Wenn man vom Bus abhängig ist und der Betrieb eingestellt wurde, würde ich das natürlich als Grund sehen, zu Hause zu bleiben. Bei uns bieten Gymnasium und Grundschule Betreuung an, und wir können beide Kinder fahren.
Beiträge von Svea87
-
-
Fürchtet sie sich vielleich vor irgendetwas?
Mit Schnullern hatten wir keine Probleme, allerdings hat mein jüngerer Sohn bis 5 am Daumen gelutscht. Beim ins Bett gehen. Er hat sich ganz von alleine abgewöhnt. Kuscheltiere haben nicht geholfen.
-
Wenn’s dir u.a. wichtig ist das dein Kind am Strand Schuhe trägt würde ich dafür crocs ( bzw solche in günstig), adiletten oder Flipflops besorgen.
Und wenn Sandalen, so doof ich die vorne geschlossenen optisch finde, sie sind sehr praktisch und wer sich schon öfter bzw. sein Kind, sich irgendwelche Holzspreisel in den großen Zehennagel gestoßen hat wird froh um vorne geschlossen sein.
Autsch... wie ist das denn passiert?
Es geht ja nicht nur um den Strand. Wenn wir danach abends in die Stadt gehen, sind Flip Flops nicht wirklich praktisch. Und für die Schule erst recht nicht.
Naja, übermorgen gehen wir einkaufen, ich denke wir finden schon ne Lösung
-
Ich laufe am Strand immer nur Barfuß. Habt ihr da echt Schuhe an? Und Sandalen füllen sich doch dann ständig mit Sand?
Wir laufen am Strand auch barfuß. Gemeint war der Weg von der Unterkunft dorthin oder vom Auto, je nachdem. Geschlossene Schuhe habe ich jedenfalls noch nie gesehen, und wir fliegen jeden Sommer ans Meer.
-
Alles anzeigen
Turnschuhe sm Strand mit Fahrradhelm im Straßenverkehr zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei ersterem besteht keinerlei gesundheitsgefährdknd die aber bei zweiteres deutlich besteht.
Wenn dein Sohn der Meinung ist, er möchte das so, lass ihn das doch probieren.
Erfahrungen muss jeder selber machen und wir alle sind unterscheidlich.
Meine Jüngste Tochter liebt Skincare,Makeup und findet das großartig und ich hasse es mir überhaupt irgendwas ins Gesicht zu schmieren. Selbst Sonnencreme ist schwierig - aber nötig - daher tue ich es auch.
Klar kannst du versuchen mitzuentscheiden aber mit zunehmenden Alter der Jugendlichen wirds immer weniger. Und das sollten wir als Eltern auch akzeptieren und fördern.
Mit elf ist er noch ein Kind. Die Phase, in der er alles allein entscheiden will, kommt natürlich früh genug. Jedes Kind ist individuell, aber solange man als Eltern noch mitentscheiden kann, werde ich das auch tun.
-
. Er kann ja nicht in den Ferien mit Turnschuhen an den Strand.
Mal ganz ketzerisch gefragt: Warum nicht?
Sein Körper, seine Füsse, er muss so rumlaufen.
Ähm Turnschuhe am Strand sind einfach unpraktisch wenn man aus dem Wasser kommt, voller Sand, schnell nass, und trocknen schlecht. Klar, seine Füße, aber trotzdem darf ich als Mutter doch noch mitentscheiden. Warum auch nicht?
Wenn er ohne Helm mit dem Fahrrad los will, sage ich ja auch nicht: sein Körper, sein Problem. -
Wenn's nur darum geht: meine Kinder mochten Sandalen nie wirklich, ich habe schon in der Grundschule keine mehr gekauft. Für den Strand haben wir immer Crocs (bzw. die billig-Version vom Discounter) genommen. Wichtig war mir nur, dass der Riemen noch dran war, damit ich die am Rucksack befestigen kann.
Zuhause wurden die nie "draußen" getragen, im Urlaub sind die halt einfach praktisch.
Letzten Sommer (in der 4. Klasse) hat er sie noch ohne zu meckern getragen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder so wird. Wir brauchen sie für den Urlaub und für die Schule. Ich finde es nicht so Spitze, wenn er bei 30° mit Sneakern im Klassenzimmer sitzen muss.
Meine Sechstklässlerin hat gestern Damen-Sandalen (aber ohne Absatz) bekommen, sagt aber, die wird sie nicht in der Schule anziehen, weil einem da ständig auf die Füße getreten wird. Wahrscheinlich besonders am Bus, danke ich. Die geht tatsächlich mit Sneakers in die Schule, seit Jahren. Da gibt's auch dünne und das erste, was sie Zuhause tut ist Socken aus, aber auch im Winter.
Ich bin auch nicht sicher, ob sie diese Sandalen überhaupt tragen wird, aber sie haben unter 20€ gekostet, man kann es ja mal versuchen. Wäre nicht das erste ungetragene paar Sandalen bei uns...
Das mit dem Bus ist natürlich doof. Meiner fährt jetzt zum Gymnasium und zurück auch mit dem Bus, aber über tretende Kinder hat er sich (noch?) nicht beschwert. Er hat schon angefangen zu schwitzen, das merkt man vor allem wenn er Schulsport hatte. Nach der Schule zieht er auch sofort die Socken aus und bleibt barfuß. Deswegen versuche ich geschlossene Schuhe zu vermeiden, wo es geht.
-
Er kann ja nicht in den Ferien mit Turnschuhen an den Strand.
Wenn's nur darum geht: meine Kinder mochten Sandalen nie wirklich, ich habe schon in der Grundschule keine mehr gekauft. Für den Strand haben wir immer Crocs (bzw. die billig-Version vom Discounter) genommen. Wichtig war mir nur, dass der Riemen noch dran war, damit ich die am Rucksack befestigen kann.
Zuhause wurden die nie "draußen" getragen, im Urlaub sind die halt einfach praktisch.
Letzten Sommer (in der 4. Klasse) hat er sie noch ohne zu meckern getragen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder so wird. Wir brauchen sie für den Urlaub und für die Schule. Ich finde es nicht so Spitze, wenn er bei 30° mit Sneakern im Klassenzimmer sitzen muss.
-
Die Sandalen sollen den Kindern gefallen

Sehen wird er sie im Laden sowieso. Kann mir aber denken, was er davon halten wird

Ja, dann ist es doch klar. Wenn er sie nicht mag, brauchst du sie auch nicht kaufen. Dein Kind soll sie ja tragen.
Das war auf diese geschlossenen Modelle bezogen. Die gefallen mir optisch nicht und ich denke, dass er sie auch nicht mögen wird. Der Vorschlag für Teva, also diesen richtigen Sandalen, ist schon gut. Er kann ja nicht in den Ferien mit Turnschuhen an den Strand.
-
Also diese Halbsandalen, die vorne geschlossen sind, gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sollten schon offen sein.
Die Sandalen sollen den Kindern gefallen

Sehen wird er sie im Laden sowieso. Kann mir aber denken, was er davon halten wird

-
Also diese Halbsandalen, die vorne geschlossen sind, gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sollten schon offen sein.
-
Hallo zusammen,
am Wochenende möchte ich mit den Kindern losziehen, um Kleidung zu kaufen.
Welche Sandalen kauft ihr euren Jungs? Mein Großer hat mit fast 11 Jahren Schuhgröße 37/38. Der Preis spielt für mich, vorsichtig gesagt, erstmal eine untergeordnete Rolle. Sie sollen alltagstauglich für die Schule sein und auch im Sommerurlaub noch gute Dienste leisten.
-
Jap, sowohl Grundschule als auch weiterführende! 4. Klasse und dann nächstes Jahr in der 6. wieder. Ein Junge aus seiner Klasse war Nichtschwimmer, und ich weiß nicht mal, ob er es im Laufe des Unterrichts gelernt hat. Die Schulen müssen natürlich auch die Kinder unterstützen, die nicht schwimmen können.
-
Das finde ich richtig mies seitens der Schule!
Spärliche Infos und dann noch um 5 vor 12 mitgeteilt.
Die Schule vom Großen veranstaltet auch sowas, allerdings mit Sachspenden die dann an arme Familien gespendet werden. Da ist das Motto: Niemand muss spenden, nur wer kann.
Ich würde an deiner Stelle nur backen, wenn du die Energie und Zeit dafür aufbringen kannst. Ansonsten absagen und den Mangel an Kommunikation anprangern!
-
Ja. Hausschuhe gab's hier nur im Kindergarten.
Krass. Da gäbe es hier Stinkefüße ohne Ende

Das war in meiner Schulzeit auch so, dass wir in der Schule Straßenschuhe anhatten. Ich eüsste auch gar nicht, wie man das anders organisieren könnte bei ständigem Raumwechsel.
Zu der Ausgangsfrage: die halbhohen Stiefel von Superfit sind hier normalerweise die ersten Winterstiefel, auf die umgestiegen wird. Bei richtigem Winterwetter mit Schnee dann höhere Winterstiefel.
Superfit hatte er die letzten Winter über, aber das waren richtige Boots. Halbhohe habe ich noch nicht beachtet.
-
Tragen die Kinder/Jugendlichen bei euch dann den ganzen Schultag über Straßenschuhe?
Kindergarten und Grundschule hatten Hausschuhpflicht, im Gymnasium gibt es das nicht. Ich kenne auch keine weiterführende Schule, die das macht. Für jedes Fach muss der Klassenraum gewechselt werden, das würde man zeitlich nicht hinbekommen.
-
Mir hat mal ein Orthopäde gesagt- selbst falsches Training ist gesünder als gar keins.
Das ist sehr wage.
Bewegung hilft der Gesundheit, falsches Training kann genau so schaden.
Falsches Training: Wenn Sport der Gesundheit schadet | apomio Gesundheitsblog
-
Hallo,
welche Schuhe tragen eure Kinder in der Schule?
Dem Großen (10, 5. Klasse) ist auf dem Schulweg und in den Pausen kalt. In der ersten Hälfte der Herbstferien war er schon erkältet...
Morgens ist die Temperatur nur knapp über dem Gefrierpunkt, nachmittags um die zehn Grad. Momentan trägt er noch Sneaker und eine längere Jacke, die bis über den Po reicht. Kleidung interessiert ihn nicht; er zieht (noch) das an, was ich kaufe.
Ich möchte langsam auf Winterstiefel + Zwiebelprinzip umsteigen, habe aber Bedenken, dass ihm im Klassenraum zu warm wird. Wenn er verschwitzt rausgeht, wird er erst recht krank! Der "richtige" Winter ist ja noch nicht da. In der Grundschule hatte er den Vorteil, die Winterstiefel gegen Hausschuhe zu tauschen bzw. Leggings oder Strumpfhose unter der Jeans auf Toilette auszuziehen, wenn's zu warm wurde. Das funktioniert jetzt auf der weiterführenden nicht mehr.
-
Ich hätte den normalen Schulranzen genommen. Zeugnisvergabe ist im Gegensatz zum Wandertag kein Anlass für mich, einen anderen Rucksack bereitzustellen. Die Schulsachen, die ihr logischerweise dann nicht mehr braucht, würde ich rausnehmen. Dann ist es auich mal nicht so schwer zu tragen

-
Ich finde die Idee auch ganz schön. Für den Anfang würde ich mir eine kurze Geschichte ausdenken, wie das "mysteriöse" Paket vor die Tür gekommen ist. Da kann auch ein Brief bei sein, der zur ersten Station führt. Spielplatz, Wohngebiet und Stadtwald eigenen sich alle gut um Rätsel (oder nur Pfeile?) zu platzieren. Als Schatz würde ich zu den Gutscheinen noch Schoko-Goldmünzen dazulegen