Beiträge von Pony Hütchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Huhu, ich würde mich den Anhänger-Verfechtern anschließen.


    Wir sind ja viel mit dem Rad unterwegs und ich kombiniere wild mit der BVG. Die Lastenräder sind schon cool, aber mMn in Berlin und seinen weiten Wegen nicht wirklich einsetzbar. Die Kombi Rad+Anhänger bedingt eben doch.


    Unser Abhänger hat 150 EUR auf dem Flohmarkt gekostet zzgl. ein Anschlußteil fürs zweite Rad. Das ist so ein No-Name-Teil reicht aber für KIndertransport und Einkäufe komplett aus. S. fährt ja alle Wege eh allein.
    Wir teilen Bringen und Abholen ja, dh das Ding bleibt in der Kita und wartet auf den anderen mit dem Rad. Das ist sehr praktisch. Und in allergrößter Not quetsch ich das Ding auch in nen S-BahnFahrstuhl.

    was nicht ist, kann ja noch kommen...


    Mein Kind hat den Nuckel jetzt mit 2 Jahren entdeckt, in der Puppenkiste. Nun nuckelt sie hin und wieder. Ich finde es nicht unpraktisch, da ich sie nachts gern mal vom Vater zustöpseln lasse anstatt die Brust rauszuholen.


    Also mach kein Dogma draus und schau auf Dein Kind.


    Pony

    Das ist das schöne im Riesengebirge, es gibt optionen für Nicht-Alpin-Skier und andere. Bei uns sind immer Wandererer dabei oder Menschen mit Babies. (Diesmal meine Schwester mit dann 5 Monats-Kind)
    Man kann dort prima auf der Kammloipe rumfahren. Damit wurde auch mein Freund zum SkiEnthusiast. (naja das Bier auf den Bauden schmeckt halt nach etwas sportlicher Betätigung noch besser)


    Trotzdem zahlt man als Abfahrtsläufer nicht allzusehr drauf. Ist für uns ein guter und preiswerter Kompromiß.

    Hier mal ein paar Links:


    DieVelka Bouda = ziemlich schick, aber leider ca. 15-20min Fußweg zum eigentlichen Hang. Dh man muß die Kinder erst auf dem Schlitten hinziehen. Dafür aber mehr SchnickSchnack im Service und soooo leckeres Essen


    Die Slovanka = recht groß, mitten aufm Hang


    Vrani-Baude= das ist seit Jahren unsere. Wir mieten die komplett. Direkt am Hang und nur 10min Fußweg zur Kammlinie, dort geht dann Langlauf, Spazieren, Kiwa-schieben etc. Und das ding liegt direkt am Kinder-Nachtlift (17-21) Das ist immer nett, nach dem Abendbrot stürmen alle nochmal raus und toben auf den Skiern.


    Beim Buchen der Bauden möglichst direkt den Besitzer kontaktieren. Das ist wesentlich günstiger als über Agenturen.


    Gruß


    Pony

    Ich würde gern mehr über Frankreich wissen - explizit über den Norden und dann zu Zeiten der Hochsaison im Sommer. (ab nächstes Jahr sind wir an die Schulferien gebunden :-()


    Wir suchen wie gesagt fast immer Frreisteherplätze. Bleiben zwar fast immer nur eine Nacht, aber verbringen i.d.R. schon immer mehrere Stunden dort, also Ankunft früher Nachmittag und Verbleib bis Mittag nächster Tag. Kontakt mit anderen Kindern/Menschen is nice to have, aber kein Muß, wir lieben es allein zu sein.


    Hat jemand schon mal dieses "Ticket" gehabt, mit dem man bei Bauern stehen darf?

    Hier,
    nach Bully, LT nun Fiat Ducato Detleffs.
    Wir stehen fast immer frei. Zeltplätze nur zum Wäschewaschen.


    Für uns die ideale Art des Reisens mit Kindern. Wir waren bisher viel in Skandinavien unterwegs und haben die Elternzeit in schottland verbracht. Nächstes Jahr schwanke ich noch zwischen Bretagne oder Polen.


    Geht freistehen in Frankreich überhaupt problemlos?

    für günstig werfe ich mal Tschechien in die Runde. Ich fahre nur mit Minimum HP in den Skiurlaub und das ist dort sogar in den Ferien bezahlbar. Wir wohnen immer in ner Baude direkt auf dem Hang - auch das ein Aspekt, der Beachtung verdient. es lohnt nämlich auch für ne halbe Std. raus zu gehen.


    Die Bauden sind sehr kinderfreundlich, man ist gewöhnt, dass die im Gang spielen.


    schaut mal Pec pod Snezkou oder Harachov oder Spindlermühlen


    Allerdings:
    viel Schlepplifte (aber dann kiriegt ihr wenigstens keine WeicheierSkifahrer :-))
    und die Gebiete sind nicht vergleichbar mit Hochalpinen-Gletscher-Gedöns

    ich bin ja schon erleichtert, dass es auch andere Kinder haben...


    An Krankheit habe ich auch gedacht, aber Fieber hatte sie nicht. Das habe ich gefühlt. Das mit der überraschung merke ich mir. Danke für den Tipp.


    Ich bin sonst eigentlich ganz kontrolliert und habe nen Plan B für viele Situationen. Auch mit Wut kann ich bei meinem größerem Kind gut umgehen. Aber da war ich so hilflos (und mußte arg an mich halten, Kind nicht zu schütteln) Ich wurde selber aggressiv - keine Bange, wir haben uns da im Griff, die Gefühle sind aber trotzdem da.


    Ich fand die Situation arg verstörend.

    Sorry, der Titel ist wohl etwas durcheinander. Wir hatten gestern folgende Situation und ich schreibe, weil ich mich so hilflos gefühlt habe. So weit weg vom Kind und vollkommen ohne jede Orientierung was ist richtig und was falsch.


    Also:


    Unsere zweijährige ist gestern beim Zubettgehen komplett ausgerastet. Schreien bis ins Extrem über Std.. Alle Versuche, sie zu beruhigen schlagen fehl. Brust anbieten, Nuckel anbieten. leise Lieder singen, Handhalten, gar nichts tun und nur dasein, ansprechen - nix hat was gebracht. Schlußendlich ist der Vater mit komplett fertigem Kind im Kiwa um die Häuser gezogen. Trotzdem ist sie immer wieder wach gewordn und hat gebrüllt.


    Kind schläft bei uns und kennt auch nix anderes. Manchmal möchte sie im Buggy einschlafen, da hat sich im Urlaub so eingeschlichen und diesen Wunsch erfüllen wird gern. Ich schiebe dann den Buggy ins Schlafzimmer und wackel ein bißchen rum. Gehen wir ins Bett wird umgelagert.


    Was mich so schockiert hat, war ihre Vehemenz der Ablehnung unserer Personen. Was tut Ihr in solchen Situationen? Sie wollte nichts von mir, keinen Trost, keine Ansprache. Hätt ich sie wüten lassen sollen?


    Woher kommt diese Wut? Am Einschlafritual war nichts ungewöhnliches. Der Tag schien normal. Ich bin wirklich ratlos. Kenne so eine Dauer und Stärke der Wut auch nicht von Kind 1, die war irgendwann immer offen für ne Umarmung und Trost.


    Verwirrt


    Pony

    Amvini,


    Dein Kind lebt nicht im luftleeren Raum sondern in Eurer Familie. es ist für Euch notwendig, dass Du wieder studieren gehst und der Vater arbeiten. Fertig punkt aus. Du darfst Deinem Kind diese Rahmenbedingungen zumuten. Hab Vertrauen in seine Fähigkeiten damit fertig zu werden. Es geht nun tagsüber nicht in einen Kinderknast, sondern wird liebevoll versorgt. (Ich gehe davon aus, dass Du grundsätzlich Vertrauen in die einrichtung und Betreuer hast.)


    Ich bin überzeugte U3-Betreuung-Arbeits-Mutter. Ich brauche das für mich und für mein Portmonnaie. Mag sein, dass meine Kinder jetzt schlechter entwickelt sind - woran misst man das übrigens? - aber eine Alternative hatte ich den beiden einfach nicht zu bieten.


    Weinen tun Kinder mMn aus diversen Gründen: Erleichterung könnte auch einer sein. Deiner tochter ist noch sehr klein und lernt gerade, dass Du sie zuverlässig aus der Kita wieder abholst. Ich würde nachfragen, wie sie sich den Tag über verhält und wie sie sich trösten läßt. Essensverweigerung ist schon eine art Protest, den ich durchaus legitim finde, aber da kommt wieder mein Verständnis von "Den Kindern etwas zumuten". Wir leben halt in einem System von Zwängen und davor kann man sein Kind nicht komplett beschützen bzw. muß einfach langfristiger denken.


    Hab Vertrauen - das wird schon


    Pony

    ich stille wo Kind Hunger hat.
    Blöde Blicke habe ich noch nie bekommen, bin aber evtl. auch ne ignorante Tante.
    Mein Kind ist jetzt fast 2 und ich reduziere das Stillen der Öffentlichkeit, weil ich sie gern Richtung Abstillen drängen möchte. Ist ihr Leidensdruck zu groß oder gibt es akute Notsituationen (Verletzung o.ä.) stille ich auch immer noch "draußen".

    Wir waren jetzt 3 Wochen in Schweden unterwegs und waren nur ein einziges Mal wegen Wäschewaschen auf nem Zeltplatz.


    Bis Göteborg haben wir es nicht geschafft, aber generell sind die kommunalen Badestellen ein guter Tipp, auch Hafengelände eignet sich oft. Was für ein Auto? Teilweise steht Womo / anhänger nicht erlaubt. Das haben wir fr eine Nacht ignoriert. Mit nem PKW solltet ihr gar keine Probleme haben.


    Ansonsten hier an der Küste - das hatte ich mir noch rausgesucht.


    Stellplatz Ängelholm am Strand


    56°15'54"N 12°50'16"E


    Hinterer Teil eines Parkplatzes für Badegäste in unmittelbarer Nähe zum Strand. Der ist wirklich nett.

    Stellplatz Häslö


    57°43‘32“N 11°39‘12“


    Picknickplatz an der Brücke zur Insel Häslö. Untergrund geschottert und Gras. Mülleimer vorhanden. Picknickbänke und Tisch. Schöner Blick. Tagsüber etwas laut durch die Motorboote. Nachts ruhig.


    Auf dem Götakanal fahren Freizeitschiffe. An der Schleuse stehen Radfahrer und Fußgänger und schauen beim Schleusen der Schiffe zu. Wir fahren auf den Stellplatz, der direkt am Kanal liegt. Auf einer frischgemähten Wiese stehen ca 8 Mobile. Für uns ist noch ein schöner Platz frei. Wir stellen das Wohnmobil ab und machen einen Spaziergang entlang des Kanals, laufen zur Schleuse und schauen auch zu.

    Wir wollten eigentlich nach Thailand. Das wurde dann kurzfristig abgeblasen (die Flüge waren zu teuer) und wir sind nach Schottland. Zwischendurch (Wind & wetter) haben wir uns gefragt, warum wir nicht nach Portugal gefahren sind...


    Es war aber ein toller trip. Unterwegs waren wir mit Wohnmobil, das hatten wir kurz vorher gekauft. Nach Bulli und nem LT, der reinste Luxus und mit dem entsprechendem Baujahr auch nicht teurer. Das war mit Baby und Kind sehr gut machbar.


    Wir haben uns für GB entschieden, weil man
    a) nicht fliegen muß
    b) nicht impfen muß
    c) keine Sprachbarriere
    d) medizinische versorgung ok


    Jetzt sitze ich gerade auf der Fähre von Schweden nach Rügen. Skandinavien geht mMn nach auch sehr gut. Ohne Womo würde ich es aber außerhalb der Sommermonate nicht empfehlen.


    ich fand die Reise in der EZ einer unserer besten Entscheidungen. Hat uns als Familie sehr zusammengeschweisst und auch für den Kontakt großes Kind / Baby war es toll.


    ....und nun überlege ich die ganzev Zeit, wie wir das wieder hinkriegen ohne noch ein Kind zu bekommen...

    Wir sind ostsozialisiert, da wird gefeiert.


    Wir sind allein die ganze Familie engster Kreis schon 20 Leute und sicherlich kommendann noch Freunde dazu, weil es einfach nett ist. Derzeit plane ich zu Hause zu feieren im Garten. Aber evtl. wird es ein großes Wiesenpicknick und ich organisiere noch ne Kutschfahrt. Die Schule veranstaltet die Feierstunde in einer Anlage für Kinder, dem FEZ in Berlin. Das ist so praktisch, da ist man ja schon mitten im Grünen. Zudem wird es ja Hochsommer sein, mmmh evtl. doch eine Einladung zum Badesee.


    Ich bin noch unschlüssig, aber gefiert wird.

    Ich werde versuchen im Schlußverkauf der diesjährigen Modell zu gucken. Mir ist der Normalpreis schlicht zu teuer. Ich setz kind da schon eine auswahl vor und davon darf sie aussuchen. ich bin gsd da mit einem wenig anspruchsvollem wesen gesegnet.
    ich kauf den einfach so, er wird dann dasein und solange auf dem Schrank stehen.


    dafür habe ich mich gerade bei Freunden in eine fast antike Schulbank mit stuhl verliebt. Jetzt habe ich ebay mit suchaufträgen bombardiert, dass will mama zum Schulanfang. Mein freund erklärt mich bereits für verrückt. (klar ist nämlich, irgendwann nach der grundschulzeit paßt das nicht mehr) Aber allein dieser stuhl....


    Bei uns ist schule schon sehr großen thema, weil die Kusine dieses Jahr eingeschult wird und wir sozusagen direkt alles schon miterleben.

    Mein Mann nimmt 2 Monat Elternzeit ab Geburt und arbeitet in dieser Zeit 20h/Woche.


    => Er kriegt Elterngeld, allerdings wird der Lohn für die 20 Std. anteilig angerechnet. (das lohnt sich meistens nicht, dh Komplett zu Hause ist rechnerisch günstiger)
    => Er "verbraucht" damit 2 Eurer insgesamt 14 bezugsberechtigten monate


    Elterngeld bekommt er aber nicht, weil ich ja Mutterschaftsgeld bekomme.
    = FALSCH


    -Ich beantrage Elternzeit vom 3.-14. Monat und beziehe in dieser Zeit auch Elterngeld.
    FALSCH => Du beantragst Elterngeld direkt ab dem Tag der Geburt, da Du aber MUSchuG bekommst, wird dieses direkt aufs Elterngeld angerechnet
    => Du verbrauchst damit 2 Eurer insgesamt 14 bezugsberechtigten monate


    -Elterngeld gibt es also 14 Monate, wenn der Partner auch Elternzeit nimmt. Aber eigentlich wird Elterngeld maximal 12 Monate gezahlt, weil ja immer das Mutterschaftsgeld abgezogen wird.
    => Richtig, die Zahklungen heben sich auf. Ihr bekommt insgesamt 14 Monate finanzielle Unterstützung.


    Noch ein Hinweis, das vergessen Arbeitgeber gern mal. Man hat vollen Urlaubsanspruch in den MuschZeiten und Redizuierung von Urlaub ist nur möglich bei voll genommenen Monaten.
    z.B. wird Dein Kind am 29.3. geboren, steht Dir für März der volle Anspruch zu. Interessant wird es aber erst richtig beim wiedereinstieg. Fängst Du also im nächsten jahr am 29.3. wieder an zu arbeiten, hast du den vollen Anspruch auch wenn du nur 2 tage gearbeitet hast.


    Elternzeit und Mutterschutz


    ist nicht dasselbe und hat erstmal auch nichts mit dem Geld zu tun.


    Elternzeit musst Du bei Deinem AG beantragen. Das geht bis maximal 3 Jahre, wobei man das 3. Jahr auch aufsparen kann bis zum 8. Geburtstag Deines kindes. Nimmt man es allerdings nicht direkt, muß der AG später zustimmen. Zur Finanzierung dieser elternzeit kannst Du Elterngeld beantragen. Siehe oben.


    im Mutterschutz muß Dein AG Dich teilweise bezahlen / rest kommt von der KK. Du darfst dann nicht arbeiten und er darf dich nicht beschäftigen.Diese Zeiten stehen ja fest, wenn Du Deinen AG über die Schwangerschaft informierst. Du musst ja dann auch die Geburtsurkunde einreichen.


    Da man die Elternzeit bis mindestens 6 Wochen vorher ankündigen muß beim AG (bzw. dann auch der Kündigungsschutz greift) überschneidet sich das mit dem Mutterschutz. Genaugenommen bist Du aber noch nicht in Elternzeit.

    Dann hätt ich gern mal ne Empfehlung zum RanzenKauf in Berlin....


    Ich brauch nen ganz leichten, mein Kind wiegt gerademal 15kg und das wird bestimmt nur unwesentlich mehr im nächsten Jahr.


    Ich muß gestehen so ganz langsam freue ich mich doch auf die Schule. Neuer Lebensabschnitt (auch für die Eltern). Und ich hoff auf ein bißchen mehr Freiraum für mich, wenn Kind erst dort beschäftigt ist.