Beiträge von Jot Dhyan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn hat auch eine lose Spange. Seine Kieferorth. sagt, es reicht vollkommen, wenn er das Ding über Nacht drin hat, wir sollen ihn am Tag damit verschonen. Das Sprechen wird schwierig, das sauberhalten auch, vor allem bei 8 Stunden in Schule/Hort. Dann dauert es vielleicht etwas länger, aber ist gegenüber das Kasse durchaus vertretbar. Er trägt seine Spange also zwischen 21 und 7 Uhr, es tut sich was, die Schmerzen halten sich in Grenzen, eben weil es nicht so hoppla hopp geht.

    Es gibt ja die Möglichkeit, das Studium über Stipendien zu finanzieren. Vielleicht wollen wir hier einfach mal sammeln, was da so für Möglichkeiten gibt. Ich bin zwar nicht betroffen, muß aber ab und zu Gutachten erstellen und hab grad das neue HBS Stipendienhandbuch gemailt bekommen, deshalb fiel mir das ein, hier studieren ja noch ein paar Leute. Und es gibt auch schon eine handvoll Rabenkinder mit Abitur.






    Für Gewerkschafter und Leute mit gesellschaftspolitischem Engagement gibt es die Stipendien der Hans-Böckler-Stiftung. Interessant sowohl für Abiturienten als auch für Menschen mit dem zweiten Bildungsweg. Diese orientieren sich am BaFÖG, wobei es noch andere Zuschüsse zusätzlich gibt und müssen nicht zurückgezahlt werden. Nähere Infos gibt es hier: http://www.boeckler.de/20.htm
    Wer das Handbuch als pdf möchte, schickt mir einfach ne PN mit seiner Mailadresse.

    Von Ulla Popken gibts ne Softshell Regenhose für den Winter, ich glaub, die lag bei 59 Euro und ist jeden Cent wert, gibts bis 58/60. Ich fahr auch im Regen, nur bei Schnee und Eis nicht, weil ich Angst habe, hinzufallen und ich hab schon ein kaputtes Knie, wenn ich da nochmal drauf falle, ist es vollens hinüber, deshalb bin ich da vorsichtig.


    Und Martina, ja, für ungeübte find ich 2,5 km am Stück und das fast 2x kurz nacheinander, schon ziemlich beachtlich.


    Waldwusel, wichtig ist, dass Du Dich nicht selbst unter Druck setzt. Nix muss und schon gar nicht schnell und auf gleich. Es wird bald leichter gehen und Du solltest Dich anfangs nicht überfordern.

    Ich bin sehr stark übergewichtig im dreistelligen Bereich und fahre hier auch alles mit dem Rad.
    Das wird besser, versprochen. Ich merke es schon nach einer Woche, dass ich die Berge besser hoch komme und nicht mehr so außer Puste bin.
    10km find ich aber auch ganz schön viel für den Anfang, auch noch mit Kind drauf, alle Achtung! Du fährst die Strecke insgesamt 4x, also 2,5km pro einfacher Strecke, oder?


    Als Tipp: richtig schalten, das schont Kraft, viele schalten total verkehrt und zu spät in die niedrigeren Gänge und kommen dann schnell ans Kraftlimit.
    Lieber früher pausieren, als zu spät. Wenn Du schon in der Schnappatmung bist, ist die Pause zu spät. Pause machen und Luft holen ist keine Schande, sondern vollkommen ok und Du wirst sehen, in 2 Wochen wird dann auch schon ohne Pause gehen. Vorher ausreichend trinken, gerade bei diesem Wetter.


    Ich finde es klasse, dass Du das machst, trotz persönlich eingeschätzter Unsportlichkeit.
    Alles Gute
    Jaelle

    Ich finde das auch nicht so schön und wäre als Mutter vermutlich dagegen.


    Alternativ, das haben wir bei uns auf dem Campingplatz mal gemacht: etwas größere Kieselsteine schön bemalt und lackiert und dann von Hütte zu Hütte gegangen und jeder durfte sich einen Glücksstein aussuchen. Kostenlos, einfach so. Als Achtsamkeitsübung haben wir uns beim malen schöne Geschichten erzählt oder an was schönes dabei gedacht. Das macht den Kindern Spaß und wenn dabei die eine oder andere Tafel Schokolade abfällt, ist das nett für die Kids. Ich würde mir aber die Gegend bewußt aussuchen, wo das gemacht wird.

    für Inhalation "nur" mit Sole kann ich Euch die Saltpipe oder den Solefant empfehlen, nutze ich erfolgreich sehr einigen Jahren.
    Bei Inhalation von Salbutamol o.ä. braucht Ihr eins der teuren Geräte mit Akkufunktion, was anderes gibts da nicht. Außer Spray halt.

    Hört sich super an. So ähnlich geht es mir, auch wenn bei uns alles etwas größer und strikter geregelt ist. Aber bei mir fällt die Spannung ab, sobald ich mein Auto parke und ausgeladen habe. Dann atme ich durch, das Kind holt sein Rad und düst Freunde suchen und ich bin einfach nur noch im Entspannungsmodus. Wir fahren grad jedes Wochenende runter, so lange schönes Wetter ist, will ich das ausnutzen. Zuhause bleiben können wir, wenn es regnet. Letztes Wochenende haben wir Holz geschliffen und gemalt. Dinge, die wir zuhause schlecht tun können, da gibts nur einen Balkon und den bewacht mein Mann mit Argusaugen. Dort ist es egal, ob es mal tropft oder bröselt und wir haben tolle Dinge gestaltet. Dabei kam mir spontan die Idee, ob ich nicht noch den alten Lattenzaun und das WC-Häusel anmalen will, wär ja auch hübsch.
    Weiterhin viel Spaß!

    Mein Sohn war 3 Tage unbenannt, wir hatten 3 Namen zur Auswahl und wollten abwarten, wie er aussieht. Er sah dann total wie mein Wunschname aus, der Vater fand den nicht so gut, weil selten und überhaupt. Also haben wir 3 Tage debattiert und ich hab mich letzendlich durchgesetzt. Bereut haben wir das bis heute nicht, mein Sohn mag seinen Namen, nur die Schwiegermutter benutzt wenn sie mit ihm alleine ist, konsequent seinen Zweitnamen.

    Ich war ja sehr schnell wieder berufstätig mit 3 Tagen die Woche. Die Zeit zusammen haben wir dann immer sehr genossen. Am liebsten waren ihm andere Kindergruppen, deshalb hatten wir 3 verschiedene Krabbel bzw. Kleinkindgruppen am Laufen, kombiniert mit Spielplatzverabredungen, Zoodauerkarte, Besuche der Omas und der heiß geliebte Abenteuerspielplatz, wo wir heute noch gern hingehen. Meiner mochte ja keinen Kinderwagen und wurde bis 2 Jahre vorn im Ergo getragen, dabei haben wir viel gequatscht, waren shoppen oder einfach nur spazieren, bis er eingeschlafen ist. Schwimmen war weniger begehrt, wenn dann Sauna im Winter und Badesee mit Spielplatz im Sommer. Nach und nach hat sich der Radius dann erweitert. Als er 2 war, sind wir umgezogen, hier gibts einen Spielplatz mit Riesensandkasten direkt vor dem Küchenfenster und nebenan wohnte ein spielfreudiger Junge in ähnlichem Alter. Ab da saß ich in der Sonne vor dem Haus und aß Sandkuchen oder klebte Pflaster beim Rumtoben.

    Wo wolltet Ihr denn hin? Es gibt ja einige Bowlingbahnen bei uns. Wir waren in den Osterferien zum ersten Mal und ich finde es auch für 4jährige noch zu früh, selbst die 9jährigen waren teilweise gefrustet, weil sie nie richtig getroffen haben und gelangweilt, weil sie halt immer warten müssen, bis sie dran sind. Fand ich jetzt nicht so dolle, werden wir auch nicht mehr wiederholen.