Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das heute genauso wichtig ist
Wenn nicht sogar noch wichtiger.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das heute genauso wichtig ist
Wenn nicht sogar noch wichtiger.
Um weltweit zu den reichsten 10 % der Erwachsenen zu gehören, ist ein Mindestvermögen von rund 125.000 Euro erforderlich. Die Schwelle für das oberste 1 % liegt sogar bei über 893.000 Euro.Zu den reichsten 10% der Menschheit gehörst du vermutlich auch, je nachdem wie das gerechnet wird.
Du hast mir da was untergeschoben was nicht von mir stammt. Menschheit besteht außerdem nicht nur aus Erwachsenen. Ich würde „Reichtum“ auch nicht unbedingt daran festmachen wollen, ob man das Haus besitzt in dem man wohnt und für wieviel es gerade gehandelt werden würde.
Aber eigentlich wollte ich vor allem sagen, dass wir hier im globalen Vergleich durchaus gut dabei sind beim CO2 verursachen.
Dieses Ansicht „die anderen machen es doch auch nicht besser, wieso sollte dann ich mich bewegen“ würde ich mir übrigens vor allem mal bei den Leuten wünschen, die sich extra zur Wahl begeben um dann irgendwas rechts von SPD und Grünen zu wählen.
Ich glaub wir sind da eh einer Meinung.
Um weltweit zu den reichsten 10 % der Erwachsenen zu gehören, ist ein Mindestvermögen von rund 125.000 Euro erforderlich. Die Schwelle für das oberste 1 % liegt sogar bei über 893.000 Euro.Zu den reichsten 10% der Menschheit gehörst du vermutlich auch, je nachdem wie das gerechnet wird.
Nee, leider nicht.
und: "Eine Person aus dem reichsten 0,1 Prozent verursacht an einem Tag mehr CO₂-Emissionen (800kg) als eine Person der ärmsten 50 Prozent in einem ganzen Jahr. " (von Oxfam) Ein durchschnittlicher Deutscher dagegen, der natürlich nicht zu den ärmsten 50% gehört, hat ca 25. Ich find das schon echt krass und deprimierend.
Niemand sollte solche Extrawürste für sich in Anspruch nehmen dürfen, völlig egal wieviel Geld die Leute haben. Aber zu sagen „der macht unsere Welt kaputt also haben alle anderen auch das moralische Recht mitzumachen“ ist offensichtlich nicht zuende gedacht.
hab ich nicht gesagt und meinte ich nicht.
Ich hab gesagt, es macht keinen großen Unterschied, ob sich eine Person so ein Ding kauft. Denn solang nichts in der Politik und bei den Superreichen geändert wird, kann man selbst das mit Verzicht auf Plastik, nicht fliegen oder eben dem Nichtkauf eines solchen Dings nicht retten. und das ist super deprimierend und ich bin da sehr resigniert. Das hab ich gesagt.
Ich bin seit ich 16 bin veganerin, ich hab n Elektroauto, das ich so wenig wie möglich benutze, mein Hund lebt weitestgehend vegan, ich fliege nicht, ich denke nicht, dass jeder einfach reinhauen sollte, weil alles egal ist. Aber ich denke eben, dass das, was ich mache, kaum Auswirkungen hat, und das ist deprimierend. So besser verständlich?
Ich hab letztens gehört, dass der Tag, an dem Superreiche ihr Jahresbudget an CO2 verbraucht haben, der 10. Januar ist ...
Krass
Heute waren Camper das Thema. Man hätte ja gerne einen Großen, am besten einen höher gelegten mit Truckreifen. Mit dem nötigen Kleingeld dann auch egal, ob der 28l auf 100km schluckt.
Es ist vielen Menschen schlichtweg egal, ob sie unsere Umwelt ruinieren oder nicht. Da ist keine Einsicht vorhanden. Hauptsache Spaß haben.
Es ist aber auch einfach egal. Ich bin da mittlerweile echt desillusioniert.
"Wie die Statista-Grafik auf Basis dieser Daten zeigt, sind die reichsten zehn Prozent der Menschheit für rund 47 Prozent aller Kohlenstoffdioxid-Emissionen verantwortlich. Im harten Kontrast steht demgegenüber die die Hälfte aller Menschen weltweit, die zusammengenommen nur ein Zehntel der Treibhausgasausstoß verursachen. Dazwischen liegt der Mittelstand, auf den rund 43 Prozent zurückzuführen sind. Werden diese Emissionsanteile auf eine Person heruntergebrochen, so zeigt sich, wie groß der CO2-Fußabdruck der Top-Verdiener:innen dieser Welt wirklich ist. So erzeugen Personen wie etwa Jeff Bezos oder Elon Musk, die zum reichsten Hundertstel gehören, 48 Tonnen CO2 im Jahr – rund 48-mal mehr als ein Mensch aus den unteren 50 Prozent (eine Tonne im Jahr). Einige Superreiche verursachen laut Studie sogar einen Ausstoß von mehr als 1.000 Tonnen im Jahr."
Da ist's auch egal, ob Leute sich jetzt son Ding holen oder nicht.
Versteh mich nicht falsch. Ich bin absolut dafür, in allen Bereichen darauf zu achten, aber es ist einfach so deprimierend und aussichtslos.
Melonen, Nektarinen, Erdbeeren, kalten Joghurt, Müsli mit kalter Hafermilch, Brot mit kalter Marmelade, Eiswürfel aus Saft, das lieben v.a. die Kinder. Und Eis. Ganz viel Eis.
Ich hab gestern Abend Pfannkuchen gemacht, weil die Kinder soooo gern wollten, und bin fast eingegangen in der Küche. Wenn sie heute was Warmes wollen, müssen sie es selbst kochen.![]()
Die Vorhänge für das neue Zimmer meiner Tochter genäht mit ihr zusammen. Wir wohnen jetzt seit einem halben Jahr hier, und endlich schaffen wir's mal ![]()
Danke, das wusste ich nicht, hab's ausprobiert. Bei mir geht's auch (Android Telefon, n Google pixel). Komisch, dass das so unbekannt ist
Ich esse in monatelangen Phasen. Wenn ich zu viel Auswahl habe, kann ich nicht gut essen, das macht mir Druck und überfordert mich.
Das geht mir auch so, aber ich kann allgemein nicht gut mit viel Auswahl (ADHS Problem bei mir..Analysis Paralysis..). Wenn ich zu viel im Kühlshrank habe kann ich mich nicht entscheiden und es ufert dann darin, dass ich nichts nehme und für die Kinder ne tk Pizza reinhaue, und die Hälfte der Sachen im Kühlschrank vergammelt dann.
Deswege brauche ich Ordnung im Kühlschrank und wenige Dinge zur Auswahl.
Am besten klappt es mit Einkaufsliste und Wochenplan, aber daran scheitere ich meistens dann doch...
Meine Vergesslichkeit ist deutlich besser gewordeb, seit ich ADHS Medikation habe. Aber meine Brille z.B. suche ich immer noch sehr gerne.
Bei mir auch!
Ich bin kürzlich umgezogen und habe total viel Kram gefunden, den ich seit Jahren suche![]()
Ich hatte auch mal einen Bandscheibenvorfall und das klang genauso .. gute Besserung dem Mann, das ist echt super ätzend!
Hat er vom Arzt den nichts bekommen? Es gibt durchaus auch entkrampfende Medikamente, und auch Physio kann hilfreich sein. Ich kenne mich da leider aus, hatte das schon über zehn Mal...
Ansonsten: sitzen vermeiden, Wärme, Bewegung, Stufenlagerung beim Liegen
Ist ja spannend. Hier, RLP, sind sie seit einer Woche mit allen Buchstaben durch. Sie machen Druckschrift und LA, also Schreibschrift, gleichzeitig.
Meine Tochter ist in der 7. eines Gymnasiums. Die wiederholen gerade in Mathe Addition mit negativen Zahlen. Die machen ohne Witz Aufgaben wie : -4+7, 3+-9, etc.
Und in Deutsch haben sie letzte Woche Silbenbögen einzeichnen gemacht. Mein Sohn macht sich schon drüber lustig, dass er ihre Hausaufgaben einfach machen kann. Aber die Lehrer machen das nicht aus Spaß, sondern weil das viele SuS nicht mehr können...
Aus irgendeinem Grund hat mich das auch sehr getroffen. Ist halt doch irgendwie die eigene Jugend...
Gute Reise 🌈
Geht mir auch so.
Es klingt dumm mit Anfang 40, ist ja eigentlich noch nicht alt, aber irgendwie kommt das Bewusstsein der Endlichkeit des Lebens immer näher. Durch solche "prominenten", mit denen man aufgewachsen ist und die dann sterben, obwohl sie doch einfach irgendwie immer da waren, und auch durch Gleichaltrige von früher, die leider schon gestorben sind. Aus meiner Abi Klasse sind schon 3 Leute verstorben, alle an Krebs.![]()
Es gibt echt wenig, das mir mehr Angst einjagt, als diese beschissene Krankheit.
Weil: mit mir redet die Lehrerin nicht.
Warum?!
Keine Ahnung.
Also sie redet schon mit mir, nur nicht über das Kind und ihre neuesten pädagogischen Einfälle.
Da läuft dann ja aber schon was absolut grundlegend schief. Wie blöd, doofe Arbeitsatmosphäre doch auch ![]()
Weil: mit mir redet die Lehrerin nicht.
Warum?!
Bei uns, Vorort von Mainz, hat es heute morgen auch geschneit:)
Wir haben in dem Alter stopptanz, topfschlagen und Dosenwerfen gemacht. Schnitzeljagd nicht so. Weil das voll daneben gehen kann, irgendwer rennt vor, im schlimmsten Fall ist dann auch noch das Geburtstagskind ganz hinten, am Ende sind alle traurig... Nee nee
Dann gab's Muffins und knabberkram und die haben einfach gespielt. Zwei Stunden reichen wenn du keinen Bock auf mehr hast, sonst mach drei. Wenn du Lust und Kapazitäten hast, die Plätzchen nebenbei dann noch zu backen und einzupacken, und am Ende das Chaos zu beseitigen, dann mach das, macht den Kindern sicher Freude. Wir haben das auch mal gemacht. War schön, waren aber auch alles Kinder, die so was mochten. Bei meinem Sohn und seinen Freunden müsste ich mit sowas gar nicht kommen 😅
Die anderen Eltern fand ich persönlich immer eher entspannt, dann konnten die sich selbst um ihre Kinder kümmern wenn was war oder die nicht alleine aufs Klo wollten oder so, und ansonsten waren die mit Tee trinken und Kuchen essen ruhig gestellt ![]()
Die Verbraucherzentralen warnen durchgängig davor.
Ich finde, das sagt doch eigentlich schon alles.