicht durch (findet man die über das Jugendamt?!)

Naja, die Suche ist genau so schlimm, wie immer alle schreiben und es nervt und nervt und nervt. Und als relativ zurückhaltende und scheue Wesen umsomehr.

Aber vielen Dank für die vielen Tips vorab. Das hat mein Kopfkino schonmal gut gebremst. Ich danke euch! #rabe

ja, aber es kann doch nicht sein, daß ("gesunde") Männer auf der Rückseite kostenlos ihre Notdürftig verrichten können und alle anderen dürfen sehen wie sie klar kommen. Barrierefreiheit geht anders.

Ganz klar! Sorry, ich wollte nur eine erklären warum das umgestellt wurde ... Ich rege mich heftig über Bezahlklos auf, das ist der letzte Dreck. Und dann auch noch Klos aufstellen, bei denen nur Männer nichts zahlen ist blanker Hohn.

Im Guardian ist gerade diese Meldung ganz oben und ich frage mich, wie ich davon nicht schon eher etwas lesen konnte: Seit Juni sind in Pakistan knapp 1000 Menschen bei Überschwemmungen gestorben und gerade sind 33 Millionen (!) Menschen dort auf der Flucht.

Die Nachricht passt leider ganz gut zu der ersten CRI Karte, die Jono ganz am Anfang geteilt hat. Dort ist Pakistan dunkelrot.

Edit: Vor einigen Wochen wurden doch erst Rekordtemperaturen in Indien und Pakistan gemessen? Es ist wirklich beängstigend.

Bei der Atmung hilft mir tief ein und auszuatmen, wenn es mir zu kalt wird. Ich habe immer eher warm geduscht und versuche gerade auch, mich an die Kälte zu gewöhnen. Erstaunlicherweise freut man sich irgendwann darauf.

Direkt vorab, weil ich es nicht dazugeschrieben habe: Der Platz ist noch nicht sicher. Das einzige, was bisher stattgefunden hat ist, dass ich eine E-Mail an die KiTa geschrieben habe à la "Wir wohnen in der Nähe, finden Euch toll und möchten einen Platz und können uns gerne mal vorstellen". Daraufhin hat die KiTa-Leiterin sehr lieb zurückgeschrieben und wir haben diesen Termin vereinbart.

Eure Antworten haben mich schonmal sehr beruhigt. Ich hatte die Befürchtung, dass es eine Art Vorstellungsgespräch wird, wie man sie von der Jobsuche kennt. (Eigentlich war mir ein bisschen klar, dass es primär ums gegenseiteige Vorstellen geht, aber weil der Termin näher rückt, entspinnen sich so falsche Vorahnungen.)

Es nützt nichts, sich zu verstellen oder Dinge zurückzuhalten, die man fragen möchte.

Das ist eine schöne Maxime, das werden wir so beherzigen.

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen! Ich habe jetzt eine viel positivere Grundhaltung zu dem Gespräch und werde (hoffentlich) viel entspannter da rangehen und nicht, wie Liv angemerkt hat, mit meiner Fallstrick-Mentalität.

knopf Bei Eurem Gespräch hattet ihr aber schon eine Platzzusage?

Kommenden Dienstag haben wir das erste Vorgespräch für einen Kitaplatz, juchhe! Einerseits freue ich mich darüber, denn es ist ein Anfang auf dem Weg zu einem Platz, aber andererseit habe ich auch gehörigen Bammel davor.

Ich würde gerne mal fragen, welche Fallstricke es gibt (Fragen z.B., die überhaupt nicht gut ankommen) und wie so ein Gespräch in der Regel abläuft.

Was mir auch noch Sorgen bereitet ist, dass es sich um eine katholische Kita handelt und meine Freundin und ich beide aus der Kirche ausgetreten sind. Wir sind der Meinung, dass eine christliche Erziehung viele Vorteile hat (Gemeinschaftsgefühl durch Beten und Singen, spannende Liturgien, Vertmittlung wichtiger Werte - Nächstenliebe z.B.). Meint ihr, dass unsere Konfession bzw. die Gründe, warum wir ausgetreten sind im Gespräch eine Rolle spielen könnten?

Der Kitastart ist 01.08.2023 in Berlin.

Ich find‘s auch nicht nervig, habe aber extra nochmal nachgelesen, und den Begriff „dunkelhäutig“ hab ich nicht gelesen.

Meinst Du „dunkelhautfarben“? Ich glaube, das hat Susan so geschrieben, weil die Farbe des Pflasters für PoC ja ebenfalls dem Hautton entsprechen sollte, und das ist nun mal nicht schwarz. PoC würde als Farbbeschreibung ja auch nicht gehen, und „farbig“ ist genauso wenig OK.

Wäre „verschiedene Brauntöne“ in Ordnung?

Also "dunkelhautfarben" finde ich in dem Kontext eher unbedenklich, da es ja um hellere oder dunklere Haut geht. Nur als Bezeichnung für eine Menschengruppe wird es meiner Meinung nach wieder kritisch.

cashew Es ist ja auch nicht ganz einfach. :) Ich habe natürlich auch schon mal ein Fettnäpfchen mitgenommen. Einmal habe ich jemanden sehr verletzt mit einer umbedachten Wortwahl. Es war schwierig, das wieder geradezubügeln.

Achtung rassistische Sprache

Spoiler anzeigen

Bei mir war es noch schlimmer, ich habe "f*rbig" gesagt. :(