Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Ich will gar nicht jammern, das wird sich nicht groß ändern, nur mal festhalten - Alkohol ist eine sehr soziale Droge und es gibt gute Gründe für die massive Nutzung. Nicht zu trinken hat ( zumindest für mich) auch einen veränderten Lebenswandel zur Folge und das ist nicht immer schön.
Ich stimme fast allem aus deinen Beiträgen zu, auch den letzten, und das hier zitierte möchte ich für mich echt nochmal unterstreichen.
Mein Mann und ich haben (vor den Kindern) auch mal Januar und Februar wirklich gesund gemacht - kein Alkohol, gesunde Nahrung, viel Sport. Danach haben wir langsam wieder aufgehört, tatsächlich weil es für unser Sozialleben nicht kompatibel war. Ich war um 10 müde, mir war viel zu laut und mir wurde der Abend irgendwann zu lang. Mit Alkohol war/ist das anders.
Ich bin daher auf der Suche nach dem Mittelweg, der für mich funktioniert. Denn ja, ich möchte lange und gesund leben, aber ich mag auch Genuss und manchmal etwas Hedonismus.
Edit: der Januar bleibt aber erstmal trocken, bis auf die Abschiedsparty einer Freundin, die auswandert. Da will ich so lange durchhalten, wie möglich, dafür hänge ich eine trockene Woche im Februar dran.
Ich hatte mich ganz naiv auf etwas mehr Schnee gefreut, hier ist es meistens nur nass kalt, aber hoffe jetzt einfach, dass die meisten gut durchkommen!
Ich habe als Kind meine Ferien fast immer in der Ferienwohnung der Großeltern auf Sylt verbracht. Sylt ist speziell und für die Einwohnerinnen ist es eine Schande mit dem Tourismus und den Immobilien. Das ist dort schon anders als auf Föhr oder Amrum, aufgrund der Bahnstrecke. Aber Sylt hat Museum, Stadt, verschiedenste schöne Strände, Klippen, Leuchttürme und Dünen. Eine Watt und eine Strandseite, kleine Wäldchen, schöne Radwege, ruhige Ecken, Schickimicki Ecken und Lidl, Aldi und co. Ich mag es, schon aus sentimentalen Gründen. Trotzdem verbringe ich mehr Urlaube in Dänemark als auf Sylt.
Noch eine Stimme für Sylt - wir haben da entfernte Verwandtschaft, die wir ab und zu besuchen durften und es ist für mich einfach Nordsee pur. So schöne Strände, so eine Weite, ganz viel andere Natur, verschiedene Dörfer... Hach.
Danke euch! Tatsächlich ist es nach zwei Stunden Schlaf und einer Portion IBU, weil sie so schlapp war, schön bedeutend besser. Aufgewacht und behauptet "Ich hab den ganzen Tag gar nichts geesst, Mama!".
Man sollte meinen man vertraut auf die Erfahrung, aber wenn ich selbst übermüdet bin, werde ich tendenziell besorgter. ✌️
Unser kleines Kind, fast 3, kränkelt seit ein paar Wochen immer mal mehr oder weniger. Waren am Mittwoch beim Kinderarzt, da waren Lunge, Ohren, Hals in Ordnung. Heute dann plötzlich hohes Fieber (39,8) und ganz platt.
Das kann man erstmal mit IBU, Schlaf und Kümmern versorgen, oder?
Ich habe gerade viel an meine Großeltern gedacht, die aus dem Rheinland und Ruhrgebiet kamen, und dass ich viele ihrer Worte mit Wohligkeit und Sicherheit verbinde. Und dann hab ich überlegt, ob es bei den Raben wohl schon einen Thread mit Lieblingsworten gibt und in hier gefunden.
Meine sind gerade das hier schon genannte Kokolores
Dann suchen wir einfach eine Unterkunft in Neustadt, Bad Dürkheim oder Edenkoben - letzteres klingt ja gut, da Alla Hopp-Anlage (wie cool ist dass denn, bitte?).
Meine Mama schenkt uns zu Weihnachten einen gemeinsamen Urlaub zu Ostern mit ihr und ihrem Partner in der Pfalz. Ich darf planen (ganz unironisch, ich liebe Urlaube planen! ), aber kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. Wir
reisen mit dem ÖPNV
Sind mit zwei kleinen Kindern unterwegs (3+6)
Sind gut zu Fuß, aber nicht übermäßig wanderwillig
Mögen Burgen, Weinberge, Naturspielplätze und vor allem Biergärten/Schänken o.ä. mit Spielplätzen
Wollen entspannen, draußen sein, teilweise Wein trinken, Ausflüge mit dem Zug/Bus machen.
Auf den ersten Blick habe ich jetzt Edenkoben oder Neustadt an der Weinstraße gefunden...aber ich weiß auch nicht.
Umso interessanter, dass das die männlichen Wehrführerinnen gar nicht stört, sondern sie im Gegenzug sogar an den Formulierungen mitgewirkt haben. Es stört also die Betroffenen nicht, sondern nur die Politiker einer (bzw. vermutlich auch einer zweiten) Partei.
Am Donnerstag war ich in der Therme und habe dort noch gelesen. In der Kabine habe ich ihn von meiner Badetasche zurück in meine Handtasche gepackt. Und das war der letzte bewusste Kontakt.
Freitag früh wollte ich ihn wie immer mitnehmen - und er war unauffindbar. Nicht auf dem Couchtisch oder der Couch wo ich ihn abends oft ablege. Nicht auf der anderen Couch wo der Hund ihn oft hinschleppt (fragt nicht ), nicht auf oder neben meinem Bett, nicht mehr in der Handtasche...
Wo hat er sich versteckt?
Bist du mit dem Auto gefahren? Da aus der Handtasche gerutscht und in einer Ritze liegen geblieben?
Oooh, ich habe jetzt extra nochmal gesucht und bin fündig geworden: im Blå spielt jeden Sonntag seit 25 Jahren das Frank Znort Quartet, eine Big Band, und es macht so einen Spaß!
Toll fand ich auch mit den Fähren, die im ÖPNV enthalten sind auf die vorgelagerten Inseln zu fahren und dort spazieren zu gehen. Oslo ist toll. Ich wünsche euch viel Spaß.
Das würde ich auch auf jeden Fall machen. Wenn das Wetter gut ist, kann man gut am Schloss picknicken, einfach ein bisschen Brunost und Brot im Supermarkt holen.
Auf die Oper fand ich auch toll und wenn man Glück hat, gibt es in der Oper auch sehr günstige Plätze irgendwo oben, wo man kaum etwas sieht.
Ich möchte schon sooo lange eine Schaukel und eine Sprossenwand für die Kinder, aber ich traue mich nicht. Unser Haus ist ein Altbau (1930, wir leben ineiner Mietwohnung), wie finde ich denn eventuelle Balken in der Decke und woher weiß ich, ob die Wand stabil genug ist?
Wir wohnen auch im Altbau und haben festgestellt, dass der größte Teil der Decke aus Stroh besteht, daher ist das Schaukelthema hier auch durch - aber eine Sprossenwand konnten wir gut anbringen und wir haben am Hochbett ein Therapietuch. Beides kann ich sehr empfehlen!
Vielleicht auch rüber in die Niederlande nach Hengelo oder Enschede?! Das findet mein Großer immer spannend, weil Ausland. Da dann Vla essen, im Park sitzen...