Beiträge von baleine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe das 10 Fingersystem Ende 1980 in der Realschule gelernt. Teils am Anfang mit Marschmusik und Schallplatte.... das war immer eine lockere und lustige Stunde. Mein Sohn in der Realschule hatte auch Maschinenschreiben in der 7. Klasse, es läuft im zügigen Tempo.

    Meine Gedanken und Finger laufen miteinander, es bremst eher der Kopf mit den Formulierungen. Ich würde sonst mein tägliches Arbeitspensum nicht durchkriegen.

    Und Assistentin zum Diktat, gibt es nicht mehr im gleichen Umfang wie früher, ist mein persönlicher Eindruck.


    Gruß

    baleine

    Hallo Narnia, wir waren 2010 über eine private Ferienhausvermittlung (Svevilla) 1 Woche auf der Insel Tjörn nahe Göteburg. Es war wirklich überraschend günstig und unkompliziert, und in echt schöner wie auf den Bildern im Netz. Die Eigentümer wohnten weiter vorne in einem eigenen Haus, und sind dann in den Urlaub gefahren, mit Bitte den Schlüssel zum Schluss unter die Fussmatte zu legen. Es war ein sehr schöner Urlaub, Mitte August war dort aber schon Nachsaison, nicht ausgestorben, sondern sehr relaxed.

    Ich habe 6 Monate im Süden der Bretagen gearbeitet vor 20 Jahren . Für mich seit damals eine 2. Heimat. Eigentlich ist es da fast überall schön.


    Ein paar Sachen für den Norden:

    Côte de granit rose - das hat eine ganz eigene Stimmung mit den Riesensteinen, St. Malo mag ich gerade im Herbst gern wenn so richtig die Gischt über die Kaimauer auf die Strasse spritzt! Mont Saint Michel und Dinan ist sehr schön, einen Besuch wert. Viel Crêpes und Gallettes essen gehen mit Cidre.

    Ich würde gerne mitfahren...

    Gruß

    Baleine

    Meine Schwester hat kurz vor der 3. Klasse erst Fahrradfahren gelernt, also kurz vor der "Fahrradprüfung". War halt ihr Zeitpunkt.

    Ist vielleicht ein Follow-me bike möglich/günstiger als ein Tandem?


    Gruß

    baleine

    Bei uns gibt's ab dem 10 Geb. 10€ pro Monat (davor kein Taschengeld)
    + Notgeld für die Schule und Sportveranstaltungen


    Wenn sich größere Geldsummen ergeben (Kommunion und Geburtstag, Weihnachten, durch große Verwandtschaft)
    geht da der allergrößte Teil aufs Sparkonto.


    Shoppingorgien sind noch kein Thema, wir suchen für größere Wünsche Lösungen (=> z.B. bei Ebay ersteigern + mehrere
    Verwandten für den Wunsch zusammenspannen und selber noch was drauflegen...)


    Gruß
    Baleine

    Wir haben hier auch 5. Klasse, und mein Sohn tut sich mit Englisch wahnsinnig schwer.
    Er kommt da nicht rein, besonders die Rechtschrift in Englisch. Ich bin ziemlich ratlos.
    Wir probieren ganz in der Früh aus, vor der Schule (da geht was), und nach 19:00 Uhr geht nichts mehr. Nach den Hausaufgabe ist auch Luft raus, und ich bin oft in der Arbeit. Der Tag ist einfach zu kurz.
    Für Tipps bin ich auch dankbar. Besonders zum Lernen und Merken von Englisch und Fachbegriffe (Deutsche Grammatik)


    Gruß
    baleine

    Ich drück dir die Daumen, die Rahmenbedingungen sind gut, die Nähe nach Hause, finde ich ist das aller, aller wichtigste.
    Du musst nicht pendeln! Denn das ist nutzlose, eigene Freizeit!


    Wir arbeiten beide seit circa 3 Vollzeit mit 2 Kindern, ähnlich alt wie deine.
    Davor hatte ich auch Schritt für Schritt aufgestockt (selbständig), mein Mann ist zeitlich recht flexibel und hat immer Vollzeit gearbeitet.
    Manchmal gibt´s Zeiten, da ist es mir alles einfach viel, zu viel (aber das höre ich von anderen die nicht voll arbeiten auch!)


    Ein Mann der mitzieht, das ist wirklich wichtig. Und ein Netzwerk wenn die Kinder krank sind (oder gute Abmachungen mit dem Arbeitgeber)
    Die Kinder werden ja auch viel selbstständiger.
    Viel Erfolg, lass es dir nicht madig reden! Dein Dienstplan schaut mit MO+Fr kürzeren Arbeitstagen wirklich gut aus.


    Gruß
    baleine

    Hallo
    wir waren vor 2 Jahren mit unseren Kindern.
    Tallin ist toll, wir hatten die Tallinkarte und haben ein Puppentheatermuseum (ich meine NUK hat das geheissen) angeschaut, Puppenwerkstatt und noch vieles mehr, total kreativ und schön.
    Wir waren in dem Museum über Schiffe, U-Boot (imaginäre U-Bootfahrt)...ganz modern und kreativ (nix angestaubtes...), da ist viel im Umbruch und Bewegung. Und Stadtrundfahrt mit dem Bus haben wir gemacht.
    Schön wars. Mit Englisch war alles ganz einfach.


    Melde dich falls Du noch mehr Infos brauchst.


    Gruß
    baleine

    Wir arbeiten beide voll. Als die Kinder klein waren, waren es bei mir etwas weniger, so 25/30 Stunden.
    Geht nur mit beide ziehen an einem Strang, jeder macht was anfällt wenn er Luft hat. Und da gibt es kein Aufrechnen.


    Gemüsekiste, Putzfrau die auch bügelt 2 Vormittage die haben wir seit 5 Jahren und mein Mann macht alle Einkäufe,
    das alles seit ich wieder voll arbeite.
    Und auch fairerweise ohne Oma vor Ort ginge es nicht.


    Schwierig ist das ganze auf "Langstrecke", dass allen die "Puste" nicht ausgeht.
    Wir sind schon auch zur rechten Zeit am Limit,und ja ist so, dass man abends müde ist!


    (wobei das ist aber noch der bessere Fall wenn man gleich einschlafen kann, schlimmer ist, wenn
    man wach im Bett liegt und nicht einschlafen kann, weil Sachen (meist Arbeit) einen umtreiben....)


    Ohne bedingungsloses miteinander geht das nicht.....
    Gruß
    baleine

    Meine Oma kannte den Spruch (lustig ist die Fasenacht.....) aus ihrer Kindheit aus dem Sudetenland.
    Könnte es eventuell sein, dass dieser Brauch "mitgebracht" wurde?
    Das Dorf ist durch den Zuzug von Schlesier, Sudeten etc. nach dem 2. Weltkrieg sehr stark angewachsen .


    Wilde Spekulation


    Gruß
    baleine

    Spruch von Wattwurm war in meiner Kinderzeit auch üblich + ziehen von Haus zu Haus. Umland München.
    Heute gehen bei uns im Dorf mehr Kinder an Halloween rum, als am Faschingsdienstag, schade eigentlich.


    St. Martin + Silvester gibt´s bei uns kein "Türenklingeln" (vor 5 Jahren hätte ich auch noch gesagt, Halloween gibt´s bei uns nicht....)


    Gruß
    baleine

    Hallo zusammen,


    mein Sohn 4.Klasse liest äußerst ungern, dadurch fällt ihm das Begreifen der Texte nicht leicht. Für ihn hat sich die Welt der Bücher noch nicht erschlossen.
    Wir lesen hier seit Kleinkindalter richtig viel vor, gehen regelmäßig in die Bücherei, ich versuche ihn wirklich dafür zu begeistern. Fehlanzeige.


    Er versucht, vor allen die schlechte Rechtschreibung mit Gedichte, Referaten, auszugleichen. (Ich schiebe da stark an).
    Wir üben Lernwörter bis zum Erbrechen. Mäßiger Erfolg.


    Für mich ist das eine Kombi aus Neigung + Talent (steckt bei ihm in anderen Bereichen), das "nicht" lesen, dieses Schreiblernkonzept nach Gehör mit den vielen
    eingeschlichenen Fehlern.


    Ach, ich bin gefrustet. 4. Klasse Übertritt Bayern steht an.
    Angestrebtes realistisches Ziel: Realschule Zweig mit wenig Sprachen und viel Mathe.
    Aussage meines Buben: Mama ich werde Techniker. Also soweit, alles gut, Talent+Ziel passt zusammen.


    Habt ihr noch Tipps, Websites, Übungsheft etc. ? Irgendwie brauchen wir da was.
    Danke schon mal.


    Gruß
    baleine

    Wie weiter ob beschrieben, ein "scheiße gelaufen" wäre gut gewesen, oder ein in Arm nehmen.
    Vom Umfeld kam mehr das Herunterspielen, aber keine wertende Kommentare. Das hätte ich nicht gepackt.


    Ich hab da viel mit mir selber und ein bisschen mit der Hebamme ausgemacht, und auch viel einfach verdrängt
    Ausserdem ist da ganz viel, sehr gut gelaufen (kuscheln nach der OP, Baby mit ins Bett packen....)


    Trotz allem hat das Gefühl der Dankbarkeit beim 1x Notkaiserschnitt und 2. Kaiserschnitt überwiegt, dass ich selber und das Kind, also wir beide, heil aus der ganzen Nummer raus sind.
    Ein gesundes Kind (ganz ehrlich, keine Plattitüde) und das Stillen hat mich mit den beiden Kaiserschnitte versöhnt.
    Schöne Geburtsberichte höre ich gerne, aber eher mit Wehmut, so nach dem Motto, schön wäre es gewesen....



    Baleine

    Ich war bei beiden Kindern 5-7 Tage im Krankenhaus (Kaiserschnitt), somit sind einige Gespräche über die Geburt usw. direkt im KKH gelaufen
    Ich hatte dort wirklich gute Hebammen, und habe mich gut aufgehoben gefühlt. (Trotz dem ganzen, geht nix vorwärts, Notkaiserschnitt etc., Wehenschwäche....)


    Beim ersten Kind war die Nachsorgehebamme 2x da, war wichtig, gerade wegen Unsicherheiten, und Nabelversorgung.
    Beim zweiten Kind war ebenfalls 2x die Hebamme da, war eher nicht so wichtig, ich hatte großes Glück dass Stillen gut gelaufen ist und bei mir alles gut verheilt ist (somit auch gut verlaufenes Wochenbett)


    Zudem hatte ich viel Austausch mit meiner Schwester (sie hatte ebenfalls kleine Kinder) und meiner Mutter, wegen schlecht schlafen, Blähungen etc.


    Gruß
    baleine