Beiträge von Pony Hütchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben im Alltag nicht explizit viel Freizeit, jede und jeder hat seine Hobbies/Arbeit/Schule. Was sich als sehr bindungsfördernd erwiesen hat, ist gemeinsames Kochen am Abend, wobei da immer nur Teile der Familie zusammen agieren. (Unsere Küche ist gar nicht so groß).


    Derzeit verbinden auch noch die Ferien. Wir reisen gern und viel und das noch zusammen als Familie. Es gibt so bestimmte Dinge, die mir dann jeweils wichtig sind und die ich vorab organisiere. ( Bestimmte Museen oder Bauwerke) wenn der Punkt abgearbeitet ist, dann sind sie frei. Ich erwarte allerdings nur Teilnahme, keine Begeisterung oder so.

    Wir fahren alle Ski. Das immer mit Freunden und unter da sitzt am Abend jung und alt zusammen und spielt. Im Urlaub ist es aber sowieso leichter, zusammen zu finden.


    Ich zähle zumindest zu meiner Freizeitbeschäftigung auch Unterstützung bei der Schule. Ich liebe es Geschichte und ähnliche Fächer abzufragen. Da lern ich selbst oder erinnere mich. Finden meine Kinder sehr schräg. Will schreiben, vielleicht macht ihr auch mehr zusammen, als ihr denkt?


    Was das Wandern angeht, das mache ich allein oder nur mit meinem Mann. Ganz manchmal kommt dann doch ein Kind mit. Ich frag immer, aber es ist völlig freigestellt und absolut freiwillig. Aber ich würde nicht auf meine Hobbies verzichten, bloß weil sonst niemand Lust drauf hat.


    Medien sind hier aber tatsächlich reglementiert. Zumindest bein meiner kleinen Tochter. Die große (16) entscheidet eigenständig, aber hat einen guten Umgang gefunden.

    Das ist alles im c-Bereich der Berliner S-Bahn. Mitunter schon Brandenburg, Großraum Berlin. Die letzte Berliner Wahl hat gezeigt, wie unterschiedlich s Bahn Ring innen zu außen ist/wählt. Aber es ist wichtig zu zeigen, dass es Einigkeit beim Thema "Demokratie erhalten" gibt. Es ist für mich sehr berührend zu sehen, wie überall kleine Demos und Kundgebungen angemeldet werden. Das ist mindestens genauso wichtig, wie die große Masse in Mitte.


    Zeigst du dort dein Gesicht, weiß es dein Nachbar und der örtliche AFD Mann auch. Im Zweifelsfall weiß es der einzige Elektriker im Ort und auch der Besitzer des Edeka. Und es ist daher wichtig, sich neben diese Menschen zu stellen.

    Liebe Berliner, bitte geht auch auf die Demos im C-Bereich. Gerade dort ist es wichtig, Flagge zu zeigen.


    Ich war am Samstag in Eichwalde. Dort waren bestimmt 500 Menschen. Die Initiatorin hat geschildert, das sie nach einer Kundgebung im Oktober mit ihrer Tochter in der vollbesetzten Pizzeria öffentlich angegriffen wurde. Niemand hat etwas dagegen gesagt.


    Es ist unglaublich mutig von dieser Frau sich wieder zu positionieren und diese mutigen Menschen brauchen Rückendeckung.

    Im saale orla Kreis hat die AFD heute nicht gewonnen

    Saale-Orla-Kreis: CDU-Kandidat gewinnt Stichwahl gegen AfD um Landratsposten
    Im thüringischen Saale-Orla-Kreis wird die CDU den Landrat stellen. Mit etwas mehr als 2.000 Stimmen Rückstand konnte die AfD keinen zweiten derartigen Posten…
    www.zeit.de


    Das sind Erfolge, die ich auch auf die Demos zurückführe. Das ist mein Heimat Bundesland und das ist unglaublich!

    Bitte geht auch auf kleinere Demos, die Menschen dort brauchen die Unterstützung. Es ist so schwer, sich in kleineren zusammenhängen offen zu positionieren.

    Alles außerhalb des Programms würde ich als privat verstehen, aber grundsätzlich ist das eine Frage an deinen AG, welche Zeiten erwartet werden.


    Meine Dienstreisen haben immer private Anteile bzw werden privat verlängert, aber das muss bei uns genau vorher angemeldet werden. (Klingt sehr formal, aber ich schreib das nur in den Standard Reiseantrag und vermerk, das ich etwaige Kosten natürlich selbst trage)

    Du hast da sicherlich menschlich recht, wobei ich mich frage, was denen passiert ist, das so eine Klausel überhaupt drin steht.

    Wenn das öfters vorkommt, wird es Gründe haben, warum Menschen dann doch dort nicht anfangen und die ständig second best sind.


    Es herrscht Mangel an Personal und die Haltung hinter so einer Klausel, wäre für mich ein Grund dort nicht zu arbeiten.

    der Verband meines Vertrauens, zum Thema - nichts würde ich zahlen, nach so einer lapidaren Äußerung und es ist ziemlich klar, dass die Durchsetzung nur über das Gericht erfolgen kann. Da wäre ich maximal entspannt - da ich nicht davon ausgehe, dass Dein Sohn ein Topverdiener ist, wird jede Rechtsabteilung bzw. ein funktionierendes Controlling HR nen Vogel zeigen, bei solch einem Ansinnen.


    Was tun, wenn Arbeitnehmer den Job nicht antreten - DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte e.V.
    Nicht selten ist die Freude beim Arbeitgeber groß, wenn das Bewerbungsverfahren abgeschlossen und der auserwählte Bewerber den unterschriebenen Arbeitsvertrag…
    www.dfk.eu

    Vertragsbruch – Vertragsstrafe

    In der Praxis sitzt der Arbeitnehmer im Regelfall am längeren Hebel. Zwar wird er ohne Zweifel vertragsbrüchig, wenn er trotz abgeschlossenen Vertrages nicht zur Arbeit erscheint oder den Vertrag ohne Einhaltung der Kündigungsfrist vorzeitig beendet. Das ist aus rechtlicher Sicht Vertragsbuch. Damit wird der Arbeitnehmer schadensersatzpflichtig.

    Um einen etwaigen Schaden gerichtlich geltend zu machen, muss der Arbeitnehmer diesen aber erst einmal konkret beziffern können. Zudem muss der Schaden kausal auf das (rechtswidrige) Verhalten des Arbeitnehmers zurückgehen. Dieser Nachweis lässt sich im Regelfall nicht führen. Denn auch wenn ein erneutes Bewerbungsverfahren weitere Kosten auslöst, sind diese nicht automatisch mit einem vom vertragsbrüchigen Arbeitnehmer zu erstattenden Schaden gleichzusetzen. Denn hätte der Arbeitnehmer die Arbeit am ersten Tag zwar aufgenommen, aber dann vertragsgemäß gekündigt, wären diese Kosten ebenfalls entstanden.

    Sämtliche arbeitsvertraglichen Klauseln üben in der Praxis letztendlich nur dann den erforderlichen Zwang aus, wenn sie mit einer Vertragsstrafenregelung verknüpft werden. So wäre es zulässig, eine vom Arbeitnehmer zu zahlende Vertragsstrafe von einem Monatsgehalt festzulegen, sollte dieser vertragsbrüchig werden (also den Vertrag ohne Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen) oder die Arbeit gar nicht aufnehmen. Eine Vertragsstrafe bei vorzeitiger Vertragsauflösung darf jedoch nicht höher sein, als der Lohn, den der Arbeitnehmer bis zum nächstmöglichen ordentlichen Kündigungstermin verdienen würde.

    Aber Achtung: Vertragsstrafen sind wie alle Regelungen in Arbeitsverträgen allgemeine Geschäftsbedingungen. Sie werden also im Streitfall vom Gericht einer strengen Prüfung unterzogen. Denn Arbeitnehmer sollen genau wissen, welcher Pflichtverstoß zu welcher Strafe führt.

    Grundsätzlich sind Vertragsstrafen nur wirksam, wenn sie:

    • klar und verständlich sind,
    • nicht überraschend sind (überraschend wäre eine Klausel in winziger Schriftgröße oder an versteckter Stelle oder unter nichtssagender Überschrift),
    • den Arbeitnehmer nicht unangemessen benachteiligen. (Es darf nicht zu einer Übersicherung des Arbeitgebers kommen, die Strafe darf nicht zu hoch sein, nicht jedes Verhalten darf durch Vertragsstrafe sanktioniert werden.)

    Außerdem darf nur schuldhaftes, also fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Arbeitnehmers sanktioniert werden.

    Wirkung auf den Arbeitnehmer

    Auch wenn das Sicherungsbedürfnis des Arbeitgebers verständlich erscheint, sollte ein Arbeitgeber sich immer darüber im Klaren sein, wie derartige Vertragsstrafenregelungen auf den Arbeitnehmer wirken. Schließlich setzt ein Arbeitsverhältnis ein beiderseitiges Vertrauensverhältnis voraus, und der Arbeitsvertrag bildet dafür die erste gemeinsame Basis. Vertragsstrafen dürften nicht gerade einen vertrauensbildenden Start schaffen.

    Und zuletzt: Ob man als Arbeitnehmer gerne anfängt und sich vielleicht auch emotional zum Arbeitsantritt verpflichtet fühlt, hängt von der Unternehmenskultur ab. Vermitteln Sie eine offene, freundliche Willkommenskultur: Bleiben Sie mit dem zukünftigen Arbeitnehmer in Kontakt, laden Sie ihn zu anstehenden Festen oder auch mal zu einem Mittagessen mit den zukünftigen Kollegen ein und zeigen sie ihm so, dass er Wunschkandidat ist. Das gilt insbesondere, wenn zwischen Arbeitsbeginn und Vertragsunterzeichnung noch einige Zeit verbleibt.

    Ja mein ich. Gerade eine große Bank sollte dann auch klar kommunizieren können.


    Ihr könnt das gern persönlich anders bewerten, der Schadensnachweis ist extrem schwierig zu führen. Jeder AG der sich darauf einlässt, verbrennt noch mehr Geld/Kapazität und kann nicht ganz dicht sein. Allein diese Darstellung auf den sozialen Medien wird gute Fachkräfte negativ beeinflussen.

    Verträge können auch sittenwidrig oder nicht rechtmäßig sein. Papier ist geduldig. Hier im Strang gibt's mehrere Links zu dem Thema und wie schwierig es für einen AG ist, diese Forderung durchzusetzen, weil eben kein Schaden entstanden ist

    Aus AG Sicht kann ich den ärger verstehen, aber dann nimmt man eben die zweite Wahl an Person.

    Spätestens dann würde hoffentlich jemand in deinem Team den Kopf anschalten und merken wie gering die Erfolgschancen für diese Forderung sind und sich leise nie wieder melden.


    Von mir wäre tatsächlich eine Bewertung auf entsprechenden Portalen zu finden. Jeder AG schießt sich mit sowas ins Aus. Sehr schlechte Publicity

    Naja, wenn du Geld von jemanden willst, dann solltest du schon besser argumentieren.

    Hört sich tatsächlich nach Inkompetenz der HR an und Bauernfang. Man kann es ja versuchen. Vermutlich ist schon die Klausel im Vertrag rechtswidrig und hat keinen Bestand.


    Meine ernsthafte Antwort wäre: vielen Dank, ich verstehe, dass Arbeitszeit knapp ist, aber möchte trotzdem nochmal darum bitten, die Rechtsgrundlage für diese Forderung aufzuführen. Beste Grüße bla bla.


    Da kommt mit großer Sicherheit nichts hinterher.

    Das ist ja eine niedliche Antwort. Ich wäre sehr versucht, zu schreiben... Ich habe gerade keine Lust ihnen rauszusuchen, warum ich die Forderung für nicht berechtigt halte, aber ich mache ihnen ein Angebot. Wir erfreuen uns alle unseres Lebens und ich verzichte auf die Veröffentlichung meiner Bewertung auf kuundu

    .... Und das rechte Lager schäumt und macht sich an Diffamierung der Demonstrationen.

    Bitte hinterfragt Aussagen, Bilder.


    Ich bin im öffentlichen Dienst und bekomme meine Teilnahme an Demonstrationen weder vergütet noch in Arbeitsstunden angerechnet.

    Zu allererst heißt artgerecht, dass Erwachsene bereit sind, sich um das Tier zu kümmern und die Kosten zu tragen. Das ist die erste und wichtigste Frage, die zu klären ist.

    Hier gibt es kein Tier, weil ich dazu nicht bereit bin. Es ist nicht mal das Kümmern, sondern klar die Kosten.

    Auf dem lido wohnen, würde ich nicht empfehlen. Dort ist außer Strand und Hotels nicht viel. Das besondere ist ja in Venedig auch gerade dann dort zu sein, wenn die ganzen Tagestouristen weg sind. Die versteckten normalen Supermärkte entdecken, die Pizzerien to Go und die frizzante Tankstellen. Es gibt dann doch soviel Normalität wie Fußball und Spielplätze zu finden.

    Ein Tag ist viel zu wenig. 😄

    Wir waren letzten Herbst mit Teenagern in Venedig. Hat allen sehr gefallen. Wenn ihr bspw im jüdischen Viertel unterkommt, ist es geradezu beschaulich und da es keine Autos gibt, ist es mega entspannt.


    Im Herbst allerdings keine Wetter Garantie, aber Strand gibt's natürlich auch.

    guck mal hier - https://www.tip-berlin.de/esse…-menue-lieferung-abholen/. Ich würde mir vermutlich jetzt alles was geht liefern lassen. TK und Fertiggerichte ohne Ende. Medikamente wäre das Einzige, womit ich mich beschäftigen würde.


    Der Vorteil der großen Stadt ist ja, dass es hier Normalität über Feiertage gibt und so viele Menschen Alltag leben, weil der Feiertag nicht relevant. Du kannst auch später einkaufen gehen über die Feiertage (Achtung: der am HBF ist mitunter wirklich voll) https://www.morgenpost.de/berl…n-supermaerkte-heute.html


    Gute Besserung!


    if its a bug make it a gimmick - las dem Tüddelkram weg, schaut Filme ohne Ende (immerhin das TV Programm ist auf Eurer Seite)