Beiträge von Pony Hütchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Huhu Lichtenberg ist zuweit weg? Schulsozialarbeit.... wir sind ab Sonntag wieder im Lande sonst lass uns mal telefonieren. Die praktikantin von f. Hat gerade beendet. So wie ich das ein schätze hättest da zwei echt alte hasen , die sich auch in anderen Bereichen gut auskennen. Ne krasse Direktorin . Ich svhwanke zwischen ehrfurcht und hochgezogener Augenbraue und ein paar wirklich tolle Lehrer.


    Ist aber halt Tierpark...

    Kollektivstrafe...ich würde mich aufregen bzw. hätte dringenden Klärungsbedarf.
    Einschlafbegleitung...natürlich. Ist mir heilig und oft die Gelegenheit Dinge zu erfahren, die ihr auf dem Herzen liegen.


    Wir haben nur noch eine Woche dann sind endlich ferien. Die sind auch dringend notwendig. Die Lehrerin ist ja immer noch krank und die Vertretung kommt bei den Kindern gar nicht gut an. Gestern hatten wir Besuch von einem anderen Kind, die etwas mehr erzählte. Die Frau hat scheinbar die Klasse nicht im Griff und arbeitet bei Unruhe dann mit der alten ostdt. Methode...ich lass nen Buch laut auf den Tisch knallen (kennt das noch jemand mit dem Zeigestock?) Das schüchtert zumindest diese beiden Mädels total ein. Die Freundin erzählt, sie ist vor Schreck fast vom stuhl gefallen.


    Der Vater und ich lassen jetzt die Herbstferien vergehen - hoffentlich taucht die eigentliche KL dann wieder auf, dann sind ja 6 Wochen rum - dann kontaktieren wir die Schule bzw. machen deutlich, dass wir eine Info erwarten wie es weitergeht und würden dann wohl auch die Art und weise der Vertretung thematisieren. Ich bin nicht der Typ für augen zu und durch.


    immerhin Kind hat das Konzept des schreibens nun auch verstanden und buchstabiert hier ähnlich lustige Sätze vor sich hin. Das finde ich wirklich bemerkenswert. Sie hat ja am Freitag 6. Geburtstag und Thema ist Pferde, der nächste soll dann bitte unbedingt ein Lesegeburtstag werden. Na wenn das etwas eher klargewesen wäre, hätt ich mir ne Menge Kosten sparen können :-))))

    Ich bin darüber auch gestolpert - wir hatten Werbung der Sparkasse - und es ist wohl auch in Berlin nicht mehr verboten.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, bei nächster passender Gelegenheit mal nachzufragen, was die Schule dafür bekommt. Ich kann damit leben, wenn die Unternehmen entsprechend abtalern. Ist die Schulleitung (ich nehm das bei uns mal an - Vorverurteilungsmodus an) zu blöd, sich dies entsprechend vergüten zu lassen , muss ich mich da dann leider etwas einmischen und entsprechendes einfordern.

    Guten Tag,


    hier ist grauer Alltag. Ich war gestern mit meiner Große joggen (sie aufm Rad :-)))) Bißchen exklusive Mama-Zeit und siehe da es purzelte nur so heraus. Ich hatte mir schon gedacht, da ist was. Sie hat mächtig Ärger gekriegt: O-Ton!!! Und war unsicher, ob sie mir das sagen soll. Herje da gabs also ne Menge zu besprechen.


    Die KL ist krank und seit einer Woche gibts wechselnde Vertretungslehrer. Eine davon ist wohl ähem sehr rustikal. Jedenfalls hat sie Kind angeschrien, weil es nen Stift in der Hand hatte, als sie das nicht hättenhaben dürfen. Und dann noch mit falsch ausgesprochenem Namen. das hat mein Mädchen sehr verstört. Mich erstmal nur wütend gemacht - mein Gott die Kinder sind hier 5!!!! Ist zum aus der Haut fahren. Solch ein Vergehen muss natürlich streng geahndet werden.


    Bis zu Hause hatte ich mich dann innerlich abgeregt und Kind hats dem Vater erzählt. Wir haben hier versucht zu erklären, dass es nicht nur "nette" Lehrer gibt. Ich finde es echt schwierig, wie vermittel ich meinem Kind sich ein dickeres Fell wachsen zu lassen? Das es Lehrer gibt, die sich im Ton vegreifen und ggü Kindern respektlos auftreten. es lohnt keinen Aufstand, ist halt ne Vertretung, die hoffentlich heute nicht mehr da ist.


    ..und bevor ihr mich jetzt tuppert. Mein Kind ist echt kooperativ, die ist niemand der vorsätzlich provoziert. Die sitz da, passt auf und versteht halt mal ne Anweisung falsch.


    Jetzt hoffe ich nur, dass sie aus der Geschichte mitnimmt, dass sie uns alles erzählen kann.

    Ich finde solche Belohnungssysteme auch doof, genau aus den genannten Gründen. Nun werden Kind und ich damit täglich konfrontiert. Im Schulalltag ist das nämlich gang und gäbe. Wie geht ihr denn damit um? Wie positioniert ihr Euch ohne das Kind zu verunsichern. Klar ist, ich werde das in der Schule nicht abstellen können.


    Danke für alle Hinweise!
    Pony

    ich habe nix beizutragen, außer mein Mitgefühl - ich finde diese Entscheidung sehr schwierig und obs gut ist, weisst Du erst, wenns Kind in der Mühle drin steckt und selbst dann, kann sich von Knall auf Fall wieder alles ändern. Wir haben uns ja nun für Praktikabilität und geringe kosten entschieden, also nah, Freunde, Ganztagskonzept. Kind gehts soweit ok, ich bin aber noch voll in der Trauerarbeit - es gibt so tolle Schulkonzepte, nur leider nicht für dieses Kind.


    Was die Arbeitsblätter angeht, wird das an dieser Schule ganz geschickt gemacht, die Kinder merken gar nicht, dass sie ständig den gleichen Buchstaben/Zahl schreiben => bspw. gilt es einen Igel auszumalen und die Stacheln sind lauter 1. Oder ein Gesicht mit Haaren, lauter 6.

    Wir lesen auf dem Sofa..auf dem Klo (ähem dafür haben beide kinder eine Vorliebe) im auto irgendwo zwischendurch. Schreibtisch gibs derzeit noch nicht, weil damit eine Umgestaltung des Wohnraums einhergehen wird. Lass sie reden...schweig fein still...hollahi...hollaho..mach ja eh doch was ich will

    Ich gebe mitunter zwei Brotbüchsen mit. Es gibt aber auch desginierte Pausen dafür und alle sitzen und essen. Unterricht geht ja auch bis 14:55 dh ohne festen Essenszeiten wäre Komplettmurks. es wird alles mundfertig geschnitten und Yoghurt etc. mit löffel verpackt.
    Überraschenderweise schmeckt meinem Kind das Schulessen, das hat mich extrem beruhigt.

    Das merkst Du doch, probier es aus. Mein erstes Kind habe ich immer in den schlaf "Gedrückt" (hatte damals noch nie von frau Prekop gehört) das hat sich so ergeben, Kind brauchte irgendwie diesen festen Halt. also hab ich summend und schaukelnd und sehr fest haltend, das kreischende Baby beruhigt.


    Zweites Kind mochte das gar nicht, die war auch durch Brust etc. nicht zu beruhigen, da sind wir abwechselnd im Storchenschritt und eben Kopfhörern durch die Wohnung getigert. Irgendwann habe ich dabei TV geguckt und schwupps war es auch wieder vorbei.

    Bei uns war die Lösung (kann sein, dass ich dir das schon geschrieben habe), das Baby eine knappe halbe bis ganze Stunde vor seiner Schreiphase fest ins Tuch zu binden und dann einen langen Spaziergang zu machen.
    "


    Das würde ich Dir auch empfehlen. Ich war zu ner Party eingeladen und wollte unbedingt hin, aber was tun, wenn Kind wieder diesen Schreianfall bekommt - war so gegen 23:00 Uhr der Fall - dachte ich mir, na egal dann gehste eben wieder. Kind im Tuch, alles lustig, gegen 23:00 Uhr Kind muckert - ich stille, mach mich fertig zum Gehen, Kind wieder ins Tuch .....und nichts, Kind muppert, aber nicht laut...ich bin dann geblieben...


    Grundsätzlich würde ich immer erstmal die Brust anbieten und ja Bauch streicheln (tust Du beim Tragen im Buch automatisch) und schauen, ob sonst alles ok ist (Windeln) und dann einfach da sein. Welche Optionen hat dein Baby denn noch, sich seinen Streß oder weiß der Geier was von der seele zu reden. Was hilft um selber ruhig zu bleiben und Gewissheit auszustrahlen, Kopfhörer auf - Film gucken / Musik hören.


    Das geht vorbei.

    Ich bin leider schon wieder frustriert..in der Klasse meiner tochter ist ein Integrationskind. Wir kennen die Familie schon aus der Kita. ich sag mal so, die Familie ist bemüht, aber die Eltern sind nun auch nicht in allem informiert und so selbstbewusst um für ihr Kind das notwendigste rauszuschlagen. Sie haben zudem drei weitere Kinder und die Mutter arbeitet in Schichten.


    Mein Mann ist Elternvertreter und gestern kam auf die erste Rundmail ne Antwort von der Mutter. Der Junge sitzt am Wochenende 2 Std. über den HA. Sie versteht es nicht und überhaupt. Wir haben dann direkt angerufen, mein Mann ist ja Schulsozialarbeiter und da kam der Business durch.


    Es scheint so zu sein, dass die Schule der frau mitgeteilt hat, Integration gut und schön können sie nicht besonders leisten. Das würde man erst ab Klasse 3 mit Förderstd. machen. Niemand hat sie dauauf hingewiesen, dass sie den Status neu beantragen muss - obwohl sie im Vorfeld das Gespräch mit der schule gesucht hat. Nunja sie kommt Freitag mit allen Unterlagen mal zu uns, dann checken die das gemeinsam durch.


    Klar, ich verurteile schon wieder vor und nur auf Basis eines Telefongespräches..Egal, Plan ist die schulsozialarbeiterin vor den Karren zu spannen. Das ist ja schließlich ihr Job. Von der weiß aber keiner, dass es sie gibt, weil Vorstellung zu Elternabend - ne sowas ist ja überflüssig. Meine Rückfrage dahingehend hat sie beantwortet mit: "ich lauf in der Pause auf dem Hof rum" Ich finde es halt kraß, die wissen da kommt jemand der nen klar definierten Status in der Kita hat und lassen die Eltern einfach auflaufen. Ist mir unverständlich, das geht doch auch zu Lasten der betroffenen Lehrer??? Keine info zur Option Förderstd. / Schulhelfer etc.


    Das ist jetzt nicht ganz uneigennützig der Junge ist nicht einfach und ziemlich robust. Er checkt halt nicht nur den Lernstoff nicht. Mit nem Schulhelfer bzw. Förderstd. springt da auch was für die anderen Kinder raus und die Lehrerin wird entlastet.


    Aber mal was positives, Kind liest die ersten Seiten der Fibel ohne Probleme. Das macht ihr richtig Spaß und beim Vorlesen, lasse ich sie jetzt alle bekannten Wörter allein lesen.

    ich lese auch richtige Bücher auf meinem Kindl. Und die Haptik ist unglaublich schön.


    Das nur mal vorneweg.


    Ich sortiere derzeit ständig kinderbücher hin und her die alle keinen Platz mehr haben im Regal, versuche schritt zu halten mit den Bibliotheksterminen (und zahl ab und an kräftig Versäumnisgebühren) => sofort kriegt mein Kind nen Kindl. Ich warte eigentlich nur noch aufs Farbdisplay... bzw. etwas robustere Ausstattung - das ding sollte auch nen Sturz ausm Hochbett überstehen...

    Ich hätte so gerne ein Wohnmobil. Eine Bekannte würde mir ihres verkaufen.
    Kam mir gerade mal einer was zu den Kosten sagen wie Steuer und Versicherung und was für Kosten sonst so anfallen?


    Also unser Womo schluckt 10l auf 100km - ich finde das ganz verträglich. Versicherung zahlen wir um die 500 - wir sind leider aufgrund einens schadens hochgestuft wurden und Steuern ist irgendwas um 400. Unser Womo ist ganzjährig in Nutzung und somit angemeldet.


    Musst halt bei den alten Dingern aber dran denken, dass immer mal ne Reperatur anfällt. wenn Du da niemanden hast bzw. selber Hand anlegst, ist das der eigentlich teure Posten mMn. Unser Womo ist auch komplett eingerichtet, das habe ich jetzt gar nicht als Posten aufm Schirm gehabt, vieles hat man ja eh zu Hause doppelt und dreifach rumfliegen. Wenn ihr da aber knapper seid, dann fällt das sicherlich ins Gewicht. Es nervt ständig die Bettwäsche durch die Gegend zu tragen.


    Halt mir fällt ein, Bettunterlagen habe ich in der Tat extra gekauft. Unfälle bei den Kindern wollte ich gut aufgefangen wissen.

    Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum man meine Äußerungen so verurteilt bzw. persönlich nimmt, aber sei es drum - zurück zu unserem Schulalltag.


    Die Holprigkeit am anfang gab es bei uns auch, ich glaube das ist nomal - die Kinder müssen sich ja auch erst ins neue Umfeld reinfinden und den Streß den das auslöst, leben sie halt im sicheren Rahmen zu Hause aus. Hier ist Woche 6 angebrochen und es fängt an rund zu laufen. Kind hat sich insoweit verändert, dass sie isst wie ein scheunendrescher.


    Der Lehrerin habe ich jetzt ins Heft reingeschrieben, dass ich gern Auskunft über die Teilnahme meines Kindes am Religion- bzw. Ethikunterricht hätte bzw. Kontaktoption der Lehrkraft. Mich interessiert der Lernstoff. Wir sind komplett agnostisch bzw. atheistisch unterwegs und ich möchte das gern entsprechend in der Familie thematisieren können.


    Mal schauen, was kommt.

    Ja so werde ich das im Fall der falle halten, oft geht es sich aber um Pille palle rückfragen und dafür jedes mal nen gesprachstermin zu vereinbaren??? Gerade ist mir nicht klar, ob mein Kind nun an Ethik oder Religion teilnimmt. Aus dem Kind Krieg ich es nicht raus, die weiss nicht mal den Namen der Lehrerin dh daran kann ich es nicht festmachen. Es hiess die Kinder machen erstmal beides und entscheiden sich dann.
    Nachmittags ist nur die hortnerin da.

    Schade, weil ich glaub wir waren in so einer Partnerschaft beide gut gefahren. Ich erlebe die spezielle Lehrerin meiner Tochter nicht so und wie gesagt, war bass erstaunt, das weder Telefon Nummer noch mailadrrssse zur Verfügung gestellt wurden. Das kommunikationsgebshren an dieser Schule nimmt mich als Elternteil schlicht nicht mit - darum geht es mir.


    Es tut mir leid, dass kritische Anmerkungen - allgm. Gehalten nicht erwünscht sind - zumindest von Lesern, die Mutter und Lehrerin sind. Ich habe euch an keiner stelle persönlich angegriffen, wie gesagt mir war gar nicht klar, dass ihr in diesem Beruf arbeitet. Das euch meine Überlegungen so an picken, spricht für mich ubrigens bande.


    Zum Thema ha
    Meine Tochter ist 5 und ja da habe ich Probleme damit wenn scheinbar erwartet wird, dass man mit den Kindern nach 16 Uhr noch Lernstoff durch nehmen soll.

    Ich finde die Reaktion der Lehrer interessant. Ich mochte nur noch die direkte Frage stellen - wie seht ihr denn eure Schuler und die dazugehörigen eltern? Nicht als Kunden soviel hab ich verstanden.


    Grundsätzlich habe ich meine Erwartungen an Schule geäußert, leider stimmen die mit der Realität an der Schule meiner Tochter eben nicht über ein - ich dachte ubrigens das es darum ging in diesem thread. Das hier Lehrer unterwegs sind war mir nicht bewusst - hätte an den Formulierungen aber nichts geändert.


    Aber um am bsp. Zu bleiben, mich nervt das die Klassenlehrerin keine mail Adresse raus gibt - hat sie nicht. Als Möglichkeit der Kontaktaufnahme bietet sie explizit die Zeit von 7.30 - 7.45. Unser Kind geht wie gewunscht allein zur Schule. Ich bin da bereits seit knapp zwei std. Im Dienst und der Vater bringt in dieser Zeit Kind 2 in die kita. Ganz klar also allein unser Problem, wie wir jetzt mal die Frau zu greifen kriegen, weil ich bin die Mutter mit fragen. Wurde mir ubrigens direkt aufs Brot geschmiert als ich Kind an nem freien Tag gebracht und gewagt habe nachzufragen, was denn das mit den ha soll an der Ganztagsschule.


    O-ton: Sie hatten ja so viele fragen beim elternabend, bin ich nicht dazu gekommen dies zu erläutern. Ich hatte ubrigens keine fragen zur lernstoffvermittlung sondern reine orgafragen und fragen, Richtung Sicherheit der Kinder. Klar das hat mich als maximale nervbacke qualifiziert.


    Mich nervt dass die Frage warum es kein patenkonzept gibt, beantwortet wird mit funktioniert sowieso nicht und ja damit gebe ich mich nicht zufrieden und bohre weiter und bitte um konkrete Details.. Und ja ich bin sehr desillusioniert, mein Mann ist schulsozialarbeiter und quasi ständig als mediator in eltern-lehrer.Gesprächen unterwegs.


    Andererseits kenne ich fantastische Lehrer - unglaubliche Persönlichkeiten mit charme und Kompetenz. Die normale Umgangsformen pflegen, ihren Schülerin Respekt erweisen und Autorität nicht aus macht sondern aus Expertenwissen erlangen. So was gibt leider scheint meine Tochter nicht den 100% Treffer gelandet zu haben und es ist neunmal so dass Erstklässler zu grossen teilen von einer Person unterrichtet werden.


    Ich schreibe hier als betroffenes Elternteil und traue euch jetzt einfach mal abstraktionsvermogen zu.

    Nach § 1 Abs. 1 BEEG hat Anspruch auf Elterngeld, wer

    1. seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat
    2. mit seinem Kind in einem Haushalt lebt
    3. dieses Kind selbst betreut und erzieht und
    4. keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt => beträfe Deinen Mann wenn er dann nicht VZ arbeitet (Elterngeld wird dann entsprechend weniger)


    wenn das auf Euch zutrifft, bekommt ihr das geld in den ersten 14 Lebensmonaten. Wer wann könnt ihr Euch auskaspern. Immer gibts den einkommensunabhängigen Mindestbetrag 300 Euro ansonsten
    "Nettoeinkommen vor der Geburt von 1.240 Euro und mehr werden zu 65 Prozent ersetzt, Nettoeinkommen zwischen 1.000 und 1.200 Euro zu 67 Prozent. Für Einkommen von weniger als 1.000 Euro steigt die Ersatzrate schrittweise bis auf 100 Prozent: je geringer das Einkommen, desto höher die Ersatzrate. Das Elterngeld beträgt absolut mindestens 300 Euro und höchstens 1800 Euro."