Ich habe ja in Weimar ein Jahr studiert und wir sind auch teilweise zum Feiern nach Jena. Allerdings hatte ich als Studierende nicht das Geld für Restaurants und ich vermute, daß dies auch nach wie vor für viele Studierende gilt. Damit geht der Gastro-Bedarf auseinander. Weimar hatte auch eine fantastische Mensa mit früh- und Abendbrot.
Beiträge von Pony Hütchen
-
-
Das wird jetzt OT, aber ich trinke gerade meinen Kaffee und bin in Sinierlaune. =« hier folgt nichts zum Thema
Ich vermute buntgrün , das Essen gehen auch in Weimar ohne Reservierung schwierig wird. Es gibt in den braunen Ecken in Deutschland einfach kein Personal für schlechtbezahlte Jobs. Ich habe selbst lange Gastro Erfahrung und schon in den "guten" Zeiten waren Küchenhelfer fast immer migrantisch. Ich komme ja aus Halle und das ist eine größere Stad - spontan in ordentlichen Restaurants am Wochenende was essen, keine Chance. Es gibt zwar ein größeres Angebot, aber wenn du für dein Geld Qualität möchtest, dann wird es rasch dünn.
An der Ostsee ( sehr touristisch) bekommst du nach 21 Uhr kein Essen mehr und ohne Reservierung keinen Platz - das liegt auch daran, dass dann der letzte Bus weg ist. Menschen, die arbeiten, haben keine Unterkünfte im Tourismusgebiet.
Das sind ja alles wirklich schöne Gegenden, aber die Infrastruktur ist grottig. Aufs Auto angelegt mit Alibi-ÖPNV. Gastronomie per convienance Packung, mit gutbürgerlichen Preisen - Anfragen nach veganer Alternative werden als Affront verstanden. Ich bin weiß und cis und alt, daher soweit erstmal keine optische Herausforderung, aber in Gesprächen merke ich schon oft, wie der Wind weht. Ausnahmen gibt es immer übrigens!!!
Ist ja bald wieder ITB vielleicht gehe ich mal zu den Stadtmarketing Vertretern und erzähle ihnen, warum sie sich ihre Auftritte eigentlich sparen können oder das eine Alternative Karte für woke Menschen 😆 ein echtes Ding wäre.
-
Pack dir Stullen ein😉 ich würde alternativ planen mit Döner o.ä. Egal, wo ich war in der Ecke - Jena, Arnstadt, Mühlhausen, Naumburg, Harz und auch sogar in Dresden - spontan ohne Reservierung ging gar nichts und ein gefühlt früher Küchenschluss war auch nicht selten. Ich bin öfters auf Wandertouren und gern flexibel, aber das ist im Osten sehr schwierig.
Wir sind damals in der Papiermühle gelandet zum Übernachten, weil auch das schwierig war in der Stadt für eine Nacht.
Ich bin über Ostern in Weimar und denke, auch dort wird es ähnlich sein, bin gespannt.
-
Das ist in Thüringen echt schwierig. Überhaupt im Osten. Ich war vor einiger Zeit in Jena und fand es auch schwierig. Ich würde tatsächlich anrufen und ggf sogar reservieren.
Je nachdem wo du unterkommst der Gasthof Papiermühle ist sehr gut, aber muss reserviert werden. Könnte aber auch mit dem Küchenschluss kollidieren.
Ich fand die Stadt tatsächlich früh tot am Abend in der Woche.
-
Alles anzeigen
Mir fällt spontan der NABU ein, der aktuell in Berlin dagegen geklagt hat, dass Streusalz verwendet wird. Und das in einer Glatteislage, die schon viele Menschen mit erheblichen Verletzungen nach schweren Stürzen ins Krankenhaus gebracht hat.
Habe die letzte Seite noch nicht gelesen, weiß nicht, ob ihr das schon fertig abgefrühstückt habt, und ist ja ein bisschen OT, aber weil ich mich über die Berichterstattung (kenne immer nur die Schlagzeilen) dazu ein bisschen ärgere, schreibe ich noch was:
Als ich in Berlin gewohnt habe, waren die meisten Gehwege (zumindest in meiner Wohngegend, da weiß ich das noch ziemlich genau, rund um die Uni weiß ich es nicht mehr) nicht mit Salz gestreut, sondern mit Splitt.
In den Schlagzeilen klingt es immer so, als sei Streusalz die einzige Möglichkeit, die Menschen bei Schnee und Eis vor Schaden zu bewahren, und die NABU-Klage hätte Leute zu Verletzungen verurteilt.
So ein Unfug.
Ich kenne die Zeitachse nicht - wenn die Stadt und die Räum-Betriebe, Hausverwaltungen, Privatpersonen, usw. alle auf Tonnen von Streusalz sitzen als einzigem Streumittel, und dann zeitgleich mit dem schlimmsten Eisregen der letzten Jahrzehnte auf einmal ein Streusalz-Verbot reinschneit, ist das vielleicht ungünstig.
Aber mit zeitlichem Vorlauf kann man verhindern, dass Leute ausrutschen, ohne auf Salz zurückgreifen zu müssen.
Auf unserem Bürgersteig muss - ganz salzfrei - niemand rutschen (ich nehme Asche).
Ist völlig OT, aber da sich diese Schlagzeile so massiv hält - hier nochmal die ganzen Gründe gegen Salz https://utopia.de/ratgeber/salz-…ten-ist_104649/ UND das wichtigste, Salz wirkt auf geräumten Wegen und genau diese haben wir nach wie vor nicht. Was wir haben sind angetaute Oberflächen durch die Salzlauge - schön verteilt und fließt gut. Dies friert dann nachts so richtig geil und ist am nächsten Morgen noch gefährlicher. Salz erspart nicht die manuelle Arbeit (bzw. müsste mit Split ergänzt werden)! Und diese wird nicht geleistet weder vom Senat (der kümmert sich nur um die Straßen) noch von den Hausbesitzenden. Hätten die Berliner Behörden die Räumungspflicht stringent durchgesetzt bzw. ihre ureigensten Aufgaben übernommen, dann gäbe es das Problem nicht. Wenn dann auch noch dilettantisch die Allgemeinverfügung aufgesetzt wird, dann ist das das Ergebnis.
Ergänzung: Ich habe heute morgen erstmalig Arbeiter gesehen, die auf unserem Bahnhof im B-Bereich Eis gehackt haben. Nach 6 Wochen!
-
Ja die Chancen auf Knochenbrüche sind jetzt noch höher. Das Wasser ist nämlich noch da und friert gerade wieder.
Physik bleibt Physik und an der manuellen Entfernung kommt niemand vorbei. Auch unser toller Tennisspieler nicht.
-
Als Berlinerin möchte ich einwerfen, dass ich dem NABU sehr dankbar bin. Wer. Möchte kann gern mal nachlesen, was mit Salz und dem dadurch gelösten Wasser dann passiert. Der Verband hat vermutlich schlimmeres verhindert.
-
Ich empfehle Grödel zu kaufen. Die kosten um die 15€ und haben richtige Stahlzacken. Damit ist laufen auf dem Eis überhaupt kein Problem. Ich kam mir zwar am Anfang komisch vor meine Winterausrüstung nun daheim einzusetzen, aber was soll frau tun. Ist auch eine gute Anschaffung für alte Eltern. Damit bewegt sich meine 80 Jahre alte Mutter nun wieder sehr sicher.
-
Vergiss es, Streiktage sind teuer. Angebot und Nachfrage. Wenn du keine spikes hast, dann zieh Socken über die Schuhe.
Es macht sich niemand eine Vorstellung davon, was gerade in Berlin los ist. Ich habe heute meine Mutter abgeholt, die völlig überrascht war. In ihrer Kleinstadt sind natürlich die Wege für Fußgänger passierbar und meine Panik völlig skurril.
Heute war im Supermarkt kein Salz mehr zu kaufen. Montag wird völlig abgedreht mit dem Streik
-
Ja ist seriös, die Zertifikate sind allerdings nicht besonders wertvoll.
-
Ihr bestätigt meine Erfahrungen mit alkfreiem Wein. 😆 Leider, könnte so einfach seiin
Aber - gerade getrunken Schloss VAUX Träublein alkoholfrei Bio ist ein Rose Sekt, der nicht süß ist. Der war geradezu genial, würde behaupten mit Eis, geht der unbemerkt durch.
-
Ich bin auch weiterhin dabei und ohne größere Probleme. Das ist nicht so überraschend, derzeit läuft mein Leben ruhig und entspannt. Alkohol ist definitiv mein Stress-Smoother. Nimmt die Spitzen.
Nächste Woche Urlaub auf der Skihütte, da werde ich - social Trinkerin bin ich auch - sicherlich das ein oder andere Glas Wein trinken. Für mich war das ein sehr guter Monat und ich habe vor in der kommenden Zeit, Alkohol als Ausnahme zu betrachten.
-
Jede Droge hat positive Seiten und deswegen gibt's gute individuelle Gründe, sie zu konsumieren. Es macht mitunter einfach Spaß, ja nichts ist umsonst und es gibt immer einen Preis.
Ich denke, wir sind uns dessen alle bewusst. Ich möchte tatsächlich nicht in einer Welt leben, in der Drogen komplett verbannt und negativ bewertet sind. Im Einzelfall lässt sich sicher streiten, welche Drogen und wie die Freigabe sein könnte, aber meiner Meinung nach ist der Konsum ein fester Teil der Menschengeschichte und wird es immer bleiben.
-
Zeltplatz Krossinsee
Ist quasi vor den Toren von Berlin. Einzig eine Mini Challenge wäre das Einkaufen. Müssten mit dem Bus (Haltestelle direkt vor dem Eingang) nach Berlin reinfahren und in Grünau dann Lebensmittel kaufen.
Das ist hier immer der - wir machen Urlaub ohne Eltern- Wahl.
Zeltplatz der Jugendherberge Born/Darß. Einkaufen ebenfalls mit Bus, am besten sind Räder mitbringen oder leihen
-
So ich war gestern zu einem Geburtstag eingeladen, kleines Zusammentreffen im Freundeskreis mit extrem gutem Essen. ( Der Gastgeber ist gelernter Koch) Es gab die üblichen Sekt und Weingetränke. Ich hatte alkfrei Spritz dabei und habe diesen mit Selters getrunken, das ging diesmal richtig gut. Aber das lag auch daran, dass ich in meiner Bubble nicht die einzige bin, die dry January pflegt. Fand ich ganz interessant für mich, zusammen ist es deutlich leichter. Frau kriegt auch deutlich weniger angeboten, dh die Verführung ist geringer.
-
Weil's schmeckt und ding dong macht 😉 ich trink Wein nur wegen des Geschmacks und nicht zum Durst löschen, auch Cocktails oder Mixgetränke.
-
Ne Kaffee ist für mich kein Abendgetränk. Heißgetränke passen für mich nicht zu Kneipe, Party, Tanzen. Oder Diskussionen am Küchentisch mit Rotwein. Es schmeckt eben auch einfach sehr gut.
Ginger Beer etc trink ich schon auch. Ich streck das mit Wasser, aber das ändert nichts am Grundproblem, mehr als Durst kann ich da nicht trinken und nach 2 Gläsern hab ich Zuckerfäden im Mund. Ich will gar nicht jammern, das wird sich nicht groß ändern, nur mal festhalten - Alkohol ist eine sehr soziale Droge und es gibt gute Gründe für die massive Nutzung. Nicht zu trinken hat ( zumindest für mich) auch einen veränderten Lebenswandel zur Folge und das ist nicht immer schön.
-
Ja Alkohol ist ein Trigger für Krebs und tatsächlich der einzige, den ich mir selbst vorwerfen könnte.
Wenn du einen Wein findest, sag Bescheid. Ich habe etliche getestet und war bisher nie wirklich zufrieden
-
https://www.der-postillon.com/2025/01/dry-january.html - ich lasse Euch zur Aufmunterung diesen Link hier

Ich bin auch dabei, schon im dritten Jahr, dh ziemlich routiniert. und wie alle schreiben, die es schön öfter gemacht haben, es geht immer besser. Da ich momentan gern auch noch auf die Kalorien achte, sind alle Ersatzgetränke ebenso tabu. Die Kombi machts aber tatsächlich fast noch erträglicher gerade.
Alk-freier Sekt ist mit Eisswürfel ggf. etwas gepimpt für mich trinkbar. Alkfreier Wein würde ich behaupten so ziemlich alles durch zu haben. Rot geht gar niemals nie, weiß eisgekühlt und gepimpt zur Not. Ich komme mit alkfreiem Gin ganz gut hin, aber dann muss der Drink wirklich liebevoll zubereitet sein. Ich trinke leider kein Bier, dh auch alkfreie Varianten finde ich nur eklig.
=> Meine eine große Hürde ist, ich bin nicht bereit signifikant Geld für alkoholfreie Getränke auszugeben. Ne Flasche alkoholfreier Wein für über 10 EUR - ne tut mir leid. (ich weiß, dass Qualitätsprodukte usw usw)
=> Meine zweite Hürde: Ich trinke weder Säfte noch Softdrinks gern. Ganz maximal geht Tonic und Bitter Lemon, beides kann ich aber nicht über einen ganzen Abend trinken. Ich suche also Getränke, die ich ohne Durst konsumieren kann und das ist der große Knackpunkt.
Und damit einher geht dann, dass ich total langweilig unterwegs bin. Der alte Spruch "Lustig auch ohne Alk" stimmt für mich nämlich nicht. Da steht man auf ner Party doof rum, mit nichts in der Hand. Da werde ich müde und gehe 23 Uhr nach Hause. Wer auch immer dafür ne tragfähige Lösung hat - ne - Tee ist absolut unsexy und kein Feiergetränk für mich.
-
Schau hier https://share.google/4oBk5p3HZ0vxgyZwN
Das ist vom Goethe Institut, mein Neffe war für eine Weile vor Ort und hat mir den Link geschickt