Beiträge von Jot Dhyan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Du meinst sicher die Nudeloper. Ich persönlich mag das Lokal nicht besonders, weil die mehr Wert auf Quantität als auf Qualität legen.
    Da gibts diese all-you-can-eat Philosophie, deshalb ist das Essen nicht wirklich besonders toll.


    Empfehlen kann ich Dir:


    Joe Penas: ein sehr guter Mexicaner, schönes Ambiente, gute Cocktails, nur mit Reservierung (Stadtmitterand)
    Azsteakas: ein richtig gutes Steakhouse mit super Salatbuffet (Stadtmitte)
    in Richtung ausgefallen: Stiermanns, hervorragende karibische Küche und tolles Flair, im Angebot auch mal Krokodil und sowas, sollte man vorbestellen. Haben auch tollen Fisch. (Stadtteil Lechhausen, Autobahnnähe)
    Lustküche: deutsche Küche, aber sehr fein und gewöhnlich kreiert, kleines Lokal in der Altstadt, unbedingt vorbestellen
    Nuno: auch sehr kreativ, bio und lecker Vegetarisch, wobei es auch ein paar Fleischgerichte gibt (Nähe Textilmuseum)
    Nikos Tavernaki: ein geniales griechisches Restaurant, sehr klein, nur mit Reservierung 2 Wochen im Voraus, da kocht die Mama, tolle Vorspeisenauswahl, wenig Hauptgerichte, aber super lecker (Altstadt)
    bei asiatisch ist das von Richard erwähnte wirklich gut, ebenso das 8 Schätze (selber Betreiber, ist nicht mehr Mitte sondern Rand), hier gibts Buffet mit den typischen chinesischen Gerichten, Sushi, Salaten und Nachspeisen und ein rohes Buffet, wo man sich Fleisch und Gemüsen selbst zusammenstellt und dann kochen läßt. Hier sind auch immer seltenere Fleischsorten wie Strauß, Krokodil oder Kangoroo und viele Fischsorten mit dabei


    Viel Spaß!

    Wir haben gleich mit richtigem Werkzeug angefangen, alles andere ist ja total unbefriedigend. Da war er 3.
    Es gab einen Hammer, eine Zange, eine Säge, Nägel, Feilen, was man halt so braucht.
    Die ersten 2 Jahre wurde auf unserem Balkon gewerkelt. Als Unterlage diente der 2stufige hölzerne Ikea Hocker, der hatte die richtige Größe.
    Anfangs wurde nur wild gesägt und gehämmert, nichts bestimmtes, einfach so. Der Hocker blieb heil.
    Mit der Zeit entstanden Ideen und es wurde was gebaut. Oder erst gebaut und dann überlegt, was es sein soll.
    Seit er 5 ist, darf er ins Papas Keller und dort alles nutzen, was er heben kann. Da er aber mittlerweile Werken in der Schule hat, mag er daheim gar nicht mehr so oft. Seitdem wird lieber gebastelt.

    ich kenne ja schon lange die Erklärung dafür auf der Rabenseite:
    http://www.rabeneltern.org/ind…rtes/1239-freches-grinsen


    Heute hatten wir ein Schulgespräch, bei der die Erzieherin meinem Sohn ein freches Grinsen als Unverschämtheit ausgelegt hat und die Bestrafung dadurch erhöht wurde. Ich würde dem gern was Fundiertes entgegensetzen. Kennt jemand ausführlichere Hintergründe zu dem Zitat von den Raben. Das würde mir sehr helfen. Danke

    Es gibt keine rechtlich definierte Frist, es soll zeitnah sein.
    Schriftlich auffordern ist immer wichtig, alles mündliche hat keine Rechtssicherheit. Anstatt Email würde ich eher einen richtigen Brief schreiben mit der Aufforderung, bis Zeitpunkt X das Zeugnis auszustellen.
    Ein qual. Arbeitszeugnis soll wohlwollend formuliert sein. Einen Gesprächstermin mußt Du nicht zwangsläufig wahrnehmen, Du bist ja dort nicht mehr beschäftigt und er ist Dir gegenüber nicht mehr weisungsbefugt.
    Das Zeugnis solltest Du dann prüfen lassen, wenn Du selber nicht viel Ahnung davon hast, das machen Anwälte für Arbeitsrecht, Gewerkschaften und im Net gibts auch div. Angebote. Bei Nichtgefallen mit anderen Formulierungsvorschlägen zurückschicken, wieder Frist setzen. Einigt man sich nicht, bleibt nur der Gang vors Arbeitsgericht.

    hier eher unspektakulär
    die Kindergärten machen Umzüge mal mit oder ohne Kirchenbeteiligung und Gottesdienst vorher
    in den Schulen wird nichts mehr gemacht
    Von Tür zu Tür gehen an diesem Tag kennen wir nicht, vielleicht auf dem Land, aber wir wohnen ja schon immer direkt in der Stadt, da haben sich auch in 20 Jahren erst mal Sternsinger hingewagt.

    Wir haben das Kinderspiel und ich finde es klasse, auch wir Erwachsenen spielen es gern, weil es eben schneller geht und nicht so umfangreich kompliziert ist, dafür viel Spielspaß.


    Wenn wir die Erwachsenenversion spielen (wir haben das alte mit Holz und das Star Trek), dann mit vereinfachten Regeln.
    Man muss keine Karten abgeben wenn der Räuber ins Spiel kommt.
    Man muss beim Bauen nicht die spezifischen Abstände halten, sondern darf direkt an den Nachbarn bauen, wenn man möchte
    Die 2 längste Straße und meisten Ritter Zusatzpunktekarten fallen weg, von den Entwicklungskarten sortieren wir die komplizierten aus. Drin bleiben die mit den Sonderpunkten und den normalen Rittern. Die Monopolkarten und sowas nehmen wir raus.
    Die Siegpunkte kann man ja verkürzen, ab 5 Siegpunkte schon gewonnen oder so.

    Hier darf getobt werden: fangen, verstecken, Federball, Fußball (mit nem Softball), kämpfen, Hüpfball bzw. Rody Hüpfpferd ist erlaubt. Wir haben auch ein Kletterbett, ein Rutsche, eine Schaukel auf dem Balkon und ein Trampolin drinnen.
    Verboten sind in der Wohnung: Rollerblades, Skateboard, Fahrrad
    Sohnemann hat einen ausgeprägten Begegungsdrang, geht aber nur mit anderen Kindern raus, wenn die nicht zur Verfügung stehen, wird indoor getobt - mit uns. Wobei auch Besuchskinder hier toben dürfen. Wir haben einen sehr langen Flur, da geht nichts kaputt, perfekt für Ballspiele, das Wohnzimmer hat zwei Türen zum Flur, perfekt zum fangen spielen.
    Die Regeln sind klar definiert, es wird vorher gefragt und Besuchkinder halten sich an unsere Regeln. Bislang ging nichts kaputt.

    Hm, mein 8jähriger kann nicht Schuhe binden, nicht besonders gut telefonieren und die Uhr schon gar nicht.
    Die Uhr haben sie erst in der 2. Klasse gelernt, allerdings nur halb, ganz und viertel, dann wieder aufgehört. Für die Schuhe hat er keine Geduld.
    Ein Brot macht er sich zur Not, wobei er im Hungerfall dann lieber Rohkost ißt oder sich Kekse sucht. Er ist kein Stullen-Typ.
    Mach Dir da keinen Streß.

    Wir haben die Konstellation geb. 1964/66/68 dann lange nichts und es geht weiter mit 1981/83/90
    Einzelkind war somit nie jemand, es gibt die "alten" Drei und die jungen Drei. Mit der Schwester, mit der ich 13 Jahre auseinander bin, versteh ich mich am besten. Ich hab die drei jüngeren quasi mit aufgezogen, weil meine Mutter auch immer berufstätig war und ich die Kids dann oft auch bei mir hatte, als ich auszogen war. Grundsätzlich verstehe ich mich mit den jüngeren drei besser als mit den beiden älteren. Hier gibt es kein Generationsproblem. Wir sind aber auch eine eng zusammenhaftende Sippe.

    Ich bin jahrzehntelang krank in die Arbeit gegangen. Da ich ein Einzelzimmer hatte, konnte ich eh niemanden anstecken, Publikumsverkehr hab ich eingeschränkt, ging schon immer irgendwie. In meinem Job neigt man zur Selbstausbeutung.
    Seit meinem Burnout letztes Jahr achte ich mehr auf mich. Wenn ich merke, die Erkältung beginnt, dann bleibe ich auch zuhause, da bei mir jede einfache Erkältung zum Drama wird mit monatelangem Asthma hinterher und totaler Schlappheit. So auch diese Woche. Am Wochenende kündigt sich die Erkältung an, Sonntag abend noch im Vollausbruch, aber Steigerung merkbar. Also bin ich am Montag nicht ins Büro, zum Arzt, Krankschreibung für eine Woche und siehe da, wenn ich früh genüg reagiere, mich schone und Zeit hab für Medikemente nehmen und div. Anwendungen, dann bleibt der Supergau aus. Die Nase ist grad noch etwas zu, der Husten war kaum, dann schon wieder weg und ich kann beruhigt am Montag wieder gehen und bin dann auch fit.