Beiträge von Schnuck

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben eine Freundin zu Besuch. Beim Essen scherzt sie:" Wenn das Brot alle ist, muss ich wohl kleine Kinder fressen."
    Wusel ganz trocken ohne aufzuschauen:" Schweine sind auch Allesfresser. Und Raben."
    Vor allem dieser total beiläufige Ton dazu... #lol wir lagen unter dem Tisch.

    Ach da fällt mir noch was ein, hat eine Freundin erzählt.
    Ein Freund von ihr fragt sie etwas, an welchem Gymnasium sie war oder so.
    Sie darauf :" Aber ich habe doch gar kein Abi."
    Er :" Was? Dann bist du ja Analphabetin!"


    Ich habe mich weg geschmissen! #lol Ja, in Deutschland haben auch Leute ohne Abi eine Schulbildung genossen!

    Wusel wieder. Beim abendlichen Waschen.
    "Der Dreck wird von Wärme angezogen. Das ist eine Schwachstelle."
    Ich: "Ach, deswegen wirst du also dreckig, weil du wärmer bist als der Boden." #idee1
    Er: "Und der Waschlappen ist wärmer als ich. Also nimmt er den Dreck weg. Das ist die Schwachstelle beim Dreck." Überlegt kurz, "Nachts wird man aber nicht dreckig, der Dreck schläft dann nämlich. Der ist ja nicht wie Fledermäuse, nachtaktiv."

    Wusel beim einschlafen: " Kaum zu glauben, dass Erwachsene auch Lego spielen. Aber es ist wirklich wahr!"



    Er singt mir ein Morgen Lied. Alles in einem sanften Singsang.
    " Die Sterne und der Mond sind fort gegangen,
    Die Sohonne ist aufgegaangen, es ist Moorgen,
    wach auf, wach auf, mach doch mal die Augen auf, liiebe Ma-ma,
    damit wir endlich früh-stücken kö-nnen." #herzen


    Die Kinder hatten übrigens alleine den Frühstücks Tisch gedeckt.
    Kobold: " Das haben wir auch schon lange nicht gemacht, das wir selber den Tisch decken!"
    Ja, ohne zehnmal auffordern und gemecker.;)

    Wusel gerade eben:" Ich muss die Mama täglich kuscheln, sonst kann ich nicht richtig wachsen!"


    Ich hatte letztens "In Liebe wachsen" gelesen.;)


    Kobold war gerade mit Papa Ingres spielen. "Wegen dem blöden Tablet tut mir der Fuß weh!"
    Eher wegen dem vielen rum laufen. #augen

    Sitzung unseres Sportvereins. Unsere Vorsitzende (!) wegen der Mädchenaktionstage :"Letztes Jahr ist ja von den Teilnehmern keiner im Verein geblieben."
    Ich murmele "keinE"
    Kurz später: "Ich als der Vorsitzende des Vereins..." #hammer


    Die Frau ist nicht blöd, sie ist als VorsitzendE auch sehr gut, aber da sieht man wieder, wie solche Sprache im Kopf bleibt.


    PS: Kampfsport, und wir haben seit 15 Jahren jeweils eine Vorsitzende. #top

    Bei uns haben die ersten und zweiten Klassen möglichst viel zur 2. Stunde (8:45 Uhr), dh. mein Kleiner hat nur Monatg um 8, sonst um 8:45 Uhr Schulbeginn.
    Ab diesem Schuljahr gibt es auch Frühbetreuung, dh ab 8 Uhr passt jemand auf die Kinder auf, die erst später Schule haben.
    Ende hat er Di und Do um 13:15 und Mo, Mi, Fr um 12:30.
    Ab dieser Woche hat aber die Mittagsbetreuung angefangen, dh Mittagessen und Hausaufgabe in der Schule und anschließend AGs bis 16 Uhr. Mo bis Do, Freitag gibt es Betreuung auf extra Antrag, das lasse ich erstmal.
    Bis 16 Uhr finde ich arg lange, aber es gibt entweder ganz oder garnicht.:(
    Wenn es dem Kind doch zu viel wird, melde ich ihn halt wieder ab.

    Ich habe die Anmeldungen für das Mittagessen und Mittagsbetreuung abgegeben. Dabei wurde gesagt, dass Mittagessen nur mit Nachmittagsbetreuung geht. Die ist aber bis 16 Uhr, das ist mir für den Kleinen viel zu lang.:S Er war ja in der KiTa schon sehr müde nachmittags, Schule ist doch noch anstrengender. Mal schauen, ob ich da noch was drehen kann.


    Bemerkung von der Lehrerin, die ich bei der Anmeldung danach gefragt hatte "Dafür haben die Kinder ja dann die Hausaufgaben schon fertig, wenn sie heimkommen." Ach ja, ich meinte nur "Schön wär es." Ich habe da ja schon vom Großen Erfahrung, der hatte sehr oft schon keine Hausaufgaben. Kontrolliert wird da nix! Und dann noch um 16 oder 17 Uhr Hausaufgaben machen mit unwilligem Kind.. kein Vergnügen. :(

    Bei dem Titel dachte ich zuerst, es wäre der Mann gemeint.;)
    Den behandel ich übrigens genau wie die Kinder. Freundlich zurück rufen und erinnern " du hast da was vergessen." Freundlich ist das wichtige, es ist ja keine Absicht, sie vergessen es einfach.


    Ab und zu habe ich auch mal einen Anfall, wo ich etwas hysterisch schreie. Was aber niemanden beeindruckt.;)

    Jetzt muss ich meinen großen kleinen Schulanfänger gleich abholen von seinem ersten ganzen Schultag. Ich saß hier wie auf Kohlen, manno ist das schwer.;(
    Genaueres über die Einschulung schreibe ich mal nachher, war ganz gut, aber etwas lang (mit Gottesdienst).
    Mein Süßer war gestern abend noch etwas nervös, die Hausaufgaben gestern haben ihn beunruhigt (Schutüte malen und Name schreiben), er hat immer Sorge, nicht gut genug zu sein.
    Ich hoffe, seine Lehrerin ist sensibel.

    Mein Mann fährt Donnerstag drei Wochen in Reha, wegen Bandscheiben Op von letzter Woche. :(
    Aber zur Einschulung am 9.9. wird er auf jeden Fall irgendwie herkommen. Er sagte, zur Not reißt er aus und trampt her. :D


    Tisch im Restaurant ist schon bestellt. Gäste müssen noch genau instruiert werden, Schulsachen sind noch nicht ganz vollständig, Geschenke und Geschwistertüte muss ich noch überlegen. Der Große meinte, er möchte zur 5. Klasse nächstes Jahr eine kleine Tüte haben. ;)
    Klamotten muss ich noch schauen, die Kinder brauchen noch Hemden, denke ich. Und neue Schuhe sind auch schon wieder fällig. #haare


    Ich bin sooo aufgeregt. Mein Baby geht jetzt auch zur Schule. #heul #yoga

    Früher haben doch die Leute den ganzen Winter (und auch sonst öfter) kleine Handarbeiten bei ziemlich schlechter Beleuchtung gemacht. Die hätten dann ja zum Großen Teil kurzsichtig sein müssen. Aber alte Leute wurden da wie überall weitsichtig.


    Bei mir selber wurde Kurzsichtigkeit festgestellt, da konnte ich gerade lesen (ca 2. Klasse), da war es schon deutlich ausgeprägt. Vorher habe ich nicht gelesen und wir hatten auch keinen Fernseher.Danach wurde ich zur Leseratte, Ursache und Wirkung...
    Meine Mutter ist weitsichtig und liest sehr gerne und macht auch viel Handarbeit.
    Meine Schwester las und liest etwa ähnlich viel wie ich, sie ist normalsichtig.
    Mein Vater hat zwei extrem unterschiedliche Augen, eines stark kurzsichtig, eines normal, beide Hornhautverkrümmung. Hat der nur mit einem Auge gelesen? ;)


    Ich denke, es ist Genetik.

    Ach, zu rechts und links fällt mir auch was ein.


    Ich zu Wusel:"Du musst da vorne rechts fahren."
    Er fährt links.
    Ich:"Das andere Rechts."
    Er:"Gibt es denn zwei verschiedene Rechts? Aber welches ist dann Links?"
    :) Ich habe ihm dann erklärt, dass ich einen Scherz gemacht habe.