Beiträge von Jufena

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich mag bei Kajak unterschreiben.

    Wir brauchen nicht weit schauen. Ich denke, wenn jeder in seinem Umkreis wohlwollend anderen Menschen gegenüber treten würde, auch wenn wir sie oder ihre Taten nicht verstehen, dann kann das richtig große Kreise ziehen.

    Was mir noch einfällt, ein wirklich schöner Radweg ist am Teltowkanal lang ,noch weiter als oben vorgeschlagen. Ab Teltow bis zur Machnower Schleuse und dann bis zum Griebnitzsee wo ja wieder die S- Bahn ist. Kann man auch laufen wenn man gut zu Fuss ist.

    Googel doch Mal " Wandern rund um Berlin der 66 Seen Wanderweg". Bei jeder Wanderung ist Anfang und Ziel eine Haltestelle der Öffis. Da sind sehr schöne Wanderungen dabei. Ich habe schon einige mit Hund gemacht. Was ich immer mache, ich schaue mir über Googel von oben grüne Flecken aus und da wo es mir nett erscheint wandere ich einfach los. Oder setze mich einfach in die S- Bahn und fahre zu einer Endhaltestelle oder steige in die Regio mit ABC kommt man ja erfreulich weit rein nach Brandenburg und wandere in den nächsten Wald. Von Berlin Mitte bist zu mit dem Regio in 20min in Treppin zum Beispiel, da sind Wälder wo man nie einen Menschen trifft . Aber immer Navi im Handy mitnehmen, man kann sich übel verlaufen#cool. Eigentlich kann man rund um Berlin jeden Tag einen andern Weg wandern. Es gibt ein Buch das irgendwie heißt mit dem Hund in und um Berlin wandern. Das hat auch tolle wander Vorschläge und ich finde nicht das es da von Hunden wimmelt,die sind am Sonntag alle am Grunewald See#freu. Da würde ich wirklich von abraten, alles um das Jagdschloss Grundewald kann man nur betreten wenn man Hundefest ist. Nirgendwo sieht man so geballt Hunde jeder Größe und jedes Erziehungsstandes#nägel. Ich gehe da nur morgens um sieben hin:D. Viel Spaß beim Wandern!

    Was für ein toller Tipp, danke! Weißt Du ob die Routen auch fahrradtauglich sind?

    Das kann ich dir leider gar nicht sagen, da achte ich nicht so drauf. Ich glaube mich zu erinnern das die 66 Seen Wege mit Kinderwagen befahrbar sind, dann dürfte Radfahren ja auch gehen. Aber einfach so in die Wälder dürfte schwierig werden, ich stapfen da öfters mal durch die Märkische Sandkiste#freu.

    Googel doch Mal " Wandern rund um Berlin der 66 Seen Wanderweg". Bei jeder Wanderung ist Anfang und Ziel eine Haltestelle der Öffis. Da sind sehr schöne Wanderungen dabei. Ich habe schon einige mit Hund gemacht. Was ich immer mache, ich schaue mir über Googel von oben grüne Flecken aus und da wo es mir nett erscheint wandere ich einfach los. Oder setze mich einfach in die S- Bahn und fahre zu einer Endhaltestelle oder steige in die Regio mit ABC kommt man ja erfreulich weit rein nach Brandenburg und wandere in den nächsten Wald. Von Berlin Mitte bist zu mit dem Regio in 20min in Treppin zum Beispiel, da sind Wälder wo man nie einen Menschen trifft . Aber immer Navi im Handy mitnehmen, man kann sich übel verlaufen#cool. Eigentlich kann man rund um Berlin jeden Tag einen andern Weg wandern. Es gibt ein Buch das irgendwie heißt mit dem Hund in und um Berlin wandern. Das hat auch tolle wander Vorschläge und ich finde nicht das es da von Hunden wimmelt,die sind am Sonntag alle am Grunewald See#freu. Da würde ich wirklich von abraten, alles um das Jagdschloss Grundewald kann man nur betreten wenn man Hundefest ist. Nirgendwo sieht man so geballt Hunde jeder Größe und jedes Erziehungsstandes#nägel. Ich gehe da nur morgens um sieben hin:D. Viel Spaß beim Wandern!

    Habe meinen Großen und ein anderes Kita Kind jetzt mit zu uns genommen. Jetzt hoffe ich, dass mein Mann und die andere Mama erstmal irgendwie zu uns kommen können. Zur Not können sie bei uns bleiben, ob sie nach Hause können ist gerade unklar.

    Daumen sind auch für euch gedrückt....

    Meine Tochter schreibt gerade der Bahnhif ist gesperrt. Sie versucht noch Mal zu Uni zu kommen.. .sie kennt sich in Halle noch gar nicht aus, sie ist erst seit zwei Tagen an der Uni. Wir sitzen hier vor Fernsehen und Handy#crying.

    Es ist schwierig. Ich habe früher auf Sylt gelebt und gearbeitet, das wäre heute nicht mehr so möglich. Die Insulaner können sich die Mieten nicht mehr leisten und es gibt auch keine Wohnungen mehr zur Miete. An Touristen vermieten ist einfach ein goldenes Geschäft. Die auf der Insel arbeiten kommen zu großen Teilen jeden Tag vom Festland rüber. Die kleinen Supermärkte machen zu, weil die Touristen zu Aldi gehen und es nicht genug Einheimische mehr gibt die in den Dorfläden einkaufen. Außerdem ist die Verlockung zu groß das Geschäft an Investoren zu verkaufen die da Ferienwohnungen hinbauen. Schuld haben da natürlich nicht "nur" die Touristen. Es war ja abzusehen und es hätte rechtzeitig politisch gebremst werden können. Was da für Wohnraum einfach überwiegend leer steht...


    Hier in Berlin wohne ich in einem sehr ruhigen Randbezirk, ich bekomme den Tourismus gar nicht wirklich mit, auch Airbnb ist hier nicht, weil zu weit ab. In den Innenstadt sieht das ganz anders aus. Ich würde diese Plattform verbieten wollen.


    Ich habe in meinem zwanziger Jahren einige Jahre Kreuzfahrten gemacht und auch dort gearbeitet...das war eine super tolle Zeit. Heute sehen ich das kritisch, aber damals waren es relativ kleine Schiffe und nur für wenige überhaupt bezahlbar. Heute pflügen da Kleinstädte durch die Meere und es ist gerade hipp. Ich würde es nicht mehr machen, empfinde es aber schon als ungerecht unseren Kindern gegenüber, dass wir uns Dinge genommen haben die jetzt nicht mehr unbeschwert gehen.

    Ich bin seit Jahren nicht mehr gereist, aber ich kann mich damit nicht rühmen, habe die halbe Welt gesehen und meinen Anteil daran das es jetzt so ausschaut wie es ausschaut. Das einzige was ich immer gemacht habe, ich habe mein Geld im Land gelassen, habe einheimische Lebensmittel gegessen und mich so versorgt wie die Einheimischen. Auch damals als Kreuzfahrer.

    Hier ist es auch unfassbar schwül. War eben auf der Hunderunde und musste abbrechen damit ich wieder heim komme. Jetzt sitze ich vor meinem neuen Lüfter der kaltes Wasser auspustet. Also er spritz nicht mit Wasser:D, sonder erzeugt durch Verdunstungskälte einen sehr angenehmen kalten Wind. ( Ein Geschenk von meiner Freundin#love) so werde ich den Tag wohl überleben.

    Aber Jufena : du schreibst "Ich bin froh keine Kinderveranstaltungen mehr halten zu müssen.." und das "müssen" ist doch keines.

    Es gibt keinen Zwang zu Kindergeburtstagsveranstaltungen und man kann, wenn man denn möchte so ein Fest machen, durchaus über die Rahmenbedingungen bestimmern, gerade bei 12 Jährigen. Man kann die Kinderanzahl begrenzen, man kann sich die Lokalität aussuchen, man kann Hilfspersonen miteinbeziehen und die meisten Dinge, die an so einem Kindergeburtstag passieren können, werden duch eine Haftpflichtversicherung abgedeckt.


    Bei meinem erzählten Fall ging es ja nicht darum ob die Haftpflichtversicherung zählt, sondern das die Eltern eine Aufsichtspflichtverletzungs Anzeige an der Backe hatten. Kommt bei einer Erzieherin nicht gut.

    Ich finde es wirklich schwierig, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen Eltern anzuzeigen weil sich mein Kind auf einem Geburtstag verletzt hat, aber das scheint so nicht mehr zu sein.

    Ich erlebe hier in meinem Erleben das gerne, schnell und eilig Angezeigt wird oder Forderungen gestellt werden. Und man ist diesem Gebaren ja hilflos ausgeliefert auch wenn man gut versichert ist. Denn gut versichert zu sein heißt ja nicht das man es auch bleibt nach einem Schaden.

    Ja, mein Gefühl ist auch das es eher mehr schnell als langsam geht angezeigt zu werden.

    Ich habe ja nun keine kleinen Kinder mehr, aber Tiere und inzwischen habe ich innerhalb des letzten Jahres zweimal eine Anzeige gehabt. Eine wegen nichts, die andere wegen Eigenverschulden der Anzeigestellerin. Die wegen Nichts hat mir "nur" viel Aufregung und Ärger gebracht , die wegen Eigenverschulden der Anzeigerin hat meine Versicherung gleich übernommen weil sowieso geringfügig. Mich hat es trotzdem sehr geärgert, denn man ist ja auch schnell mal draußen aus so eine Versicherung..

    Und auch hier im Forum wird ja sehr schnell dazu geraten die Behörden einzuschalten..eigentlich noch schneller als geraten wird miteinander zu reden.

    Ich finde das echt gruselig, das lässt mich ratlos zurück, weil man so machtlos ist.

    Ich bin froh keine Kinderveranstaltungen mehr halten zu müssen..