Danke euch allen! 
Heute in der Eingewöhnung kam meine Tochter plötzlich auf die Idee auch immer wieder nach anderem Essen zu verlangen. Die Frühstückssituation mit den vielen neuen Kindern war besonders stressig heute morgen. Ist wohl nicht nur ein Buchthema. Die anderes-Phase begann aber schon vor der Eingewöhnung. Wird jetzt nur extremer 
Kannst du ihr zwei zeigen, und sie darf sich eins aussuchen? Oder eine kleine Kiste mit Pixi-Büchern, aus der sie selber rausnehmen darf? Ich kann dir bei Bedarf gerne eine bunte Mischung zuschicken. 
Ja gerne ein paar Pixis, vielleicht hilft es ja, wenn ich sie ab und zu rotieren lasse. Glaube irgendwann sind sie langweilig, wenn es immer die gleichen sind, danke!
Entscheiden will auch gelernt sein. Das kann dauern. Das hatten wir hier auch eine Zeit lang. Ich glaube, als meine Tochter 4 war. Da haben wir jeden Abend Buchladen gespielt und sie hat sich aus 16 zufälligen Pixis zwei zum Vorlesen ausgesucht.
Stimmt.. alles dauert seine Zeit. Geduld, Geduld 
Vielleicht kannst du auch einen Spaß draus machen und ihr statt eines Pixi-Buches einen richtig dicken Wälzer oder ein riesengroßes Bilderbuch hinhalten? So für den Überraschungseffekt.
Habe ich ausprobiert
Wir haben hier einen Englisch Abi Duden. Aber irgendwie hat es glaub ich was mit dem Thema Ernst genommen werden zu tun. Sie hat schnell wieder nach was anderem verlangt. Aber ich weiß, wie du das meinst... es mit Humor nehmen, ist wichtig!
Oder sie quasi in einem ganzen Stapel Pixibücher eingraben und dabei lachen fragen, oder lieber das? Oder das? Oder eines von denen? Für solche Sachen waren meine Kinder immer zu haben...
Coole Idee!
Meine Kinder haben kaum ein Buch mehr als einmal gelesen. Nimmst du sie mit in die Bücherei und lässt aussuchen?
Ja, sie kommt mit und hat super viele Freude 
Ansonsten - im Stehen wickeln half bei uns zT, allerdings habe ich in dem Alter nicht mehr gewickelt.
Kann ich ja mal ausprobieren
Eigentlich wäre sie auch bereit zu sauber werden sagen alle Zeichen. Ich möchte gerne bis zu den Herbstferien warten, wenn sie eingewöhnt ist 
Tut sie doch. Sie will ein "anderes". Ist vermutlich egal, was du ihr hinhältst, das Spiel besteht im Austauschen 
Ja
stimmt, einfach immer wieder tauschen und mit Humor nehmen.
Ich finde es toll, dass sie sich überhaupt Bücher zum Ansehen wünscht!
Ja, sie ist buchverrückt. Das freut mich auch!
Quengelig werden, wenn der Spielpartner nicht mitspielt oder nicht nach den (unausgesprochenen, selbst erfundenen) Regeln spielt, ist doch auch nachvollziehbar 
ja, stimmt. Nachvollziehbar 
Alles ist irgendwie ein Spiel. Ein Ausprobieren, wie die Welt funktioniert. Und es ist doof, wenn die Welt oder in dem Fall die Mama nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht oder erwartet
Danke, gut zu wissen! Spiele beginnen ganz klein und sich darauf einzulassen ist erstmal ungewohnt, aber Übung macht die Meisterin.
Kinder lernen durch Spiel, und Frustration gehört da zwingend mit dazu, als Teil des Lernprozesses. Das ist als ELtern nicht immer leicht zu begleiten, aber man muss 1. nicht jede Frustration verhindern versuchen, und 2. keine künstliche Frustration dazu fügen.
Danke euch, ich muss da erstmal reinwachsen bzgl. Spiel. Es macht aber sehr viel Spaß ihr Spielverhalten kennenzulernen.
Im Bücherfall könntest du ja ausprobieren, dir ein Körbchen mit vielen Pixis oder anderen handlichen Büchern hinzustellen.
Wird ausprobiert! 
Wenn sie alle sind, fängt man lachend von vorne an. Vielleicht kann man daraus ein lustiges Bitte-Danke-Spiel machen oder irgend etwas anderes.
Bitte-danke ist auch eine schöne Idee!
Oder fragen, ob sie die Katze im Buch findet. Geht da Kind drauf ein, hat man wieder ein paar Sekunden für ein paar Handgriffe gefunden.
Ja, das weckt ihr Interesse 
(Wobei ich auch empfehlen würde, es mal im stehen auszuprobieren, das war für meine sobald sie stehen konnten eine Zeit lang angenehmer, später legten sie sich freiwillig wieder hin)
Ich probiere es mal aus 
Bleibt die Stimmung gut oder wird besser - fein., Wenn nicht, kann man sich das nächste überlegen
Immer wieder was Neues 
Geht man fröhlich drauf ein, lernt sie mMN nicht, dass sie nur "fordern" muss, um zu bekommen, was sie möchte, sondern im Gegenteil, dass sie ernst genommen wird. Am Tonfall und der Formulierung kann man später immer noch arbeiten) .
Das ist ein wichtiger Punkt. Das Ernst genommen werden finde ich wirklich wichtig. Danke für die Perspektive.