Ich habe ja in Weimar ein Jahr studiert und wir sind auch teilweise zum Feiern nach Jena. Allerdings hatte ich als Studierende nicht das Geld für Restaurants und ich vermute, daß dies auch nach wie vor für viele Studierende gilt. Damit geht der Gastro-Bedarf auseinander. Weimar hatte auch eine fantastische Mensa mit früh- und Abendbrot.
Beiträge von Pony Hütchen
-
-
Das wird jetzt OT, aber ich trinke gerade meinen Kaffee und bin in Sinierlaune. =« hier folgt nichts zum Thema
Ich vermute buntgrün , das Essen gehen auch in Weimar ohne Reservierung schwierig wird. Es gibt in den braunen Ecken in Deutschland einfach kein Personal für schlechtbezahlte Jobs. Ich habe selbst lange Gastro Erfahrung und schon in den "guten" Zeiten waren Küchenhelfer fast immer migrantisch. Ich komme ja aus Halle und das ist eine größere Stad - spontan in ordentlichen Restaurants am Wochenende was essen, keine Chance. Es gibt zwar ein größeres Angebot, aber wenn du für dein Geld Qualität möchtest, dann wird es rasch dünn.
An der Ostsee ( sehr touristisch) bekommst du nach 21 Uhr kein Essen mehr und ohne Reservierung keinen Platz - das liegt auch daran, dass dann der letzte Bus weg ist. Menschen, die arbeiten, haben keine Unterkünfte im Tourismusgebiet.
Das sind ja alles wirklich schöne Gegenden, aber die Infrastruktur ist grottig. Aufs Auto angelegt mit Alibi-ÖPNV. Gastronomie per convienance Packung, mit gutbürgerlichen Preisen - Anfragen nach veganer Alternative werden als Affront verstanden. Ich bin weiß und cis und alt, daher soweit erstmal keine optische Herausforderung, aber in Gesprächen merke ich schon oft, wie der Wind weht. Ausnahmen gibt es immer übrigens!!!
Ist ja bald wieder ITB vielleicht gehe ich mal zu den Stadtmarketing Vertretern und erzähle ihnen, warum sie sich ihre Auftritte eigentlich sparen können oder das eine Alternative Karte für woke Menschen 😆 ein echtes Ding wäre.
-