Beiträge von Pony Hütchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Da das jedes Jahr unser Problem ist habe wir ein altes Wohnmobil gekauft, damit haben wir die Kosten für den Urlaub auf Benzin, Eintrittsgelder/Vergnügen & ne evtl. Fährfahrt runtergeschraubt. Essen müssten wir auch zu Haus und das tägliche Eis hätten wir ja eh bezahlt.


    Evtl. wäre das ne Option für Euch? Antizyklisches Kaufen - also im Herbst - wäre wichtig. Und die Anfangsinvestition amortisiert sich doch recht schnell.


    Ich muß ergänzen, dass ich JH alles andere als preiswert finde. In den spannenden Gebieten kommt da ganz schön was zusammen. Klar man muß sich nicht um Essenmachen kümmern, aber generell ist günstiger Urlaub doch was anderes.

    Ich würde ihr nen Kurs anbieten. Nach meiner Erfahrung lernt sich sowas in der Gruppe Gleichaltriger mit mehr spaß. Zudem schenken die Kinder nem Leher doch mehr Aufmerksamkeit als Mama. Ich habe das beim Skifahren und beim Schwimmen erlebt. Kind hört mir zwar zu, aber ich habe da nicht die richtige Autorität UND es fehlt mir komplett das sportpädagogische KnowHow.


    Die Uhr üben wir hier nicht direkt, das geht immer so zwischendurch. Ist doch oft Thema wie spät es ist. In der Zucketüte war ne Armbanduhr und jetzt frag ich sie immer mal.


    Ich muss sagen, beim Rad wäre ich strikter. Für mich wäre es ein Riesenproblem Kind von A nach B zu kriegen ohne eigenes Dazutun - aber das bin ich und meine Ansicht.

    Ich kann Die das auch beantworten, weil ich einen ähnlichen Anspruch habe:


    Schwimmen:
    - eigene Erinnerungen an Schwimmkurs in der Schule, die nicht so positiv waren
    - Sicherheitsaspekt = Kind bewegt sich deutlich mehr ohne und und mit nem mMn nicht immer tollen Betreuungsschlüssel
    - zusätzlich bei uns der Sonderfall, dass wir sehr viel Zeit am Wasser und auf Schiffen verbringen
    Lerndauer ca. halbes Jahr


    Radfahren
    - kommt in meiner familie quasi noch vor dem Sprechen. Ist unser tägliches Verkehrsmittel, dh. so wie die Kinder skifahren lernen (müssen), weil wir das eben machen, triffts sie es auch beim Rad.
    Lerndauer 30min


    Schleife binden
    - ein Stück Selbständigkeit und Unabhängigkeit . Ist doch blöd,wenn man immer auf irgendeinen Erwachsenen warten muß
    Lerndauer 30min


    Uhr lesen
    ist sie noch dabei. Volle Std geht gut, der Rest ist mitunter raten.


    Ich weiß nicht, wie Du das mit Tempo meinst, das ist doch das lerntempo. Man fängt halt mit Dingen an, die wichtig sind in irgendeinem Kontext und schaut, ob Kind mitzieht. Die finden doch sowas gut.
    Ne Menge finde ich das nun auch nicht, das sind doch Basics, wie Allein anziehen und po abwischen.

    zweiter Schultag vorbei.


    ich komm nicht hinterher, wollte aber doch kurz von der Einschulung berichten. Sehr nette Feierstunde - Programm sehr auf die Erstklässler ausgerichtet und Mama mit Tränen in den Augen. Unser Kind war mit großer Begeisterung dabei.


    Wir sind danach ja an den Badesee um die Ecke auch das sehr nett - bis auf die Regendsche gegen 17:00 Uhr, die mir den Abgang etwas versaut hat. Danach lief die Gesellschaft leider sehr auseinander.
    In der Nacht zum Montag hat Kind dann das Bett vollgek....irgendein MD -Mist. Nicht zur Schule gehen, so gar keine option. Sie wollte unbedingt und ich stecke mitten in ner Veranstaltung..also los.


    Allerdings muss ich sagen, der Familienablauf holpert und gestern abend gab es ne große Heulszene wegen einer Nichtigkeit. Sie scheint mächtig unter Spannung zu stehen. Mir fällt es schwer, dises Stochern im Kind nach Infos und das letztendliche Nichtwissen zu etragen. Sie sind jetzt wirklich in ner Parallelwelt von der ich nicht viel mitbekomme.


    Mein Zettel für die erste Elternversammlung ist riesig lang. Der Vater - der da hin muß - stöhnt bereits.


    Das ist ja ne Ganztagsschule, dh HA gibts nicht. Nun gab es gestern das Gerücht, die Kinder sollten doch was machen. Das habe ich jetzt mal gepflegt ignoriert und den Pkt. auch auf die Liste gesetzt. Das geht für mich gar nicht. Die werden dort frühestens 15.30 abgeholt und meine Einstellung zu diesem Thema ist eh ne eigene. Kind beschwerte sich dann auch prompt, dass man ja gar keine Zeit mehr zum Spielen hat...ja die Zuckertüte versüßt nur kurzzeitig die harten Realitäten.

    ich habe ja gerade die intelligente knete kennengelernt...


    mein großes kind auch 5 spielt begeistert mit Polly pocket, da gibts so Kompletthäuser in Mini


    was ist mit TipToi /Ting - das ist mittlerweile das Autobuch schlechthin und nehm ich gar nicht mehr raus, damit sich der effekt nicht abnutzt

    Baby im Wasser


    ...war unterschiedlich bei uns. Mein großes JKind war damals drei, dh Wasser dass ihr bis zum Bauch ging, also tief war hat nicht mal meine Oberschenkel berührt und somit blieb Baby trocken im Sling. Ich habe ab und an mal die Füße reingetaucht bzw. dann komplett als sie älter war.


    Mir gings ja nur darum zu sagen, dass es gut geht auch ältere Kinder mit Baby im wasser zu beaufsichtigen bzw. mit ihnen zu spielen.

    Hier wird groß gefeiert, dh es komt mit Sicherheit bißchen was zusammen.


    Die Haupttüte von uns ist gefüllt mit Zeug von der Schulliste, also Knete, Wachsfarben, Schere, Mischpalette usw. Aufgefüllt mit Süßigkeiten. Sehnlicher wunsch des Kindes seit nem halben Jahr ist eine Kamera, die habe ich zufällig bei Aldi vor kurzerm entdeckt und mit reingepackt und es ist auche ne Uhr drin. Ein kleines Buch und ein Namensstempel. es passte wirklich viel rein.


    Dem Rest der Gäste habe ich ein bißchen was angesagt, also sie kriegt noch nen Wecker, den bestimmten Anfängerfüller (von der Liste). Meine Mutter hat die Schülbücher "geschenkt". es steht eigentlich alles im Schulbezug. Bis auf eine Ausnahme - wir werden an nem Badesee feieren und damit es vor Ort richtig Spaß macht, schenkt der großvater ein Schlauchboot. Das ist sozusagen das große Geschenk. (Muss zugeben, das war mein Wunsch und nutzen wird das hier die komplette Familie)


    Ich habe keine Ahnung, was in der Tüte von meiner Schwester ist und was sonst noch so kommt.
    Ja da kommt was zusammen - Geld ist nicht üblich - aber die meisten sind doch pfiffig und schenken sinnvolle Verbrauchsmaterialen.


    Diese Geschenkediskussion...ja mei das gibts ja auch zu Weihnachten immer wieder. das hält jeder anders. Hier ist die große Zuckertüte Tradition und auch dass die Gäste eben was schenken und das man überhaupt so ein großes Fest feiert. Wir haben 30 Prs. am Samstag da....anderswo wird konfirmiert und wieder anderswo die Beschneidung gefeiert..ist halt regional verschieden

    Ich studiere derzeit täglich den Wetterbericht...bitte bitte Petrus...ich ess alle Teller leer. Am Sonnabend brauch ich schönes wetter!!!!


    Hier ist jetzt alles fertig gepackt. Zuckertüte benötigt nur noch eine Mini-Kleinigkeit. Kind bekommt ne Kette, die ich damals zur Einschuung bekommen habe. Die muss der Vater noch an ein Lederband anknibbeln und solche verschiebbaren Knoten knüpfen. Das kann ich nicht.
    Die Tüte für die kleine schwester ist fertig und auch alle Mini-Tüten für die Gästekinder.


    Prinzenmutti...siehst bist nicht die einzige, die spinnt. Wir feieren ja auch groß und haben an die 30 Gäste inkl. Kinder. Sind aber auch etliche Freunde von uns dabei, weil Feieren eben immer Spaß macht.


    Heute müssen wir uns essenstechnisch dann mal was überlegen und dann nur noch einkaufen und vorbereiten. Da haben wir aber Unterstützung und etliche bringen was mit.

    ab 5.


    Sie schwimmt jetzt sicher, taucht ohne Probleme und kann auch unter Wasser schwimmen bzw. springt vom Beckenrand oder in den Fluß. was fehlt ist die Kondition für längere Strecken.


    Ich habe das sehr gefördert. Wir haben ein Schiff und das ist essentiell. Es wurde absolviert:
    - Schwimmvorbereitungskurs 1 Monat
    - ab dann 3 monate 2x die Woche Schwimmkurs bis zum seepferdchen
    - weitere 6 Wochen Schwimmkurs zum Festigen


    Wir bleiben weiter dran und gehen regelmäßig Schwimmen. Im Kurs wurde extrem Wert auf die Technik gelegt und das hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt.
    Allerdings hat das fast nen halben Führerschein gekostet. Alles in allem haben wir um die 500 EUR bezahlt.


    Ich habe vor weitere kurse zu buchen, jetzt steht erstmal Ankommen n der schule im Vordergrund.
    Problematisch ist hier, dass Vereine nur wettbewerbsorientiert arbeiten, für Kinder (& Eltern) ohne Ambitionen ist da kein Platz

    Ich habe mich mit dem Thema und mit mir auseinandergesetzt. Ich komme aus ner Lehrerfamilie (und da hat Oma uns in den Ferien mit Aufgaben traktiert) kannst Dir in etwa vorstellen, was der Kommentar ist.


    Ich will nicht behaupten, das ich völig frei von Ambitionen für meine Kinder bin, aber ich werde gut geerdet durch den Vater (ohne Abi, Diplom im 37. Bildungweg) und ich sehe im Freundeskreis, dass auch Nicht-Akademiker glücklich werden können. Es gibt also Leben jenseits des Abiturs. Wird auch für mich eine spanende erfahrung :-))))) Nichtzuletzt habe ich hier viel mitgenommen, zum Thema Sinn von Hausaufgaben, zum Unschooling usw.


    Lasst uns im Gespräch bleiben, gemeinsam findet sich sicher ein gutes Mittelmaß. Aber ich bin mir wirklich ganz klar darüber, dass es mir wurscht ist, ob sie irgendwas kann nach diesem erstem Jahr. Sie ist 5, also bspw. gut 1,5 Jahre jünger als die Cousine, die in Sachsen mit guten 7 eingeschult wurde.


    ..und ich bin auch wirklich fertig nach dem Job und all dem Lebensalltag...mir ist unverständlich wann und wo ich mit meinem Kind noch üben sollte.

    Hier auch nicht, ich wünsche mir, dass sie sich gut in die neue Gruppe reinfindet - sich die Klasse überhaupt gut als Kollektiv zusammenrauft. Sie sich mit den Regelmäßigkeiten und Routinen vertraut macht und selbständig ihren Alltag meistert. Ob sie Lesen, schreiben irgendwas lernt, ist mir egal. Sie soll dort Freunde finden und gern hingehen.


    Ich werde maximal anbieten mit ihr zusammen zu lesen. Die Entscheidung liegt aber bei ihr.
    Hausaufgaben wird es nicht geben und wären von meiner Seite auch aus nicht aktiv angegangen.

    Friedhöfe sind mein Favorit. Lauschig und grün mit Vogelgezwitscher - Warum würde sie nicht mitmachen? Man steht doch davor nicht drauf.
    Autobahn-Parkplätze sind Nothalte, wenn es wirklich nicht mehr geht und dann schläft man ja eh, muss aber sagen dass es nun nicht die A9 war. Richtung Norden oder Osten ist es mitunter sehr leer und ruhig.


    Wir stehen fast immer frei und sind nur einmal angesprochen wurden und dann mit dem Hinweis "Fahren sie mal dorthin, das ist es viel netter".


    Für Zwischenhalte auf langen Strecken suche ich meist gezielt irgendwelche Optionen raus, also nen Freibad oder irgendeinen Landschaftspark. Dinge, die man dann direkt anschauen kann mit den Kindern. Ich mein, wir fahren ja nicht die Markise raus und stellen das Plantschbecken auf :-). Da steht einfach ein Auto und fertig. Aber wir nutzen das Womo auch als mitgebrachtes Gästezimmer und schlafen direkt vor den Wohnungen von Freunden. (Nur Silvester kann ich das nicht empfehlen, das ist wirklich sehr sehr laut)

    Ich finde es auch happig. 69 EUR Bücher - im Schreibwarenladen habe ich bestimmt nochmal 60 EUR gelassen. Und ich habe schon verteilt auf diverse Verwandte. Dh dieser Lernfüller ist gar nicht dabei.


    Immerhin ich habe gestern das Geheimnis um die Buchüllen gelöst. Komme mir wirklich etwas hinter dem Mond vor (zu meinen Zeiten gab es Standardbücher, dh Standardumschläge die allen passten) Heutzutage haben die Buchumschläge verschiebbare Laschen und passen demnach zu jeder Breite. Man orientiert sich nur an der höhe. Nun habe ich aber doch online bestellt, da gibts die zu Stk.preisen von 1EUR. Mc Paper ist da deutlich teurer.


    Brandenburg schult am Samstag ein und wir Berliner folgen am 10.


    ...ich muss jetzt Picknickrezepte raussuchen. Hat jemand Ideen für
    - schnelle und einfache Dinge,
    - die man einen Tag vorher vorbereiten kann
    - gut mit den Fingern essen kann
    - und die Klein und Groß schmecken?


    Simtur...das finde ich auch traurig. Könnt Ihr das für Euch abfedern?

    Wir mussten Bücher und Arbeitshefte kaufen. Ich möchte das visuelle gern bewahren - wer weiß, ob das mit dem Lesen so schnell klappt - dh um Plastik komm ich nicht herum. Ich hab mich an meine schulzeit erinnert, ich hatte immer Flecken und Zeugs auf den Büchern..iordentlich sah das nur kurzfristig aus