Beiträge von Jot Dhyan

Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org

Und nochmal was vom DGB, diesmal in Bayreuth

Stellenausschreibungsnummer: 03/2021 16.04.2021

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) steht für eine solidarische Gesellschaft. Er ist die Stimme der Gewerkschaften

gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden.

Er koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund sucht eine/einen Assistentin/Assistent – Sekretariat (m/w/d) für die DGB-Regionsgeschäftsstelle Oberfranken, Zweigbüro Bayreuth

Beginn:                  ab 01.06.2021

Arbeitszeit:            Teilzeit (ca. 15 Stunden pro Woche)

Arbeitsort:             Regionsgeschäftsstelle Oberfranken, Zweigbüro Bayreuth

Ihre Aufgaben
    • Terminabstimmung, Koordination und Terminüberwachung
    • Erstellen von Präsentationen, Grafiken und Statistiken nach vorgegebenen Inhalten
    • Erstellen von Pressemitteilungen und -berichten nach vorgegebenen Inhalten
    • technische und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Tagungen, Konferenzen, Seminaren und Veranstaltungen
    • Budgetverwaltung und Abrechnungen
    • Reiseorganisation und Dienstreisekostenabrechnung

Ihr Profil
    • 3-jährige einschlägige Berufsausbildung
    • einschlägige Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren
    • Fähigkeit zu organisieren und Lösungen zu finden
    • attraktive Arbeitsbedingungen (bei Vollzeit: 37-Stunden-
      Woche, 31 Tage Urlaub, gute Bedingungen zur Vereinbarung von Beruf und Familie, umfangreiche Sozialleistungen)
    • gute Bezahlung
       (Entgeltgruppe 02, DGB-Entgeltsystem)
    • ausgezeichnetes Weiterbildungsprogramm
    • Fähigkeit zur Kooperation und Kommunikation
    • Finanz- und Sachmittelverwaltung
    • gute Zusammenarbeit im Team
    • gute Perspektiven
    • sicherer Umgang mit dem Internet und den neuen Medien

Wir bieten

attraktive Arbeitsbedingungen (bei Vollzeit: 37-Stunden-
    Woche, 31 Tage Urlaub, gute Bedingungen zur Vereinbarung von Beruf und Familie, umfangreiche Sozialleistungen)
    gute Bezahlung
    ausgezeichnetes Weiterbildungsprogramm gute Zusammenarbeit im Team gute Perspektiven

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Behinderung vorrangig berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen bitten wir bis spätestens 07. Mai 2021 an:

Deutscher Gewerkschaftsbund, Bezirk Bayern

Abteilung Personal, z.H. Astrid Backmann

Neumarkter Str. 22, 81673 München

oder per Mail an: bewerbung.bayern@dgb.de (max. 5 MB und alle Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei) zu senden. Bewerbungen können uns auch verschlüsselt über https://sicher.verdi.de zur Verfügung gestellt werden.

Hier eine Teilzeitstelle in Passau beim DGB

Stellenausschreibungsnummer: 01a/2021 31.03.2021

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) steht für eine solidarische Gesellschaft. Er ist die Stimme der Gewerkschaften

gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden.

Er koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund sucht eine/einen Assistentin/Assistent – Sekretariat (m/w/d) für die DGB-Regionsgeschäftsstelle Niederbayern, Zweigbüro Passau

Beginn:                  zum nächstmöglichen Termin

Arbeitszeit:            Teilzeit (18,5 Stunden pro Woche)

Arbeitsort:             Regionsgeschäftsstelle Niederbayern, Zweigbüro Passau

Ihre Aufgaben
    • Terminabstimmung, Koordination und Terminüberwachung
    • Erstellen von Präsentationen, Grafiken und Statistiken nach vorgegebenen Inhalten
    • Erstellen von Pressemitteilungen und -berichten nach vorgegebenen Inhalten
    • technische und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Tagungen, Konferenzen, Seminaren und Veranstaltungen
    • Budgetverwaltung und Abrechnungen
    • Reiseorganisation und Dienstreisekostenabrechnung

Ihr Profil
    • 3-jährige einschlägige Berufsausbildung
    • einschlägige Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren
    • Fähigkeit zu organisieren und Lösungen zu finden
    • attraktive Arbeitsbedingungen (bei Vollzeit: 37-Stunden-
    • gute Bezahlung
    • ausgezeichnetes Weiterbildungsprogramm
    • Fähigkeit zur Kooperation und Kommunikation
    • Finanz- und Sachmittelverwaltung
    • gute Zusammenarbeit im Team
    • gute Perspektiven
    • sicherer Umgang mit dem Internet und den neuen Medien

Wir bieten

attraktive Arbeitsbedingungen (bei Vollzeit: 37-Stunden-
    gute Bezahlung
    ausgezeichnetes Weiterbildungsprogramm gute Zusammenarbeit im Team gute Perspektiven

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Behinderung vorrangig berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen bitten wir bis spätestens 19. April 2021 an:

Deutscher Gewerkschaftsbund, Bezirk Bayern

Abteilung Personal, z.H. Astrid Backmann

Neumarkter Str. 22, 81673 München

oder per Mail an: bewerbung.bayern@dgb.de (max. 5 MB und alle Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei) zu senden.

Wir nehmen für Kaffee und Tee grundsätzlich nur entkalktes Wasser. Ich hab so ein superfeinen Teesieb für meinen Tee, mein Mann sowas wie ihr für Kaffee wenn Besuch kommt. Seine eine Tasse läßt sonst beim Siebträgergerät raus.

Bei dem entkalkten Wasser verstopfen die Poren nur sehr wenig und die Siebe werden dann in der Spülmaschine wieder super sauber.

Ich war als KInd schon ein Filmfan und wir durfen (mit 3 Programmen und in schwarz-weiß) schon immer ausgesuchte Filme in der Familie schauen.

Ich hab dann akribisch die Bilder zu den Filmen aus der Fernsehzeitung ausgeschnitten und nach diesen hübschen Schauspielerinnen von A-Z eingeklebt und sortiert (das Album hab ich übrigens noch).

So mit 6 Jahren war mir dann klar, ich will Schauspielerin werden. DENN, wenn man diesen Beruf ausübt, verändert sich quasi schlagartig eben durch die Berufswahl das Aussehen und man wird wunderschön. Schien mir logisch, um mein Pummelelfendasein zu beenden. Ich war ziemlich enttäuscht als ich rausfand, dass dem nicht so ist.

Außerdem war ich immer davon überzeugt, dass meine Mama 1. die schönste Mama der Welt ist und 2. immer recht hatte.

Von Nr. 1 lass ich mich auch heute nicht wirklich abbringen, sie war schon ne Hübsche. Aber Nr. 2 brachte mich so mit 10/11 Jahren auf den Boden der Tatsachen, als sie was behauptet hat, was sichtlich falsch. Da brach echt eine Welt für mich zusammen und ich begann ALLES zu hinterfragen. Mein Stiefvater hatte übrigens nie recht, eh klar, oder?

Das ist oft das Problem, dass die Arbeitgeber entweder nichts davon wissen oder dann falsch umsetzen. Deshalb ist jeder gefordert, sich da gut zu informieren.

Unsere Hotline war ab März durchgehend besetzt, um solche Detailfragen zu klären.

Unsere Info-Seite wird auch immer wieder aktualisiert. Teilweise sind die Branchen etwas unterschiedlich im Handling. Der ÖD hat ja den TV Covid, den haben andere Branchen leider nicht.

Aber grundsätzlich kann man sich hier schon mal informieren. Das neue Gesetz gibts da natürlich auch noch nicht ;)

Ihr erwartet hoffentlich nicht, dass ich dazu alle Fragen vollumfänglich beantworten kann, nur weil ich die Info reingestellt habe?

Wenn man dem Link folgt, steht, dass der gesamte Text im Bundesgesetzblatt veröffentlich wird. Aktuell steht es noch nicht drin, vermutlich dann in der Nr. 64

Ich denke, der ausführliche Text bringt dann schon einiges an Klärung, den Rest dann die Ausführungsbestimmungen.

Wer betroffen ist, sollte dran bleiben und die sich die Unterlagen anschauen oder beraten lassen, sobald sie veröffentlich sind.

kam grad bei mir rein, könnte für denen einen oder anderen vielleicht interessant sein

LG

Jaelle

https://www.bundesrat.de/DE/pl…view=renderNewsletterHtml

Von:
    (DGB-BVV)

Gesendet: Freitag, 18. Dezember 2020 15:24

Betreff: Verdienstausfallentschädigung für Eltern

Verteiler: DGB-Bundesfrauenausschuss

Liebe Kolleginnen,

Eltern erhalten nicht nur Verdienstausfallentschädigung bei Kita- und Schulschließung, sondern auch „wenn aus Gründen des
    Infektionsschutzes Schul- oder Kitaferien angeordnet oder verlängert werden oder die Präsenzpflicht in der Schule ausgesetzt wird.“ Das schließt auch die Betreuung aufgrund von Hybridunterricht zuhause ein.

An den Voraussetzungen hat sich nichts geändert: Einen Anspruch auf Entschädigung haben Eltern nur, wenn „keine anderweitige
    zumutbare Betreuungsmöglichkeit für das Kind besteht“, die Kinder das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder sie behindert und hilfebedürftig sind. Der Anspruch in Höhe von 67 Prozent des Verdienstausfalls, maximal jedoch von 2.016 Euro monatlich,
    gilt für insgesamt 20 Wochen: jeweils zehn Wochen für Mütter und zehn Wochen für Väter bzw. 20 Wochen für Alleinerziehende. Der Maximalzeitraum kann über mehrere Monate verteilt werden.

Habt alle eine gute Zeit!

Herzliche Grüße

Deutscher Gewerkschaftsbund

Bundesvorstandsverwaltung

Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik

Henriette-Herz-Platz 2

10178 Berlin

Das Brett

https://www.tictoys.de/de/produkte/dasbrett/

Das hat sich mein Sohn in dem Alter dringend gewünscht. Damit hat und hatte er immer sehr viel Spaß und unser Besuch auch. Wir haben glätte Böden und deshalb das mit der Korkbeschichtung genommen.

Man könnte ergänzen um eine Rolle, vielleicht habt Ihr so eine Black Roll schon zuhause, die hält was auch und gibt dem einen zusätzlichen Drive.

Oder ein Kendama

https://de.wikipedia.org/wiki/Kendama

gibt in allen Preisklassen, zig Videos auf Youtube, ein toller Zeitvertreib, das macht total Spaß.

Oh mein Gott, was hast Du für ein Pensum, das kann ja kein Mensch schaffen.

Und ja, das hört ich nach Burnout an. Ich war auch betroffen und kenne sowas sehr gut. Bin auch anfällig für Stressdemenz. Du mußt schnellstens entschleunigen.

Meine Empfehlung:

Mach eine ausführliche Liste, was noch alles zu tun ist, versehe diese mit Überbegriffen (Weihnachten / Hochzeit / Hund / Job) und delegiere. Und priorisiere: Jobsuche z.B. kann man auch ins neue Jahr schieben, die Firmen haben grad eh alle Betriebsferien.

Vielleicht kann eins von den älteren Kindern schon Dinge abnehmen oder eine Freundin.

Und natürlich Dein Zukünftiger. Mach Deiner Familie klar, dass solche Anfälle von Streßdemenz irreparabel sind, wenn man nicht sofort gegensteuert. Das ist ernst! Meine Mutter hatte ihr Leben lang ein solches Pensum am Stress und als wir es wahrgenommen und diagnostiziert hatten, war es zu spät. Das ist bitter. Bei Stressdemenz kann man was tun, wenn man es zeitig merkt, bei Alzheimer nicht.

Du solltest eine fest geplante freie Zeit am Tag haben, nur für Dich, ohne dass Dich jemand stört.

Da entweder rausgehen und spazieren oder laufen. Oder wenn es zuhause möglich ist, entspannen nach Jacobsen oder Meditieren, Sport, Singen, Malen, was auch immer für Dich passend ist.

Häng die Listen aus, für alle sichtibar, so daß klar ist, was noch erledigt werden muss und man abhaken kann, was erledigt wurde.

Vielleicht können Deine Familienmitglieder eine Art Sport draus machen von wegen "wer hilft am meisten".

Mach das wozu Du am meisten Lust hast, z.B. Geschenke besorgen.

Ich wünsch Dir viel Kraft und dass Du Menschen um Dich herum hast, die die Notwendigkeit erkennen und Dich entlasten.

Genau, ein iphone ist voraussetzung um das Ding überhaupt ins Laufen zu bringen. Wie bei anderen Smartwatches aus, läuft die Initialisierung über eine App auf dem Iphone. Auch wenn die Uhr dann, mal eingerichtet und mit e-Sim versehen, autark ist.

Man muss sie mit dem Wlan verbinden wg. Updates und über die App kann man sich die Uhr so einrichten, wie man sie haben möchte.

Die Apple Watch mit Sim-Karte hat eine e-Sim, die man dazubuchen kann.

ich hab meinen Vertrag bei Telekom und zahle 5 Euro extra für meine Watch. Ich hab das 5er Modell und mir extra das mit der Sim rausgesucht. Vorher hatte ich eine 2er ohne Sim. Telefonieren ohne Handy nur mit Uhr funktioniert dann, sofern man ein ausreichendes Netz hat. Muss nicht LTE sein und auch nicht WLAN.

Mein Handy kann dann aus sein oder ganz woander sein. Ich hab Zugriff auf mein Telefonbuch und kann Anrufe tätigen von unterwegs.

Ich hab mein Handy mal verloren und konnte dann meine Familie anrufen, mein Sohn hat es geortet und ich habs dann sofort gefunden.