Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Wir haben in dem Alter stopptanz, topfschlagen und Dosenwerfen gemacht. Schnitzeljagd nicht so. Weil das voll daneben gehen kann, irgendwer rennt vor, im schlimmsten Fall ist dann auch noch das Geburtstagskind ganz hinten, am Ende sind alle traurig... Nee nee Dann gab's Muffins und knabberkram und die haben einfach gespielt. Zwei Stunden reichen wenn du keinen Bock auf mehr hast, sonst mach drei. Wenn du Lust und Kapazitäten hast, die Plätzchen nebenbei dann noch zu backen und einzupacken, und am Ende das Chaos zu beseitigen, dann mach das, macht den Kindern sicher Freude. Wir haben das auch mal gemacht. War schön, waren aber auch alles Kinder, die so was mochten. Bei meinem Sohn und seinen Freunden müsste ich mit sowas gar nicht kommen 😅
Die anderen Eltern fand ich persönlich immer eher entspannt, dann konnten die sich selbst um ihre Kinder kümmern wenn was war oder die nicht alleine aufs Klo wollten oder so, und ansonsten waren die mit Tee trinken und Kuchen essen ruhig gestellt
Und welche Deppen wollen denn da die ersten sein? Abgesehen davon, dass sie dann mit nicht geringer wahrscheinlichkeit Krankheiten zu den Menschen bringen, auf die ihr Immunsystem nicht vorbereitet ist und sie so für viele Todesfälle verantwortlich sind, ist das doch auch nicht sicher für sie selbst...
Und welche Deppen wollen denn da die ersten sein? Abgesehen davon, dass sie dann mit nicht geringer wahrscheinlichkeit Krankheiten zu den Menschen bringen, auf die ihr Immunsystem nicht vorbereitet ist und sie so für viele Todesfälle verantwortlich sind, ist das doch auch nicht sicher für sie selbst...
Zum Thema übernachten auswärts und 2 Zimmer (!?) mit 2 Betten brauchen:
Es gibt so einen praktischen rausfallschutz für unterwegs (kann man zuhause genauso nutzen) den steckt man unter die matratze/zwischen Matratze und Rahmen. Dann könnte das Baby auf der Seite schlafen, dann du, dann Mann. Falls man das Bett nicht an die Wand schieben kann.
Oder dein Mann schläft auf ner guten Isomatte oder nem Luftbett oder so neben eurem Bett.
Wir haben immer Stillkissen unter das Laken geklemmt, das hält erstaunlich gut, mache ich jetzt noch beim bewegungsfreudigen Siebenjährigen, und dann noch Stühle von außen gegen das Bett gestellt, die gibt's ja in jedem Hotelzimmer, Ferienwohnung etc
Super interessante Diskussion hier... ich verschlinge grade auch schon den Blog von Gregor Schmalzried, der ja auch bei dem Podcast mit dabei ist.
Ich wollte jetzt probieren, ob ChatGPT-5 wirklich so viel besser7anders ist, wie 4, wie Schmalzried sagt komme da aber nicht rein ohne was zu bezahlen (obwohl diverse Webseiten sagen, dass es ein "Free" Modell gibt)... gibt es hier Leute die GPT-5 kostenfrei (und legal) nutzen?
Öh ich benutze die Chat GTP App aus dem Play Store, das ist Chat GTP 5 und kostenlos. Hab einen acc aber weiß nicht ob das obligatorisch ist.
Meine Tochter hat WhatsApp App, nutzt es aber nur mit Oma und ihrer besten Freundin. Gruppenchats verbiete ich ihr, bzw habe ihr erklärt wieso, sie sieht das (noch) ein, und wenn jemand dahingehend fragt sagt sie einfach, sie darf nicht. Ich stehe da gerne für alles als Ausrede bereit und habe ihr auch gesagt, dass sie das gern immer bei allen sagen darf, was sie eigentlich nicht möchte aber so nicht sagen will.
Zubeia .... Diesen Ratschlag hat mein u30-ich nicht gehört😅 wir hatten aber auch ein eigenes Auto, da war die Versicherung nicht dran geknüpft.
Ich auch!
Haha, ja, das war bei uns auch so, aber weil wir da an unsere Grenzen kamen haben wir dann für die gibb River road nen Allrad Jeep gemietet - mit allem anderen wären wir da auch einfach in einem Fluss stecken geblieben
werden mit einem Van von Nord- nach Südosten fahren.
Starten sie in Darwin? Sie sollten auf jeden Fall in den Kakadu National Park!
Was mir noch eingefallen ist: Mit einem Van auf keinen Fall Offroad Strecken fahren, die fur Allrad Fahrzeuge gedacht sind, auch nicht,wenn sie sich denkn, ach, das packt der Wagen schon.
Wobei sich das lohnen kann, sich da extra was zu mieten. Die gibb River road war das aller tollste, was wir dort erlebt haben, und die Wanderungen dort waren echt magisch, aber nix für schwache Nerven.
Also, schauen wo und ob man schwimmt, Stichwort Haie und tödliche Quallen, wenn's zu heiß wird ist die Mall immer ne gute Abkühlung , und wenn man bei Dämmerung und Dunkelheit daher echt gut aufpassen. Wir hatten oft känguruhs über die Straße rennen. Insektenmittel vor Ort kaufen. Sonst fällt mir nix ein.
Hier sind zwei Schwestern, die im flachen Wasser zusammen gespielt haben und mit Schwimmflügeln ausgestattet waren, ertrunken. Wie schlimm das für die Eltern ist, mag man sich gar nicht vorstellen.
Bitte passt auf Eure kleinen Kinder am Wasser konsequent und durchgängig auf!
Furchtbar. Aber ich verstehe einfach nicht, wie sowas passieren kann. Also, so flach kann das Wasser ja nicht gewesen sein, wenn sie darin ertranken, und wieso lässt man seine Kinder alleine im Wasser? Wobei, etwas nachvollziehen kann ich es schon
Wahrscheinlich hat sich die Mama gedacht, die sind ja zu zweit, da passiert nix etc. Oder einer kann dem andern helfen, um Hilfe rufen etc. Dabei missachtet man aber oft, dass jemandem helfen eben gefährlich ist - wenn sich ein Kind panisch am anderen festklammert etc.
Mein "kleines" Kind kann auch nicht schwimmen er wird bald sieben. Er hat Angst vor Wasser, langsam gehts besser, aber Kopf auf keinen Fall, der darf nicht nass werden, auch Spritzer findet er ganz schlimm. Wir sind oft am Wasser, haben ne Parzelle an nem See, deswegen würde ich mir wünschen, er könnte schwimmen. Aber er will nicht. Partout nicht
Bei meinem Sohn brachte letztes Jahr das örtliche Wellenbad den Durchbruch. Ein Freibad, in dem durch eine Wellenmaschine Wellen erzeugt werden. Da hat mein Sohn mit knapp 9 Jahren zum ersten Mal Wasser am Kopf toleriert und es wurde nach und nach besser. Dieses Jahr mit 9 hat er Tauchen gelernt. Mit Schwimmbrille und Nase Zuhalten, aber inzwischen angstfrei. In der 2. Klasse ging Schwimmen mit Kopf über Wasser. Gib nicht auf, wir waren wirklich oft im Schwimmbad seit Jahren, dazu Schwimmunterricht in der Schule. Es hat ewig gedauert.
Danke, das macht Hoffnung. Ich bleib dran. Man fühlt sich nur echt manchmal unter Druck gesetzt, wenn andere erzählen, wann ihre das konnten..
Naja, langer Rede kurzer Sinn, Schwimkurs hat sich erledigt für uns, da kriege ich ihn nie wieder hin. Ich hab jetzt zwei Jahre, das so zu managen, weil in der dritten ist in der Schule schwimmen - aber da lernt mans nicht, sondern muss es schon können
Ist das wirklich so oder nimmst du das an? Hier wurden die Kinder aufgeteilt in absolute Nichtschwimmer, die erst mit Wassergewöhnung anfingen, und diejenigen, die schon schwimmen konnten. Mein Kind hatte gerade so ein halbes Jahr vorher in einem Kurs des Schwimmvereins das Seepferdchen bekommen und kam auch erstmal in die Nichtschwimmergruppe im Schulschwimmen.
Sicherer wurde er dann auch erst in der Kur, als wir Zugang zu einem Becken hatten mit einer Tiefe zwischen normalem Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken, da fühlte er sich sicher um immer wieder auf mich zu durchs Becken zu schwimmen.
Also bei meiner Tochter vor paar Jahren war es so, dass die, die nicht schwimmen konnten, nicht mitmachen durften
Gleiche Schule. Wenn es dieses Mal anders wäre, wäre ja schön.