Beiträge von Wodehouse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Soweit ich weiß, besteht der Link zwischen Evangelikalen und Attachement Parenting in William Sears - der ja tatsächlich wohl evangelikaler Christ war und zumindest eine der einflussreichen Stimmen der Bewegung. Es war wohl unter anderem seine Absicht, jungen Eltern auch aus diesem Spektrum eine Argumentationsgrundlage dafür mitgeben, anders, eben bedürfnisorientierter mit ihren Kindern umzugehen. Inwieweit man dass seinen Büchern auch anmerkt, weiß ich aber nicht - ich habe sie nie gelesen.


    Bei mir waren entscheidend für meine Haltung sicher mein Bauchgefühl, geprägt duch das Vorbild meiner Eltern - auch wenn meine Mutter noch kein Tragetuch kannte und uns auf dem Arm herumgeschleppt hat. Und etwas Theorie und neue Ideen dazu habe ich mir in der Schwangerschaft angelesen, in der ich glücklicherweise das Rabenforum schon kannte.

    Du hast das Problem wunderbar erfasst .#rolleyes Vermutlich hilft nur die entschiedene Beschränkung des Bekanntenkreises...

    Hier noch eine Stimme für das National Museum, mindestens dann, wenn das Wetter nicht so gut ist (wobei, das ist in Edinburgh relativ ...).

    Falls so etwas eure Musik ist: Das Tanz- und Volksfest Rudolstadt kam mir immer ziemlich kinderfreundlich vor, z.T. mit eigenem Kinderbereich (von der Kulturinsel Einsiedel bespielt), mit schlafenden Kindern auf Picknickdecken usw. Nur die Wege waren z.T. nicht sehr buggyfreundlich, wenn ich mich recht erinnere.

    Den Landschaftspark hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Oder eventuell den Innenhafen? Dort gibt es auch ein Kindermuseum, aber relativ teuer - da weiß ich jetzt nicht, ob es lohnt.

    Wir hatten eine ähnliche Entwicklung - auch nicht wirklich überraschend, wenn man überlegt, dass die Nährstoffdichte in der ersten Beikost ja eher geringer ausfällt als in der Muttermilch, und wenn dazu noch die gesteigerte Aktivität kommt.... Da unsere Kleine aber wirklich ganz unten in den Perzentilen war und auch weniger gestillt hat, haben wir - mehr für die eigene Beruhigung - darauf geachtet, auch Essen mit etwas mehr Kalorien anzubieten. Avocado ist z. B. prima, nur etwas glibschig. :)

    Bei uns ging die Ausstellung des Gutscheins recht schnell (2-3 Wochen vielleicht), ausserdem kenne ich durchaus die Reihenfolge Platzzusage - jetzt aber bitte schnell beantragen. Du kannst also durchaus schon konkret nach Plätzen schauen, würde ich sagen.
    Konkrete Empfehlungen für deine Region habe ich leider nicht, aber eine generelle, gerade wenn auch TaMu in Frage kommt: Grosstagespflege nicht vergessen! Grässlicher Begriff, aber z.B. wir haben mit dieser Betreuungsform (die in Berlin auch bis zum Schuleintritt gehen kann) sehr gute Erfahrungen gemacht, und sie scheint mir etwas unbekannter zu sein und darum nicht so überlaufen. Listen gibt es meist auch bei den Jugendämtern.

    Wir waren im Piemont und fanden's prima - allerdings wandere ich auch gern ;). In Turin selbst unbedingt das Filmmuseum besichtigen, das ist klasse, mit ganz viel zum Ausprobieren. Und spannend fand ich die Spuren der Waldenser in der Gegend (kleine fast-protestantische Bewegung, lange verfolgt), da gibt es z.B. alte Zufluchtsorte im Gebirge - aber das muss man mögen, und es ist jetzt auch nicht spektakulär. Ansonsten habe ich das Essen in guter erinnerung, z.B. Nussnougatcreme...

    Noch zwei Vorschläge: "Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen" (Text von Lothar Zenetti), - mit googeln müsstest du es finden, es gibt wohl verschiedene Melodien.
    Und "Gott, der du alles Leben schufst" - das ihat einen (relativ) modernen Text und eine klassische Melodie und ist jedenfalls auch im evangelischen Gesangbuch drin.
    Beide passen gut nach (oder auch vor) der Taufe.


    Viel Spaß beim Suchen! Und einen schönen Taufspruch habt ihr ja schon gefunden, finde ich.