Beiträge von Wodehouse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich werfe nochmal die "Getting-Things-Done" -Methode in die Runde. Wobei ich sie auch nicht in Reinkultur anwende - vor allem an den Planungszeiten für mittel- und langfristige Ziele, die die Methode eigentlich vorsieht, hapert es hier doch regelmäßig.


    Aber allein schon die Zwei-Minuten-Regel (wenn es länger braucht, die Sache zu verschieben als zu tun, dann erledige sie gleich!) und das relativ unkomplizierte Arbeiten mit Listen helfen erheblich.


    Ich habe meine Listen übrigens im Smartphone, früher aber auch auf Papier im Ringbuch-Kalender.

    Heute an der Grundschule habe ich mitgehört, wie ein Kind der abholenden Mutter begeistert vom wilden Fangenspiel auf dem Pausenhof berichtete. Besorgte Rückfrage: " Aber ihr sollt euch dick nicht mischen? "Antwort; "Kein Problem! Die Jungs haben die Jungs gefangen und die Mädchen die Mädchen!"

    Danke für den Hinweis!


    Ansonsten kommt unsere Trio-Lunchbots immer in die Spülmaschine und wird auch problemlos sauber. Und die Dreier-Unterteilung ist recht praktisch für verschiedene Obst/Gemüsesorten, wir haben nämlich auch kein begeistertes Brot-Ess-Kind hier.

    Es gibt über die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung (einfach googeln) eine Liste von Unterkünften, die z.T. relativ günstige Preise für Familien mit kleinem Einkommen anbieten, kirchliche Häuse, aber auch AWO etc. und auch an der See.

    Vielleicht kommt davon was infrage?

    Ich war gerade verwirrt, als beim Playmobil-Spiel von "Edelstahl" die Rede war - das ist doch alles Plastik? Es ging dann aber doch um die vom Kinde besonders luxuriös ausgestattete Pferdeunterbringung :P.

    Danke, insbesondere für den Salt-Lake-City-Bericht, das fand ich echt interessant! Vor einigen Jahren habe ich mal eine Krimireihe gelesen, da gehörte die Protagonistin zu den LDS - leider fällt mir die Autorin gerade nicht mehr ein.

    Homeschooling und Homeoffice mit ihren Videokonferenz-Tools haben ihre Spuren hinterlassen: Das Kind beschreibt die Funktionsweise eines Fotoapparats und meint "und das Bild kann man dann auch ranskypen" (statt ranzoomen...)

    Kennt eigentlich noch jemand das Lied "When Halley came to Jackson" von Mary Chapin Carpenter? Da geht es ja auch um den Kometen und irgendwie finde ich es anrührend. Oder ist nur mein Musikgeschmack so schräg?

    Das Kind holt ein Honigglas aus dem Küchenschrank und sinniert: "Mama, man kann das total gut von einem Aal unterscheiden. Ein Aal ist rutschig, und das hier ist klebrig."

    Ja,wie gut. Die Verwechslungsgefahr ist gebannt.:P

    Manchmal hilft es mir, draußen richtig scharfe Bonbons zu lutschen (Fishermans Friends oder so). Vielleicht nur ein Placebo, aber es scheint mir, als wären Hals und Nase dann zumindest etwas abgelenkt, so dass ich weniger niese.

    Heute beim Frühstück am Vatertag meinte das Kind: "Dreimal hoch auf Papa! (Pause) ...Oder zweimal? Oder einmal?"

    Man will ja auch nicht übertreiben...