Beiträge von Pony Hütchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zweitwohnungssteuer fällt zumindest hier inBerlin erst ab dem zweiten Jahr an. Ich würde es einfach machen - hier ist das nicht ungängig, sag ich mal. Mittlerweile möchten die Meldeämter aber mehr Nachweise über den tatsächlichen Wohnsitz (mietvertrag etc.) Das musst Du halt abfragen, was man vorlegen muss.


    Ob miete fließt, interessiert ja das Meldeamt nicht. Das ist DeinPrivatvergnügen mit dem jeweiligen Vermieter. Ja ein Untermietverhältnis muss theorethisch angegeben werden bzw. dem Vermieter angezeigt werden. Die für die Freunde entstehenden Kosten sind abhängig von deren Mietvertrag. Schrieb ja schon jemand, berechnen sich Betriebskosten nachm² oder nach Personen.


    Wollt Ihr beide Elterngeld beziehen? Da müsst Ihr schauen, wer wann und was mit dem dazugehörigen Kind ist. Das muss bei dem jeweiligen Bezieher gemeldet sein. das ist etwas tricky, müsst ihr mal nachlesen. Wir waren damals noch getrennt gemeldet und haben uns zur Vereinfachung dann mal endlich inn der gemeinsamen Wohnung angemeldet, weil es sonst ein Riesenhickhack geworden wäre.


    Hier gibt es Schulen, die gegen Scheinanmeldungen vorgehen und sich eben Papiere zeigen lassen, die eindeutig belegen, dass man dort auch wirklich wohnt. Müsstest Du Dich halt mal unter de5r Hand schlau machen, wie die das handhaben.


    Ansonsten ist es eben Deine Meldeadresse, dort solltest Du Dich hauptsächlich aufhalten. Ich würde das nicht überbewerten. Im schlimmstenfall ist es eine Ordbnungswidrigkeit und Du musst Strafe x zahlen. Im schlimmsten Fall könnte der Vermieter die Freunde abmahnen (ob Kündigen keine Ahnung) wenn sie das veränderte Mietverhältnis nicht anzeigen.

    Ich möchte Euch auch um Rat bitten, hier ist folgendes zur Sprache gekommen:


    Wer kippelt und vom Stuhl fällt, muss für die ganze klasse von zu Hause Süßigkeiten mitbringen.


    Ich konnte das erst nicht glauben und habe bei anderen Eltern nachgefragt - die das nicht seltsam fanden - und ja so ist es. So puh nun bin ich sehr verunsichert und habe überhaupt keine Ahnung, wie ich damit umgehe. Mich stört:


    1) Strafe verbunden mit Süßigkeiten
    2) Bewegungsdrang der Kinder wird als falsch angesehen
    3) Verlagerung einer Schulsanktion ins Elternhaus


    Ich habe mich gefragt, was Kinder tun sollen, die keine Süßigkeiten zu Hause haben.


    Ich kann unsere Lehererin weder telefonisch noch per Mail erreichen und sehe die auch sonst nicht. Einzige Kontaktoption ist (abgesehen vom Anruf im Sekretariat) das Elternheft. Aber ich möchte mich gern erstmal sortieren, bevor ich da etwas schriftlich verfasse bzw. um ein Gespräch bitte.


    was würdet Ihr tun bzw. sind meine Überlegungen evtl. komplett daneben?


    Herzlichen Dank
    Pony

    Es gibt auch Tourenski für Kinder. Aber das ist nun schon echt exklusiv und sicherlich gebraucht fast nicht zu kriegen. (ich suche schon ne Weile...) Das wäre so salopp gesagt ne Mischung und man kann halt laufen mit den Dingern und fahren. Es braucht aber eben Bindung und Schuhe.


    Ich persönlich bin als Kind mit Langläufern den örtlichen Hügel runter. Das würde ich ansonsten machen. Alpin-Schuhe sind nicht wirklich geeignet mal eben mit den Freunden beim Rodeln Spass zu haben. (und ich hatte auch ne Saison gelbe Plasteski noch mit dieser Drahtbindung) Kauft bloß nicht sowas.

    Ich möchte Euch auch um Rat bitten, hier ist folgendes zur Sprache gekommen:


    Wer kippelt und vom Stuhl fällt, muss für die ganze klasse von zu Hause Süßigkeiten mitbringen.


    Ich konnte das erst nicht glauben und habe bei anderen Eltern nachgefragt - die das nicht seltsam fanden - und ja so ist es. So puh nun bin ich sehr verunsichert und habe überhaupt keine Ahnung, wie ich damit umgehe. Mich stört:


    1) Strafe verbunden mit Süßigkeiten
    2) Bewegungsdrang der Kinder wird als falsch angesehen
    3) Verlagerung einer Schulsanktion ins Elternhaus


    Ich habe mich gefragt, was Kinder tun sollen, die keine Süßigkeiten zu Hause haben.


    Ich kann unsere Lehererin weder telefonisch noch per Mail erreichen und sehe die auch sonst nicht. Einzige Kontaktoption ist (abgesehen vom Anruf im Sekretariat) das Elternheft. Aber ich möchte mich gern erstmal sortieren, bevor ich da etwas schriftlich verfasse bzw. um ein Gespräch bitte.


    was würdet Ihr tun bzw. sind meine Überlegungen evtl. komplett daneben?


    Herzlichen Dank
    Pony

    Und ich kann die Starterin verstehen
    Was mich an Schule nervt bzw. was mir bei einigen Lehrern auffällt - warum nimmt man die Eltern nicht mit? Warum kommuniziert man nicht ein wenig mehr? warum erklärt man nicht sein Tun? Dann würden sich solche Fragen erübrigen.


    Hier ist es ähnlich. In der Grundschule werden nun Leistungsbewertungen eingeführt. Warum erklärt man uns Elternnicht was passiert und wann. Und vorallem wie das den Kindern erklärt wird? Na klar hole ich mir das Schulgesetz raus, das ist ja das einzige an dem ich mich festhalten kann.


    Ich wiederhole mich ja. Ich wünsche mir einfach ein bißchen Dienstleistungsmentalität von Lehrern. Und ja jetzt dürfen wieder alle hier versammelten Lehrwer auf mich einschlagen.

    Hier auch Scout Easy-Modell. Klein, leicht und stört nicht beim Radfahren.
    Schön ist das nicht Extra ein Regenbezug notwendig ist...und wir haben schon einige Platzregen überstanden.

    Noch mal zur Info - bei uns läuft das als externes angebot im Rahmen der Ganztagsschule. Das ist für uns sehr praktisch. Sollte mein Kind irgendwann äußern, dass sie keinen Bock mehr hat oderwas anderes machen möchte, darf sie das jederzeit bzw. ich ziehe die Reißleine, wenn sie irgendwann nicht mehr freiwillig übt und alle Motivationsversuche versanden.


    Das Du solange dorthin musstest - lag doch dann an Deiner Familie?
    ..und es scheint eben, dass es konkret vom Lehrer abhängig ist, ob es Spaß macht oder eben nicht. Ist halt wie überall.

    Ich hole das mal hoch für ein kurzes Feedback


    Ich bin zufrieden - Kind klimpert auf der Tröte mittlerweile Jingle Bells - komplett abgespielt von der Notenfolge. Die Noten sind korrekt benannt und ich kann über Pädagogik und Abwicklung nicht meckern. Die mitgebrachten Materialien sind kindgemäß gestaltet (Ausmalbilder, Bildchen...) und soweit ich das einschätzen kann sinnvoll aufgebaut.


    Die Melodica habe ich bei Ebay ersteigert, daher hielten sich die Kosten in Grenzen. Darüber war die Lehrerin erst etwas estaunt, aber dann wars ok. Das einzige was ich faszinierend naiv finde, sie hat bis heute mit uns keinen Vertrag gemacht bzw. Geld eingezogen.


    Fazit:
    ich kann den Unterricht durchaus empfehlen

    Ich kann auch Lanzarote empfehlen, klar Vulkaninsel aber doch sehr eindrucksvoll und landschaftlich nicht ohne Reize.
    großer Pluspunkt, die kurze Transferdauer vom Flughafen und Ausflüge mit Kindern sind in alle Richtungen mit dem Auto ein Vergnügen, da jederzeit Strand erreichbar. Wer mal auf Gomera die Bergstrassen langekrochen ist, weiß was den entspannten Unterschied ausmacht.


    Ich war in der RIU-Anlage, das war großartig.


    Druckausgleich beim Fliegen war auch beim Baby nie ein Problem - ran an die Titte und gut ist.

    Huhu Lichtenberg ist zuweit weg? Schulsozialarbeit.... wir sind ab Sonntag wieder im Lande sonst lass uns mal telefonieren. Die praktikantin von f. Hat gerade beendet. So wie ich das ein schätze hättest da zwei echt alte hasen , die sich auch in anderen Bereichen gut auskennen. Ne krasse Direktorin . Ich svhwanke zwischen ehrfurcht und hochgezogener Augenbraue und ein paar wirklich tolle Lehrer.


    Ist aber halt Tierpark...

    Kollektivstrafe...ich würde mich aufregen bzw. hätte dringenden Klärungsbedarf.
    Einschlafbegleitung...natürlich. Ist mir heilig und oft die Gelegenheit Dinge zu erfahren, die ihr auf dem Herzen liegen.


    Wir haben nur noch eine Woche dann sind endlich ferien. Die sind auch dringend notwendig. Die Lehrerin ist ja immer noch krank und die Vertretung kommt bei den Kindern gar nicht gut an. Gestern hatten wir Besuch von einem anderen Kind, die etwas mehr erzählte. Die Frau hat scheinbar die Klasse nicht im Griff und arbeitet bei Unruhe dann mit der alten ostdt. Methode...ich lass nen Buch laut auf den Tisch knallen (kennt das noch jemand mit dem Zeigestock?) Das schüchtert zumindest diese beiden Mädels total ein. Die Freundin erzählt, sie ist vor Schreck fast vom stuhl gefallen.


    Der Vater und ich lassen jetzt die Herbstferien vergehen - hoffentlich taucht die eigentliche KL dann wieder auf, dann sind ja 6 Wochen rum - dann kontaktieren wir die Schule bzw. machen deutlich, dass wir eine Info erwarten wie es weitergeht und würden dann wohl auch die Art und weise der Vertretung thematisieren. Ich bin nicht der Typ für augen zu und durch.


    immerhin Kind hat das Konzept des schreibens nun auch verstanden und buchstabiert hier ähnlich lustige Sätze vor sich hin. Das finde ich wirklich bemerkenswert. Sie hat ja am Freitag 6. Geburtstag und Thema ist Pferde, der nächste soll dann bitte unbedingt ein Lesegeburtstag werden. Na wenn das etwas eher klargewesen wäre, hätt ich mir ne Menge Kosten sparen können :-))))

    Ich bin darüber auch gestolpert - wir hatten Werbung der Sparkasse - und es ist wohl auch in Berlin nicht mehr verboten.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, bei nächster passender Gelegenheit mal nachzufragen, was die Schule dafür bekommt. Ich kann damit leben, wenn die Unternehmen entsprechend abtalern. Ist die Schulleitung (ich nehm das bei uns mal an - Vorverurteilungsmodus an) zu blöd, sich dies entsprechend vergüten zu lassen , muss ich mich da dann leider etwas einmischen und entsprechendes einfordern.

    Guten Tag,


    hier ist grauer Alltag. Ich war gestern mit meiner Große joggen (sie aufm Rad :-)))) Bißchen exklusive Mama-Zeit und siehe da es purzelte nur so heraus. Ich hatte mir schon gedacht, da ist was. Sie hat mächtig Ärger gekriegt: O-Ton!!! Und war unsicher, ob sie mir das sagen soll. Herje da gabs also ne Menge zu besprechen.


    Die KL ist krank und seit einer Woche gibts wechselnde Vertretungslehrer. Eine davon ist wohl ähem sehr rustikal. Jedenfalls hat sie Kind angeschrien, weil es nen Stift in der Hand hatte, als sie das nicht hättenhaben dürfen. Und dann noch mit falsch ausgesprochenem Namen. das hat mein Mädchen sehr verstört. Mich erstmal nur wütend gemacht - mein Gott die Kinder sind hier 5!!!! Ist zum aus der Haut fahren. Solch ein Vergehen muss natürlich streng geahndet werden.


    Bis zu Hause hatte ich mich dann innerlich abgeregt und Kind hats dem Vater erzählt. Wir haben hier versucht zu erklären, dass es nicht nur "nette" Lehrer gibt. Ich finde es echt schwierig, wie vermittel ich meinem Kind sich ein dickeres Fell wachsen zu lassen? Das es Lehrer gibt, die sich im Ton vegreifen und ggü Kindern respektlos auftreten. es lohnt keinen Aufstand, ist halt ne Vertretung, die hoffentlich heute nicht mehr da ist.


    ..und bevor ihr mich jetzt tuppert. Mein Kind ist echt kooperativ, die ist niemand der vorsätzlich provoziert. Die sitz da, passt auf und versteht halt mal ne Anweisung falsch.


    Jetzt hoffe ich nur, dass sie aus der Geschichte mitnimmt, dass sie uns alles erzählen kann.

    Ich finde solche Belohnungssysteme auch doof, genau aus den genannten Gründen. Nun werden Kind und ich damit täglich konfrontiert. Im Schulalltag ist das nämlich gang und gäbe. Wie geht ihr denn damit um? Wie positioniert ihr Euch ohne das Kind zu verunsichern. Klar ist, ich werde das in der Schule nicht abstellen können.


    Danke für alle Hinweise!
    Pony