Beiträge von Pony Hütchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir waren letzten Herbst mit Teenagern in Venedig. Hat allen sehr gefallen. Wenn ihr bspw im jüdischen Viertel unterkommt, ist es geradezu beschaulich und da es keine Autos gibt, ist es mega entspannt.


    Im Herbst allerdings keine Wetter Garantie, aber Strand gibt's natürlich auch.

    guck mal hier - https://www.tip-berlin.de/esse…-menue-lieferung-abholen/. Ich würde mir vermutlich jetzt alles was geht liefern lassen. TK und Fertiggerichte ohne Ende. Medikamente wäre das Einzige, womit ich mich beschäftigen würde.


    Der Vorteil der großen Stadt ist ja, dass es hier Normalität über Feiertage gibt und so viele Menschen Alltag leben, weil der Feiertag nicht relevant. Du kannst auch später einkaufen gehen über die Feiertage (Achtung: der am HBF ist mitunter wirklich voll) https://www.morgenpost.de/berl…n-supermaerkte-heute.html


    Gute Besserung!


    if its a bug make it a gimmick - las dem Tüddelkram weg, schaut Filme ohne Ende (immerhin das TV Programm ist auf Eurer Seite)

    mausehaken82 am 17.2. ist die stuzubi in Berlin. Das wird hier der erste Aufschlag sein. Ansonsten sind die meisten Messen dazu im. Herbst. Einstieg Abi und diese andere Messe im estrel. Eintritt ist kostenfrei und diese Messen sind ein schön niedrigschwelliger Ansatz der Orientierung.

    dfk

    Verband für Fach- und Führungskräfte | DFK
    Als Berufsverband für Fach- und Führungskräfte bieten wir rund 20.000 Mitgliedern im Verbandsnetzwerk umfassende Beratungsleistungen für den beruflichen Erfolg.
    www.dfk.eu

    Die machen auch gute Fortbildung. Ich finde das Magazin tatsächlich hilfreich mitunter, aber schlussendlich bin ich da genau wegen der arbeitsrechtlichen Versicherung. Ein Ex Kollege von mir hat mit deren Unterstützung eine Rekord Abfindung verhandelt. Ich habe sonst keinen Rechtsschutz, aber das hab ich ganz gern als backup

    Also ehrlich, never ever würde ich zulassen, das jemand aus meiner Familie so ein Lehrgeld zahlt und einem AG diese Kohle in den Rachen schmeißt. Die kurze Recherche zeigt ja schon, das diese Klauseln schwierig sind und ich kenne genug HR Abteilungen, die nach dem Motto fahren, man kann es ja versuchen. Vor Gericht findet man sich schon dann oft nicht wieder, weil der Aufwand/Kosten viel zu hoch sind für das gegenübergestellte Bruttogehalt.


    Die entsprechende juristische Beratung ist deutlich geringer

    An dieser Stelle mal Werbung für den Verband Führungskräfte, da hat man im Jahresbeitrag die arbeitsrechtliche Beratung inkludiert. Ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für erwachsene Kinder.

    Laien. Meinung -- disclaimer


    Mein Mann hatte einen AG, mit dem es Probleme gab und hat gekündigt. Man wollte ihn nicht gleich gehen lassen und bestand auf Einhaltung der Frist.

    Nach Konsultation eines Fachanwalts empfahl dieser, dem alten AG eine Nachricht zu schreiben, das man ab jetzt nicht mehr käme und den Lohn gern behalten darf.

    Sein Hinweis auf diesen vielleicht unkonventionellen Rat, der AG müsse seinen Schaden nachweisen, sollte das vor Gericht landen. Das wäre eher schwer und somit könne man dieses Risiko getrost eingehen.


    Ich würde also tatsächlich die EUR investieren um einen Fachanwalt zu befragen. (Steuerlich absetzbar) https://www.rechtsanwalts-kanz…eitsstelle-nicht-antritt/

    Ich denke, ihr kommt da gut raus, weil eben der Schaden nicht belegbar ist

    Sehe gerade, Du bist auch in Berlin. Hier der Link zur HTW https://www.htw-berlin.de/stud…enorientierung/mitlaufen/ - die sind echt krass und wenn Du einmal im Mailverteiler bist, wirst Du mit Angeboten zugeschüttet.

    Wir haben ja hier den großen Luxus, das wir umgeben sind von tollen Lehrangeboten. Alternativ Wildau.


    Tatsächlich rede ich viel mit Tochter darüber und zum Teil auch mit klaren Ansagen. Als Familie sind wir so aufgestellt, dass Unterstützung nur in bestimmter Höhe möglich ist. Dh die Optionen sind dadurch eingeschränkt. Kann man mit dualem Studium oder mit einem Start in der Heimatstadt (Wegfall WG Zimmer) abfedern, aber diese Fakten liegen klar auf dem Tisch. Wir sind auch Eltern, die "reines Abhängen" nicht akzeptieren werden nach dem Abitur. Wenn es nichts gibt, was interessiert und Zeit benötigt wird, dann nur mit Erarbeiten der eigenen Lebenskosten (Bett und Kühlschrank gibts hier immer, alles darüber hinaus ist dann eigene Verantwortung)
    Es gibt also durchaus sanften Druck von uns Eltern, wir unterstützen auf jeden Fall, aber nicht jeden Preis.

    Es gibt an diversen Fachhochschulen und an Unis solche Schnuppersemester. Das ist richtig großartig teilweise auch unter Einbindung Ausbildungsberufe.

    Hier in Berlin sind einige Fachhochschulen sehr bemüht und bieten ständig online Informationsrunden und auch Tests, was jemanden liegen könnte.

    Hier ist auch eine zukünftige Abiturientin demnächst. Plan ist ab kommenden Jahr die entstehenden Messen zu besuchen. Sie wird noch nicht 18 sein, daher wäre mein Rat erst noch ein FSJ oder ähnliches dazwischen zu schieben.

    Wenn man sich für nichts richtig interessiert, dann würde ich ein Grundlagen Studium empfehlen. Ich bin mit BWL zb sehr gut durchs Leben gekommen. Das ist so Basic, das man jede Menge Optionen drauf satteln kann.

    Du arbeitest auf Steuerkarte? Lohnt sich das wirklich? Ich habe das ja als Studentin gemacht und hatte somit keine Abgaben.


    Mich wundert es nicht, dass sich niemand findet. Meist braucht's ein Fahrzeug und eben sonstiges, was nicht vergütet wird. Du schriebst ja, Fahrzeiten/Reisekosten werden nicht übernommen. Was hast du denn dann real für einen Stundenlohn?


    Drück die Daumen, das Silvester klappt.

    Ist Fez Umgebung dein Bereich?

    Potpourri ist eine bunte Mischung aus kieznahen Angeboten für Kinder, Familien und Senioren in Berlin-Karlshorst.
    Potpourri ist eine bunte Mischung aus kieznahen Angeboten für Kinder, Familien und Senioren in Berlin-Karlshorst.
    www.potpourri-karlshorst.de

    Da bin ich auch immer gern hingegangen.

    Es gibt auch Kleinkind Angebote in Berlin bohnsdorf und altglienicke bzw sicherlich auch in anderen Gegenden. Ansonsten sind die Bibliotheken auch immer eine wetterfeste Option.

    Haus Natur und Umwelt war früher auch immer ne sichere Bank.


    Das mahala in Schöneweide ist ein großes Abenteuer. Da müsstest du schauen, was dich als Erwachsene abholt. Das ist ein Spielplatz für alle Altersgruppen😁

    Ansonsten würde ich wohl alle noch existierenden Kindercafés in Berlin abklappern.

    Richtig, aber es sind ja große Kinder, deswegen habe ich den Rabatt nicht erwähnt.

    Man muss halt die Tage ausrechnen und schauen, ob die Kreditkarten Gebühr besser kommt als die Fee für die Karte.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob per Kreditkarte der Cap/Tagesdeckel gilt. Dass weiß vielleicht jemand?

    Stimmt #oystercard. Die kostet jetzt auch 7GBP und das ist nicht mehr erstattbar. (ärgere mich total, dass ich zwei Karten im letzten Jahr zurückgegeben habe) Allerdings ist die Verwendung Kreditkarte ggf. mit zusätzlichen Gebühren verbunden, das muss man sich im Einzelfall ausrechnen. Nach meiner Erfahrung fahre ich günstiger mit Aufladen Guthaben auf Oyster anstatt Nutzung Creditcard.

    Wenn ihr könnt, fliegt City Airport (british Airways) an. Das ist der kürzeste Weg. Ansonsten funktionieren Gatwick und Heathrow gut

    Mehr Tipps habe ich da nicht, London ÖPNV läuft im allgemeinen gut durch mittlerweile.


    Ansonsten lohnt sich ein netter Pub Besuch auch immer. Die sind teilweise so gemütlich und schön.

    Ich fand den Artikel spannend. Meine Kinder sind schon groß und recht gut geraten, daher wird es nichts mehr mit schlechtem Gewissen😉 - ich versteh aber, das man den Artikel so lesen kann.


    Aber, ich fand die WHO Kritik interessant bzw habe festgestellt, das ich darüber nichts weiß, gibt es allgemeine Empfehlungen, wer erstellt die ( wie hoch ist der Frauen/Mütter Anteil dabei) und wie werden diese in die Regionen gekippt?


    Weiterhin habe ich an dieses Volk/ethnische Gruppe? in Afrika gedacht, wo Kinder grundsätzlich getauscht werden. Die biologische Mutter ist nicht relevant fürs Kind.

    Ich empfinde es als wichtigen Ansatz diese Art von antrophologie zu betreiben und denke, vieles kann nebeneinander stehen und sollte dies auch. Ja und dabei lohnt es sich zu hinterfragen, inwieweit "westliche" Konzepte andere Ansätze verdrängen und wie das ggf aufgehalten werden kann.

    Kohle. Machen mittlerweile aus Kostengründen scheinbar wieder Menschen. ( Feinstaub....ahhhhhh)

    Ich kenne den Geruch aus Rumänien und von früher. Jetzt ist er wieder in Berlin. Krass eigentlich

    Unterkunft yha oder Generator Hostel. Zeitig buchen. Beide Location sind sehr zentral (Kings Cross) Frühstück besser im Supermarkt kaufen, ist das Geld nicht wert. ( Airbnb sind meiner Erfahrung nach immer noch teurer als Hostel bzw wenn günstig weiter ab)


    Oyster Card schlau einsetzen. Cap beachten.

    London ist mit Vorplanung günstig zu machen

    - Tower per ceremony of Keys ( schau Webseite, musst du direkt bei Veröffentlichung buchen. Wecker stellen!) 5 GBP pro Person

    - Westminster Abbey zum Gottesdienst (kostenfrei) du musst ja sagen "yes we would like to attend service)

    - Museum eh alle kostenfrei


    Meine persönlichen kostenfrei Highlights oder schmaler Taler

    - Kaugummi Kunst Millenium Bridge

    - bei Ebbe an der Themse Meerschaumpfeifenreste sammeln

    - mit dem Themse Clipper nach Greenwich und per Tunnel zurück ( Museum dort kostet nichts)

    - Postman Park nahe London Museum

    - skygarden für den Ausblick (rechtzeitig reservieren)

    - am Kanal in islington Hausboote schauen

    - Hyde Park Eichhörnchen füttern

    - Oxford street die WCs in allen Kaufhäusern testen und mondän tun

    - Wachablösung natürlich. Lies dich ein, wo du dich hinstellen musst

    - nicht kostenfrei aber sehr lohnend highgate cemetery


    London muss gar nicht viel kosten und ist eine wunderbare Stadt. Essen gehen lohnt, aber. Kostet. Man kann sich prima auch so die Zeit vertreiben und per Supermarkt ernähren

    Ich liebe London und entdecke jedes Mal wieder was neues. Diese ganzen sonstigen Attraktionen habe ich noch nie gemacht, ich bin einfach zu geizig dafür