Danke euch für die zahlreichen Beiträge ![]()
Ich würde schon sagen, dass sie sonst friert, wenn ich das so lassen würde. Sie deckt sich nicht selbst zu und ist auch wach geworden, weil ihr zu kalt war.
Danke euch für die zahlreichen Beiträge ![]()
Ich würde schon sagen, dass sie sonst friert, wenn ich das so lassen würde. Sie deckt sich nicht selbst zu und ist auch wach geworden, weil ihr zu kalt war.
Meinem Sohn war dann immer kalt und er wurde unruhig, wir haben uns mit großen Schlafsäcken ausgeholfen. Aber das kommt mit Sicherheit auf das Kind an
Ja, diese Erfahrung hatte ich dann auch, also sie hat sich dann gemeldet.
Schlafoverall ist keine schlechte Idee, dann zieht's nicht so ins Kreuz, aber sonst? Wie kalt ist es bei euch nachts im Haus? Ich halte das für harmlos.
Im Grunde möchte ich, dass sie geborgen schläft. Also eigentlich ging es um einen guten Rat von euch, was ihr machen würdet. Natürlich ist sie nicht in Gefahr oder so - ich freue mich einfach über Tipps. ![]()
Also es ist schon okay, so 18/19 Grad, wenn wir die Heizung auf Stufe 2 angemacht haben. Im Winter wird es dann natürlich noch ein wenig kühler. ![]()
Okay, danke euch, ich schaue mal nach warmen Onzies ![]()
Ja genau, dass ihr dann zu kalt wird. Das mit den warmen Schlafanzügen ist eine gute Idee ☺️ Nur dann habe ich wieder Sorge, dass es zu heiß wird, wenn sie dann gleichzeitig noch zugedeckt ist. ![]()
Warme Wolldecken klingen interessant!![]()
Sie schläft jetzt in ihrem Bett und in ihrem Zimmer. Allerdings ist das Zimmer nicht weit weg. Sie braucht uns nachts sehr selten und war nie der Typ Kind, der viel nähe gebraucht hat (leider). Und es war auch kein Problem, dass sie jetzt in ihrem eigenen Zimmer schläft. Auch bei uns im Schlafzimmer schlief sie nie bei uns im Bett, sondern immer im Beistellbett.
Hi zusammen
,
ich brauch mal eure Rabenerfahrung/Meinung. Und zwar suche ich Bettzeug für meine 3-jährige Tochter. Sie schläft jetzt in ihrem Bett und ist für einen Schlafsack eigentlich zu groß. Aber ihre Bettdecke strampelt sie auch weg. Hab bei Verbaudet riesige Schlafsäcke gefunden aber der Stoff ist auch nicht optimal. Wie macht ihr das/habt ihr das bei euren Kleinen gemacht?
Ich mag nachts nicht mehr allzu besorgt sein, dass sie sich selbst aufdeckt etc. Aktuell schläft sie wieder im Schlafsack.
Danke für eure Tipps!![]()
Bei uns gab es viel Kartoffeln aus dem Ofen und Nudeln. Sie ist extrem picky. Mittlerweile isst sie auch Tomatensoße zu den Nudeln, da sind wir super stolz. ![]()
Hier ist es ähnlich, klar fühl ich mich schlecht, dass sie wieder "nur" Erbeerjoghurt isst, andererseits ist sie happy und hauptsache sie isst nicht nur Gummibärchen (kennt sie noch nicht, allerdings Schokotropfen).
In der Mutter-Kind Kur bin ich einer ganz anderen Mutter begegnet, die ihr Kind zuhause schreien lässt, wenn es was will und trotzdem "streng" bleibt und das auch mir angeraten hatte. Die Beziehung ist vermutlich nicht sooo gut. Ich habe mich damals schlecht gefühlt, weil ich so inkonsequent bin - das Kind wollte nur Nachtisch. Nach dem Nachtisch aß sie allerdings doch noch Gemüse und Kartoffeln. ![]()
Ich habe eure Kommentare und Tipps, Ratschläge alle gelesen! Danke. Wie immer sehr hilfreich und unterstützend.
Ich sehe es auch so, dass ein "Lass das!" durchaus in manchen Situationen angebracht ist, aber vielleicht nicht im familiären Kontext, also wenn wir zusammen sind. Ich glaube sie hat es von der Tagespflege-Gruppe. Vielleicht wurde es ihr auch beigebracht. Kann ja mal die Tagesmutter fragen
Auf jedenfall ist es positiv, dass sie gelernt hat sich verbal zu behaupten.
Ich achte auf jedenfall auf ihre Grenzen etc - sie hat die Macht der Worte auf jedenfall bemerkt.
Glaube es ist der Tonfall, der mir nicht so passt, der ist schon sehr barsch.
Dieses Befehle geben bzgl. Trinken kenne ich da auch zB.
Bin mir jetzt noch nicht sicher, ob ich sie jetzt korrigiere oder nicht. Mal sehen.![]()
Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage
Meine Tochter, 2 Jahre, 4 Monate, nutzt jetzt gerne den Ausspruch "Lass das!". Das tut mir schon weh irgendwie. Also es kommt einfach unfreundlich rüber.
Wie kann ich dem entgegenwirken? Aber ich finde es gut, dass sie so selbstbewusst ist und sagt, was sie mag und was sie nicht mag. Ich möchte allerdings, dass sie auch mir gegenüber nicht vollkommen unfreundlich ist etc. Also ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ladybug Ich habe mich mal als virtuelle Assistentin selbstständig gemacht. Dazu gibt es auch tolle Programme. Höre dir mal den Podcast Officegeflüster an. Ich fand da gab es spannende Einblicke. Hast du denn ein Hobby? Oder was machst du in der Freizeit? Dann könntest du dir überlegen, dazu einen Social Media Kanal zu machen, dein Leben zu zeigen, also, das was du zeigen willst, um dann später Kooperationen zu machen.
Oder du erstellst einen Blog über ein Thema zB. Gärtnern und dann kommen da Affliatelinks rein. Es ist immer gut ein Programm bei einer erfahrenen Person zu machen, natürlich auch seriöse Programme (wenn es nicht toxisch rüberkommt etc.), da lernst du schon einiges. Was wichtig ist: Eine Community aufzubauen.
Aber was am wichtigsten ist: Wo sind deine Stärken? Vielleicht versuchst du erstmal herauszufinden, was du gerne machst etc?
Grisugirl Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch
Daumen sind gedrückt, dass das selber trinken bald klappt!
Auf keinen Fall zahlen. Termin ist Termin. Das wäre dann ja ein neues Terminangebot um 12 gewesen.
Danke euch. Mir wurde gesagt, in der Eingewöhnung (bei der Tagesmutter) erstmal nix Neues, Ungewohntes machen. Ich denke, im Herbst ist sie auch noch so weit und es wird auch da klappen. Vielleicht entscheide ich auch in 1 Woche wieder um, mal sehen.
Danke euch allen! ![]()
Heute in der Eingewöhnung kam meine Tochter plötzlich auf die Idee auch immer wieder nach anderem Essen zu verlangen. Die Frühstückssituation mit den vielen neuen Kindern war besonders stressig heute morgen. Ist wohl nicht nur ein Buchthema. Die anderes-Phase begann aber schon vor der Eingewöhnung. Wird jetzt nur extremer ![]()
Kannst du ihr zwei zeigen, und sie darf sich eins aussuchen? Oder eine kleine Kiste mit Pixi-Büchern, aus der sie selber rausnehmen darf? Ich kann dir bei Bedarf gerne eine bunte Mischung zuschicken.
Ja gerne ein paar Pixis, vielleicht hilft es ja, wenn ich sie ab und zu rotieren lasse. Glaube irgendwann sind sie langweilig, wenn es immer die gleichen sind, danke!
Entscheiden will auch gelernt sein. Das kann dauern. Das hatten wir hier auch eine Zeit lang. Ich glaube, als meine Tochter 4 war. Da haben wir jeden Abend Buchladen gespielt und sie hat sich aus 16 zufälligen Pixis zwei zum Vorlesen ausgesucht.
Stimmt.. alles dauert seine Zeit. Geduld, Geduld ![]()
Vielleicht kannst du auch einen Spaß draus machen und ihr statt eines Pixi-Buches einen richtig dicken Wälzer oder ein riesengroßes Bilderbuch hinhalten? So für den Überraschungseffekt.
Habe ich ausprobiert
Wir haben hier einen Englisch Abi Duden. Aber irgendwie hat es glaub ich was mit dem Thema Ernst genommen werden zu tun. Sie hat schnell wieder nach was anderem verlangt. Aber ich weiß, wie du das meinst... es mit Humor nehmen, ist wichtig!
Oder sie quasi in einem ganzen Stapel Pixibücher eingraben und dabei lachen fragen, oder lieber das? Oder das? Oder eines von denen? Für solche Sachen waren meine Kinder immer zu haben...
Coole Idee!
Meine Kinder haben kaum ein Buch mehr als einmal gelesen. Nimmst du sie mit in die Bücherei und lässt aussuchen?
Ja, sie kommt mit und hat super viele Freude ![]()
Ansonsten - im Stehen wickeln half bei uns zT, allerdings habe ich in dem Alter nicht mehr gewickelt.
Kann ich ja mal ausprobieren
Eigentlich wäre sie auch bereit zu sauber werden sagen alle Zeichen. Ich möchte gerne bis zu den Herbstferien warten, wenn sie eingewöhnt ist ![]()
Tut sie doch. Sie will ein "anderes". Ist vermutlich egal, was du ihr hinhältst, das Spiel besteht im Austauschen
Ja
stimmt, einfach immer wieder tauschen und mit Humor nehmen.
Ich finde es toll, dass sie sich überhaupt Bücher zum Ansehen wünscht!
Ja, sie ist buchverrückt. Das freut mich auch!
Quengelig werden, wenn der Spielpartner nicht mitspielt oder nicht nach den (unausgesprochenen, selbst erfundenen) Regeln spielt, ist doch auch nachvollziehbar
ja, stimmt. Nachvollziehbar ![]()
Alles ist irgendwie ein Spiel. Ein Ausprobieren, wie die Welt funktioniert. Und es ist doof, wenn die Welt oder in dem Fall die Mama nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht oder erwartet
Danke, gut zu wissen! Spiele beginnen ganz klein und sich darauf einzulassen ist erstmal ungewohnt, aber Übung macht die Meisterin.
Kinder lernen durch Spiel, und Frustration gehört da zwingend mit dazu, als Teil des Lernprozesses. Das ist als ELtern nicht immer leicht zu begleiten, aber man muss 1. nicht jede Frustration verhindern versuchen, und 2. keine künstliche Frustration dazu fügen.
Danke euch, ich muss da erstmal reinwachsen bzgl. Spiel. Es macht aber sehr viel Spaß ihr Spielverhalten kennenzulernen.
Im Bücherfall könntest du ja ausprobieren, dir ein Körbchen mit vielen Pixis oder anderen handlichen Büchern hinzustellen.
Wird ausprobiert! ![]()
Wenn sie alle sind, fängt man lachend von vorne an. Vielleicht kann man daraus ein lustiges Bitte-Danke-Spiel machen oder irgend etwas anderes.
Bitte-danke ist auch eine schöne Idee!
Oder fragen, ob sie die Katze im Buch findet. Geht da Kind drauf ein, hat man wieder ein paar Sekunden für ein paar Handgriffe gefunden.
Ja, das weckt ihr Interesse ![]()
(Wobei ich auch empfehlen würde, es mal im stehen auszuprobieren, das war für meine sobald sie stehen konnten eine Zeit lang angenehmer, später legten sie sich freiwillig wieder hin)
Ich probiere es mal aus ![]()
Bleibt die Stimmung gut oder wird besser - fein., Wenn nicht, kann man sich das nächste überlegen
Immer wieder was Neues ![]()
Geht man fröhlich drauf ein, lernt sie mMN nicht, dass sie nur "fordern" muss, um zu bekommen, was sie möchte, sondern im Gegenteil, dass sie ernst genommen wird. Am Tonfall und der Formulierung kann man später immer noch arbeiten) .
Das ist ein wichtiger Punkt. Das Ernst genommen werden finde ich wirklich wichtig. Danke für die Perspektive.
Guten Morgen, danke schon mal für eure Antworten. Ich melde mich, wenn ich Zeit finde. Aber ja, ich denke auch, dass es ein Spiel ist. Wobei sie richtig quengelig wird, wenn sie kein "anderes" bekommt. Wenn Kinder lachen, wäre das ein Spiel, aber wenn es eher fordernd ist? Auf jedenfall spannend ja. Es wird nie langweilig ![]()
Hallo zusammen,
danke nochmal für eure Ratschläge. Momentan klappt es ganz gut den Schlafrhythmus vorzuverlegen und auch die Trinkproblematik ließ sich mit einer Flasche am Bett gut lösen. Es war halt ein Ritual für sie geworden, dass ich aufstehen soll und ihr was zu trinken mit dem Becher gebe. Das gibt es nun nicht mehr.
Nun habe ich wieder eine andere Frage: Töchterchen, fast 2 durchlebt eine interessante Phase: Die "Anderes" Phase.
Auf dem Wickeltisch hat es sie eine zeitlang abgelenkt Pixi Bücher anzuschauen. Anscheinend findet sie die Bücher nun nicht mehr so spannend. Andererseits verlangt sie trotzdem immer nach einem "anderen Buch". Allerdings ist ihr kein Buch gut genug. Außer sie hatte es für mehrere Tage nicht. Das Gleiche auch beim Einschlafritual: Sie möchte immer wieder ein anderes Buch haben und verlangt: Anderes! Ich gehe schon in die Bibliothek, um Abwechslung zu verschaffen etc. Vielleicht sollte ich sie fragen, was für ein Buch sie sich wünscht. Wobei es dann ja zu längeren "Diskussionen" kommt. Insbesondere beim Wickeln. Allerdings überlege ich mir schon andere Möglichkeiten aus, wie ich sie zur Kooperation bewege zB. Machtumkehrspiele etc.
Es ist auf jedenfall spannend, wie sie sich entwickelt, aber wie bringe ich ihr bei, dass sie mir sagt, was genau für ein Buch sie sich wünscht? Ich versuch auch sie in Entscheidungen einzubeziehen etc. (Vielleicht mache ich aber auch eine zu große Wissenschaft aus dem Thema...). Danke schon mal!
Fritzi Melone Danke. Es geht um die Haltung. Um das Miteinander. Da hast du vollkommen Recht!