Beiträge von Jot Dhyan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich war selber auch ein sehr musikalisches Kind, ich hab mir Blockflöte selbst beigebracht und damit die Charts rauf und runtergespielt, danach war Klavier mein Instrument und ich bin bewußt auf ein musisches Gymnasium gegangen mit Intrument als Hauptfach. Hier gehörte das Vorspielen dazu, schon allein wg. der Notengebung, aber auch Schulkonzerte standen an. Ich habe es gehaßt, die Konzerte noch mehr als die Notenvorspiele, war meganervös und immer einen Tick zu schnell.
    Zuhause hab ich weder für meine Eltern noch für andere gespielt. Also auch nicht an Weihnachten das Familiensingen begleitet oder so. Das musizieren war für mich was ganz intimes, da hab ich meine Gefühle offenbart, meinen Frust, meine Wut und meine Freude ausgedrückt. Klar, hört man so ein altes Klavier durchs ganze Haus, aber wenn die Tür zu war und ich alleine, dann begann alles zu fließen und ich war versunken. Ging die Tür auf, war´s damit vorbei, ich wurde holperig und machte Fehler. Was gut geklappt hat: auf Cassette aufnehmen für meine Oma. Das konnte ich so lange wiederholen bis es für mich perfekt war und war beim anhören nicht anwesend.
    Schlimm war es damals für mich, als beschlossen wurde, dass das Klavier mein Zimmer verläßt und ins Wohnzimmer kommt, damit hab ich immer weniger gespielt und geübt und letztlich auch irgendwann damit aufgehört.

    Wir haben sowas ja.
    Eigentlich aus der Not heraus, dass es mit Merlin immer schwierig war in den Urlaub zu fahren, weil er tagelang gebraucht hat, sich anzupassen und dann der halbe Urlaub schon vorbei war. Am besten ging noch der Kinderbauernhof, aber der kostete in den Ferien 900 Euro für 2 Wochen ohne Essen und das war mir auf die Dauer einfach zu teuer. Meine Nachbarin ist Dauercamperin und so haben wir uns ihren Platz mal angesehen, dann eine Annonce aufgegeben und der erste, der sich gemeldet hat, ist es dann auch gleich geworden.
    Mich stören weder Gartenzwerge noch umzäunte Grundstücke, im Gegenteil, wenn man etwas Grundstück dabei hat ist es angenehmer, als wenn man eng auf eng sitzt und sich gegenseitig ins Essen starren kann. Da ich ne typische verwöhnte Stadtgöre bin, kam es mir sehr gelegen, dass ich eine voll eingerichtete Küche habe incl. Strom im Haus, Abwasser und Fließwasser (also Spülbecken und Wassertoilette direkt im bzw. am Haus). Aber das ist Nebensache.


    Merlin findet es dort super! Er hat seinen Radius, in dem er alleine unterwegs sein darf, ein Radl ist immer am Platz. Es gibt genug andere Kinder zum spielen. Unser Platz liegt an einem Weiher, da wird geschwommen, Dämme gebaut, Frösche gefangen, Kajak gefahren, ins Wasser geschaukelt und vieles mehr.
    Da wir zuhause keinen Garten haben, tun wir dort in unserem Garten: schnitzen, Feuer machen üben und dann grillen, malen, Löcher graben, den Platz verschönern, Rasen mähen, Hecke schneiden und sind immer vollauf beschäftigt. Die anderen Kinder wissen, dass sie bei uns immer willkommen sind und kommen deshalb gern. Das macht ihm Spaß und für mich beginnt die Erholung, sobald mein Auto geparkt ist.


    Ich würde den Versuch wagen.

    Wir haben auch Unmengen an Playmobil, insgesamt sicher gut 10 große Trofastkisten voll + das Zeug, das zu groß ist für diese Kisten.
    Sortiert hab ich nur 1x, das war so schnell wieder durcheinander, dass es jetzt durcheinander bleibt. Und zwar so richtig kunterbunt. Aber es stört ihn nicht, wenn er mit dem Kumpel spielt, dann sucht sich halt jeder durch alle Kisten, bis sie haben, was sie brauche und mein Sohn weiß wirklich genau, welche Teile er hat. Da gibts wenig Probleme oder Ärger, weil etwas nicht gefunden wird. Meistens werden viele Elemente miteinander verbunden und ein großes Tierfänger-Spione-Polizei-Piraten-Baustellen-Abenteuer kann beginnen.

    Mein Sohn ist 9 und hat bislang noch kein eigenes Laptop, ist auch nicht geplant.
    Er spielt ausschließlich an seinem DS und manchmal, wenn wir unterwegs sind und Wartezeiten überbrücken müssen, auch mal auf meinem Ipad.
    Die Spielerei hält sich hier sehr in Grenzen. Meistens wirds etwas mehr, wenn es ein neues DS Spiel gibt und flaut wieder ab, sobald das durchgespielt ist. Nachdem er sehr zappelig ist, war es uns wichtig, den Bildschirmkonsum sehr gering zu halten, er darf maximal 4x die Woche ran (Mac, Wii, oder Fernsehen). Referate etc. klappen auch ohne eigenen PC wunderbar. Wenn er was recherchieren will, kann er meinen Mac nehmen. Für uns war wichtig, dass er den Rechner als Arbeitsgerät versteht und nicht als Spielgerät. Wir spielen beide nicht an unseren Macs, deshalb ist das vermutlich bei ihm auch nicht wirklich interessant.

    Wir haben schon einiges durch dort. Gefallen hat es uns am besten in Eraclea Mare. Da gibt es sowohl wunderschöne Ferienhäuser in einem Campingplatz, als auch ein paar Kilometer weiter Richtung Caorle, ein paar Appartmentanlagen mit Pool und Weg zum Strand. Ich mag die Ecke viel lieber als Cavallino, weil man nach Cavallino ab Jesolo nur noch im Schritttempo fahren kann und ewig unterwegs ist. Nach Eraclea Mare fährt man in San Donna Di Piave von der Autobahn runter und ist in 20 min am Zeltplatz oder ein paar Minuten später bei den Appartments. Der Campingplatz ist Porto Felice, die vermieten selber auch Wohnungen und Chalets (sowie Wohnwägen): http://www.portofelice.it/de/f…gen_strandferiendorf.aspx ist ein großer Platz mit eingezäunter Poolanlage. Das innenliegende Restaurant und Eisdiele sind sehr gut und nicht übermäßig teuer. Zum Strand läuft man ca. 5-10min, je nachdem wo man wohnt. Hat den Vorteil, wenn die Kids mal abhanden kommen, muss man nicht gleich Angst haben, dass sie im Meer gelandet sind, das fand ich sehr entspannend. Es gibt kostenlos Kinderanimation bei Bedarf, sehr liebevoll organisiert und einen tollen sehr großen Spielplatz/Park.


    Außerhalb des Campingplatzes findet Du, wenn Du die Hauptstraße Richtung Caorle, die Via Valle Altanea entlangfährst, Ferienwohnungen in Duna Verde oder Porto Santa Margerita. Da gibts auch sowas wie nen italienischen Aldi, supergünstig. Und wir haben in dem Ort immer unseren fangfrischen Fisch für den Grill gekauft. Die Chefin im Fischladen kommt aus Österreich, hat sich in einen hiesigen Fischer verguckt und ist hier geblieben. Tolle Beratung in deutsch war klasse für uns.


    An Pfingsten ist es in der Ecke noch nicht so überlaufen wie überall sonst, es war sehr schön da. Wir wollen auch bald mal wieder hinfahren.

    Wir waren immer sehr glücklich an der guten alten Adria, egal ob 5 Sterne Campingplatz oder Ferienhaus oder Appartment, man kommt von uns auch gut hin, kann sich einigermaßen verständigen und die Preise sind ok, wenn man rechtzeitig bucht. Am günstigsten ist es immer von privat zu buchen, da gibt es viele Anbieter im Net.

    Mein Sohn ist 9 und wird mit dem Schulbus von zuhause abgeholt und nach Hause gefahren, alleine ist er nie unterwegs, deshalb ist das momentan noch nicht nötig. Wir hatten überlegt, beim Schulwechsel ab der 5. Klasse, damit er Bescheid sagen kann, wenn was ist. Allerdings ist die bevorzugte Schule bei uns direkt um die Ecke, deshalb ist es vermutlich nicht notwendig. Mal sehen, wie sich das ergibt, wir haben ja noch ein gutes Jahr Zeit. Es wird auf jeden Fall kein Smartphone sein, sondern ein einfaches Handy für Telefonie und SMS mit einer X-tra Karte. Ein Smartphone soll er sich bei Bedarf selber zusammensparen.

    Meine Mama und alle Geschwister waren bei mir zum Kaffee trinken, es gab einen kleinen Blumenstrauß für sie und außerdem ein Geburtstags-Muttertags-Kombinations-Geschenk, ein Wellnesswochenende für sie mit uns Töchtern + Massage. Meine Mutter ist echt toll, wir verwöhnen sie gern, sie hat uns so viel gegeben als wir noch kleiner und auch schon größer waren und immer gearbeitet trotz 6 Kindern. Wir machen das total gern und sie freut sich jedes Mal ganz arg.

    ich hab ja auch so ein schwieriges Kind, wir haben genau deshalb für Aikido entschieden, weil es dabei mehr um Verteidigung geht und man keinen Angriff lernt. Das Probetraining lief schon mal recht gut, der Trainer ist HP und meint, er wird damit klar kommen, auch wenn die Medikamente bis zum Training raus sind und evtl. sogar ein Rebound auftritt. Wir haben jetzt einen kostenlosen Probemonat vereinbart und hoffen das klappt.

    Nö, ich nicht.
    Bis 21 bei den Eltern gewohnt, dann mit meinem Freund und jetzigem Mann zusammengezogen. Zwischendrin im Studium (andere Stadt) im Wohnheim gewohnt und halt Eltern mit Kind. Bei diesem Kind werd ich vermutlich auch lange Zeit nicht alleine wohnen.

    Damit das Aufbauen fix geht, hab ich mich für das Wurfzelt entschieden. Ich hab letztes Mal mitgestoppt, ich hab für den kompletten Aufbau des Zeltes + Luftmatrazen rein (mit elektrischer Pumpe) und Schlafsäcke nicht mehr als 7 Minuten gebraucht. Den Leute im Zelt gegenüber fiel die Kinnlade runter. Dann noch in 5min das Wurfvorzelt hingestellt, Tisch und Stühle rein - fertig. Derweil hat sich Merlin bereits mit den Nachbarmädels angefreundet. Für unser Einzelkind war das immer DER Urlaub schlechthin, da findet sich immer jemand zum spielen. Deshalb sind wir nach Jahren des Zelten auch zu Dauercampern geworden.

    Hallo,


    mein Sohn ist in der 3. Klasse und brachte neulich eine Einverständniserklärung mit, dass man ihm in der Schule von einer Zahnärztin die Zahnoberflächen mit Fluoridlack Duraphat versiegeln soll.
    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, bin aber der Schulmedizin gegenüber immer eher mißtrauisch. Kann mir jemand sagen, ob das nötig ist, gut ist oder eher schädlich.


    Danke
    Jaelle


    P.S. er muss wegen meiner Entscheidungsunfreudigkeit am Freitag schon die Schulregeln abschreiben, weil er das Ding nicht unterschrieben dabei hatte, deshalb hoffe ich auf zahlreiche Infos von Euch, damit ihm das am Montag mitgeben kann.