Beiträge von Pamela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    OT: Pamela: darf ich zu den Mods mal fragen, ob die virenbelastet sein könnten oder für Kinder ungeeignet?

    Genau kenn ich mich damit auch (noch) nicht aus, das war das, was mir ein befreundeter Gamer gesagt hat.

    Er hat mir auch geraten, das nur über die Seite "CurseForge" zu holen, dort soll es wohl recht sicher sein. Es gibt viele Mods, die man irgendwo runterladen kann, da weiß man nicht, was dabei ist.

    Mods gehen auch nur mit der Java-Edition. Für Bedrock (die Windows- und Konsolen-/Mobile-Version) gibts keine Mods.

    Unsere Tochter wünscht sich auch sehnlichst schon länger einen PC und wir versuchen ihr diesen Wunsch jetzt zu Weihnachten zu erfüllen.

    Da es explizit ein Gaming-PC sein soll, wird es schon was leistungsstärkeres und somit auch teuer.

    Sie beteiligt sich mit erspartem Geld an den Anschaffungskosten.

    Dass Minecraft keinen leistungsstarken Rechner braucht, ist ein Irrglaube. Es gibt mittlerweile irre viele richtig gute Mods (Modifikationen) die auch ordentlich Leistung brauchen. Für Anfänger vielleicht nicht wichtig aber wenn jmd länger spielt, durchaus interessant.

    Für die Zukunft wird möglicherweise auch eigene Videos erstellen mal ein Thema.

    Bis dahin wird der Rechner hauptsächlich zum zocken verwendet. (Nicht nur von der Tochter #pfeif #heilig )

    Das Probleme daran zur Arbeit zu gehen, wenn es einem Nachmittags wieder gut geht, ist ja das Problem, dass es kein „halb krank“ gibt. Sprich, wenn ich das tue sagt niemand „danke“, sondern „hier sind Deine Minusstunden“

    Genau so ging es mir dieses Jahr.

    Ich war mit AU vom Arzt krank geschrieben, hab aber, als es mir später am Tag besser ging von Zuhause was gemacht, weil ich wusste, es ist dringend und die Kolleg*innen sind alle so dicht mit Arbeit, die schaffen das nicht on top.

    Das Resultat? Der Tag wurde nicht als krank gerechnet und da ich nur zwei statt 4,5 h gearbeitet hatte, hab ich jetzt 2,5 Minusstunden aufm Konto.

    Danke auch!

    und es muss spontan ne andere Fläche gesucht

    Hast du eine ungefähre Vorstellung vom WOA? Die rechnen da mit 85.000 Menschen - da sucht niemand spontan eine andere Fläche.

    Ich kenn tatsächlcih nur Rock im Park und Rock am Ring in ner ähnlichen Größenordnung. Aber da sind nciht ganz so viele, 70 000 in der Regel "nur".

    ...und die finden in oder bei Großstädten statt.

    Wacken ist ein Dorf mit etwas über 2.000 Einwohnern.

    Die Campingwiesen sind unterm Jahr bewirtschaftet von Landwirten und werden nur für die Zeit des Festivals freigegeben.

    Ich glaub, die Dimensionen sind keinem so richtig klar, der noch nicht dort war. War ich auch nicht, aber ich hab viele Bekannte, die waren und viel erzählen.

    Nicht umsonst heißt es, Nachputzen bis das Kind flüssig Schreibschrift schreibt.

    Ist O.T. ich weiß und ich nehm das Zitat jetzt nur um meine Frage zu untermauern, betrifft also nicht Dich persönlich sondern ich würde gern ganz allgemein wissen:

    Schafft ihr das?

    Also, mittlerweile schreibt meine Tochter Schreibschrift, von daher bin ich ja Gott-Sei-Dank mittlerweile raus, aber seit sie etwa 4 war, lässt sie nicht mehr nachputzen.

    Keine Bestechung, keine Verbote, nichts hat geholfen. Anfangs hab ich es manchmal noch mit Festhalten gegen ihren Willen durchgesetzt, es wurde nicht besser.

    Also hab ich es irgendwann gelassen.

    Und zweitens würde mich mal der Zusammenhang mit der Schreibschrift interessieren. Es gibt doch sicher Kinder, die schon längst die motorischen Fähigkeiten haben, aber eben noch keine Schreibschrift gelernt haben.

    Dafür muss man das aber wissen. Mir war das bisher völlig unbekannt. Also dass eine bestimmte Südstaatenküche Soul-Food heißt. Wenn ich den Begriff in Englisch gelesen habe, ging ich von "neudeutsch für Seelenfutter aus".

    Von daher bin ich den Rabinnen dankbar, dass ich hier immer wieder so viel neues erfahre und hoffe, dass ich es bis zum nächsten Mal nicht vergessen habe. Sollte das passieren und mir jemand sagen, klatsche ich mit der Hand vor den Kopf und kann es erneut versuchen abzuspeichern.

    Ja, genauso ging es mir eben auch.

    Aber Eure Beispiele oben geben mir in meiner Einschätzung absolut Recht ! Finde ich zumindest :D

    Wenn ihr mit Titeln und Berufsbezeichnung um Euch schmeißen müsst um Ernst genommen zu werden - dann heißt das im Umkehrschluss, dass ich ohne diese eben nicht so ernst genommen werde . Dabei befähigt mich nicht nur ein Hochschulabschluss zu einem Gespräch auf Augenhöhe ! Und umgekehrt kenne ich ich - sorry für die Ausdrucksweise - so viele studierte Hohlroller….

    Und genau da liegt das Problem.

    Es sollten alle gleich ernst genommen werden, egal welchen Bildungsabschluss sie haben.

    ich bin ja weder finanziell auf Rosen gebettet, noch sehe ich irgendwie nach viel Geld aus, noch trage ich meinen Titel vor mir her. Ich hab den nirgendwo aufgeklebt und führe ihn eigentlich nicht. Habe aber auch schon gemerkt, was das erwähnen einer Diss oder das platzieren des Titels für Auswirkungen hat. Und das ist krass. Plötzlich wird Frau ernst genommen, plötzlich sprechen zb Ärzte (bewusst männlich) mit einem auf Augenhöhe, weil implizit angenommen wird, dass Frau irgendwie "in the know" ist. Die Erfahrung fand ich interessant.

    Ja, kann ich bestätigen.

    Ich mach das tatsächlich auch bewusst, wenn ich das Gefühl habe, grade nicht ernst genommen zu werden, dass ich dann die "Diplom-Physikerin"-Karte spiele.

    ...und rege mich trotzdem jedes Mal drüber auf, wenn es funktioniert.

    Es sollte einfach nicht nötig sein.

    Soul food und comfort food sind Meinem Verständnis nach verschiedene Dinge. Ähnlich wie im Artikel beschrieben. Mir war nicht klar, dass das vermischt wird und finde das auch ungut.

    Echt? Für mich war der Begriff Comfort-Food total neu.

    Es sollte eine Datenbank mit solchen Begriffen geben, für so Spätmerker wie mich #angst

    Soul-Food war für mich immer Essen für die Seele, Essen was mir mental gut tut, was mir ein "warme Kuscheldecke"-Gefühl gibt.

    Den Hintergrund, der im Artikel beschrieben wird, kannte ich nicht.

    Ich bin grad drüber gestolpert, dass der Begriff "Soul-Food" nicht mehr verwendet werden soll. Besser wäre "Comfort-Food"
    Ist das bekannt? Ich bin grad aus allen Wolken gefallen

    (und hab mich gleich wieder gefragt, wie viele No-Go-Begriffe ich so aus Unkenntnis verwende und damit dann in Schubladen gesteckt werde, in die ich nicht gehöre)

    Hier der Artikel dazu:

    Versteckter Rassismus: Warum Comfort-Food besser als Soul-Food ist | Galileo
    Warum der Begriff Soul-Food Alltags-Rassismus fördert und welcher Begriff politisch korrekt ist. » Erfahre alles über Comfort-Food.
    www.galileo.tv

    (und die richtig Cleveren wissen jetzt, wem ich auf Insta und fb folge 8o )