Beiträge von Schnuck

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei den vielen ungewohnten Namen die es heutzutage gibt, ist das verständlich. #zwinker


    Bei uns am Haus ist auch bei "Nicht belegt" immer wieder Post drin. #augen


    O-Ton zum Tee nochmal: Man darf schwarzen Tee höchstens 2 Minuten ziehen lassen. Auf keinen Fall die 5 Minuten die oft drauf stehen. Dann ist er auch trinkbar. :)

    Ich habe gar nicht so wenig geschlafen, aber bin noch müde. Also bitte ich meinen Mann mir einen Tee zu kochen.

    Dann wundere ich mich warum ich gar nicht wach werde.

    Bei den letzten Schlucken aus der Tasse fällt mir was auf.

    "Schatz, hast du mir Pfefferminztee gemacht?"

    "Ich habe die oberste Schachtel genommen. War das nicht der Darjeeling?"

    #freu Wir sind wohl beide noch müde. #cool

    (Ich habe mir noch einen Tee gemacht. Diesmal den richtigen. :D )

    Freda ich bin deiner Meinung dass auch diese Fächer wichtig sind und ihren Platz haben.

    Allerdings ist das Problem, welches du auch ansprichst, dass die Fertigkeiten dort nicht unterrichtet werden, sondern meist erwartet wird, dass man das einfach "kann". Ich habe es in meiner ganzen Schulzeit nur sehr sehr selten erlebt, dass wir in Musik, Sport oder Kunst Techniken vermittelt bekommen haben, noch habe ich da bei meinen Kindern von gehört.

    Wer erwartet denn, dass Kinder Rechtschreibung oder Bruchrechnung können, nachdem man es ihnen einmal kurz gezeigt hat? Aber eine Melodie nachsingen muss ohne weitere Erklärung klappen und wird benotet. :wacko:

    Wie gesagt, wir wären schon glücklich, wenn die Gebäude nicht kaputt gehen (in Marburg ist ein Höhrsaal der Uni eingestürzt, in manchen Schulen fällt Putz von der Decke), genug Lehrkräfte für jedes Fach ist schon fast utopisch.

    Die Tablets für die Schule ab 9. Klasse (über 900 Euro, wegen apple #blink ) müssen die Eltern selbst bezahlen. Aber immerhin haben wir in Hessen Schulmittelfreiheit, die Schulen stellen die Schulbücher.

    Musik an der Grundschule finde ich ja auch gut. Wenn es denn genug Lehrer:innen gibt und Material. (Der Gender-Doppelpunkt soll ja jetzt auch verboten werden in Hessen #augen ).

    Ich hatte lange Jahre selbst c-Flöte gespielt, aber zum Glück nicht in der Schule, das hätte mich abgeschreckt.


    Meine Kritik bezieht sich eher auf die Prioritäten. Wie sagte ein Radio-moderator "In Island bekommen die Kinder Laptops. Hier Blockflöten."

    Die meisten wären schon glücklich, wenn die Schul Gebäude nicht so kaputt wären. In den 7 Jahren, die meine Kinder insgesamt an der Grundschule verbrachten, gab es mindestens dreimal Wasserschäden durch kaputte Heizung. Dann wird ein kleiner Teil repariert und nächstes Mal steht dann wieder die Bibliothek unter Wasser. #haare

    "The giver" in Deutsch (da weiß ich den Titel gerade nicht) und später noch in Englisch kam bei meinem Sohn sehr gut an. Wir haben daheim noch die Verfilmung dazu gesehen und darüber und die Unterschiede zum Buch diskutiert. (8. und 9. Klasse?)


    "Krabat" fanden meine Kinder gut, aber der Freund hat sich sogar geweigert, es zu lesen. (7. Klasse)


    "Tschik" fand mein Sohn nicht gut, trotz dem sie in der Schule den Film gesehen haben. Er hat es nicht so mit Liebesgeschichten oder Gefühlen.(10. Klasse)


    Edit: Die Schachnovelle habe ich als Erwachsene gelesen und fand es etwas gruselig. Aber vielleicht auch, weil ich mich besser hineinversetzen konnte.

    Was ich bei diesem Formularkram die ganze Zeit schon frage: Wie ist das eigentlich bei gleichgeschlechtlichen Paaren? #gruebel

    Sorry wenn die Frage Unsinn ist, ich habe zum Glück noch nie ein Steuerformular ausgefüllt. #angst