Beiträge von Pony Hütchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir fahren dieses jahr auch dorthin. Nach mitte juli kann ich also mehr berichten.
    Habe mich auf der itb läge mit den leuten vom litauen stand unterhalten.


    Englisch soll kein problem darstellen. Vereinzelt insbesondere im norden spricht man auch deutsch. Russisch wird verstanden aber nicht gern gesprochen.
    Wir konzentrieren uns auf litauen und sind mit dem womo unterwegs. Anreise per fähre.

    ich würde das als sehr anmassend empfinden. So gehts mir aber auch bei Geschenketischen von Hochzeiten. Ich schenke, was ich will und bin sicherlich in der Lage mir nen Kopf zu machen, was sinnvoll ist und was nicht.


    (fremden) Kindern Geld schenken, wäre für mich ebenfalls etwas was ich ablehnen würde.


    Ich sehe das wie Daoran - es ist ein Kindergeburtstag...davon haben wir hier gern mal 10 im Jahr. Mein Kind bastelt dann gern auch etwas selber für die Freundin und ich stocke auf mit Verbrauchsmaterialen ( Stifte, Tinti oder so) und fertig. Das die schenkerei so im Mittelounkt steht, finde ich schräg und hat sich hier gsd noch nicht so durchgesetzt.

    So verschieden ist es eben. Wir leben hier zusammen mit unseren Kindern - und das ausgesprochen gern - aber eben nicht ausschließlich für die Kinder. Und 16 zahlt für mich nicht mehr als Kind. Da ist man in Ausbildung oder Abitur, da erwarte ich ein Bewusstsein für die Familie sowie wisssen um vehalten in gefahrensituationen. Das kleinere Geschwister in Situationen ohne Eltern Anweisungen der größeren entgegennehmen, ist für mich ebenso normal.


    Das hat was mit Respekt zu tun, den man Erfahrung und dem größeren wissen zollt. Und man sich eben in bestimmten Situationen auch mal hinten an stellt.
    Das kann hier bereits ne 5jahrige, da hatte ich demzufolge keine bedenken bei drei Jahre kälteren Kindern.


    Wie gesagt, in meiner Herkunftsfamilie war das so und meine Schwester und ich haben solche Tage immer sehr genossen. Ich bin nur 3 Jahre alter und interessant erweise haben wir uns dann nie gestritten.

    Ich hätt da gar nicht gezögert. Ja natürlich würde ich das machen.


    Talpa,
    Du bruhigst mich, ich habe gerade an meinen Erinnerungen an diees Alter gezweifelt.
    und auch 8 ist ja nun kein irrational agierendes Kleinkind mehr


    Edit2:
    Ich merke gerade, wie mich Eure Postings hier beschäftigen. Ich muß sagen, ich hätt da ne ganz andere Erwartungshaltung an meine Kinder. Das hat zu klappen, weil die Eltern auch Freiraum brauchen.
    Ich habe natürlich für meine Schwester Verantwortung übernommen, im Fall der Fälle. Das sind einige unserer schönsten Kindheitserinnerungen, wir beide allein.
    16 - das ist doch richtig alt schon.

    Wir hatten den DuologicII direkt ab Geburt. Was anderes hätt nicht ins auto gepasst, da wir nur Beckengurte hatten.
    Das ging sehr gut. Kind war recht schwer 4kg und 53cm. Da sind ja jede Menge Abpolsterungen für den anfang dabei, das baut man dann sukzessive ab.


    Prima fand ich, dass man die schale per Trolleygriff auf Reisen mitnehmenbzw. separat verwenden kann.


    Ich habe das Ding verkauft als Kind ca. 1,5 war, dann hatten wir ein anderes Auto und es passte nicht mehr mit dem Tisch - wir fahren nur olle Wohnmobile.

    lustig, wir haben gerade auch das Problem. Haben ebenfalls virrumal vom Arzt bekommen. Aber mit dem Hinweis unbedingt ein Ritual draus zu machen. Jetzt beschwören Kind und ich jeden Tag die Warze (auch unterm Fuß)


    Was definitiv hilft ist Schellkraut. Ich habe das - vor Besitz des Medikaments genutzt - und die Warze hat sich deutlich verändert - irgendwie "aufgemacht".
    Zusätzlich wird mit nem persönlichem Bimsstein gerubbelt in der Badewanne.


    Hinweis vom Arzt:
    das ist langandauernd und es ist wichtig, den Körper mitzunehmen. Also positive Gedanken und bißchen ChiChi. Ob nun schnecken drüberkriechen oder ihr bei Mitternacht nackt auf dem Friedhof tanzt, könnt ihr euch ja aussuchen.

    Meine Kinder mussten da beide durch. Helm und anschnallen waren zudem nicht verhandelbar. Wir radeln immer und überall und da gibts kein Wenn und Aber.


    Beide Kinder fanden das am Anfang nicht gerade prickelnd, mit Singen, Bestechung, Ablenken, gutem Zureden war diese Phase irgendwann vorbei. Rückblickend würde ich sagen, es hat nicht mal ne Woche gedauert.


    Ich würde das gar nicht als Diskussionspunkt sehen, es gibt mMn bestimmte Dinge in Familien, da ist es dann einfach Pech, wenn man das Kind ist. Immerhin leben sie ja in einer sehr freundlichen Diktatur.

    Gar nichts tun.
    Du bist Du - mit Brust und Tralala und Kita ist kita - ohne Brust und anders tralala.


    Wichtig ist, dass Du bei den ganzen Veränderungen konstant da bist - mit Brust und tralala - wenn sie wieder bei Dir ist. Die Kita wird schon ihren Weg finden und Du kannst Vertrauen in die Erzieher UND in dein Kind haben, dass das klappt.


    Zur Beruhigung kurz ne Schilderung von mir. Die große war ein absolutes brustfixiertes MamaKind und ist fast als Vollstillkind in die Kita gekommen. (sie aß Bananen und Brötchen in Minimengen) Ich habe sie gestilt, bevor ich gegangen bin und dann direkt, wenn ich sie abgeholt habe. Wir saßen dann gern mal ne halbe Stunde in der Garderobe, dh. sie war schon hungrig. Das hat sich allerdings recht schnell eingepegelt und siehe da Kind ass recht schnell komplett alles mit.


    Schlafen ging ähnlich gut. Sie war so müde vom Kitaalltag, dass sie ohne Probleme einschlief. Während der Eingewöhnung ist sie mir manchmal schon im Radsitz weggepennt und es gibt in diesem Haushalt lustige Bilder vom Kind im Tiefschlaf in kompletter regenmontur im Bett, weil nicht mal das Rausheben sie aufgeweckt hat. (und das bei nem Kind, dass noch ein weiteres Jahr zu Hause nur per Einschlafstillen zur Ruhe zu bringen war.)


    Bei der kleineren war es ähnlich - sie wurde, weil erst 10 Monate und damit im leicht anderen Rhythmus als die anderen Kinder gegen 11:00 in nen Wagen gepackt, kurz durch den Garten geschoben und schlief dann ohne Probleme.
    Essen war etwas schwieriger in dem Fall, sie hat erstmal nix gegessen was es in der Kita gab - außer getrocknete Weintrauben. Demzufolge habe ich diese Dinger tütenweise angeschleppt für alle Kinder und die Erzieher haben sie damit durch den Vormittag gebracht.


    Wichtig ist, im Gespräch mit den Erziehern zu bleiben. Gemeinsam Wege zu finden, aufs Kind zu gucken und Vertrauen zu haben UND auch das ist ein Punkt, Du darfst los- und andere machenlassen.


    Alles Gute
    Pony

    naja,


    es liegen ja auch Welten dazwischen.Ich konnte die komischen Verhaltensweisen von Eltern auch erst nachvolziehen, als ich selber in der Lage war. Diese freiwillige Fremdbestimmtheit ist ja niemanden zu vermitteln.


    Für mich hört sich das nach Kommunikationspanne an, sag doch deutlich und klar wie es für Dich passt und dann findet nen Kompromiß. Wenn man die ganze Zeit gearbeitet hat, ist es ja durchaus verlockend raus aus dem Getümmel zu kommen und ich wäre vor Kind auch feiwillig nie in Kinder-tauglichen Stadtlocations unterwegs gewesen.

    Das ist unsere Hausstrecke :-)))
    Naja die sind schon recht voll, gerade an diesen Tagen Berlin hat Ferien oder Sachen :)
    Wir sind mit dem Womo da ja schon schwieriger unterzukriegen, PKW ist sicher einfacher. Wir hatten immer die Option die Rückfahrt umzubuchen, das war bisher bis zu 24h vorher kein Problem.


    Sassnitz Trelleborg fährt nun aber auch nicht alle halbe Std. und Sassnitz selbst ist totlangweilig.


    Guter Übernachtungsplatz ist übrigens in Prora, der letzte Parkplatz. Kostete irgendwas um die 4 EUR/24Std. Von da zur Fähre isses nicht weit.
    In trelleborg kann ich Euch die Richtung gen Falsterbo empfehlen. Das ist so ne nette kleine Halbinsel. Mit Wikinger-Dingens-Reservat und schönem weißem Sandstrand. Wir standen dort bisher immer frei, obwohl es schwieriger wurde. Mit VW Bus konnte man letztes Jahr doch direkt in den Dünen stehen. Womos haben sich am letzten freien Parkplatz vor dem Meer getroffen.
    Da gibts übrigens (kalte) Duschen am Strand und lecker Eis.


    Kabine brauchts in der Fähre übrigens nicht. Das sind irgendwas um die 5 Std.

    Hallo aro,


    wir haben unser Womo in mühsamer Handarbeit mit extrafeinem Mückenschutz versehen. Das hat sich gelohnt, man muß natürlich darauf achten, die Türe zu schließen. Diese Dinger können schon nervig sein, so daßß man sich bspw nicht draußen aufhalten mag. Das ist aber abhängig vom Ort, von der Tageszeit, vom wetter und überhaupt. Ich hatte auch schon Norwegenaufenthalte ohne Mückenalarm.


    Wir stehen in Skandinanvien fast immer frei. Für ein- oder zwei Nächte war das bisher nie ein Problem. Mit meinem zelt habe ich es ähnlich gehalten und bin auch in Parkanlagen von Städten nie gestört wurden. Mich hat glaub ich nie jemand entdeckt.


    Wir buchen im allgm. vor, allerdings ist das mit Womo auch etwas anders, da es mehr Platz als ein Bulli einnimmt. Zudem sind wir meist interessiert an bestimmten Verbindungen. Wennihr da gelassener seid und auch in Kauf nehmt Fähre XY nicht zu kriegen, ist das sicher möglich. Wir haben unsere Rückfahrt bspw. schon mehrmals um ein oder zwei Tage verschoben mit ner Vorlaufzeit von 2 Tagen.

    Also wir hatten mit drei den ersten richtigen Geburtstag und da war durchaus Animation angebracht. Die ganzen Klassiker haben es gebracht : Topfschlagen, Sackhüpfen, Wattepusten, Stoptanz, Ententanz = Immer so, dass alle toll sind und gewinnen und ohne Ambitionen, dass es gesittet abläuft.
    Nett ist auch brezelschnapen. bei dm gibts Jumbo-Brezeln, die fädelst Du auf und hängst sie an nen Stock, die Kinder müssen ohne Hände abbeißen.

    du setzt Heimweh mit Stress gleich?
    vermissen von geliebten Personen ist dem Kind zu ersparen? immer vorausgesetzt eine andere vertraute Person ist da.
    ok ich seh das anders, meine Kinder kennen das seit Ca dem 4.Lebensjahr. Heimweh ist hier positiv besetzt und als Gefühl zugelassen. tritt wohl auch ab und an bei Oma und Opa auf oder bei Übernachtungen bei Freunden.
    naja ich finde die kitareisen unserer Kita auch gut.