Beiträge von makaba

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber ich hab noch nichts gefunden, was ihn stoppt. Gestern beim auto fahren, hab ich echt zweimal so gebrüllt, das sich förmlich die Scheiben nach außen bogen. Hat ihn null beeindruckt. Er hat schneller weitergeqasselt, als ich Luft holen konnte nach dem brüller. Selbst die Drohung, ihn rauszusetzen (jaaaaa, keine Glanzleistung, aber meine nerven waren echt kurz vorm zerfetzten) hat nichts gebracht. Ich hatte noch nicht mal ausgesprochen, da kam schon "Maaaaaaamaaaaaa..." ;(


    das könnte ich geschrieben haben... #angst

    Danke, Kiwi :)
    Ich habe nicht gesagt, dass selbstverständlich gemobbt wird. Aber die Gefahr ist da.
    So viele hier schreiben immer davon, dass schließlich die anderen "falsch" sind - da habt ihr ja recht.
    Aber will ich mein Kind da so einfach reinschicken???

    da hast du schon recht, Shakes.
    aber bist du der meinung, DASS sich das wirklich ändern wird? #confused


    ich denke/befürchte, dass gewisse vorstellungen immer in den köpfen bleiben werden.
    und nicht alles ist auch unbedingt schlecht.


    ich wünsche mir einfach für meine kinder, dass sie möglichst problemlos ein glückliches leben führen können - und da wir nicht auf einer einsamen insel leben gehört eine gewisse anpassung an das gesellschaftliche umfeld auch dazu.


    ein bankangestellter darf auch nicht anziehen, was er will... versteht ihr, was ich meine?

    Ob Du intolerant bist oder nicht, weiß ich nicht. Ich kenne Dich ja nicht. Aber die Aussage "ein untypisch gekleidetes Kind wird zum Außenseiter" klang für mich ein bissel so. Ich jedenfalls bin intolerant - gegenüber Mobbing zum Beispiel. :D ;)


    eine gemeinsamkeit haben wir anscheinend ;) #freu

    mein ton war etwas schroff, das wollte ich nicht.


    aber ich bin ganz bestimmt nicht intolerant! nur selbst lehrerin und ich sehe, was in der schule abgeht - täglich.


    wobei ich zugeben muss, dass ich auch probleme hätte, wenn mein sohn den wunsch hätte in "mädchenklamotten" rumzulaufen, das gebe ich gerne zu.

    stimmt, es ist nicht das gleiche...
    bei falscher kleidung bzgl. des wetters wird ein kind nicht zum außenseiter, wird nicht ausgelacht und gemobbt.
    und davor will ich mein kind beschützen, da "die anderen" nun mal nicht tolerant und weitsichtig sind.
    wir leben nun mal jetzt, 2013, und nicht mehr vor hundert jahren.

    ich glaube, ich habe etwas ein bisschen missverständlich ausgedrückt. natürlich würde auch ich IMMER hinter meinem kind stehen, zu ihm halten, ihm den rücken stärken...


    aber ich würde auch versuchen, regulierend einzuwirken und würde wahrscheinlich erklären, warum ein kleidchen nicht unbedingt das passende kleidungsstück für die schule ist (als junge).
    meine mädchen lasse ich auch nicht im kleid in den kiga, wenn es zu kalt ist - das erkläre ich ihnen ja auch, warum das nicht passend ist.

    wie ist das denn eigentlich...?
    ihr lebt in dieser gesellschaft mit allen regeln, normen und zwängen, vieles sinnvoll, vieles nicht.
    ich bin auch dafür, dass man bereit sein sollte, für veränderungen zu sorgen...


    ABER...


    ich stelle mir jetzt unsere grundschule vor, wie sie nun mal IST, und einen jungen, der mit glitzerschuhen und haarspängchen in die schule kommt, weil es ihm gefällt und weil seine eltern das auch ach so toll finden.


    ganz ehrlich? meiner meinung nach verletzen diese eltern ihre fürsorgepflicht, denn dieses kind wird in der JETZIGEN gesellschaft zum gespött der ganzen schule...


    ich finde es ein unding, einem kind den rücken zu stärken bei dingen, die gesellschaftlich einfach nicht akzeptiert sind, so scheiße man das auch findet.


    aber ich kann doch den umsturz der gesellschaft nnicht auf dem rücken meines kindes austragen, meint ihr nicht?


    natürlich soll man sensibilisieren, aufmerksam machen, etc... da bin ich total eurer meinung!


    aber dennoch soll man doch auch den kindern beibringen, wie man seiner umgebung leben kann ohne ständig "anzuecken"...

    ich weiß, ich bekomme jetzt bestimmt mächtig gegenwind... #angst
    aber kann es nicht vielleicht sein, dass so manche lehrer einfach von erfahrungswerten sprechen? dass an diesen "verhassten" aussagen einfach doch etwas dran ist?


    ich erlebe es selbst in meinen klassen, dass mädchen in der mehrzahl mehr wert legen auf eine saubere heftführung - natürlich gibt es auch jungen, denen das wichtig ist oder mädchen, denen es am allerwertestes vorbei geht!!!
    weitere beispiele gibt es genug...


    ich wüde allerdings nie jungen und mädchen unterschiedlich behandeln... das ist ganz was anderes.